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AIDA's (potenzielle) Trennung von Costa

  • MK6
  • 10. April 2023 um 20:34
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  • MK6
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    • 10. April 2023 um 20:34
    • #1

    Diese Woche wurde ja schon bekannt, dass Michael Thamm überraschend seine Position als Chef der Costa Gruppe räumt und diese Position fortan nicht mehr neu besetzt werden soll. Die Präsidenten von Costa und Aida sollen nun direkt an die Konzernleitung in Miami ohne die Dachgesellschaft der Costa Gruppe berichten.

    Michael Thamm tritt als CEO der Costa Group ab, verlässt das Unternehmen
    Michael Thamm verlässt überraschend und mit sofortiger Wirkung die Costa Group, die er mehr als zehn Jahre lang als CEO geführt hat. Einen Nachfolger auf
    www.cruisetricks.de

    Bei Costa läuft es seit längerem nicht besonders prächtig. In der Pandemie konnten sie zwar als erste des Konzerns wieder erste Schiffe in Dienst nehmen, sind im Anschluss dazu aber durch ein absolutes Fehlmanagement aufgefallen. Es wurden große Pläne verkündet wie schnell sie wieder die halbe Flotte in Dienst nehmen wollen, woraus dann immer wieder nie was wurde. Eher haben sie andauernd Schiffe nach ihrem Restart wieder stillgelegt, sogar noch diesen Winter. Bestes Beispiel dafür ist die Costa Diadema, die ganze vier Mal stillgelegt und nun am Wochenende zum vierten Mal wieder neu gestartet wurde. Über diesen Winter haben sie noch die große Venezia und eben Diadema aufgrund von fehlender Nachfrage kurzfristig komplett abgesagt (Die Serena ist seit Pandemiebeginn nicht mehr in Dienst gewesen). Die Costa Flotte wurde stark dezimiert. Von einer Stärke von 15 Schiffen vor der Pandemie bleiben nur noch 9. Drei der Schiffe inklusive zweier Neubauten wurden an carnival abgegeben, weil die die besser füllen können. Costa hatte die letzten Monate mit die schlechteste Auslastung im ganzen Konzern, was sich auch in den finanziellen Zahlen widerspiegeln dürfte.

    Mittlerweile hat sich Aida aus der Juniorrolle zu Costa heraus entwickelt, obwohl auch Aida einige Schiffe abgeben musste. So hat Costa ab 2024 auch nach Anzahl an Betten die kleinere Flotte als Aida.

    Italian government seeks to penalize the use of English words | CNN
    edition.cnn.com
    Italiens rechtsradikale Regierung will englische Wörter verbieten – bei hohen Strafen
    Neben englischen Begriffen sollen auch Abkürzungen, Fremdwörter und Firmennamen unter Strafe gestellt werden.
    www.berliner-kurier.de

    Einer der Gründe warum der Neustart auch bei AIDA (und ebenfalls Costa) deutlich schleppender verlief als bei TUI (Malta) und MSC (Malta, Panama) war die italienische Flagge. Die italienischen Behörden haben ihren vergleichsweise wenig Freiräume gelassen und deutlich strengere Auflagen für den Betrieb während der Pandemie aufgebürdet. Dazu kommt, dass die italienische Flagge keine billige ist. Es müssen vergleichsweise hohe Steuern gezahlt werden.

    Jetzt kommt die neue rechtsradikale Regierung von Italien mit neuen Vorgaben für Unternehmen und Bürger zur Verpflichtenden Nutzung der italienischen Sprache. Für die Nutzung anderer Sprachen werden dem Gesetzesvorhaben nach teilweise hohe Geldstrafen fällig. Alle Dokumente werden auf italienisch ausgestellt werden müssen. Für Costa mit hauptsächlich italienischen Gästen und Mitarbeitern auf administrativer Ebene mag das noch machbar sein. Aber besonders für AIDA entwickelt sich das zunehmend in einen inakzeptablen Bereich. Zumindest eine Ausflaggung aus Italien für die Aida Flotte erscheint da zunehmend wahrscheinlich. Wenn carnival nicht sogar Aida ganz von Costa trennt und als selbständige Division führt, wie es sich schon mit dem Abgang von Herrn Thamm andeutet.

    Realistische alternative Flaggen für AIDA wären die von Malta, womit sie wie TUI kaum Steuern zahlen müssten und auch Trauungen durchführen könnten oder die von Bermuda.

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    • RE: AIDA's (potenzielle) Trennung von Costa

    Schau mal hier:

    Infos und Specials für Alleinreisende

  • cruisejoy
    Shipster
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    • 10. April 2023 um 20:44
    • #2

    Interessanter und gar nicht unrealistischer Gedankengang.

    12x Mein Schiff, 7x AIDA, 2x MSC, 1x NCL, 1x Costa

    Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Ärmelkanal & Biskaya
    116396b4eb654dcce3164dc96668972a9487e409
    Adria
    7a23499dc45a4f0752281e4475812172d53da33b

  • kofferradio
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    • 10. April 2023 um 20:46
    • #3

    Den gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich von Thamms Ende las.

    Es wäre konsequent, AIDA und Costa zu trennen. Synergieeffekte der aktuellen Konstellation sehe ich jedenfalls nicht.

    Davon unabhägig wird interessant, wie es mit Costa weiter geht, auch wenn es zuletzt wieder besser lief mit der Auslastung (Spötter behaupten, dass liege daran, dass MSC bereits die allermeisten Kabinen für diesen Frühling und Sommer schon verkauft hat. Dann wird von den Italienern halt Costa gebucht... ;-). Wenn das Experiment "Carnival Fun Italian Style" Erfolg hat, könnten durchaus noch mehr Schiffe zu Carnival wechseln. Irgendwann könnte sich durchaus die Existenzfrage stellen.

  • JonPhi
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    • 10. April 2023 um 20:59
    • #4
    Zitat von kofferradio

    Den gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich von Thamms Ende las.

    Es wäre konsequent, AIDA und Costa zu trennen. Synergieeffekte der aktuellen Konstellation sehe ich jedenfalls nicht.

    Davon unabhägig wird interessant, wie es mit Costa weiter geht, auch wenn es zuletzt wieder besser lief mit der Auslastung (Spötter behaupten, dass liege daran, dass MSC bereits die allermeisten Kabinen für diesen Frühling und Sommer schon verkauft hat. Dann wird von den Italienern halt Costa gebucht... ;-). Wenn das Experiment "Carnival Fun Italian Style" Erfolg hat, könnten durchaus noch mehr Schiffe zu Carnival wechseln. Irgendwann könnte sich durchaus die Existenzfrage stellen.

    Gewissermaßen muss man aber auch sagen, dass nicht nur Costa vor Problemen steht, sondern auch AIDA selbst. Die Flotte ist mit dem Abgang der Aura im September in den letzten beiden Jahren auch um vier Schiffe geschrumpft. Und es werden sicherlich noch weitere Marktwerte auf dem deutschen Markt verloren gehen, wenn man sieht wie viele Neubauten MSC und TUI in den kommenden Jahren bekommen werden. Daher ist auch bei AIDA selbst dringend Handlungsbedarf nötig, nicht nur bei Costa,

  • Laba42
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    • 11. April 2023 um 12:43
    • #5
    Zitat von MK6

    Diese Woche wurde ja schon bekannt, dass Michael Thamm überraschend seine Position als Chef der Costa Gruppe räumt und diese Position fortan nicht mehr neu besetzt werden soll. Die Präsidenten von Costa und Aida sollen nun direkt an die Konzernleitung in Miami ohne die Dachgesellschaft der Costa Gruppe berichten.

    https://www.cruisetricks.de/michael-thamm-…as-unternehmen/

    Bei Costa läuft es seit längerem nicht besonders prächtig. In der Pandemie konnten sie zwar als erste des Konzerns wieder erste Schiffe in Dienst nehmen, sind im Anschluss dazu aber durch ein absolutes Fehlmanagement aufgefallen. Es wurden große Pläne verkündet wie schnell sie wieder die halbe Flotte in Dienst nehmen wollen, woraus dann immer wieder nie was wurde. Eher haben sie andauernd Schiffe nach ihrem Restart wieder stillgelegt, sogar noch diesen Winter. Bestes Beispiel dafür ist die Costa Diadema, die ganze vier Mal stillgelegt und nun am Wochenende zum vierten Mal wieder neu gestartet wurde. Über diesen Winter haben sie noch die große Venezia und eben Diadema aufgrund von fehlender Nachfrage kurzfristig komplett abgesagt (Die Serena ist seit Pandemiebeginn nicht mehr in Dienst gewesen). Die Costa Flotte wurde stark dezimiert. Von einer Stärke von 15 Schiffen vor der Pandemie bleiben nur noch 9. Drei der Schiffe inklusive zweier Neubauten wurden an carnival abgegeben, weil die die besser füllen können. Costa hatte die letzten Monate mit die schlechteste Auslastung im ganzen Konzern, was sich auch in den finanziellen Zahlen widerspiegeln dürfte.

    Mittlerweile hat sich Aida aus der Juniorrolle zu Costa heraus entwickelt, obwohl auch Aida einige Schiffe abgeben musste. So hat Costa ab 2024 auch nach Anzahl an Betten die kleinere Flotte als Aida.

    https://edition.cnn.com/2023/04/01/eur…intl/index.html

    https://www.berliner-kurier.de/politik-wirtsc…rafen-li.334229

    Einer der Gründe warum der Neustart auch bei AIDA (und ebenfalls Costa) deutlich schleppender verlief als bei TUI (Malta) und MSC (Malta, Panama) war die italienische Flagge. Die italienischen Behörden haben ihren vergleichsweise wenig Freiräume gelassen und deutlich strengere Auflagen für den Betrieb während der Pandemie aufgebürdet. Dazu kommt, dass die italienische Flagge keine billige ist. Es müssen vergleichsweise hohe Steuern gezahlt werden.

    Jetzt kommt die neue rechtsradikale Regierung von Italien mit neuen Vorgaben für Unternehmen und Bürger zur Verpflichtenden Nutzung der italienischen Sprache. Für die Nutzung anderer Sprachen werden dem Gesetzesvorhaben nach teilweise hohe Geldstrafen fällig. Alle Dokumente werden auf italienisch ausgestellt werden müssen. Für Costa mit hauptsächlich italienischen Gästen und Mitarbeitern auf administrativer Ebene mag das noch machbar sein. Aber besonders für AIDA entwickelt sich das zunehmend in einen inakzeptablen Bereich. Zumindest eine Ausflaggung aus Italien für die Aida Flotte erscheint da zunehmend wahrscheinlich. Wenn carnival nicht sogar Aida ganz von Costa trennt und als selbständige Division führt, wie es sich schon mit dem Abgang von Herrn Thamm andeutet.

    Realistische alternative Flaggen für AIDA wären die von Malta, womit sie wie TUI kaum Steuern zahlen müssten und auch Trauungen durchführen könnten oder die von Bermuda.

    Alles anzeigen

    Liest sich interessant! Dann wären bei AIDA aber auch die FKK Bereiche weg.

    Georg

    AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

    11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

  • Ika
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    • 11. April 2023 um 15:43
    • #6
    Zitat von Laba42

    Liest sich interessant! Dann wären bei AIDA aber auch die FKK Bereiche weg.

    Georg

    das wäre noch am leichtesten zu verschmerzen

  • heikevonkor
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    • 11. April 2023 um 15:55
    • #7
    Zitat von Laba42

    Liest sich interessant! Dann wären bei AIDA aber auch die FKK Bereiche weg.

    Georg

    Erde ich sehr schade finden. Sehe ich zB als Nachteil von TUI.

    Aber: Wieso wäre das so?

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Der Lars
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    • 11. April 2023 um 17:54
    • #8
    Zitat von Laba42

    Liest sich interessant! Dann wären bei AIDA aber auch die FKK Bereiche weg.

    Georg

    Wo ist der direkte Zusammenhang? Gibt es unter Malthesischer Flagge ein Anti-FKK-Gesetz?

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Despegue
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    • 11. April 2023 um 18:14
    • #9

    As far as I know, nor the Maltese nor the Bermuda registration forbid a Naturist FKK deck or FKK sauna. In any case, Aida can always ask for an exemption of the National Legislation, but once again, registering a vessel to Malta or Bermuda does not mean one have to become a prude, as far as I know.

  • Laba42
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    • 12. April 2023 um 07:13
    • #10
    Zitat von Der Lars

    Wo ist der direkte Zusammenhang? Gibt es unter Malthesischer Flagge ein Anti-FKK-Gesetz?

    Zitat von heikevonkor

    Erde ich sehr schade finden. Sehe ich zB als Nachteil von TUI.

    Aber: Wieso wäre das so

    Es liegt wohl an der sehr religiösen (römisch katholisch) maltesischen Regierung die das "untersagt", das ist das was so auf den Schiffen erzählt wird. Die geht auch zu dem passend Thread Gibt es auf den Mein Schiffen ein FKK Deck, aber der genau Grund steht dort auch nicht :zwinker:

    Georg

    AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

    11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

    Einmal editiert, zuletzt von Laba42 (12. April 2023 um 07:45)

  • omu
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    • 12. April 2023 um 11:13
    • #11

    Es bleibt spannend. Denke das wir recht kurzfristig weitere Informationen bekommen ...

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

  • Escape
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    • 12. April 2023 um 11:38
    • #12

    Es ist spannend.

    Aber zu dem oben verlinkten Artikeln, bezgl. der englischen Sprache, hat meine Familie in Italien noch nichts gehört.

  • Laba42
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    • 12. April 2023 um 12:01
    • #13

    Ich bin jetzt auch nicht so der Befürworter von Anglizismen, aber ob die Italiener sich mit solchen Vorhaben einen Gefallen tun?

    Georg

    AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

    11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

  • Heizergruss
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    • 17. April 2023 um 16:14
    • #14

    Hansjörg Kunze, langjähriger Leiter der Kommunikationsabteilung von AIDA Cruises geht in Ruhestand. Sein Nachfolger als Vice President Communications & Sustainability wird Sven Jacobsen.

    Sven Jacobsen wird Nachfolger von Hansjörg Kunze als AIDAs Vice President Communications & Sustainability
    Hansjörg Kunze, langjähriger Leiter der Kommunikationsabteilung von AIDA Cruises geht in Ruhestand. Sein Nachfolger als Vice President Communications
    www.cruisetricks.de

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • caro0502
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    • 25. April 2023 um 23:52
    • #15
    Zitat von Laba42

    Liest sich interessant! Dann wären bei AIDA aber auch die FKK Bereiche weg.

    Georg

    wäre viel mehr Freifläche für alle 😃 oder auch Überdachung möglich

  • Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
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    • 26. April 2023 um 10:42
    • #16

    Warum ist das mehr Freifläche dann? :gruebel:

    Diejenigen die jetzt den FKK-Bereich nutzen müssen sich auch danach noch irgendwo aufhalten, es sind nur andere Personen aber die Fläche/Person bleibt gleich...

    Für uns fällt dann ein wichtiger Grund AC in warmen Gefilden zu buchen weg...wäre schade.

    Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

    bisherige Touren

    Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

  • Despegue
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    • 26. April 2023 um 11:01
    • #17

    Jungs Jungs Jungs. Dies ist nur ein unbegründetes Gerücht.

    Soweit mir bekannt ist, ist TM Maritime (Transport Malta) nicht so pedantisch, um Aufhebens um ein FKK-Deck zu machen, und obwohl die nationale maltesische Gesetzgebung nacktes Sonnenbaden oder Nacktheit in der Öffentlichkeit verbieten könnte, kümmert sich TM wirklich nicht darum diese an Bord von Kreuzfahrtschiffen, und sogar IF, Aida kann das in Wirklichkeit einfach ignorieren und das Deck „unbeaufsichtigte Kleidung“ oder ähnliches machen ... niemand von TM wird sich jemals darum kümmern. Und ja, ich arbeite mit TM.

    Original:

    Guys guys guys. This is a mere unfounded rumour.

    As far as I am aware TM Maritime ( Transport Malta) is not that pedantic to make a fuss about an FKK deck, and although, National Maltese Legislation might forbid nude sunbathing or might forbid nakedness in public, TM really does not give one damn about this onboard cruise ships, and even IF, Aida can just, in reality disregard that and make the deck, “clothing unsupervised “ or something similar...nobody from TM will ever care. And yes, I work with TM.

  • Laba42
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    • 26. April 2023 um 11:08
    • #18
    Zitat von Despegue

    Jungs Jungs Jungs. Dies ist nur ein unbegründetes Gerücht.

    Soweit mir bekannt ist, ist TM Maritime (Transport Malta) nicht so pedantisch, um Aufhebens um ein FKK-Deck zu machen, und obwohl die nationale maltesische Gesetzgebung nacktes Sonnenbaden oder Nacktheit in der Öffentlichkeit verbieten könnte, kümmert sich TM wirklich nicht darum diese an Bord von Kreuzfahrtschiffen, und sogar IF, Aida kann das in Wirklichkeit einfach ignorieren und das Deck „unbeaufsichtigte Kleidung“ oder ähnliches machen ... niemand von TM wird sich jemals darum kümmern. Und ja, ich arbeite mit TM.

    Original:

    Guys guys guys. This is a mere unfounded rumour.

    As far as I am aware TM Maritime ( Transport Malta) is not that pedantic to make a fuss about an FKK deck, and although, National Maltese Legislation might forbid nude sunbathing or might forbid nakedness in public, TM really does not give one damn about this onboard cruise ships, and even IF, Aida can just, in reality disregard that and make the deck, “clothing unsupervised “ or something similar...nobody from TM will ever care. And yes, I work with TM.

    OK, aber dann bleibt aber die Frage warum ist das bei TUI so. Hab grade das hier noch im Netzt gefunden

    Georg

    AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

    11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

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    • 26. April 2023 um 11:19
    • #19

    Wissen wir denn, dass TC einen FKK Bereich nicht anbieten darf? Es kann doch genauso gut sein, dass sie es gar nicht wollen :gruebel:

    12x Mein Schiff, 7x AIDA, 2x MSC, 1x NCL, 1x Costa

    Next Cruises:
    Südafrika & Namibia
    6bd0af5db42e79b5f403886a648ee5cbd0d2a27e
    Ärmelkanal & Biskaya
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    • 26. April 2023 um 11:28
    • #20
    Zitat von Laba42

    OK, aber dann bleibt aber die Frage warum ist das bei TUI so. Hab grade das hier noch im Netzt gefunden

    Georg

    Tragen sie Badekleidung in der Meinschiff-Sauna? Ich glaube nicht ... noch einmal, wenn sich Tui Cruises gegen ein FKK-Deck entscheidet, ist das ihre Wahl. Nichts verbietet ihnen, ein Deck zu haben, in dem die Kleidungsregeln nicht durchgesetzt werden. Selbst wenn TM Maritime in seinen Vorschriften festgelegt hätte, dass auf Passagierschiffen öffentliche Nacktheit verboten ist, ist es Sache des Unternehmens, entweder völlig starr in Bezug auf eine so kleine und unwichtige Sache zu sein, die TM einen Scheiß interessiert (dass ich garantieren kann) oder dass sie eine kreative „Lösung“ finden. Aber hey, ich bin Belgier und wir sind darauf spezialisiert, kreative Lösungen für dumme Regeln zu finden (allerdings nie mit Sicherheit), vielleicht ist die deutsche Kultur starrer. Auf jeden Fall keine Sorge, ich bin mir sicher, dass Aida noch FKK-Bereiche an Bord haben wird.

    Are they wearing swimsuits in the Meinschiff sauna? I don’t think so...once again, if Tui Cruises choises not to have an FKK deck, that is their choice. Nothing forbids them to have a deck where clothing rules are not being enforced. Even if TM Maritime would have in their regulations specified that on passenger vessels, public nudity is forbidden, it is up to the company to either he complely rigid about such a small and unimportant thing that TM does not give a flying shit about ( that I can guarantee you) or that they find a creative “solution”. But hey, I am Belgian, and we specialize in finding creative solutions to stupid rules ( never ever with safety though), maybe German culture is more rigid. In any case, don’t worry, I am sure that Aida will still have FKK areas onboard.

    Einmal editiert, zuletzt von Despegue (26. April 2023 um 11:40)

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