Vario, welche Kabine habt Ihr bekommen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Was zahlt man dafür an Bord, nach erfolgter "höflicher" Anfrage an der Rezeption - schon mal so einen Fall erlebt?

    Die Berichte gehen von „geht überhaupt nicht“ (obwohl nachweislich Kabinen frei waren) über „bezahle den Unterschied im Premium-Preis zwischen Deiner aktuellen und der freien Kabine“ (wenn die Kabine in einer niedrigeren Kategorie ist, gibt’s kein Geld zurück) bis hin zu „bezahle den Unterschied zwischen Deinem Reisepreis und dem Premium-Preis“. Die meisten Berichte erwähnen die zweite Variante.


    Außer: Deine zugeteilte Kabine ist unzumutbar* - da kann es passieren, dass Du ohne Aufpreis in eine andere (höherwertigere) Kabine wechseln kannst.


    *An Bord gibt es ein paar „unzumutbare“ Kabinen, die sind zum Beispiel zu laut (Lüftungsanlagen, technische Aggregate die ständig laufen und viel Lärm produzieren,…). Aber diese Kabinen sind auch der Rezeption bekannt und können sich von Schiff zu Schiff unterscheiden. Aber das ist leider kein Garant dafür, dass die Rezeption auch kulant ist.



  • Ich verstehe genau was ihr meint, wirklich. Es ist auch ok wenn man wirklich eine sehr schlechte Kabine bekommen hat.

    Aber dann würde ich premium buchen dann muss ich mich nicht ärgern🤷🏽‍♀️

    Es soll sich jeder wohlfühlen an Bord und sich nicht ärgern müssen.

    und bei Premium weißt du immer genau, dass die Kabine top ist??????


    Wir hatten auch auf einer Transreise eine Kabine unter der Karktrestaurantküche. Anfangs Probleme mit den Geräuschen , bis morgens um 2 und ab 5 Uhr wieder. irgendwann habe ich mir gesagt, du musst morgen nicht arbeiten und ich habe es gut überstanden. Heute würde ich wahrscheinlich auf dem Schiff fragen, ob ich wechseln könnte.

  • Wir haben für unsere Reise am 10.09 mit der Nova auch unsere Zuteilung bekommen, Kabine 1108X, sind sehr zufrieden :thumbsup:

    1x alte AIDAblu 2x AIDAcara 1x AIDAdiva 3x AIDAbella 2x AIDAluna 4x AIDAsol 1x AIDAmar 2x AIDAstella 4x AIDAaura 2x AIDAprima 1x AIDAvita 1x AIDAcosma 1x AIDAnova 1x Mein Schiff 4

    AIDAperla April 2024 :thumbsup: Mein Schiff 6 September 2025 :jump:

  • Was zahlt man dafür an Bord, nach erfolgter "höflicher" Anfrage an der Rezeption - schon mal so einen Fall erlebt?

    Wir waren im März auf der Cosma und wollten mal eine Innenkabine ausprobieren. Nach der ersten Nacht war mir schnell klar, dass dies gar nichts für mich ist. Am nächsten Tag zur Rezeption und freundlich nachgefragt ob ein Wechsel in eine Meerblick oder Balkonkabine möglich ist natürlich auch gegen Bezahlung. 15 Minuten später hielt ich die neuen Bordkarten für unsere Meerblickkabine in der Hand und 2 Stunden später war die neue Kabine bezogen. Das Upgrade war kostenlos! Ich kann bis heute nicht fassen was wir da doch für ein Glück hatten.

    2019 AIDAmar

    2020 MeinSchiff 1

    2021 MeinSchiff 1

    2021 MeinSchiff 6

    2021 Aidaprima

    2022 Aidacosma

    2022 Aidanova

    2022 Aidaperla

    2023 Aidaprima

    2023 Aidanova

    2023 Aidaperla

    2023 Aidacosma

    2024 Aidanova

    2024 Mein Schiff 3

  • Was zahlt man dafür an Bord, nach erfolgter "höflicher" Anfrage an der Rezeption - schon mal so einen Fall erlebt?

    ja von Premium Balkon auf Suite, die zufällig frei wurde,

    die Preise stehen fest da gibt es keinen Türkischen Basar.


    und die Töchter von Innen auf CA Innen Meeblick, ohne Aufpreis, da war aber der Grund das der Freund das erste mal mit an Bord war und mit Innen nicht leben könnte.

  • Kabinenzuteilung AIDAmar ab 11.09. (eine Buchungsnummer, zwei Kabinen):

    Doppelbelegung: 620x (BB)

    Einzelbelegung: 710x (BB)


    Beide ziemlich weit vorne, aber bin trotzdem zufrieden. :titanic: :abfahrt:

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wir waren im März auf der Cosma und wollten mal eine Innenkabine ausprobieren. Nach der ersten Nacht war mir schnell klar, dass dies gar nichts für mich ist. Am nächsten Tag zur Rezeption und freundlich nachgefragt ob ein Wechsel in eine Meerblick oder Balkonkabine möglich ist natürlich auch gegen Bezahlung. 15 Minuten später hielt ich die neuen Bordkarten für unsere Meerblickkabine in der Hand und 2 Stunden später war die neue Kabine bezogen. Das Upgrade war kostenlos! Ich kann bis heute nicht fassen was wir da doch für ein Glück hatten.

    Wie war denn die Meerblickkabine? Wir haben Vario gebucht. Die befinden sich ja auf Deck 4 und 5. :)

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Herzlichen Glückwundch für das kostenlose umbuchen von innen nach MB..


    hatte schon einer der berühmten lauten Innenkabinen ( man hört es schon im Flur immer lauter werden beim nähern an diesen mittleren Bereich auf Deck 4, war die Diva )


    Ich stand jedenTag an der Rezeption , weil wirklich alles vibrierte und zusätzlich 24 Std Krach wie laufender Fön war … ( meine 13 jährige Tochter hatte auch noch Sportunfall und Krücken und war viel auf Kabine)..

    erst als ich weinend am 3. Nacht morgens um 5 im Bademantel da stand und mitteilte, dass ich heute absteigen will von Bord weil ich nicht mehr kann…


    Da gab es eine normale Innenkabine🙈 und ich hatte noch erholsame 4 Tage …

  • Wie war denn die Meerblickkabine? Wir haben Vario gebucht. Die befinden sich ja auf Deck 4 und 5. :)

    Wir haben dann die 4138 bekommen und waren damit sehr glücklich. Die Kabine war sehr geräumig mit begehbarem Kleiderschrank und absolut ruhig- trotz Verbindungstür. Nun sind wir um einige Erfahrungen reicher. Innenkabine hat sich für uns erledigt. Je nach Fahrgebiet darf es nun aber auch mal eine Meerblickkabine sein. Bisher hatten wir nur Balkon oder Verandakabinen .

    2019 AIDAmar

    2020 MeinSchiff 1

    2021 MeinSchiff 1

    2021 MeinSchiff 6

    2021 Aidaprima

    2022 Aidacosma

    2022 Aidanova

    2022 Aidaperla

    2023 Aidaprima

    2023 Aidanova

    2023 Aidaperla

    2023 Aidacosma

    2024 Aidanova

    2024 Mein Schiff 3

  • Was zahlt man dafür an Bord, nach erfolgter "höflicher" Anfrage an der Rezeption - schon mal so einen Fall erlebt?

    Nein ich persönlich noch nicht, weil ich bis jetzt nur Premiumbucher war. Für unsere September Tour hab ich nun erstmals für die Prima eine Verandakabine Vario gebucht. Wie gesagt, ich lass mich überraschen. Heute in zwei Wochen ist es bei uns soweit. Nach der Zuteilung, so bin ich schon mit meiner Mitfahrerin einig, werden wir die zugeteilte Kabine auch annehmen. Das gehört für mich zum Experiment Vario dazu.

    Auf Grund der Berichte hier halten wir uns aber die Option höflich an der Rezeption fragen offen, sollten wir dann an Bord feststellen, dass eine Woche in der zugeteilten Kabine kein Urlaub möglich wäre….


    Zuletzt gab es aber überwiegend nur positive Reaktionen nach den Zuteilungen, so dass ich optimistisch bin, keine „Montagskabine“ ( was immer man auch da rein interpretiert) zu bekommen - unsere Zuteilung ist nämlich an einem Sonntag, was soll da also schief gehen.

  • Nein ich persönlich noch nicht, weil ich bis jetzt nur Premiumbucher war. Für unsere September Tour hab ich nun erstmals für die Prima eine Verandakabine Vario gebucht. Wie gesagt, ich lass mich überraschen. Heute in zwei Wochen ist es bei uns soweit. Nach der Zuteilung, so bin ich schon mit meiner Mitfahrerin einig, werden wir die zugeteilte Kabine auch annehmen. Das gehört für mich zum Experiment Vario dazu.

    Auf Grund der Berichte hier halten wir uns aber die Option höflich an der Rezeption fragen offen, sollten wir dann an Bord feststellen, dass eine Woche in der zugeteilten Kabine kein Urlaub möglich wäre….


    Zuletzt gab es aber überwiegend nur positive Reaktionen nach den Zuteilungen, so dass ich optimistisch bin, keine „Montagskabine“ ( was immer man auch da rein interpretiert) zu bekommen - unsere Zuteilung ist nämlich an einem Sonntag, was soll da also schief gehen.

    Liebe muddiaida2008, ich denke, da kann nix schiefgehen. Übrigens wir haben bereits 10 mal vario gebucht 9x innen, 1 x balkon. Immer tolle Kabinen bekommen. Unsere tiefste Lage war deck 6 auf den aida schiffen. Ihr werdet einen tollen Urlaub haben.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Habe für die Prima ab 3.9. die 5154 Kabine bekommen. Finde leider nicht die Kabinenbewertung dazu.

    Wenn es hier noch keine Bewertung zu dieser Kabinen gibt, dann starte doch mit deiner Frage einfach einen neuen Thread.


    Die dort dann möglicherweise geposteten Erfahrungen helfen dann vielleicht auch anderen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Habe für die Prima ab 3.9. die 5154 Kabine bekommen. Finde leider nicht die Kabinenbewertung dazu. Kann mir jemand weiterhefen zwecks der Bewertung. Glasbalkon Überdachung?

    Nur zwei Kabinen weiter: die Bewertung für die 5152

    Hier findest du den Deckplan der AIDAprima .

    Und für weitere Infos zur Kabine (schematische Darstellung und detaillierte Maße): Kabinenfinder

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Für welche Reise habt ihr die Zuteilung bekommen, also welcher Reisetermin?

    Ende August

    2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden

    2024 - MSC Euribia

  • Haben für die NOVA ab 10.09. die Verandakabine Comfort 1507x bekommen.

    Sind wohl weite Wege zu den Restaurants aber nah zum Beachclub. Wir lassen uns Mal überraschen. VG, Thomas.