Beiträge von katimats

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Escape, ja wir hatten auch schon mal eine Außenkabine und kamen gut damit klar. Nun wollten wir jetzt einfach mal eine Innenkabine ausprobieren. Ich wusste jedoch nicht, dass es in der Innenkabine auch Schlafcouchen für die dritte Person gibt. Spontan wäre mir da eine Schlafcouch lieber als ein Pullman Bett. Wenn meine Theorie stimmt stehen die Chancen auf eine Bettcouch dann gar nicht so schlecht.

    Sorry, etwas missverständlich ausgedrückt.

    Meine Frage ist eher, ob es überhaupt Innenkabinen mit Pullmann-Betten gibt, da ich im Plus-Tarif buchen möchte und die Kabine ja zugeteilt wird.

    Und Pullmann-Betten würden gegen Plus Buchung sprechen.


    Im Deckplan habe ich keine mit Kennzeichnung für Pullmann gefunden.

    Laut Beschreibung in den Deckplänen habe ich nur 2 Innenkabinen gefunden die mit einem schwarzen Dreieck markiert waren, was bedeutet 1 Pullman Bett, ausklappbares Oberbett.

    Auf Deck 7, 8, 9, dann 7 Kabinen mit einen Quadrat was dann wohl 3er Belegung und Bettcouch symbolisiert.

    Zusätzlich 3 Kabinen auf Deck 8 und 9 mit einer Doppelbettcouch dann wohl zur 4er Belegung.

    Jetzt frage ich mich auch, sind dann alle übrigen Innenkabinen nur zur 2er Belegung ?

    Gibt es nur 9 Innenkabinen zur 3er Belegung ? Oder liege ich komplett falsch ? :gruebel:

    26 Tage vor Reise kam das Upgrade Angebot von Veranda Komfort (VA) Vario auf

    Veranda Deluxe für 298 Euro pro Kabine oder auf

    Junior Suite für 598 Euro pro Kabine.

    Pfingsten ist bereits in ca. 4 Wochen. Leute, die jetzt buchen, müssen sehr flexibel planen können und haben deutlich eingeschränktere Möglichkeiten zur Ausflugsplanung. Echte Last-Minute Angebote sind doch ein tolles Instrument, die Auslastung zu steuern.

    Korrekt fände ich, wenn bei Verfügbarkeit aufpreispflichtig in eine höhere Kabinenkateg umgebucht werden dürfte.

    Ich hatte tatsächlich telefonisch einen Versuch gestartet umzubuchen, upzugraden - war aber nichts ohne zusätzliche Stornierungsgebühren möglich. War mir ja eigentlich klar- aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Das ist aber sehr ungewöhnlich, dass in den Pfingstferien die Preise so stark sinken. Evtl. Hat Aida doch zu hoch gepokert und muss jetzt die Schiffe voll bekommen?

    Wir beobachten die Preise für die Norwegen / Skandinavien für Pfingsten schon lange. Wir hätten auch nicht damit gerechnet. Die Preise waren konstant hoch bis Mitte März. Seither sind sie am fallen. Seit heute auch reduziert ist die 10 tägige Reise Norwegens Fjorde mit der Perla- auch in den Pfingstferien.

    Unsere Reise, Skandinavische Highlight in den Pfingstferien mit der Nova ist um 500 Euro gefallen. Wir haben Vario gebucht und nun ist die Reise sogar im VarioAl noch günstiger als das was wir bezahlt haben. Das tut doch schon weh und trübt etwas die Vorfreude auf die Reise.

    Was plant ihr alternativ? Laut deiner Signatur seid ihr letztes Mal 4x gefahren, da kann man doch dieses Jahr mal aussetzen?

    Verrückt- gestern noch hier geschrieben- heute gebucht. Zwar nicht unsere Wunschreise aber eine Woche mit der Nova in den Pfingstferien zu einem für uns akzeptablen Preis. Heute reduziert und im Vario. Wir sind zufrieden.

    Im Sommer fahren wir mit Mein Schiff.

    schnecke82, das stimmt natürlich mit 2022 lässt sich das schwer vergleichen. Da waren die Preise sehr günstig.

    Weiterhin sind natürlich die größeren Schiffe gerade bei Familien sehr beliebt. Wir haben oft sehr kurzfristig gebucht und dann fast immer Vario. Das ist aktuell wohl nicht mehr möglich.

    Noch ein Vergleich allerdings aus 2022.

    Große Skandinavien Reise ab Kiel 14Tage mit der Nova in den Pfingstferien Veranda Komfort Vario gesamt 3698 Euro ( 2 Erw. +1 Jugendlicher)

    Identische Reise aktuell für 2024 an Pfingsten Veranda Komfort Vario 5548 ( 2 Erw.+ 1 Jugendlicher)

    Hallo, wir wollten an Pfingsten wie im Sommer wieder die gleichen Norwegen Reisen mit Aida fahren wie schon im letzten Jahr. Wir beobachten die Preise täglich, waren aber bisher nicht mehr bereit die dafür aufgerufenen Preise zu bezahlen. Beide Reisen sind bei identischer Kabine / Tarif im Gesamtpreis um 1200-1500 Euro teurer als 2023. Als Familie und auf die Schulferien angewiesen, muss man mittlerweile sehr tief in die Tasche greifen wenn man Aida fahren möchte. Sieht so aus als würden wir in diesem Jahr leer ausgehen - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Wir wollten gerne wieder wie 2023 in den Pfingst- und Sommerferien mit der Nova sowie der Perla nach Norwegen. Die aktuell dafür aufgerufenen Premium Preise sind wir jedoch nicht mehr bereit zu bezahlen. Vario erscheint überhaupt nicht.

    Bei der Faschingsreise im Februar, Südnorwegen mit der Nova, warteten wir auch vergeblich auf Vario Preise- die nie kamen - mittlerweile ist die Reise ausgebucht.

    Haben nun für den Sommer ein gutes Angebot bei TC gebucht. Fände es dennoch schade wenn wir 2024 nicht auf Aida kämen.

    :sdafuer: Wir kennen die Schiffe nur trubelig und voll da wir immer in den Schulferien reisen. Ja, es ist dann viel los, besonders an Seetagen und es kommt schon mal vor, dass man ein bis zwei Runden drehen muss um einen Tisch im Restaurant, einen Platz an der Bar oder eine Liege zu ergattern. Dennoch mögen wir diese Art zu reisen. Wir mögen die großen Schiffe mit der Vielfalt der Restaurants, dem modernen Design und den vielen Unterhaltungs- und Freizeitmöglichkeiten. Und mit etwas Gelassenheit kann man auch in den Schulferien einen tollen Urlaub auf den großen Schiffen verbringen. In 9 Tagen geht's für uns wieder auf die Cosma :abfahrt: .

    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass wohl die Abbildung beim Aida Kabinenfinder und auch die hinterlegte Abbildung bei den Reisedaten auf my Aida,

    nicht mit der realen Kabine 15228 auf der Aidaperla übereinstimmen.

    Die Kabine hat auf den Abbildungen eine Tür und ein "großes Bullauge". Tatsächlich gibt es eine Schiebetür. Auch das Doppelbett steht vorne vor der Veranda und nicht wie abgebildet hinten im Raum. So konnte ich es zumindest auf Bildern von Bewertungen der Kabine sehen.

    Gibt es noch weitere Erfahrungen ? Um was für einen "Crewbereich" handelt es sich direkt neben der Kabine ?

    Wir waren überrascht, dass es in den oberen Etagen auch Kabinen ohne Schiebetür zum Balkon gibt. Wir kannten die Kabinen mit Balkontür bisher nur von Deck 5 und dachten dies wäre nur in "Wassernähe" so. Man lernt mit jeder Reise dazu ;) .

    Wir haben im Vario, Veranda Komfort gebucht und eine VK auf Deck 15 bekommen .

    Nun wurde uns angeboten gegen Aufpreis gesamt 358 Euro.


    • Panoramakabine:
    • 17-20 m² (für bis zu 3 Personen) mit Veranda
    • mit Doppelbett und Sofabett
    • exponierte Lage auf dem Patiodeck am Bug von Deck 16
    • Verandakabine Deluxe mit Lounge:
    • 28 m² (für bis zu 5 Personen)
    • inklusive Lounge und Veranda (je 6 m²) auf Deck 8
    • mit Doppelbett, Sofabett und Deckenbett

    Richtig schlau werde ich aus dem Angebot nicht. Ist ja schon ein Unterschied ob ich eine Panoramakabine auf Deck 16 bekomme oder eine Veranda Deluxe mit Lounge auf Deck 8. Stand aber beides genauso in einem Angebot.