Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2022 - Wie ist aktuell euer persönliches Buchungsverhalten ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Nach der kleinen Sommerpause haben wir nun wieder eine Umfrage für euch, die sich mit dem aktuellen Zeitgeschehen beschäftigt.


    Nachdem die schlechten Nachrichten der letzten Jahre kein Ende zu nehmen scheinen, möchte man sich trotzdem, oder gerade deswegen, mit dem Thema Urlaub beschäftigen.

    Aber wie ist euer persönliches Buchungsverhalten in Bezug auf alle Unwägbarkeiten wie Corona, dem Krieg in Europa und der gestiegenen Lebenshaltungskosten ?

    Seid ihr da eher zurückhaltend oder sagt ihr euch "gerade jetzt" will ich los ?


    Nehmt bitte an unserer >> Umfrage << und gerne auch der entsprechenden Diskussionsrunde zum Thema teil.


    Das Thema der Umfrage stammt mal wieder aus eurer Mitte und dafür dem entsprechenden User vielen Dank für die Anregung.


    Gruß Detlef :ciao:


    Die Umfrage endet am 31.10.2022

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ja, habe ich vorhin auch schon gleich erledigt. Danke an el-capitano fürs Einstellen des neuen Themas.


    Ich habe den 3. Punkt angeklickt. Es sind weniger die Corona-Maßnahmen und auch am Urlaub möchte ich eigentlich - noch - nicht sparen.


    Aber ich bin da ganz ehrlich (hatte es kürzlich auch schon in der "Quasselbude" geschrieben): Mir macht die ganze weltpolitische Lage große Angst. Somit könnte ich - wenn ich jetzt wüsste, ich hätte eine Kreuzfahrt vor mir, mich nicht darauf freuen.


    Ich kann mich noch gut an den August 2017 erinnern. Mitten in diesen ganzen Spannungen und Drohgebärden zwischen den USA und Nordkorea bin ich mit AIDAprima auf Metropolentour gegangen. Ich hatte keine Unbeschwertheit, wie ich sie sonst immer verspürte. Nach jedem Ausflug führte mich mein erster Weg in die Kabine und zum Fernseher, um die Nachrichten anzusehen. Ständig diese Gedanken, diese Angst im Hinterkopf. Genießen und Entspannen sehen anders aus ...


    Die aktuelle Situation ist in meinen Augen noch explosiver. Da bin ich ganz ehrlich: Momentan fühle ich mich im eigenen Land - noch - mit am sichersten.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Das darfst Du aber wirklich nicht so nah an Dich dran lassen. Ich bin auf gar keinen Fall sorgenfrei, was das alles betrifft. :kiss:


    Aber man darf sich selber deswegen nicht so fertig machen. :(


    Wir planen eine Reise. Und ich freue mich drauf. Man hat einfach ein Ziel vor Augen. Also so sehe ich das. Und wir konnten so gut auf der Cosma abschalten. Kein TV, keine Nachrichten. Also ich habe gemerkt das es für mich sehr gut war von dem allen mal weit weg zu sein.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Dieses Jahr geht es endlich wieder los, nach fast 3 Jahren wollen wir endlich wieder reisen. Für nächstes Jahr sind auch schon 2 Kreuzfahrten und ein Landurlaub gebucht, und für 2024 laufen Planungen...

    Aida Blu (alt), Vita, Stella, Prima, Perla, Cara, Nova, Luna

    Azamara Journey
    Norwegian Jewel, Jade, Dawn, Getaway
    Hurtigruten Trollfjord und Fram
    Mein Schiff 1 (alt &neu) und 4
    Celebrity Solstice, Reflection, Millennium, Constellation, Silhouette
    Queen Mary 2


    Next:

    Mein Schiff 6 - Kreta - Triest

    Aida Nova - Dänemark und Norwegen

    Aida Perla - Transatlantik

    Aida Mar - Kanaren

    Celebrity Edge - Sydney nach Auckland


    -man lebt nur einmal...-

  • Als langjährige Kreuzfahrtfans planen wir auch für die Zukunft fleißig weiter.


    Allerdings lernen wir aus den 2 letzten Buchungen (Preisverfall) und werden künftig Urlaubsreisen nur noch kurzfristig buchen.


    Wir sind nun im Ruhestand und zeitlich flexibel. Die Kinder sind längst erwachsen und stehen fest in guten Berufen.

    Daher schauen wir zur Zeit zwar mit Sorge auf das aktuelle Geschehen (Krieg, Energiepreise) können aber insgesamt mit unserer wirtschaftlichen Situation zufrieden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von paddington ()

  • Das ist schon richtig, Escape . Jeder Mensch ist halt anders. Ich empfinde halt so und kann das auch nicht ändern. Ich hätte ja auch nur das entsprechende Umfragefeld anklicken können und mich gar nicht an der Diskussion beteiligen brauchen. Aber das wollte ich auch nicht. Es ist meine Meinung. Und natürlich hoffe ich inständig, dass so schnell wie möglich wieder wenigstens etwas unbeschwertere Zeiten kommen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir buchen eigentlich momentan höchstens drei Monate vorher. Trotz aller Widrigkeiten haben wir in diesem Jahr schon drei Kreuzfahrten gemacht, jedoch alle nur eine Woche und ohne Flug. Einmal haben wir Corona mit von Bord gebracht.

    Gemäß "Think positiv " handeln wir auch. Deshalb machen wir Ende November noch eine Adventsfluss-Kreuzfahrt auf der Mosel.

    Nur nicht, wenn möglich, von all den furchtbaren Nachrichten abschrecken lassen.

  • So richtig hat keine der Auswahlmöglichkeiten gepasst. Wir haben eine Tour sehr langfristig für 2024 gebucht, weil uns die Route sehr reizt…aber mit etwas Bauchweh was die Situation angeht und dem Bewusstsein dass das auch nichts werden könnte bzw. eingeschränkt wird.


    Für nächstes Jahr wird wenn, dann erst kurzfristig gebucht, je nach Umständen und wirtschaftlicher Situation. 2 Wochen Landausflug in der Gruppe stehen zwar schon fest aber das ist ein Ritual, was wir schon seit langem pflegen. Alles andere on top wird sich ergeben oder auch nicht, da bleiben wir realistisch.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Ich habe bereits im Sommer für nächstes Jahr gebucht. Mein Buchungsverhalten hat sich nicht geändert, habe allerdings sowieso immer Premium gebucht. 1 größere Tour und 1 Kurztour pro Jahr sind in der Regel geplant.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • Wir sind in diesem Jahr 4x unterwegs gewesen, 2 längere touren und 2 wochentouren. Kreuzfahrt ist unsere urlaubsform, oder auch gerne mit den Rädern im Gepäck an die Küste.

    Bis jetzt haben wir für nächstes Jahr noch nicht gebucht. Und ob es so viele Touren werden, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

  • Mein Buchungsverhalten ist grundsätzlich nur abhängig von meiner persönlichen Situation. Also ob ich es mir leisten kann, den Urlaub bekomme etc. Die weltpolitische Lage spielt für mich insofern nur eine Rolle, dass mir eben bewusst sein muss, dass keine Buchung in Stein gemeißelt ist und es bei einer Zuspitzung evtl. zu Absagen/Umroutungen etc. kommen könnte. Aber das ist mir schon seit Corona bewusst, jetzt eben noch mehr. Die Vorfreude und die Freude an der Reise lasse ich mir dadurch nicht nehmen.


    Dazu muss ich auch sagen, dass ich gerade einfach eine Situation habe, die ich „nutzen“ will, um die Welt zu sehen. Ich habe einen guten Job und bin Single, (zum Glück!!) gesund und fit, und das alles kann sich ganz schnell ändern - jedenfalls die finanzielle Situation und die Gesundheit. Ich werde wahrscheinlich nie wieder in meinem Leben so frei sein wie jetzt gerade. Deswegen möchte ich nicht warten, bis sich die Welt wieder beruhigt hat. Keiner weiß, ob das überhaupt jemals der Fall sein wird. 😔


    Deswegen habe ich den ersten Punkt gewählt. Ich buche teilweise länger im Voraus und teilweise kurzfristig, je nachdem wie es von der Urlaubsplanung auf der Arbeit geht.

    Aber das ist wie gesagt eine Momentaufnahme, es kann sich alles ändern.

  • 2 x lang und 1 x kurz.

    Wir haben für 2023 3 Kreuzfahrten gebucht, natürlich mit Phoenix.


    Für alles andere haben wir eine Reiserücktrittversicherung.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Wir waren in diesem Jahr 3x mit AIDA unterwegs, 1x mit Corona als Mitbringsel. Das muss einem bewusst sein. Natürlich sind wir auch nicht ganz so unbeschwert, gerade was die politische Situation betrifft. Aber wenn es danach geht, dann dürfen wir gar nicht fahren, es ist immer irgendwo auf der Welt Krieg. In 3 Wochen geht es mit Phoenix auf Flusskreuzfahrt. Für nächstes Jahr haben wir bis jetzt nur die Kurzreise mit der Artania zum 50. Jubiläum von Phoenix Reisen. Aber irgendeine schöne AIDA Reise wird es auch noch werden. So lange wir gesund bleiben fahren wir auch. Wir sind beide im Ruhestand und können los wann wir wollen. Am meisten freuen wir uns auf den 15.01.24, große Winterpause Karibik mit der Mar.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Die nächsten 3 Fahrten stehen fest. Aber es wird sich sicherlich noch etwas dazwischen ergeben. Fahren jetzt erstmal die Weltreise, danch sehen wir weiter. Die politische Situation versuchen wir auszublenden, anders geht es nicht. Wenn man das nicht macht, hat man gar keine Chance mehr, weil irgendwas ist immer.

  • Vor Corona haben wir mehrere Kreuzfahrten im Vorlauf gebucht. Das hat sich bei uns verändert.


    Aktuell buchen wir nur noch mit geringen Vorlauf von ca. 120 Tagen. Ich glaube nicht das wir in Summe weniger fahren werden, aber die Zeiten sind zu unbeständig um sich jetzt schon zu binden ohne zu wissen was noch alles passieren kann.

  • Wir haben 2021 eine Karibik Reise in den Osterferien 23 Mit der Mein Schiff 2, für 9 Personen (Familienfest) in 3 Balkonkabinen gebucht. Statt zu Hause zu feiern, werden die Kinder eingeladen.

    Im Februar 22 haben wir für meine Frau u. mich, eine Mein Schiff Reise, Mittelamerika, im Januar 24 gebucht.

    Dezember 23 ist die Weihnachtstour mit der Phoenix Amera ab Hamburg. Die wurde im Dezember 21 gebucht.

    Da wir immer ab Hamburg u. Premium Economy fliegen und bestimmte Kabinen haben wollen, buchen wir lange im voraus.

    Wir haben nichts zu verschenken, aber können uns Premium Buchungen leisten. Wir lieben keine unangenehmen Zuteilungen. Einmal Vario bei Aida erlebt und auf Premium umgebucht.

    In 14 Tagen geht es mit der Bella nach Norwegen, da wurde 5 Monate im Voraus, gebucht.


    Ein schönes Wochenende