1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.461
    • 10. April 2023 um 15:04
    • #1.401

Lina3313

Danke, das tut mir jetzt leid für euch (welche Route war das denn ?? ), beruhigt mich aber auch ein wenig. Wir wollen im Juni fahren.

Beim Wetter steckt man halt nicht drin und kann das auch nur insoweit mit dem Schiff in Verbindung bringen, als man auf dem einen jetzt mehr Möglichkeiten im Innenbereich hat als auf dem anderen ...

LG SL

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 10. April 2023 um 15:18
    • #1.402

Das verstehe ich jetzt allerdings auch nicht - was hat denn das Wetter und dessen Folgen mit dem Schiff zu tun?

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 10. April 2023 um 16:59
    • #1.403
    Zitat von paddington

Wir haben die Nova gut 2,5 Monate vor Abfahrt gebucht.

Da gab's schon große Probleme mit der Reservierung der Restaurants.

So einfach ist es dann nicht dem Buffetgedrängel zu entgehen.

Das ist natürlich auch fast kurz auf knapp. Da braucht man sich nicht wundern das vorab nicht viel geht. ABER probiert direkt bei der Anreise über die 5000 das zu buchen was ihr haben wollt. Sobald die Reise begonnen hat, wird es schwer noch Plätze zu buchen ...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 10. April 2023 um 17:34
    • #1.404
    Zitat von omu

Das ist natürlich auch fast kurz auf knapp. Da braucht man sich nicht wundern das vorab nicht viel geht. ABER probiert direkt bei der Anreise über die 5000 das zu buchen was ihr haben wollt. Sobald die Reise begonnen hat, wird es schwer noch Plätze zu buchen ...

2,5 Monate vorher buchen ist kurz vor knapp😳😱?

2,5 Wochen vorher vielleicht. Bei 2,5 Monaten vorher finde ich nicht, dass alles bereits ausgebucht sein darf!

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 10. April 2023 um 17:53
    • #1.405

Es ist auch nicht alles ausgebucht. Die Restaurants werden in mehreren Kontingenten reserviert. Je nachdem was für eine Kategorie ihr gebucht habt, könnt ihr auch noch via Concierge Plätze sichern (bei Suiten z.B.). Ansonsten wir vorher schon jemand schrieb: Direkt am Anreisetag via 5000 versuchen zu buchen. Auch da gibt es noch Plätze. Letzte Chance sind immer "no shows", von denen es durchaus zahlreiche gibt. Nach 15 Minuten Nichterscheinen verfällt die Reservierung bekanntlich. Gerade im French Kiss, so meine Beobachtung, geht da eigentlich immer was. Allerdings muss man ebenfalls früh da sein, da sich auch schnell eine "Wir-warten-auf-No-Shows-Schlange" bildet.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 10. April 2023 um 18:29
    • #1.406

GymSporty at Sea

Was genau ist an meinem Beitrag "traurig"??

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 10. April 2023 um 22:08
    • #1.407
    Zitat von Juchhu

2,5 Monate vorher buchen ist kurz vor knapp😳😱?

2,5 Wochen vorher vielleicht. Bei 2,5 Monaten vorher finde ich nicht, dass alles bereits ausgebucht sein darf!

Na ja, es kann ja nun auch nicht sein das Leute die nen Jahr vorher oder sogar noch länger buchen im gleichen Topf sind wie die, die 10 Wochen vorher buchen. Es ist doch wie immer im Leben der frühe Vogel fängt den Wurm.

AIDA is da eh schon nicht soo fair denen gegenüber die teilweise 2 Jahre vorher ihre Anzahlung für eine teure Premiumreise überweisen. Persönlich kann ich nicht nachvollziehen das manche Buchungsmöglichkeiten erst soo spät freigeschaltet werden...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 10. April 2023 um 22:13
    • #1.408

Das scheint aber von den Routen abhängig zu sein. Bei der nächsten Reise in einer Woche ist gerade mal ein Ausflug ausgebucht. Alle andren Ampeln stehen auf grün.

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 11. April 2023 um 06:43
    • #1.409
    Zitat von Lina3313

Fahrt nicht mit der Stella im Herbst. Wir hatten Orkan und Regen und konnten 4 Häfen nicht anfahren. Mai war super und im Sommer auch, wenn auch sehr heiß. Ende September, Anfang Oktober würde ich nicht mehr fahren. Die Organisation war im Herbst auch nicht gut, ansonsten ok.

Naja aber für das Wetter kann das schiff ja nix. Welche Route war das denn?

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Escape
    Gast
    • 11. April 2023 um 07:57
    • #1.410

Würde mich auch interessieren welche Route das war... :frage1:

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 11. April 2023 um 09:12
    • #1.411

Mistwetter + Mistroute = Mistschiff???😱🤦🏻‍♀️

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Escape
    Gast
    • 11. April 2023 um 09:15
    • #1.412
    Zitat von JonPhi

Die Osterferien gleichen nunmal nicht die schwachen Buchungen von November bis Februar aus. Und eine Prima ist nunmal die ganze Zeit an ihrer Grenze.

Ja, trotzdem Schade. Wir hätten das gerne nächsten Winter in Betracht gezogen. Die Bilder sind einfach total schön, die ich bisher gesehen habe.

• Escape
    Gast
    • 11. April 2023 um 09:27
    • #1.413
    Zitat von paddington

Am Anfang der Reise, würde ich es, wie schon geschrieben, über die 5000 probieren. Später könnte es aber sein, dass man wirklich nichts mehr buchen kann. So wars bei uns auf der Cosma.

Oder einfach hingehen und schauen, ob Gäste nicht gekommen sind. Das kommt auch vor.

Wir sehen uns. ;)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 11. April 2023 um 09:38
    • #1.414
    Zitat von Juchhu

Die Route sucht man sich selbst aus. Fürs Wetter kann niemand etwas. Mir hat die Stella von den Melitta-Schiffen bisher am besten gefallen. Die Reise mit ihr war im November 2019. Alle Schiffe können zu jeder Jahreszeit Top oder Flop sein, wobei es dann nicht an den Schiffen selbst liegt, sondern dies von anderen Faktoren abhängig ist. Februar und November war mit der Diva und der Luna in der Karibik und MIttelamerika und ich hatte den Eindruck, dass bis auf den furchtbaren Erdbeer-Milkshake (Luna) alles so war, wie die Jahre zuvor auch. ;)
    Absolut Spitze fand ich aber meine Reise jetzt im Februar mit der Amadea. Das war mal wieder eine Kreuzfahrt, wo ich mir sagte - Spitze.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Patsy
    Schüler
    Reaktionen
    33
    • 11. April 2023 um 09:44
    • #1.415
    Zitat von paddington

Hallo, wir waren auf den letzten Touren teilweise mit 8 bzw 10 Leuten unterwegs und haben immer direkt am

Anreisepaket über das Bordportal noch Tische in unseren Wunschrestaurants buchen können.

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 11. April 2023 um 10:36
    • #1.416
    Zitat von Juchhu

Natürlich nicht. Es kamen noch andere unglückliche Dinge auf dieser Tour: Mediterrane Highlights, hinzu. Wir hatten aber auch andere Reisen, die ok waren. Ich habe das mit der ursprünglichen Fragestellerin geklärt.

• Nati2101
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    295
    • 11. April 2023 um 11:06
    • #1.417

Aida Stella 8.-15.4. also Osterferien, 2.500 Gäste. Alles sehr angenehm, Wetter immer sonnig allerdings frisch, um die 15-16 Grad. Büfett mE bis jetzt auf jeden Fall sehr zufrieden stellend. Lediglich das Best Burger funktioniert nicht. Schon zwei Anläufe, beim ersten bin ich nach ca 50 Minuten auf den Burger warten gegangen. Nächster Tag kannte mich der Servicemitarbeiter schon 🤣 und riet aufgrund der baldigen ersten Schließungszeit (1/2 Std später) vom hinsetzen ab….. Im übrigen war die Empfehlung, gleich zur Öffnung zu kommen…

Reservierung am Ostersonntag im Buffalo:

2 1/2 Stunden bis wir durch waren. Leider hat mein Mann den Fehler bei der Reservierung gemacht, auf meine Lactoseintoleranz hinzuweisen (ich nehme während der ganzen Fahrt die Lactasetabletten- hat er wohl lieb gemeint), somit waren meine Gänge abgespeckt, lediglich bspw mehr Spargel. Da ich keine Alternativen genannt bekam, haben wir beim Nachtisch auf das im Menü stehende bestanden. Das Essen war köstlich.

• AIDA-HB
    Anfänger
    Reaktionen
    55
    • 11. April 2023 um 17:29
    • #1.418

Ich gebe mal hier Meinung von Costa, wir sind selbst gehörlos. Mit Lärm etc können wir nicht dazu sagen.

Ich war von 28.3.-4.4. auf Costa Smeralda

(Mittelmeer Route).

Beim Abfahrt ab Palma war ca 5100 Pax und 1600 Crew, merke erst ab Savona sind viele Pax eingestiegen, da sind voller, weil meistens Ferien in D angefangen.

Allgemeine haben uns es gut gefallen. Außenkabine (Glückskabine) gebucht und BK Deck 12 (12255) erhalten. :wiegeil: Da für uns erstmal BK. Wir ( 2 Erw. Und 2 Kids) sind begeistert von geräumige Kabine und Balkon genug groß. Kurze Weg zur Restuarant und zur Pool/Sonnedeck.

Schiff sind groß und sauber genug, genug Pool da, manchmal voller, kommt Zeit drauf.

Getränke Bestellung manche schnell, manche länger abhängig Bars und Zeit. Für uns sind okay. Wir hatten AL, es hat 100% gelohnt, wenn ich Getränke Preise sehe, ist schon teuer genug. Geschmacklich sehr gut.

Es gab viele LIVE Musik und Shows. Viele feiern gerne.

Hauptrestaurant Essenbuffet Katastrophe, zu voll und müsste nach Tische suchen ( Frühstück)

Uns lieber bei Bedientestaurant zu Frühstück gehen, dort Buffet etwas kleiner aber angenehmer.

Frühstück Buffet für uns okay, ist halt mehr Italiener Buffet. Uns vermisst Körnerbrötchen und Müsli sowie mehr Auswahl Aufschnitte ( Wurst und Käse)

Abends gehen wir immer zur Bedienrestaurant. Essen immer lecker. Aber Kellner okay, es braucht manchmal länger bis Essen bringt.

Alle Crew sind freundlich.

Beim Rezeption gibt ein deutschsprachige Mitarbeiter, bin zufrieden. Sonst kann ich mit andere per APP Übersetzer fragen.

Deutschspachige Bordzeitung gab jeden Tag vor Tür.

Per Wlan mit Costa APP funktioniert gut. Per QR Getränke sowie Menu Liste ausrufen. Es gab kein Menü/Getränkekarte.

Chatten per APP mit Familie klappt nicht immer reibungslos.

Alle Häfen Ausflüge haben wir eigene Faust gemacht, es hat alles gut geklappt und viel gesehen. Nach Rom mit Zug.

Würde gerne nochmal mit Costa reisen, vielleicht kleinere Schiff.

Diese September reise ich mit AIDAsol, da bin ich mal gespannt. Diesmal 4er Innenkabine, AK oder BK ist mir zu teuer (nicht angemessen). :abfahrt:

12/03 AIDAvita Karibik ab La Romana (7 Nächte)

03/05 Carneval Valor Mittelamerika ab Miami (7 Nächte)

03/20 Costa Pacifica westliches Mittelmeer ab Palma (7 Nächte) cancelled durch Corona-Pandemie

05/20 AIDAmar Ostsee (9 Nächte ) cancelled durch Corona-Pandemie

03/23 Costa Smeralda westliches Mittelmeer ab Palma (7 Nächte)

09/23 AIDAsol Großbritannien & Norwegen (9 Nächte)

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 11. April 2023 um 20:35
    • #1.419

Gerade zurück von der Luna Kurzreise 7.4. bis 11.4. hab ich viel positives , aber leider auch ein wenig negatives zu berichten . Schiff war ausgebucht mit ca 2500 Gästen , darunter natürlich aufgrund der Ferien viele Kinder . Zuerst das positive : das Showprogramm war wieder deutlich besser als auf unseren letzten Aida reisen . Die Shows waren gut ( aber kein Vergleich zu früher) , zwei sehr gute Sängerinnen , zwei sehr gute Sänger , drei Artisten und sechs Tänzer haben neue Shows präsentiert die wir noch nicht kannten . Außerdem eine sehr gute Live Band und auch das übrige Programm wie silent Party , alpenglühen , black and white Party , Kinoprogramm , Kunstauktion usw war für uns überraschend gut und auch sehr gut besucht und die Stimmung war gut . Das Essen in den Buffettrestaurants war auch deutlich besser als auf unseren letzten Reisen . Buffalo top . Kapitän Sven Laudan hat gute und klare Durchsagen gemacht . Die Freundlichkeit der Crew , bis auf wenige Ausnahmen ( im Marktrestaurant haben wir einige unschöne und unfreundliche Aktionen der Crew mitbekommen ) , wie gewohnt sehr freundlich und gut drauf . Positiv ist uns aufgefallen , das weniger Gedränge und Geschiebe an den Buffets herrscht . Wir sind allerdings immer antizyklisch zum Essen gegangen , waren dieses Mal nur zu zweit und waren meist im Bella Vista . So jetzt das negative : Bestellungen an der Bar haben seeeeeehr lange gedauert und viele Gäste wurden an der Aida Bar zum Teil komplett ignoriert . Negativ auch , keine Chance spontan ohne gebuchten Terminslot in die Sauna zu kommen . Und nun kommt das für uns ärgerlichste : die Sauberkeit auf dem Schiff und in unserer Kabine . Bei Anreise fanden wir benutzte Zahnstocher im Badregal , außerdem waren keine Hygienebeutel vorhanden . Und die ablageflächen in der gesamten Kabine waren sehr staubig . Auf beiden Nachttischen waren noch klebrige Gläserränder , alles bissel schmuddelig . Auch auf dem Pooldeck blieben Essensreste , Gläser und anderes länger liegen . Geländer und Griffflächen waren alle eklig , Desinfektionsspender vor den Restaurants teilweise leer . Und das Schiff ist generell in den Aussenbereichen in einem sehr ungepflegten Zustand mit viel Rost und abgenutzten Handläufen . Dennoch war es für uns eine sehr schöne Kurzreise , die wir das erste mal in einer Ik verbracht haben ( machen wir nicht wieder ) , aber 1900 Euro für 4 Tage waren wir nicht bereit zu zahlen .

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 11. April 2023 um 20:56
    • #1.420

Kleiner Nachtrag noch , der Check in hat bei uns eine Stunde gedauert . Check in Zeit wurde nicht kontrolliert .

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™