1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 15. Dezember 2022 um 08:34
    • #1.121
    Zitat von Ellert

User 123 - einfache Fragen sind besser als keine Fragen. Es gibt auch keine dummen Fragen und auf Manche Ideen kommt man auch nicht alleine, gerade Anbieter findet man hier toll die man beim reinen Suchen nie finden würden.

Das habe ich nie behauptet, dass es dumme Fragen sind.

Aber gerade in heutigen Zeiten mit Google und co kann man sich schon. viel selbst beantworten.

Mir ging es auch nicht um Ausflüge, sondern allgemein. Und wer im Internet Fragen stellen kann, kann es auch googeln.

Ein Beispiel um das zu verdeutlich. Wie lange brauche ich vom Hamburg Hbf zum Schiff zu Fuß?

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Herumtreiber
    Profi
    Reaktionen
    3.700
    • 15. Dezember 2022 um 08:37
    • #1.122
    Zitat von User123

Das habe ich nie behauptet, dass es dumme Fragen sind.

Aber gerade in heutigen Zeiten mit Google und co kann man sich schon. viel selbst beantworten.

Mir ging es auch nicht um Ausflüge, sondern allgemein. Und wer im Internet Fragen stellen kann, kann es auch googeln.

Ein Beispiel um das zu verdeutlich. Wie lange brauche ich vom Hamburg Hbf zum Schiff zu Fuß?

Richtig...

Übrigens: wenn Du auf dem Weg vom Hamburger Hbf zu Schiff Rum kriechen würdest, kommst Du wahrscheinlich nie an.

Schippere auch etwas herum...

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 15. Dezember 2022 um 08:42
    • #1.123
    Zitat von Herumtreiber

Richtig...

Übrigens: wenn Du auf dem Weg vom Hamburger Hbf zu Schiff Rum kriechen würdest, kommst Du wahrscheinlich nie an.

ich habe die Frage nicht gestellt. ich hätte ganz simple google maps genutzt.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 15. Dezember 2022 um 08:42
    • #1.124

Mit Fragen und Antworten ist es doch recht einfach. Wer welche hat, stellt sie.

Wer antworten kann und möchte, hilft.

Wen die Frage nicht interessiert oder wer konstruktiv nichts beitragen kann oder möchte, ignoriert die Fragen.

Mir sind dumme Fragen allemal lieber als dumme Antworten.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Herumtreiber
    Profi
    Reaktionen
    3.700
    • 15. Dezember 2022 um 08:43
    • #1.125
    Zitat von el-capitano

Mit Fragen und Antworten ist es doch recht einfach. Wer welche hat, stellt sie.

Wer antworten kann und möchte, hilft.

Wen die Frage nicht interessiert oder wer konstruktiv nichts beitragen kann oder möchte, ignoriert die Fragen.

Mir sind dumme Fragen allemal lieber als dumme Antworten.

Ach nöö 🤭

Schippere auch etwas herum...

• Juni13
    Profi
    Reaktionen
    1.208
    • 15. Dezember 2022 um 09:31
    • #1.126

Noch einmal zu den Lektoren. Bei unserer 1. Reise hatten wir gar keine Zeit Ihnen zuzuhören. Alles war so neu, es gab so viel zu sehen, das Wetter lockte uns an „ Die frische Luft „. Im November auf den Kanaren konnten wir schon etwas entspannter die Reise genießen. Die Lektorin war einfach klasse: Informativ, immer alles in Geschichten verpackt, humorvoll! Die anfangs ca. 300 Zuhörer waren auch am Ende einer jeden Veranstaltung noch da, was für mich ein Zeichen war, dass im Theatrium die richtige Person moderierte! Es war absolut keine Verkaufsveranstalltung und ich würde es in dieser Form sehr vermissen.

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 15. Dezember 2022 um 09:51
    • #1.127

Neben denen, die hier als zu faul, alt, unfähig, und als unwissende Neulinge tituliert werden, weil sie keinen Ausflug vorbuchen, gibt es noch die, die weder Ausflüge, noch Restaurants noch sonst irgend eine Veranstaltung vorbuchen weil sie sich schlicht spontan oder einen Tag vorher entscheiden, was sie machen möchten.

Ist vielleicht mal eine Erfahrung im Urlaub :lol1: keine Termin/Sight-Seeing-Abhak-Streich-to-do-Liste zu haben.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 15. Dezember 2022 um 09:59
    • #1.128
    Zitat von Taurus689

Neben denen, die hier als zu faul, alt, unfähig, und als unwissende Neulinge tituliert werden, weil sie keinen Ausflug vorbuchen, gibt es noch die, die weder Ausflüge, noch Restaurants noch sonst irgend eine Veranstaltung vorbuchen weil sie sich schlicht spontan oder einen Tag vorher entscheiden, was sie machen möchten.

ja ich denke auch das das auch an den Erfahrungen liegt.

Früher wollte ich viel mehr vor planen/vorbuchen. Heute finde ich spontane Unternehmungen besser.

Die Interessen ändern sich auch im Laufe des Lebens.

Zitat von Taurus689

Ist vielleicht mal eine Erfahrung im Urlaub :lol1: keine Termin/Sight-Seeing-Abhak-Streich-to-do-Liste zu haben.

Ist sehr entspannt.

• Escape
    Gast
    • 15. Dezember 2022 um 10:01
    • #1.129

Finde ich auch!

Nur leider ist man ja doch gezwungen vorab zu buchen. Weil dann schlichtweg an Bord alles ausgebucht ist.

ZB Cosma und Nova. Bedienrestaurants. Kaffeemaschine, Matratzentopper.....

Ausflüge finde ich, muss man aber nicht buchen. Da kann man eigentlich entweder warten oder eh individuell los.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 15. Dezember 2022 um 10:16
    • #1.130

ich habe auch noch mal eine etwas komisch Frage und sie hier nicht passt bitte sie verschieben.

Es geht um einen Ausflug bei Aida. der war im Prinzip die ganze Zeit ausgebucht. Jetzt haben sie ihn kurz vor der Reise mit einer anderen Uhrzeit nochmal rein gestellt, aber er ist nicht buchbar.

Kann das sein, dass man ihn erst auf dem Schiff buchen kann?

• WolfK
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 15. Dezember 2022 um 10:19
    • #1.131

Für uns hing die Verfahrensweise bei der Ausflugsplanung auch mit der wachsenden Erfahrung zusammen...aber auch mit den angefahrenen Zielen. In Europa, ausser vielleicht St. Petersburg, waren wir von Anfang an sehr viel individuell unterwegs...bei exotischen Zielen haben wir anfangs verstärkt auf Aida zurückgegriffen...hat sich im Laufe der Zeit auch verändert...wobei mir die Planung und Beschäftigung mit den Zielen auch viel Vorfreude bringt.

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.023
    • 15. Dezember 2022 um 10:46
    • #1.132

Ausflüge über die Reederei haben nicht unbedingt mit Bequemlichkeit, Alter oder so zu tun - teilweise sind es einfach gute Erfahrungen. die zu gebuchten Ausflügen führen...

Ich beschäftige mich zuhause mit der jeweiligen Reise und informiere mich über die Ziele. Ausflüge mache ich teilweise spontan oder buche sie über die Reederei (einige durchaus sehr früh), wobei ich bei Phoenix und HAL (auf dem Fluss auch bei AROSA!) bisher auch immer von guten bis sehr guten lokalen Guides auf den Ausflügen profitiert habe. Und gerade bei Phoenix sind die Preise sehr fair.

Ein individueller Landgang ist in der Regel immer noch drin, so dass man eigene Ziele ansteuernkann oder einfach die fremde Stadt auf sich wirken lassen kann.

An Bord von Phoenix gibt es Infos zu den Ausflügen (Vortrag oder Bord-TV). Dies hat nichts mit den Vorträgen der meist sehr guten Lektoren zu tun. Die Lektoren berichten über Land und Leute und geben geschichtlichen, kulturellen und politischen Hintergrund - völlig unabhängig von den möglichen Ausflügen. So wünsche ich es mir.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.943
    Bilder
    4
    • 15. Dezember 2022 um 11:43
    • #1.133

Für mich sind es gute Erfahrungen und Zeitmangel, weswegen ich überwiegend AIDA Ausflüge buche. Dabei informiere ich mich durchaus vorab über die Ziele und such mir dann den Ausflug aus, der das am ehesten abdeckt, was ich suche. Außerdem bin ich ein großer Fan der Biker Ausflüge, da gibt es individuell keine echte Alternative.

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 15. Dezember 2022 um 11:50
    • #1.134

Also wir haben einmal einen 10-stündigen Ausflug über die Reederei nach Rom gemacht. Das hätten wir in der Zeit niemals in Eigenregie machen können. Natürlich war es alles ziemlich zügig, aber wir konnten zB ohne Wartezeit in den Petersdom. Wir haben alle wichtigen Stationen gesehen und es war richtig toll. War eine Kleingruppe und kostete natürlich entsprechend. Aber so schnell kommen wir nicht wieder hin.

An einigen Destinationen geht alles sehr unkompliziert, woanders (zB Nordkap) fanden wir es bequem über die Reederei zu buchen.

Und manchmal bieten die Reederein Kombi‘s an, die man individuell in der Zeit einfach nicht schaffen würde. Ausser vielleicht mit einem Mietwagen.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 15. Dezember 2022 um 11:53
    • #1.135
    Zitat von Juni13

Noch einmal zu den Lektoren. Bei unserer 1. Reise hatten wir gar keine Zeit Ihnen zuzuhören. Alles war so neu, es gab so viel zu sehen, das Wetter lockte uns an „ Die frische Luft „. Im November auf den Kanaren konnten wir schon etwas entspannter die Reise genießen. Die Lektorin war einfach klasse: Informativ, immer alles in Geschichten verpackt, humorvoll! Die anfangs ca. 300 Zuhörer waren auch am Ende einer jeden Veranstaltung noch da, was für mich ein Zeichen war, dass im Theatrium die richtige Person moderierte! Es war absolut keine Verkaufsveranstalltung und ich würde es in dieser Form sehr vermissen.

zu Deinem letzten Satz empfehle ich mal die eine oder andere "Fachinfo" zum Thema "Verkaufspsychologie".

Eine Sache, zB ein Kulturgut, ein Baudenkmal, ein Markt etc etc, entsprechend dargestellt, evtl mit Bildern, jedenfalls verbal geschickt gemacht, weckt das Interesse an diser Sache, und den Wunsch, das zu sehen, das zu erleben.

Kurzfristig (man ist ja schon vor Ort) bleibt für die meisten Gäste nur der Versuch, einen Veranstalterausflug zu buchen.

Alles klar? Keine Verkaufsveranstaltung?

Ich will NICHTS schlecht reden, ich bin KEIN Miesepeter oder ewiger Warner, ich möchte nur darauf hinweisen, daß so manche Infoveranstaltung letztendlich von einer Verkaufsabsicht durchzogen ist. Das ist nicht schlecht, aber man darf das wissen.

Das war´s jetzt von mir zu diesem Thema, Jeder kann das sehen, wie er möchte, ich will NIEMANDEN rumdrehen.

• Escape
    Gast
    • 15. Dezember 2022 um 11:54
    • #1.136
    Zitat von Lia2

Also wir haben einmal einen 10-stündigen Ausflug über die Reederei nach Rom gemacht. Das hätten wir in der Zeit niemals in Eigenregie machen können. Natürlich war es alles ziemlich zügig, aber wir konnten zB ohne Wartezeit in den Petersdom.

Ja, wir hatten auch mal den Ausflug Vatikanmuseum, Sixtinische Kapelle und Petersdom gebucht und konnten auch sofort rein. Das war schon sehr gut.

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 15. Dezember 2022 um 12:08
    • #1.137

Für mich kommt es auch immer drauf an, wie weit das von mir gewünschte Ziel vom Hafen/Schiff entfernt ist. Wir sind schon viel mit einem Mietwagen vor Ort gefahren und haben generell das Allermeiste individuell gemacht.

Aber beispielsweise in den USA haben wir die Propellerbootfahrt durch die Sümpfe Floridas über AIDA gebucht, da es eine recht weite Fahrtstrecke war und es preislich gut passte. Prompt hatte der andere Bus (es waren 2) eine Panne unterwegs und das Schiff musste ein wenig warten.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 15. Dezember 2022 um 13:14
    • #1.138

Die Diskussion bewegt sich im Moment in Richtung Ausflugsthread - bitte kommt wieder zurück zum Thema.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Iserlohner
    Vom Fernweh verfolgt
    Reaktionen
    629
    • 20. Dezember 2022 um 16:19
    • #1.139
    Zitat von Juchhu

Also ich habe ganz stark das Gefühl, dass die geringen Buchungszahlen neben den schon aufgeführten Gründen auch ganz doll an fehlenden oder sehr aufwendigen Flügen liegen. Es gibt nur wenige Flüge ab vereinzelten Flughäfen, meistens mit Umstieg. Schon nach kurzer Zeit ist nur noch ein Flughafen im Angebot, obwohl auf dem Schiff noch sehr viele Kabinen buchbar sind. Ich mag weder quer durch Deutschland fahren, um dann erst los zu fliegen, noch einen umsteige-/Zubringerflug haben und ja, für viele sind auch die Flugpreise darüber hinaus auch noch „unerhört“ teuer🤦🏻‍♀️. Die kosten gerade 3/4-tel des Reisepreises.

Was für uns noch erschwerend hinzu kommt ist die Qualität der "Fluggeräte" die für diese Preise eingesetzt werden. Nach AbuDabi letzte Woche in einer Condor "zusammengepfercht" (Ich dachte immer Käfighaltung wäre schon verboten :zwinker: ) und nach Kapstadt hat AIDA uns Premium Economy verkauft und wir mussten feststellen, dass es diese Kategorie bei der eingesetzten Fluggesellschaft (Iberojet) gar nicht gibt...

Das ist ein Punkt, der dringend überarbeitet werden müsste..

Seit 2011 infiziert
    29x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma
    1x Vasco da Gama
    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

:matrose:Vorfreude:

11-2025 - Kapstadt - AIDA - Kapstadt

• Iserlohner
    Vom Fernweh verfolgt
    Reaktionen
    629
    • 20. Dezember 2022 um 16:28
    • #1.140
    Zitat von User123

Also das glaube ich nicht. Selbst meine Schwiegereltern, die sich mit Ausflügen kaum beschäftigt haben, sind auf ihrer Reise auch mal ohne Ausflug los gezogen.

Ich denke eher das es eine allgemeine Faulheit ist, sich mit der eigenen Reise zu beschäftigen. Das sehe ich an den einfachsten Fragen in diversen Reisegruppen.

Ich beschäftige mich auch immer sehr gerne im Vorfeld mit der Reise. Es macht unheimlich Spaß schon mal "vorauszureisen" und sich seine eigenen Ausflüge zu organisieren. Was will ich sehen, wie komme ich dahin, all diese interessanten Dinge.

Die KF Ausflüge nehme ich immer aus 2 Gründen:

1. Wenn ich die Destination noch so gar nicht kenne und daher Kultur und "Fettnäppfchen" noch nicht so kenne. Dann immer mal gerne 1-2 Ausflüge um ein Gefühl für die Gegend zu bekommen.

2. (und das ist im Moment leider zu häufig der Fall) Ich habe für die (zugegeben Zeitraubende) Vorbereitung einfach keine Zeit. Irgendwie geht mir seit 3-4 Jahren immer mehr die Zeit für diese Dinge verloren, weil man sich ununterbrochen mit "Querschlägern" im beruflichen wie auch privaten beschäftigen muss..

Seit 2011 infiziert
    29x auf AIDAcara, diva, bella, blu, sol, mar, stella, perla, cosma
    1x Vasco da Gama
    & diverse Absagen auf AIDAvita, aura, mira

:matrose:Vorfreude:

11-2025 - Kapstadt - AIDA - Kapstadt

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™