1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. Dezember 2022 um 12:29
    Zitat von AIDAstar

Hallo,

ich weiß nicht ob es hier reinpasst, falls nicht bitte verschieben.

Sind seit gestern auf der diva und sind schon relativ geschockt über die Zustände an Bord.

Die Auswahl/Qualität gestern am Anreisetag im Marktrestaurant war schon eine Frechheit.

Es gab kaum Auswahl, Reis, Karroffelecken, jeweils eine Sorte Schwein/Pute/Fisch, etwas Salat. Warmes Gemüse bis auf Karotten haben wir vergebens gesucht.

Es gibt auf dem gesamten Schiff keine Minze für z.B. Mojito, keine Gurke für Gin Tonic und auch kein Lillet Wild Berry mehr.

Und das laut Aussagen auf verschiedenen Social Mediaplattformen seit Wochen...

Laut einem Crew Mitglied gab es bis auf Alkohol seit Warnemünde kein Loading mehr, weil es auf der Transreise wohl so viel "Foodwaste" gab.

Laut Aussage des Crew Mitglieds, kann es gut sein, dass diverse a la Carte Restaurants in 2-3 Wochen schließen, da keine frische Ware mehr verfügbar.

Das Schiff war ja wohl vor kurzem in der Werft... die Reeling an den Balkonen sind ne Zumutung, komplett abgenutzt und voller Spähne, kann man hier nicht einfach mit einem Glanzlack überstreichen, was in den öffentlichen Bereichen auch immer gemacht wird?

Wir sind gespannt wie die nächsten Tage werden... wird sich das so weiter ziehen, werden wir die nächste Reise eventuell tatsächlich mit mein Schiff buchen. Die Karibikreise wäre dirt um einige hundert Euro günstiger gewesen und die Qualität garantiert höherwertiger.

Alles anzeigen

AIDAstar - passt wohl besser hier hin ;)

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Karibifan
    Profi
    Reaktionen
    821
    • 5. Dezember 2022 um 13:22
    Zitat von AIDAstar

Hallo,

sind seit gestern auf der diva und sind schon relativ geschockt über die Zustände an Bord.

Die Auswahl/Qualität gestern am Anreisetag im Marktrestaurant war schon eine Frechheit.

Es gab kaum Auswahl, Reis, Karroffelecken, jeweils eine Sorte Schwein/Pute/Fisch, etwas Salat. Warmes Gemüse bis auf Karotten haben wir vergebens gesucht.

Es gibt auf dem gesamten Schiff keine Minze für z.B. Mojito, keine Gurke für Gin Tonic und auch kein Lillet Wild Berry mehr.

Und das laut Aussagen auf verschiedenen Social Mediaplattformen seit Wochen...

Laut einem Crew Mitglied gab es bis auf Alkohol seit Warnemünde kein Loading mehr, weil es auf der Transreise wohl so viel "Foodwaste" gab.

Laut Aussage des Crew Mitglieds, kann es gut sein, dass diverse a la Carte Restaurants in 2-3 Wochen schließen, da keine frische Ware mehr verfügbar.

Das Schiff war ja wohl vor kurzem in der Werft... die Reeling an den Balkonen sind ne Zumutung, komplett abgenutzt und voller Spähne, kann man hier nicht einfach mit einem Glanzlack überstreichen, was in den öffentlichen Bereichen auch immer gemacht wird?

Wir sind gespannt wie die nächsten Tage werden... wird sich das so weiter ziehen, werden wir die nächste Reise eventuell tatsächlich mit mein Schiff buchen. Die Karibikreise wäre dirt um einige hundert Euro günstiger gewesen und die Qualität garantiert höherwertiger.

Alles anzeigen

wir fanden das Essen auf der Diva im Januar auch schon echt nicht besonders gut, also auffällig gegenüber der anderen Schiffe die wir gefahren sind, wir hatten das aber mit der damals noch recht angespannten Coronasituation verbunden, schade das es jetz timmer noch so ist. Ist die Tui Flotte da tatsächlich günstiger ?

:abfahrt:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.080
    Bilder
    2
    • 5. Dezember 2022 um 13:29

Ich habe ja kürzlich meine Doppel-Reise (2x8 Tage) mit AIDAblu beendet.

Die Route (ab Triest bis nach Mallorca - eigentlich :zwinker: :traurig:) war toll - alles Häfen, die ich noch nicht kannte.

Dadurch natürlich auch entsprechende Highlights dabei :thumbup:.

Das Essen in den Buffetrestaurants an Bord war wirklich gut - mit viel Wahlmöglichkeit.

Zumindest im Bella Donna.

Leider war es aber gefühlt (und real) doch immer irgendwie ziemlich voll, egal wann ich da war - somit bin ich öfter mal in die Bedienrestaurants (Sushi, Burger, Brauhaus, Buffalo) ausgewichen.

Ich muß allerdings gestehen, daß ich das Markt-Restaurant generell meide, da es mir zu "groß" ist (habe mich da schonmal wirklich "verlaufen").

Oben im East gab es jeden Abend das Tepannyaki (hab ich das jetzt richtig geschrieben?) - aber auch da war es oft recht voll.

Ich habe gemerkt, daß ich es jetzt mittlerweile sehr gerne ruhig und entspannt beim Essen habe - werde halt älter... :D

Publikum war bunt gemischt.

Gerade im zweiten Teil der Reise hatte ich irgendwie zwei-dreimal "merkwürdige Begegnungen" am Tisch.

Also ich bin ja jetzt nicht so ganz Knigge-Profi - aber gewisse Anstands-Grundregeln mag ich schon ganz gerne.

Wenn ich mich irgendwo dazusetzen möchte, frage ich (auch wenns offensichtlich ist), ob frei ist und wünsche zumindest mal einen "guten Abend/Tag" oder "guten Appetit".

Irgendwie scheint das bei einigen Mitreisenden aus der Mode gekommen zu sein :gruebel:.

Ebenfalls aus der Mode scheint die Desinfektion der Hände vor Betreten des Restaurants zu sein.

Wurde aber auf meiner Reise auch nicht kontrolliert.

Toll war, daß die Pools (auch wenn sie nur zum "Planschen" geeignet sind) nahezu unbevölkert waren (Wetter/Temperaturen) - da hatte die Apfelfrau sozusagen "freie Bahn" :thumbsup:.

Das (abendliche) Bordprogramm mag für AIDA-Anfänger vielfältig aussehen, für mich, als mittlerweile "Öfter-Fahrerein" stellt sich da so langsam eine sich wiederholende "routinierte Eintönigkeit" ein.

Ich bin in diesem Jahr 3 ½ mal gefahren - und ich habe da 3 ½ mal die gleichen Shows gesehen, bzw. hätte sie sehen können.

Die "üblichen Verdächtigen" werden natürlich auch immer wieder "verwurstet": Alpenglühn, Silent-Party, Black&White-Party, WWM, Crew meets Band etc.

Mittlerweile ist mir ganz persönlich das "drumherum" an Bord eher nicht mehr so wichtig, aber es fällt halt schon auf, das es sich immer wiederholt.

Was ich eigentlich immer recht gelungen finde, sind die Wohnzimmerkonzerte.

Den Lektoraten habe ich ehrlicherweise bisher eher nur beiläufige Beachtung geschenkt, erstmals habe ich bewusst auf der Septemberreise (Fjorde) Boris Henn erlebt - das war schon ziemlich toll.

Und auf der jetzigen Reise Michael Cornély einmal über die Griechische Geschichte - wirklich interessant.

Das finde ich echt gut, daß sowas angeboten wird.

Achso - bezüglich Getränke (Cocktails im Speziellen): da ist mir bereits seit den letzten Reisen aufgefallen, daß man (also ich) gewisse Cocktails einfach nicht mehr bestellen sollte.

Einer meiner "Favoriten" war auch mal der Mojito.

Geht einfach gar nicht mehr - da ist mittlerweile nur noch (gefühlt) ca. ein TL tatsächlicher Cocktail drin, der Rest ist Zucker und Eis.

Was "Solides" ist eigentlich immer der Aperol Sprizz und der Lillet Wildberry, finde ich.

Ich nutze ja keine Getränkepakete, weil sich das bei meinem "Minimal"Konsum nicht lohnt.

Dennoch: ein stinknormales Glas Leitungswasser mit 1,70€ zu berechnen... :crazy:

Die Ocean-Bar, eigentlich einer meiner Lieblingsorte - habe ich diesmal gar nicht so oft besucht, da wurde auch schon mal Abends die hölzerne gebogene Schiebetür zugezogen, wenn's bissel gewindet hat.

Das war Schade, weil man geht doch da rauf u.a. wegen dem Blick nach hinten und der frischen Brise...

Ansonsten - AIDA wird mittlerweile für mich tatsächlich mehr ein "Transport (Trans--->Port) Mittel".

Ich fahre natürlich (noch) gerne - sonst würde ich nicht buchen.

Aber ich fahre mit "anderen Augen".

die Apfelfrau

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 5. Dezember 2022 um 13:37
    Zitat von Apfelfrau

Leider war es aber gefühlt (und real) doch immer irgendwie ziemlich voll, egal wann ich da war - somit bin ich öfter mal in die Bedienrestaurants (Sushi, Burger, Brauhaus, Buffalo) ausgewichen.

Eine blöde frage, warum ist es so überraschend, dass die Buffet Restaurants so voll sind?

Ist es weil es bei früheren Reisen das Gegenteil der Fall war?

In meinem naiven denken, hätte ich angenommen, dass die Buffet Restaurants Standard mäßig voller sind als die anderen Restaurants.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. Dezember 2022 um 13:39
    Zitat von Karibifan

wir fanden das Essen auf der Diva im Januar auch schon echt nicht besonders gut, also auffällig gegenüber der anderen Schiffe die wir gefahren sind, wir hatten das aber mit der damals noch recht angespannten Coronasituation verbunden, schade das es jetz timmer noch so ist. Ist die Tui Flotte da tatsächlich günstiger ?

Ich fand das Essen auf der diva Ende Januar bis Mitte Februar richtig gut - besser als auf meiner Reise mit der luna bis letzte Woche.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 5. Dezember 2022 um 13:39

Ich habe auf den AIDAdampfer und TUIdampfern auch immer die Erfahrungen gemacht,daß die Buffetrestaurants sehr gut gefüllt sind

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.712
    • 5. Dezember 2022 um 22:43
    Zitat von Apfelfrau

Achso - bezüglich Getränke (Cocktails im Speziellen): da ist mir bereits seit den letzten Reisen aufgefallen, daß man (also ich) gewisse Cocktails einfach nicht mehr bestellen sollte.

Einer meiner "Favoriten" war auch mal der Mojito.

Geht einfach gar nicht mehr - da ist mittlerweile nur noch (gefühlt) ca. ein TL tatsächlicher Cocktail drin, der Rest ist Zucker und Eis.

Was "Solides" ist eigentlich immer der Aperol Sprizz und der Lillet Wildberry, finde ich.

Weil ich das gerade lese.... genau DAS ist uns im August auch negativ aufgefallen, und nicht nur uns. Im Nachtclub (Perla) hat ein Paar dann sogar reklamiert und waren ziemlich sauer, weil der Kellner das nur achselzuckend zur Kenntnis genommen hat, dass der Cocktail eigentlich nur noch nach Wasser und Zucker schmeckt und das Glas zu 3/4 mit Eiswürfeln gefüllt ist. Sie sind dann vor der Show gegangen (nachdem sie ihren Ärger noch mit Nachbartischen geteilt hatten und nicht wenig Zustimmung bekamen). Ja, mit Aperol und Lillet oder Hugo fährt man wohl besser.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. Dezember 2022 um 23:33

Einer der negativsten Punkte auf meiner Reise mit der luna war der Erdbeermilchshake. Der schmeckte überhaupt nicht mehr nach Erdbeere - irgendwie hatte der gar keinen Geschmack mehr und war nicht milchig, sondern eisig. Es war mit Abstand der schlechteste Erdbeermilchshake, den ich jemals hatte und das leider an beiden Bars, wo ich ihn bestellt hatte. Manchmal kann man ja bei einer Bar mit einem Kellner Pech haben.

Hingegen war der Mojito recht gut.

• FabiundY
    Silent-Party-Fan
    Reaktionen
    1.876
    • 6. Dezember 2022 um 11:52
    Zitat von Voyagerin

Weil ich das gerade lese.... genau DAS ist uns im August auch negativ aufgefallen, und nicht nur uns. Im Nachtclub (Perla) hat ein Paar dann sogar reklamiert und waren ziemlich sauer, weil der Kellner das nur achselzuckend zur Kenntnis genommen hat, dass der Cocktail eigentlich nur noch nach Wasser und Zucker schmeckt und das Glas zu 3/4 mit Eiswürfeln gefüllt ist. Sie sind dann vor der Show gegangen (nachdem sie ihren Ärger noch mit Nachbartischen geteilt hatten und nicht wenig Zustimmung bekamen). Ja, mit Aperol und Lillet oder Hugo fährt man wohl besser.

Danke für die Info, ich möchte mich hier mal ausdrücklich anschließen. Auf meiner Diva-Reise im April hatte ich einen ganz ähnlichen Eindruck: die "alkoholischen" Cocktails enthalten immer weniger Alkohol. Wenn ich mir einen solchen Cocktail für fast 10 Euro bestelle, möchte ich aber nicht etwas Undefinierbares, das nach Zuckerbrühe schmeckt, sondern ein anständiges Mixgetränk, das alle erforderlichen Zutaten in ausreichender Menge enthält. Ein schöner Cocktail gehört für mich zu einer Kreuzfahrt irgendwie dazu.

Und wenn ich einen alkoholfreien Cocktail möchte, bestelle ich mir diesen - kostet dann auch fast nur noch die Hälfte! Auch in meinem Fall hat ein eklig arroganter Barkeeper (Diva Bar) das Maß dann voll gemacht und ich hab mir weitere Cocktails auf der Reise echt geschenkt. Dann wirklich einen Aperol oder einfach Prosecco pur. Da ist schwer was zu verdünnen.

Es ist wirklich traurig, immer wieder zu lesen und festzustellen, dass die Standards so absinken. Kann nicht mal Jemand etwas berichten, was heute besser ist als noch vor paar Jahren ... :frage1: ?

• Escape
    Gast
    • 6. Dezember 2022 um 12:27
    Zitat von FabiundY

Danke für die Info, ich möchte mich hier mal ausdrücklich anschließen. Auf meiner Diva-Reise im April hatte ich einen ganz ähnlichen Eindruck: die "alkoholischen" Cocktails enthalten immer weniger Alkohol. Wenn ich mir einen solchen Cocktail für fast 10 Euro bestelle, möchte ich aber nicht etwas Undefinierbares, das nach Zuckerbrühe schmeckt, sondern ein anständiges Mixgetränk, das alle erforderlichen Zutaten in ausreichender Menge enthält. Ein schöner Cocktail gehört für mich zu einer Kreuzfahrt irgendwie dazu.

Und wenn ich einen alkoholfreien Cocktail möchte, bestelle ich mir diesen - kostet dann auch fast nur noch die Hälfte! Auch in meinem Fall hat ein eklig arroganter Barkeeper (Diva Bar) das Maß dann voll gemacht und ich hab mir weitere Cocktails auf der Reise echt geschenkt. Dann wirklich einen Aperol oder einfach Prosecco pur. Da ist schwer was zu verdünnen.

Es ist wirklich traurig, immer wieder zu lesen und festzustellen, dass die Standards so absinken. Kann nicht mal Jemand etwas berichten, was heute besser ist als noch vor paar Jahren ... :frage1: ?

Was auf der Cosma gar nicht ging war Lillet Wild Berry. Braucht man nicht bestellen. Aperol kam drauf an wo man war. AIDA Bar im Beach Club konnte man abhaken. Lanai Bar wars schon besser. Kam aber drauf an welcher Barkeeper dran war.

Pina Colada im Beach Club und im Theatrium war echt gut.

Die Alkoholfreien waren gut. Mojito auch.

Zum Beispiel.....

Zu Deiner Frage, die kann ich leider nicht beantworten. Nur das ich das Schiff (Cosma) an sich super finde.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.943
    Bilder
    4
    • 6. Dezember 2022 um 12:28

Das Bordportal ist wesentlich besser geworden in den letzten Jahren finde ich.

Und auch wenn ich jetzt gleich wieder von einigen kritisiert werde, für mich persönlich ist es besser, dass die Sauna nicht mehr kostenlos ist, weil sie dadurch wieder den Zweck von Ruhe und Entspannung erfüllt. Aber die Diskussion dazu wurde ja schon ausführlich im entsprechenden Thread geführt, das sollten wir auch dort belassen. :zungeraus:

Generell sollten wir aber in der Diskussion zu Verschlechterungen ein paar Dinge nicht vergessen:

1.) Die Kreuzfahrtbranche ging während Covid auf dem Zahnfleisch. Ehrlich gesagt bin ich überrascht und froh, dass AIDA da doch ganz gut durchgekommen ist. Aber an den Verlusten aus der Covid Zeit haben die noch Jahre zu knabbern. Da sind Sparmaßnahmen unternehmerische Pflicht und die en auch dem Erhalt des Unternehmens.

2.) Die Preise steigen überall, gerade bei Energie und Lebensmitteln. Beides sind vermutlich wesentliche Kostenfaktoren bei einer Kreuzfahrt. Bisher konnte ich nicht beobachten, dass die Kreuzfahrtbranche diese Kostensteigerungen an den Kunden weitergeben.

3.) Das Geld sitzt bei vielen weniger locker, Dadurch sinkt die Auslastung der Schiffe und um sie voll(er) zu kriegen sinken eher die Preise. Hinzu kommt die immer noch herrschende „Geiz ist geil“ Mentalität. Beides lässt den Umsatz sinken, also bleibt gar nichts anderes übrig als auch Kosten zu senken.

Ich habe vor Covid 12 Kreuzfahrten mit 113 insgesamt Tagen an Bord gehabt und seit Covid 3 mit 33 Tagen. Ich kann auch feststellen, dass die Qualität beim Essen in den Buffetrestaurants nicht mehr ganz so hoch ist, aber immer noch gut. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass vieles neues Personal im Service und Housekeeping nicht mehr im Vorfeld so gut geschult wird, wie früher. An ehesten schmerzt mich vielleicht, dass es nicht mehr so viele aufwändige tollen Shows gibt wir früher.

Das alles sind aber für mich gemessen am Gesamterlebnis Kreuzfahrt nur geringe Einschränkungen. Im Gegenteil, ich genieße es heute vielleicht sogar mehr, diese tollen Urlaube auf See verbringen zu können und sehe es eher als Privileg!!

:meinung: :thumbsup: :matrose:

• FabiundY
    Silent-Party-Fan
    Reaktionen
    1.876
    • 6. Dezember 2022 um 12:58

Ich genieße meinen Kreuzfahrturlaub ebenfalls nach wie vor, keine Frage.

Man muss sich jedoch mittlerweile offenbar auf geänderte Bedingungen einstellen: Qualitätsminderungen bei Essen und Getränken, immer mehr zuzahlungspflichtige Komponenten, Verzicht auf "Serviceprodukte" (z.b. AIDA heute in gedruckter Form), häufige plötzliche Umroutungen ... Ich sehe auch völlig ein, dass Sparmaßnahmen wohl nötig sind, aber könnte man das nicht etwas eleganter handhaben? So wie es jetzt läuft, merkt man doch eindeutig: oh, hier und hier und hier wird gespart - und zwar auf meine Kosten ...

Es ist sicher alles noch im Rahmen, nur darf man die Kundenzufriedenheit nicht völlig außer acht lassen. Apfelfrau hat das so schön formuliert: man fährt dann irgendwann mit anderen Augen, stellt andere (geringere) Ansprüche an eine Kreuzfahrt und setzt auch andere Prioritäten. Was aber auch bedeuten kann, dass man weniger bereit ist, an Bord noch etwas auszugeben oder von Vornherein auf "all inclusive" verzichtet etc. Zu viel Gegeize seitens der Reederei kann auch nach hinten losgehen.

Vielleicht spielt sich ja einiges, wie die Sache mit dem ungelerneten Personal, im Laufe der Zeit wieder etwas besser ein. Auch ich werde nächstes Jahr wieder fahren, werde aber erst buchen, wenn für die von mir avisierte Reise die Vario-Preise draußen sind. Premium-Buchungen kommen für mich auf Grund des Preis-Leistungsverhältnisses nicht mehr in Frage.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 6. Dezember 2022 um 13:07
    Zitat von wastl

2.) Die Preise steigen überall, gerade bei Energie und Lebensmitteln. Beides sind vermutlich wesentliche Kostenfaktoren bei einer Kreuzfahrt. Bisher konnte ich nicht beobachten, dass die Kreuzfahrtbranche diese Kostensteigerungen an den Kunden weitergeben.

Sind die Preise außerhalb von Europa überhaupt so drastisch gestiegen? Gerade die Cosma dürfte da im Orient doch kaum kosten haben.

Und weiter geben können sie die Preise ohnehin nicht, weil dann noch weniger buchen.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 6. Dezember 2022 um 13:17
    Zitat von FabiundY

Ich genieße meinen Kreuzfahrturlaub ebenfalls nach wie vor, keine Frage.

Man muss sich jedoch mittlerweile offenbar auf geänderte Bedingungen einstellen: Qualitätsminderungen bei Essen und Getränken, immer mehr zuzahlungspflichtige Komponenten, Verzicht auf "Serviceprodukte" (z.b. AIDA heute in gedruckter Form), häufige plötzliche Umroutungen ... Ich sehe auch völlig ein, dass Sparmaßnahmen wohl nötig sind, aber könnte man das nicht etwas eleganter handhaben? So wie es jetzt läuft, merkt man doch eindeutig: oh, hier und hier und hier wird gespart - und zwar auf meine Kosten ...

Es ist sicher alles noch im Rahmen, nur darf man die Kundenzufriedenheit nicht völlig außer acht lassen. Apfelfrau hat das so schön formuliert: man fährt dann irgendwann mit anderen Augen, stellt andere (geringere) Ansprüche an eine Kreuzfahrt und setzt auch andere Prioritäten. Was aber auch bedeuten kann, dass man weniger bereit ist, an Bord noch etwas auszugeben oder von Vornherein auf "all inclusive" verzichtet etc. Zu viel Gegeize seitens der Reederei kann auch nach hinten losgehen.

Vielleicht spielt sich ja einiges, wie die Sache mit dem ungelerneten Personal, im Laufe der Zeit wieder etwas besser ein. Auch ich werde nächstes Jahr wieder fahren, werde aber erst buchen, wenn für die von mir avisierte Reise die Vario-Preise draußen sind. Premium-Buchungen kommen für mich auf Grund des Preis-Leistungsverhältnisses nicht mehr in Frage.

Ich stimme Deinem Beitrag in großen Teilen zu.

Qualitätseinsparungen beim Essen sind mir allerdings nicht aufgefallen. In den Herbstferien auf der Nova gab es selbst im Marktrestaurant ein wirklich mehr als akzeptables Stück Rinderfilet, das ich so in in einem Buffetrestaurant auf der Aida noch nicht bekommen hatte. Die Qualität der Buffets war aus unserer Sicht hoch, auch wenn es am Farewell-Abend das eine oder andere eventuell Liebgewonnene nicht mehr gibt. Beim Thema Essen deutlich kritischere Mitreisende als wir zeigten sich zudem von der Qualität in den Spezialitätenrestaurants überrascht.

Trotzdem gebe ich Dir schon Recht, dass man die Sparmaßnahmen dem Produkt schon irgendwie anmerkt.

Insbesondere bei "All inclusive" hast Du Recht. Auf der Nova gab es die Sprizz-Getränke an den Bars in unterschiedlichen Portionsgrößen. Ohne All in hätte ich mich definitiv darüber beschwert. Ich bin mittlerweile sehr dafür, dass Aida das vergünstigte "All inclusive" abschafft und stattdessen die Qualität der Getränke nicht weiter verschlechtert. Aber die Geister, (die einige von uns ja auch gerufen haben), wird man wohl nicht wieder los... AI ist sicher ein wichtiges Marketinginstrument für Aida. Das Getränkepaket Comfort Deluxe könnte von mir aus im Angebot bleiben. Aber bei 39,90 Euro pro Person pro Tag werden sich sicherlich weniger Leute für eine Zubuchung entscheiden. Insofern hast Du recht: Das "Gegeize" kann auch nach hinten losgehen.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 6. Dezember 2022 um 13:25

Hat Jemand aktuelle Cocktail Erfahrungen auf der Prima gemacht?

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• NadineMitE
    Schüler
    Reaktionen
    99
    • 6. Dezember 2022 um 13:48

Da ich bisher nur Vario und maximal Meerblickkabine gebucht habe und dazu in der Regel alleine Reise, weiß ich was mir für gleiches oder mehr Geld bei einer Pauschalreise in den Süden bei Halbpension, bisher geboten wurde. Es war fast alles vom Preisleistungsverhältnis schlechter. Daher empfinde ich es mit Ausnahme von den Umroutungen, als Meckern auf sehr hohen Niveau.

:meinung:

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.183
    Bilder
    26
    • 6. Dezember 2022 um 14:17

Hmm -gut ( für die Personen)dass mit der Sparmaßnahmen sich arrangieren können.

Für mich- wenn ich nachdenke dass ich für meine Karibik Reise pro Tag fast 170 Euro für Vollpension bezahle ohne Flug ( Alleinreisende und natürlich freiwillig bezahlt ) dann erwarte ich dafür auch angemessene Leistungen. Wenn die Cocktails dann auch nicht nach Cocktails schmecken und der PAX muss sich auf Glück verlassen dann läuft alles nicht richtig

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 6. Dezember 2022 um 14:34

Bei uns waren die Cocktails auch immer sehr vom Barkeeper/der Bar abhängig (prima/Sol). Ich hatte zB, wir hatten all inkl. ausprobiert, mal einen „White Russian“ bestellt. Würde mir ja sonst nichts bestellen, wo ich nicht ziemlich sicher wäre, dass mir das auch schmeckt. Fand ich super lecker. Nach 2 Std. noch einen in einer anderen Bar bestellt. Das ging gar nicht. Konnte ich nicht trinken und musste den somit stehen lassen. Hätte mich sicherlich ohne all inkl. beschwert. So hat man ja dann das Gefühl, dass es nicht so schlimm ist, weil es irgendwie sowieso schon bezahlt ist.

Allerdings ist es in vielen Hotels so, dass man bei all inkl. minderwertigere Getränke bekommt, als zB Gäste, die HP gebucht haben. Oft sind die Cocktails zB vorgemixt.

Das ist bei Aida ja nicht so.

Oder glaubt ihr, die Barkeeper geben sich bei all inkl. Gästen weniger Mühe mit dem Zubereiten der Cocktails/Getränke?🤔

Trotzdem finde ich das Argument „alles wird teurer“ und „die armen Kreuzfahrtgesellschaften“ keine Rechtfertigung für schlechtere Leistungen. Man hat ein Produkt gebucht, das man so mag und schätzt. Und das möchte man doch auch erhalten. Bei allem Verständnis: für mein hart verdientes Geld möchte ich auch eine solide Leistung. 😁

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.398
    • 6. Dezember 2022 um 14:36

Ein Cocktail steht und fällt mit der Belastung des Barkeepers. Und unter den heutigen Bedingungen ist an den Bars Massenabfertigung.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• aida-susi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.207
    • 6. Dezember 2022 um 14:37

Im November hatten wir im Beach Club auf der Cosma zwei BBC bestellt. Erstmal hat es ewig gebraucht um festzustellen, daß man diesen Cocktail doch auf der Karte hat.

Was dann kam, war eine Frechheit : der Barmixer hat nicht nur den Alkohol,sondern auch irgendwelche Säfte vergessen. Also für viel Geld bekamen wir gecrashtes Eis pur. Hab mich daraufhin bei demjenigen beschwert, der die Oberaufsicht über die Bars hat. Wir bekamen zwei neue Cocktails, die auch nicht wesentlich besser waren. Somit 15 Euro in den Wind geschrieben,nie mehr BBC bestellt und geschworen demnächst Ausschau nach TUI oder anderen Reedereien zu halten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™