1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 21. August 2022 um 10:38
    Zitat von nickel

dann sollten sie mal bei TUI nachfragen, ob sie ihnen Personal ausleihen....

War jetzt in der Hochferienzeit auf mein Schiff....jeden Menge Personal…

Da waren wir auf der Grandiosa…MSC hätte auch entsprechendes Personal. Beim nächsten Vertrag wären sie gerne dabei, das dauert noch ein wenig und: sie können (noch) kein Deutsch.

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.373
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 21. August 2022 um 11:03

Sollte TUI Cruises und MSC im Gegensatz zu AIDA Cruises für die Passagierzahlen angemessenes Personal verfügen, gibt das zu denken. Aber ich möchte nicht weiter spekulieren, schließlich wurde m.W. AIDA nicht nur einmal als beliebt(est)er Arbeitgeber ausgezeichnet.

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 21. August 2022 um 12:16
    Zitat von Ellert

wenn jemand eine Reise bucht mit festen Bestandteilen dann möchte er dies auch haben, da ist meckern bzw kritisieren schon erlaubt.

Wenn ich in der Gaststätte ein Steak mit Pommes bestelle mag ich auch nicht Braten mit Kartoffeln, macht auch satt aber ist eben nicht was ich bestellt habe. Klar ist es schön wieder essen gehen zu können, dennoch nicht wie man es plante.Im Restaurant kommuniziert man es gleich bei der Bestellung, bei Aida sagt man dann eben erst an Bord was es alles nicht gibt. Mich trifft das Thema Fuego nicht, aber ich verstehe dass sich Familien mit Kindern ärgern dass dies nicht offen hat wie gewohnt. Oder dass es auf einer Reise die Getränke nicht gibt wie gewohnt...

Ich kann das Ganze erst in zwei Wochen beurteilen, Vieles trifft mich dann auch nicht, Anderes würde mich auch ärgern. Aber wenn ich die Auslastung wieder voll hochfahre und auch die entsprechenden Preise nehme dann bin ich in der Verantwortung dass es auch läuft. Wir sind auch zu Corona-Zeiten im Urlaub gewesen, da gabs keine nennenswerte Einschränkungen bei den Pauschalreisen vor Ort, nur die Zitterpartie ob der Flug geht wie geplant.

Für jeden Pillepalle bekommt man von Aida vorab mails, warum nicht auch der Hinweis dass es gerade an Bord nicht läuft wie sonst und man sich darauf einstellen sollte - mit Begründung würde das auch fast jeder verstehen. Ich kenne im echten Leben Leute die gerade im Sommer auf Aida urlaubten und es nicht vorher hier gelesen hatten, die waren mehr als unerfreut.

Ich bin aktuell auf der Nova und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob fehlendes Personal das wirkliche Problem ist. Wenn in der poolbar 3 Barkeeper plus zwei Kellner (nehmen Bestellungen an) sind, ist die Bar voll besetzt. Die stehen sich ja so schon auf den Füßen. Ähnlich im Beachclub, hier waren es eben 5 Barkeeper hinter bar plus Personal zur bestellannahme. Das Problem und die Schlangen (ich stand eben 20 Minuten) sind meiner Ansicht nach zu wenige Bars, insbesondere für sonnige Seetage, wo viele Gäste an Deck sind. Hier müssten dringend mehr Bars installiert werden und wenn es notfalls mobile Bars in irgendeinerweise sind.

Edit: und die Getränkepakete, die 2018-2019??? eingeführt wurden, also nach Planung aller Schiffe, fördern natürlich den Konsum. Und für diesen Konsum existieren zu wenige Bars, das ist meine Meinung.

2 Mal editiert, zuletzt von AlexM. (21. August 2022 um 12:28)

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.934
    Bilder
    4
    • 21. August 2022 um 12:31
    Zitat von Juchhu

Du warst im Mai (mit noch seeehr geringer Auslastung!) unterwegs, bist im Sommer (mit Vollauslastung auf den einschlägigen Schiffen) nicht gefahren und kennst auch niemanden persönlich, der Dir von seinen Erfahrungen erzählt hat? Und willst aber wissen, dass sich hier alle über „Kleinigkeiten“ aufregen und sich ihren Urlaub selber kaputt machen🙄. Klasse!

Also was ich bisher hier gehört habe, waren alles nur Kleinigkeiten :meinung:

Und das liegt sicherlich nicht daran, dass ich keine großen Ansprüche habe, ganz im Gegenteil!! Aber für mich ist es halt nicht so wichtig bei einer Kreuzfahrt, ob ich jetzt meinen Lieblingscocktail bekomme oder etwas anderes trinken „muss“, das ist es nicht was für MICH eine Kreuzfahrt ausmacht.

Und wenn sich dann das Getränkepaket für jemanden nicht mehr lohnt, dann bucht es eben künftig nicht mehr!!

Auf meiner Fahrt im Mai gab es übrigens trotz geringerer Auslastung auch Probleme und das East Restaurant war z.B. während der ganzen Reise geschlossen, so dass trotz geringerer Auslastung in den anderen Restaurants viel los war. Auch ist mir aufgefallen, dass der Service nicht ganz das hohe Niveau wir sonst hatte, sei es wegen Personalmangel oder schlechtem Ausbildungsstand.

Aber ich bin mir der Gründe dafür bewusst und weiß, dass sich derzeit daran nicht viel ändern lässt also akzeptiere ich es… und genieße einfach nur meinen Urlaub :matrose: :Boot1:

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 21. August 2022 um 12:44
    Zitat von Corsine

Spielzimmer

Im Normalfall ist Logistik innerhalb Europas kein Problem. Zur Zeit ist aber nichts normal, es fehlen Fahrer ohne Ende, natürlich haben jetzt im Sommer auch viele Urlaub, dann rauscht Corona auch durch diese Branche. Mal eben Überstunden anordnen…. Lenk & Ruhezeiten beachten.

Bestes Beispiel, an mehreren Tagen hintereinander in den Aldis in meiner Umgebung, fast leere Kühltheken und nur noch Reste bei den Getränken.

Gründe…. kaum fahrendes Personal.

Mal eben einen anderen Spediteur anheuern? Erst mal finden…..

Ich hoffe einfach das es nun nach den Ferien besser wird.

Alles anzeigen

Natürlich fehlen Fahrer und dadurch Transportkapazitäten….

….aber es ist wie immer eine Frage des Geldes, wer am meisten bezahlt bekommt die Fahrt. Aldi & Co kalkulieren anders, haben auch andere Logistikketten.

Die Frage ist, warum gehen überhaupt Getränke und „Grundstoffe“ aus? Fehlplanung? Sparsamkeit? Logistik?

AC muss sparen, das ist klar, aber gerade in Europa sollte es möglich sein, Defizite bei Getränken kurzfristig ausgleichen zu können. Andere Reedereien scheinen das hinzubekommen.

Wir waren über den Sommer ziemlich viel zum Essen und Trinken aus, aber dass Getränke aus waren, haben wir nie erlebt. Ja, der Vergleich hinkt, aber gerade beim Urlaub erwarte ich mehr.

Und bei den langfristigen Planungen sollte auch spontaner lokaler Ersatz einkalkuliert werden, es sind eben die vielen Kleinigkeiten die einen guten Urlaub ausmachen…und wenn liebgewonnene Gewohnheiten ausfallen müssen, bleibt das in Erinnerung leider.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.925
    • 21. August 2022 um 13:09

Hier RE: Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps hatte ich von unseren Erfahrungen auf der Perla in den Sommerferien berichtet.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Begründung "Personalmangel " nicht zu kurz greift. Während unserer Reise war das East geschlossen. Jetzt kann man sagen, klar, Personalmangel. Andererseits waren wir nicht unter Vollauslastung unterwegs. Sicher wäre es schön, wenn auch dann alle Restaurants geöffnet wären und früher war das auch so, aber momentan eben nicht. Wahrscheinlich aus vielen verschiedenen Gründen. Momentan lässt es sich in vielen Bereichen schwer planen und kalkulieren. Oft bricht die schöne Planung wegen unvorhergesehener Dinge, aktuell besonders Corona-Erkrankungen und/oder Quarantäne in der Belegschaft, zusammen. So beobachte ich es auch selbst auf der Arbeit. Mein Arbeitgeber berechnet die Inzidenz der Belegschaft wie das RKI. Da man im Falle eines Falles einen Test bzw. eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung benötigt, ist die Dunkelziffer gering und die Inzidenz bei 1500. Durch die vielen Ausfälle läuft nichts mehr normal, Rückstände potenzieren sich und dann gibt es Mitarbeitende, die unter dem Stress zusätzlich ausfallen. Hinzu kommt die Urlaubszeit und dann noch Lieferschwierigkeiten in bestimmten Bereichen, die zu mehr Rückfragen der Kunden führen, für die aber weniger Personal zur Verfügung steht. Jetzt könnte man sagen (wie hier am Beispiel AIDA oft formuliert) "Dann stellt doch mehr Personal ein" oder "Dann nehmt keine neue Kunden mehr an und schmeißt ein paar raus". Qualifiziertes Personal wächst jedoch nicht auf den Bäumen, neue Kunden werden benötigt und welche rauszuschmeißen (bzw. denen die Reise zu stornieren) ist ja auch nicht wirklich eine Option.

Jetzt trifft diese Situation auf Kunden, die dafür überhaupt kein Verständnis haben. Die nach den Pandemiejahren endlich wieder in Urlaub fahren können, dafür viel Geld ausgeben und möchten, dass alles so ist wie früher. Oder sogar noch besser. Wer während der Pandemie gefahren ist, die halbleeren Schiffe und den individuellen Service genossen hat, der hat evtl. vergessen, was auch vor der Pandemie in der Ferienzeit auf den Schiffen los war. Berichte kann man hier bestimmt noch im Archiv nachlesen. Diese unzufriedenen Kunden geben AIDA die Schuld, denn man hätte ja..... siehe oben.

Als weiteren Grund dafür, dass evtl. Getränke ausgehen und ein (zu) großer Andrang an den Bars herrscht, sehe ich neben evtl. Lieferschwierigkeiten wie AlexM. die Getränkepakete bzw. das Allinclusive. Bevor AIDA dem einen Riegel vorgeschoben hat, las man hier regelmäßig "für kleines Geld xxxx € AI dazu gebucht). Und nach meinem Eindruck und auch den Berichten hier im Forum muss man das AI dann "wegtrinken". Weshalb wahrscheinlich mehr konsumiert wird als früher. Über "Tischweinvernichter" liest man momentan wenig bis nichts, stattdessen davon, dass es an den Bars klemmt. Da muss AIDA wahrscheinlich irgendwas anpassen, entweder weniger AI anbieten oder mehr Getränke mitnehmen.

Und noch etwas, da hier auch wieder mit MS verglichen wurde. Nach meinem Eindruck sind MS-Fans einfach größere Fans. AIDA-Fahren beschweren sich, wenn es klemmt. Unsere MS-Reise im Mai war was die Getränkeversorgung und Bar-Über-Belegung aus meiner Sicht einfach nur als katastrophal zu bezeichnen. Es gab keine Möglichkeit, dem Ganzen durch antizyklisches Verhalten zu entgehen, da es abends einfach immer und überall voll war (außer im Diamanten, aber wenn ich schon AI - siehe oben). Ich dachte, diese Reise wäre ein großer Ausrutscher. Bis ich im entsprechenden Forum las: "Es war wieder ein tolle Reise". Wenn es eine AIDA-Reise gewesen wäre, wäre hier im Forum die Hölle losgewesen, da bin ich mir sicher.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 21. August 2022 um 13:19

Ich muss Dir gestehen dass mir bei "Mängeln" egal ist was ich wo gebucht habe.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. August 2022 um 13:42
    Zitat von Spielzimmer

….aber es ist wie immer eine Frage des Geldes, wer am meisten bezahlt bekommt die Fahrt. Aldi & Co kalkulieren anders, haben auch andere Logistikketten.

Die Frage ist, warum gehen überhaupt Getränke und „Grundstoffe“ aus? Fehlplanung? Sparsamkeit? Logistik?

AC muss sparen, das ist klar, aber gerade in Europa sollte es möglich sein, Defizite bei Getränken kurzfristig ausgleichen zu können. Andere Reedereien scheinen das hinzubekommen.

Wir waren über den Sommer ziemlich viel zum Essen und Trinken aus, aber dass Getränke aus waren, haben wir nie erlebt. Ja, der Vergleich hinkt, aber gerade beim Urlaub erwarte ich mehr.

Und bei den langfristigen Planungen sollte auch spontaner lokaler Ersatz einkalkuliert werden, es sind eben die vielen Kleinigkeiten die einen guten Urlaub ausmachen…und wenn liebgewonnene Gewohnheiten ausfallen müssen, bleibt das in Erinnerung leider.

Alles anzeigen

Weil durch den Krieg und auch noch Corona weltweit Container Schiffe fest liegen und dadurch die Lieferungsketten unterbrochen sind

Das sehe ich hier auch bei Edeka, Rewe, usw. und das wirkt sich auch auf Reedereien aus

Ist zwar schon vom 02.08. aber die Aussagen treffen auch jetzt noch zu

NDR

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 21. August 2022 um 13:46

Ist ja alles auch nicht der Untergang aber dann kann man es kommunizieren im Sinne

Liebe Gäste leider kommt es durch... zu Engpässen, wir bitten um Verständnis .. und das auch gerne vorher, dann ist der Ärger an Bord nicht sondern man wusste es vorher. Und taktisch klug dafür ein Pralinchen oder was auch immer, dann ist die Wut auch verflogen.

Dinge unter den Tisch kehren kam noch nie sehr kundenfreundlich an, auch nicht in Hotels an Land...

LG Dagmar

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 21. August 2022 um 14:16

Man erfährt es doch sowieso schon täglich, dass generell Besorgungssituation schlechter ist als früher.

Zumindest ich beim Einkaufen, wenn ich vor teilweise leeren Stellen in Regalen stehe und was anderes als geplant mitnehmen muss, weil ein Teil des Geplanten wieder Mal wie die letzten Wochen in den Regalen gefehlt hat. Öfter als früher, merkbar öfter.

Existiert Aida auf einem anderen Planeten in einer anderen Realität, dass man erwarten kann, dass es Aida nicht auch betreffen kann?

Es betrifft Lebensmittel und anderes. So früh wie jetzt habe ich übrigens noch nie Post von der Autowerkstatt bekommen. Sie haben jetzt schon zum Räderwechseltag im Spätherbst geladen, inklusive Angebot zum teilweise Ersatz von Reifen, weil bei einem Teil der bei Ihnen eingelagerten Reifen die Profiltiefe eine Mindestgrenze unterschreitet. Mit dem Hinweis, dass bis Ende August sie selbst Reifen günstiger besorgen können und auch die Reifen dann zuverlässig zum Wechseltag dann da wären.

Das ist die aktuelle Realität, nicht die von vor 3 Jahren.

Trotzdem hoffe ich, dass wir auf der Reise nicht zu sehr auf von uns Liebgewonnenws verzichten müssen. Realistisch gesehen, ist aber zum Teil damit zu rechnen.

Wenn Sie es unerwartet trotzdem hinbekommen, betrachte ich das nicht als selbstverständlich sondern freue mich darüber als positive Überraschung.

Einmal editiert, zuletzt von Caramia (21. August 2022 um 14:22)

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 21. August 2022 um 16:49
    Zitat von Caramia

Man erfährt es doch sowieso schon täglich, dass generell Besorgungssituation schlechter ist als früher.

Zumindest ich beim Einkaufen, wenn ich vor teilweise leeren Stellen in Regalen stehe und was anderes als geplant mitnehmen muss, weil ein Teil des Geplanten wieder Mal wie die letzten Wochen in den Regalen gefehlt hat. Öfter als früher, merkbar öfter.

Ich glaube auch Aida hat die Einkaufspolitik in den letzten Jahren geändert. Dieses Jahr wurde auf unserer Reise mit der Nova auf der Ostsee nur in Kiel bei Anreise und Abreise gebunkert.

Vor Corona wurde auf den Touren mit der Perla, die wir gemacht haben immer 2 mal gebunkert (Metropolen:Hamburg und Rotterdam/Norwegen:Hamburg und ich meine Allesund /Mittelmeer:Barcelona und Cittiaveccia).

Und das am Anreisetag schon gewisse Getränke nicht verfügbar sind, liegt daran, dass sie gerade gebunkert werden und die weiterverteilung an die Bars noch nicht erfolgt ist...

Lasse mich mal im Oktober überraschen ob es wirklich nur ein Problem der großen Schiffe ist, oder ob es auf der Luna ähnlich läuft

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.372
    Bilder
    6
    • 21. August 2022 um 17:16
    Zitat von Spielzimmer

Alles anzeigen

Wenn immer mehr Personen kurzfristig buchen - dank Aida Preispolitik - kann die Logistik nicht rechtzeitig planen und. ordern. Meine Meinung.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 21. August 2022 um 17:22
    Zitat von AlexM.

Ich bin aktuell auf der Nova und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob fehlendes Personal das wirkliche Problem ist. Wenn in der poolbar 3 Barkeeper plus zwei Kellner (nehmen Bestellungen an) sind, ist die Bar voll besetzt. Die stehen sich ja so schon auf den Füßen. Ähnlich im Beachclub, hier waren es eben 5 Barkeeper hinter bar plus Personal zur bestellannahme. Das Problem und die Schlangen (ich stand eben 20 Minuten) sind meiner Ansicht nach zu wenige Bars, insbesondere für sonnige Seetage, wo viele Gäste an Deck sind. Hier müssten dringend mehr Bars installiert werden und wenn es notfalls mobile Bars in irgendeinerweise sind.

Edit: und die Getränkepakete, die 2018-2019??? eingeführt wurden, also nach Planung aller Schiffe, fördern natürlich den Konsum. Und für diesen Konsum existieren zu wenige Bars, das ist meine Meinung.

Ich finde, dieser Post hier sollte mehr Beachtung finden. Da wird hier über Lieferketten und Beschaffungsprobleme debattiert, dabei wurde hier schon oft geschrieben, dass es die Probleme, die es auf manchen großen Schiffen, insbesondere der Nova gibt, nicht (oder nur in Bruchteilen) auf den anderen kleineren Schiffen der Flotte gibt.

Würde es an den Lieferketten und Beschaffungsproblemen liegen, wären doch die kleineren Schiffe davon genauso betroffen.

Lange dachte ich, es liegt ausschließlich am Personalmangel, weil ja auch die Kapitäne dies vereinzelt so kommuniziert haben. Aber wenn jetzt langsam wieder genug Mitarbeiter da sind, dann kann es klar auch an der Einführung des Allinklusiv- Tarifs liegen, den den haben jetzt viele und na klar, alle wollen das auch lohnend abtrinken, vielleicht sind dafür tatsächlich zu wenige Bars an Bord

Bleibt aber noch immer der Fakt, dass Zutaten für Getränke Mitte der Reise ausgehen. Das ist falsch kalkuliert, da hinken sie meiner Meinung nach ihren verkauften Allinklusiv- Tarifen hinterher. :meinung:

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    7.071
    • 21. August 2022 um 17:48

Es ist zwar keine Entschuldigung dafür, dass Sachen fehlen, aber dass Dinge schon kurz nach Beginn der Fahrt aus waren, gab es auch vor C oft genug. Keine Limetten, kein Vanillesirup, wenig Tomaten etc. haben wir schon alles gehabt.

Ich verstehe aber auch das Argument, dass es bei einer AI Buchung ärgerlich ist, wenn gleich mehrere Cocktails nicht verfügbar sind, gerade dann, wenn es Lieblingsgetränke sind.

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.398
    • 21. August 2022 um 18:04

Und jetzt verschenkt AIDA auch nich das All Inn Paket auf verschiedenen Reisen. Das trägt auch nicht zur Entspannung der Lieferketten bei. Aber es ist ja geschenkt. Und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• Schiffskater
    Anfänger
    Reaktionen
    160
    • 21. August 2022 um 19:37

Hallo in die Runde,

Sind gestern von der Nova abgestiegen und die Erfahrungen sind unterschiedlich!

Zuerst mal das positive:

-Einschecken schnell und problemlos

-die schon oft kritisierten Juniorsuiten mit Wintergarten fanden wir sehr hübsch

-das Personal war IMMER freundlich und bemüht-ohne Ausnahme und das bei

Arbeitsbedingungen hart am Limit in Restaurants und Bars bei 80%Auslastung(Zahl gem.. Crew)

-Kapitän Tidow und GM Rösler waren sehr sympathisch und bei der Fragestunde bzw. dem

Clubtreffen wirklich gut drauf :thumbsup:

-Das Essen in den Bedienrestauranten(!) war gut bis sehr gut. Buffet naja……….

Aber alles hat zwei Seiten: und jetzt ist alles subjektiv:

-Rossini und Rossinibar dicht

-FrenchKiss Zweierplätze am Rand gemütlich wie in der Fußgängerzone 3Tage vor

Weihnachten

Bars im Theatrium und Draußen restlos überlastet zu Kernzeiten

Burger Restaurant definitiv zu klein für ein Familienschiff

Und jetzt gehts auf dünnes Eis X( Die werten Mitreisenden(Natürlich NiCHT Alle- aber

Ein gewisser Teil: Wir haben schließlich Urlaub!!!!!!!!!

Gleich am ersten Tag : Aufzug gut voll ,aber da gehen doch noch 5 rein.Zur Begrüßung erstmal kräftig husten.Und dann setzt so eine Spaßbremse tatsächlich eine Maske auf. Da ist der Kommentar:‘Sie konnten ja zuhause bleiben ,,natürlich verständlich.

Wir haben dann die nächsten 6 Tage Stock 3-18 Zu Fuß erkundet.

Auch schön: Abendessen im Strand-OutFit.Tag 2 70%der Herren in kurzen Hosen und andere

Modische High-Lights. Inclusive. Fussballtrikot und Militär.Tarnanzug. Großes Kino.

Rossini zu, also zu einem besonderen Anlass zum 6-Gang Menü ins Steakhaus.

Gepflegtes Ambiente mit 45 Minuten Dauer-Gekreisch eines übermüdeten Kleinkindes.

Für unsere Teens bietet sich das Treppenhaus als Meeting-Point. Die benutzen Gläser

Von den Treppenstufen räume??Warum denn.Macht doch die Crew…….

Nachts die Kabinentüren knallen,dass die Gläser klirren.Warum nicht?

Könnte so weiter machen,aber unter dem Strich:

Nach 44 AIDA-Reisen ist diese Tendenz nicht mehr das,was wir uns vorstellen.

AIDA sollte meiner Meinung ein bisschen mehr auf ein paar Regeln achten ,aber

dafür fehlt das Personal und wohl auch der Wille.

ALSO ALLES GANZ SUBJEKTIV.In 5 Minuten kommt jemand, der hat es ganz anders

Empfunden. LG :serledigt:

2007 Diva
    2008 Diva/Bella
    2009 Cara/Luna/Diva/Bella
    2010 Blu/Luna/Bella
    2011 Luna/Sol/Diva/Blu
    2012 MeinSchiff2/Aura/cara/vita
    2013 Cara/Stella/Blu/MeinSchiff1/Bella
    2014 Cara/Bella/Mar/Luna
    2015 Vita/Sol/Vita/Bella/Stella
    2016 Bella SOA/Bella WMM/Mein Schiff4/Stella/Europa 2/
    2017 Prima/Cara/Mar/Vita/Aura
    2018 Bella/Cara/Mar

2019 Vita/Hanseatic Nature/Aura/MeinSchiff2

2020 Mira

2021 Hanseatic Inspiration/Europa2

2022 Hanseatic Inspiration,AIDA Nova,Europa,Mein Schiff 3

2023 World Voyager 2x ,Hanseatic Inspiration, Hanseatic Spirit

2024 Hansatic Inspiration und Spirit

2025 Hanseatic Nature/Europa 2

2026 Vasco de Gama/Aida Luna/Europa 2

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 21. August 2022 um 19:39
    Zitat von Juchhu

dann kann es klar auch an der Einführung des Allinklusiv- Tarifs liegen,

Vor den AI-mehr-Barleistung-Nutzer gab es dafür bei Aida in den Buffetrestaurants die Nicht-mehr-Ess-aber-Tischgetränke-Dauersitzer.

So dass es deshalb durchaus in Buffetrestaursnts zum Teil deutlich enger mit den Plätzen war als eigentlich noch Leute essen wollten. Und andere, die essen wollten, länger nach einem Sitzplatz zum Essen suchen mussten.

Soll das das anzustrebende Ideal sein, wirklich?

Mit den Getränkepaketen gibt es in den Restaurants bzgl Trinkenabgreiferplätzebelagerer Entspannung.

Und auf den großen Schiffen gäbe es eigentlich mehr Bars als diejenigen, welche hauptsächlich gestürmt werden. Nur verteilen sich die Leute nicht unbedingt entsprechend.

2 Mal editiert, zuletzt von Caramia (21. August 2022 um 19:45)

• Escape
    Gast
    • 21. August 2022 um 19:46

Ja, daß übermüdete Kleinkind, daß keine Lust hat im Restaurant still zu sitzen kann uns auch passieren.

Aber um dem vorzugreifen wollte ich gar keine Restaurants buchen.

Ins Buffet Restaurant gehen wenn es passt ohne feste Zeit ist vorteilhafter.

Wir haben jetzt trotzdem reserviert und hoffen auf eine andere Uhrzeit. Sonst geben wir die Zeiten wieder frei.

Ist halt tagesform mit Kleinkind.

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 21. August 2022 um 20:03

Update von der Nova: poolbar nun keine fünf m

Zitat von Caramia

Vor den AI-mehr-Barleistung-Nutzer gab es dafür bei Aida in den Buffetrestaurants die Nicht-mehr-Ess-aber-Tischgetränke-Dauersitzer.

So dass es deshalb durchaus in Buffetrestaursnts zum Teil deutlich enger mit den Plätzen war als eigentlich noch Leute essen wollten. Und andere, die essen wollten, länger nach einem Sitzplatz zum Essen suchen mussten.

Soll das das anzustrebende Ideal sein, wirklich?

Mit den Getränkepaketen gibt es in den Restaurants bzgl Trinkenabgreiferplätzebelagerer Entspannung.

Und auf den großen Schiffen gäbe es eigentlich mehr Bars als diejenigen, welche hauptsächlich gestürmt werden. Nur verteilen sich die Leute nicht unbedingt entsprechend.

Naja, tagsüber am Pool sollten doch Plastikgläser geboten sein und diese gibt es eben nur an drei Bars. Das kann bei einem sonnigen Tag zu wenig sein, da die anderen Bars eben keine Alternative fürs Drinks am Pool darstellen und man auch nicht in badekleidung sich ins theatrium pflanzen möchte für ne Cola.

Aber auch was positives: am Nachmittag hatte man an der poolbar mit 5 Leuten zügig arbeiten können. Einer nahm Bestellungen an, einer übergab die Getränke, einer sorgte für den Vorrat und zwei mixten die Getränke bzw füllten sie ab. Das funktionierte gut und zügig!

Der Chekin-Prozess am anreisetag funktionierte ebenso ausgesprochen zügig, kenne ich aus deutschen Häfen auch anders aus der Vergangenheit. Das Personal ist sehr bemüht und überaus freundlich!

Versteht meine Kritik bezüglich der Bars weiter oben nicht falsch, aber die Nova ist schon ein klasse Schiff und ich sehe sie weitaus positiver als hier geschildert. Lediglich die Anzahl er Bars auf dem pooldeck sollte optimiert werden.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 21. August 2022 um 21:17

Welchen Rat würdest Du dann Leuten geben die auf die Nova jetzt gehen, wo hats leerere Bars oder wie kann man "Mängel" umgehen ? Ideale Essenszeiten sind wann ?

Hattet Ihr Probleme beim Frühstücken vor den Ausflügen?

10 Decks hochlaufen hätte ich nun auch keine Lust, den Grund bei Euch habe ich nicht so ganz verstanden.

Wart Ihr mal im WellnessBereich, wie ist da die Auslastung ?

LG Dagmar

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™