1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 9. Oktober 2022 um 09:12

Im Juni auf Stella und September auf Diva gab es immer 1 Karaffe Wasser und 1 Rotwein auf dem Tisch..

kamen neue Gäste an den Tisch wurden für die gleich neue zusätzliche Karaffen gebracht…

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 9. Oktober 2022 um 11:11

auf der Nova gabs nur Wasser und Wein wurde ( manchmal) gefragt, mal wurde man auch übersehen. Aber ich finde besser man muss danach fragen als dass es hinterher entsorgt wird

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 9. Oktober 2022 um 11:28
    Zitat von Ellert

Nova gabs nur Wasser

Wasser mit Kohlensäure auf den Tischen in den Buffetrestaurants . Die sowieso oft unberührt blieb, weil sich die Leute an den inklusive Zapfststionen anderes geholt haben. (Wir trinken Wasser nur ohne Kohlensäure beispielsweise.) Und die ein Getränkepaket hatten, haben sich sowieso noch was anderes geben lassen können oder holen können (z. B. in der Lanaibar hinter dem Yachtclub Restaurant). Wir beispielsweise Cranberryschorle. Oder Rosewein,....

Zitat von Ellert

Wein wurde ( manchmal) gefragt, mal wurde man auch übersehen

Das haben sie wahrscheinlich irgendwann gefrustet aufgegeben. Den Wein, den sie zunächst in der Karaffe automatisch bringen wollten, haben wir immer abgelehnt.

Wurde deshalb eher gefragt.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 9. Oktober 2022 um 11:29

Da wir immer das Getränkepaket nehmen, trinken wir immer in den Buffet Restaurants, diese inkludierten Weine. Diese stehen auf der dortigen Karte.

WEISS

Weißburgunder / Chardonnay Rheinhessen, Deutschland

0,2 l

ROSÉ

Pinot Noir Rosé Rheinhessen, Deutschland

0,2 l

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.461
    • 9. Oktober 2022 um 11:52

Auf der Aura lt. Aufsteller ...

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Muddiaida2008
    Gast
    • 9. Oktober 2022 um 12:23
    Zitat von Elbblick

Da wir immer das Getränkepaket nehmen, trinken wir immer in den Buffet Restaurants, diese inkludierten Weine. Diese stehen auf der dortigen Karte.

WEISS

Weißburgunder / Chardonnay Rheinhessen, Deutschland

0,2 l

ROSÉ

Pinot Noir Rosé Rheinhessen, Deutschland

0,2 l

Alles anzeigen

So hab ich das auch auf der Prima gemacht und erstmals den Rosé probiert - danach wollte ich dann gar keinen anderen Tischwein mehr 👌

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 9. Oktober 2022 um 12:41
    Beitrag

RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Auf der Aura lt. Aufsteller ...
    Soleluna
    9. Oktober 2022 um 11:52

Die hatten wir auch in den Buffetrestaurants der Nova.

Tipp: Finger weg von dem Rotwein. Der Dornfelder in der Mischung ist stark prägend, Und das nicht zum besten (irgendwie muffig). Wer die Mischung entworfen hat, brrrr. Dürfte nur wenigen (manchen) schmecken.

Der Rose ist voll OK. Habe ich statt dem Roten bestellt.

Zitat von Elbblick

inkludierten Weine.

Um Missverständnisse bei Lesern zu vermeiden, die das mit dem Getränkepaket ggf überlesen haben könnten.

Diese Weine sind zwar mit bestimmten Getränkepaketen inklusive, aber nicht generell für alle inklusive in den Buffetrestaurants.

Einmal editiert, zuletzt von Caramia (9. Oktober 2022 um 12:52)

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 9. Oktober 2022 um 13:09

Wir hatten AI und nach drei Tagen hieß es: Chardonnay ist leider alle, gab es dann in der zweiten Woche wieder.

• Traumperle
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 9. Oktober 2022 um 13:53

Wir sind seit einer Woche wieder runter von der Blu.

Wir hatten AI premium und in den Restaurants wird ja mit einer kleinen Getränke Karte auf den Tischen geworben. Komischerweise sagten ein paar Mal die Kellner, dass das Weizenbier aus sei , was aber nicht stimmte. Die waren einfach zu faul dafür in die Bar zu gehen und welches zu holen. Wir hatten dementsprechend auch einmal Diskussionen unter den Kellnern hinterhalb von uns beobachtet und am Ende musste halt einer gehen, der wahrscheinlich am wenigsten zu melden hatte.

Übrigens wurde von einem anderen Kellner das "nicht vorhandene Weizenbier" anstandslos an den Tisch gebracht. Also man kann dann durchaus noch bei einem anderen Kellner versuchen sein Getränk zu bekommen 😉

Ansonsten muss ich sagen, dass dieses angebliche Hygiene Konzept der größte Schmarrn überhaupt ist! Diese Kärtchen auf dem Tisch mit ✅ für einen freien Tisch (ok, das ist für die Kellner zur Kontrolle, dass alles abgewischt ist) und beim besetzen des Tischs wird das Kärtchen herumgedreht zu einem roten ❌ - darauf steht, dass sich keiner mehr mit dazu an den Tisch setzen darf. Das funktioniert halt nicht bei so vielen Reisenden - wir konnten uns mehrmals auf dieser Fahr zum Essen nur zu anderen an den Tisch setzen, da ansonsten alles belegt war!

Was auch nicht sehr hygienisch ist, ist diese Schmiererei auf den Tablets, oder Handys von den Kellnern um zu unterschreiben! Das ist echt unterirdisch!!

Vom Essen her fanden wir abends das Marktrestaurant gut. Das East war super, auch die Atmosphäre/Ambiente, das Rossini (wie immer super!) - Bella Donna fanden wir nicht so gut. Zum Frühstück war das Buffalo super, ganz gechillt und ohne Buffet-Stress 😋 es könnte allerdings eine halbe Stunde früher aufmachen, dann hätte man bis zum Ausflug um 8:00 oder 8:15 etwas mehr Zeit zum frühstücken.

Die Ausflüge waren alle toll! Aber insgesamt muss ich für diese Fahrt sagen, dass mir das sonstige WOW Gefühl bei der Kreuzfahrt gefehlt hat. Ich denke das lag einfach an dem Schiff selbst.

Abschließend muss ich sagen, dass die Reise toll war, das lag aber hauptsächlich an den Landgängen mit den Ausflügen, die Kabine war auch gut, allerdings war die Minibar nicht im Preis enthalten, was für diese gebuchte Kategorie schon für viele Diskussionen gesorgt hat. Der Kapitän war locker drauf und man hat ihn auch immer gut verstanden, wenn er eine Durchsage machte, das war nicht immer so auf anderen Reisen davor 😅

Nichtsdestotrotz sind wir das nächste Mal wieder mit MeinSchiff unterwegs, da passt für uns das Preisleistungsverhältnis besser und ich hoffe, dass sich dieses WOW Kreuzfahrt Gefühl für mich dann auch wieder einstellt : )

Übrigens hat meine zweite Hälfte einen Tag nach Schiffsende noch ein Mitbringsel in Form von Corona zuhause ausgepackt - aber das kann natürlich auch vom Flughafen oder von Ausflügen sein und nicht unbedingt vom Schiff.

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.584
    • 9. Oktober 2022 um 14:03
    Zitat von Traumperle

Die waren einfach zu faul dafür in die Bar zu gehen und welches zu holen.

Ohne Worte, wie Du die Arbeit der Crew bewertest.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.943
    Bilder
    4
    • 9. Oktober 2022 um 14:16
    Zitat von lk2000

Ich kann das schon nachvollziehen. Es gibt im Service in den Restaurants schon viel Licht aber auch einiges an Schatten. Das liegt aber oft auch daran, wer mit der weißen Uniform dort verantwortlich ist. Manche davon meinen es reicht dekorativ da zu stehen, anstatt mit gutem Beispiel voran zu gehen und die nach Corona Pause oft noch unerfahren neuen Servicekräfte richtig anzuleiten.

Aber im großen und ganzen kann man sich nicht beschweren, schwarze Schafe gibt es immer und überall….

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.110
    Bilder
    1
    • 9. Oktober 2022 um 14:22
    Zitat von Traumperle

Ansonsten muss ich sagen, dass dieses angebliche Hygiene Konzept der größte Schmarrn überhaupt ist! Diese Kärtchen auf dem Tisch mit ✅ für einen freien Tisch (ok, das ist für die Kellner zur Kontrolle, dass alles abgewischt ist) und beim besetzen des Tischs wird das Kärtchen herumgedreht zu einem roten ❌ - darauf steht, dass sich keiner mehr mit dazu an den Tisch setzen darf. Das funktioniert halt nicht bei so vielen Reisenden - wir konnten uns mehrmals auf dieser Fahr zum Essen nur zu anderen an den Tisch setzen, da ansonsten alles belegt war!

Diesen Punkt verstehe ich anders.

❌ - ist ein Hinweis das dieser Platz nicht gereinigt ist,

d.h geht der Gast und der Tisch bleibet länger nicht besetzt, ist es ein Hinweis das hier noch nicht gereinigt wurde.

aber sicher nicht das sich keiner dazu setzen darf :gruebel:

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.943
    Bilder
    4
    • 9. Oktober 2022 um 14:26
    Zitat von MANU_ELA

d.h geht der Gast und der Tisch bleibet länger nicht besetzt, ist es ein Hinweis das hier noch nicht gereinigt wurde.

Sehe ich auch so, das bedeute nur, dass noch nicht gereinigt wurde. Allerdings gebietet heutzutage ohnehin der Anstand, dass man sich nur dann zu jemandem an den Tisch setzt, wenn das denen recht ist… und wenn sich alle einig sind, wird sicher kein Kellner kommen und sagen das wäre wegen dem ❌ verboten :zungeraus:

• Traumperle
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 9. Oktober 2022 um 14:29
    Zitat von MANU_ELA

Stand bei diesen Dingern aber dabei - dass man sich dann nicht setzen soll. Die Teile wurden aber immer sofort umgedreht, wenn sich jemand an den Tisch setzte. Natürlich fragt man, ob man sich dazu setzen darf, dass ist doch ganz normal!

• Traumperle
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 9. Oktober 2022 um 14:34
    Zitat von lk2000

zumindest sah es so aus... wenn drei Kellner darüber diskutieren...

• Traumperle
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 9. Oktober 2022 um 14:34
    Zitat von wastl

Ich kann das schon nachvollziehen. Es gibt im Service in den Restaurants schon viel Licht aber auch einiges an Schatten. Das liegt aber oft auch daran, wer mit der weißen Uniform dort verantwortlich ist. Manche davon meinen es reicht dekorativ da zu stehen, anstatt mit gutem Beispiel voran zu gehen und die nach Corona Pause oft noch unerfahren neuen Servicekräfte richtig anzuleiten.

Aber im großen und ganzen kann man sich nicht beschweren, schwarze Schafe gibt es immer und überall….

Das stimmt natürlich!

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 9. Oktober 2022 um 14:40
    Zitat von MANU_ELA

Ist in gewisser Weise ein Fortschritt. Wenn ich an so manche Kommentare denke von früher, vor Coronazeiten, über ungepflegte Tische.

Das ermöglicht auch den Vorgesetzen etwas den Überblick zu behalten. Die Dinger sieht man aus der Ferne (und auch die grünen Haken) besser als die ggf noch schmutzigen (verschmierten...) Details.

Sind weniger Tische besetzt, aber länger mehr rote als grüne Tische zu sehen, lässt sich die Nachlässigkeit mancher zuständiger Reiniger leichter erkennen, weniger vor ihren Vorgesetzten verstecken.

Das hält dann auch eher nachlässige eher an, sich zu kümmern.

• Angela+Dieter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.148
    Bilder
    1
    • 9. Oktober 2022 um 14:57
    Zitat von lk2000

Hallo Ik2000,

es gibt immer und überall "weiße" und "schwarze" Schafe! Und jeder Mensch "tickt" einfach anders!

Unsere Reise über Weihnachten 2021 in der Karibik mit "TUI Cruises - Mein Schiff 2"! (Ich mag gar nicht mehr daran denken!!!) :verzweifelt:

Wir haben z.B. im "Esszimmer" im Bezahlrestaurant gegessen! Dort gab es 0,2l Karaffen Weißwein.

Ich habe mir fast zum Ende des Essens eine 2.te "Weinkaraffe" bestellt; mein Mann hat sich einen Kaffee bestellt!

Der Kellner hat dann einen anderen Tisch abgeräumt und mir den Rest Weißwein aus der Karaffe (von dem abgeräumten Tisch) im "vorbeigehen" in mein Glas eingeschenkt!

Ich habe ihm direkt gesagt, dass ich das nicht trinken werde!

Frau ... mit den Streifen kam sofort angelaufen, da sie das mitbekommen hat!

Die Entschuldigung Ihrerseits war: "Die Mitarbeiter müssten immer die Treppe hoch gehen in die Diamant-Bar um den Wein zu holen!"

Das nenne ich mal eine Organisation! :lachroll: Aber.....

.... ich bin nett geblieben .....! :zwinker:

Viele Grüße

Angela

• Traumperle
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 9. Oktober 2022 um 14:58
    Zitat von Angela+Dieter

Hallo Ik2000,

es gibt immer und überall "weiße" und "schwarze" Schafe! Und jeder Mensch "tickt" einfach anders!

Unsere Reise über Weihnachten 2021 in der Karibik mit "TUI Cruises - Mein Schiff 2"! (Ich mag gar nicht mehr daran denken!!!) :verzweifelt:

Wir haben z.B. im "Esszimmer" im Bezahlrestaurant gegessen! Dort gab es 0,2l Karaffen Weißwein.

Ich habe mir fast zum Ende des Essens eine 2.te "Weinkaraffe" bestellt; mein Mann hat sich einen Kaffee bestellt!

Der Kellner hat dann einen anderen Tisch abgeräumt und mir den Rest Weißwein aus der Karaffe (von dem abgeräumten Tisch) im "vorbeigehen" in mein Glas eingeschenkt!

Ich habe ihm direkt gesagt, dass ich das nicht trinken werde!

Frau ... mit den Streifen kam sofort angelaufen, da sie das mitbekommen hat!

Die Entschuldigung Ihrerseits war: "Die Mitarbeiter müssten immer die Treppe hoch gehen in die Diamant-Bar um den Wein zu holen!"

Das nenne ich mal eine Organisation! :lachroll: Aber.....

.... ich bin nett geblieben .....! :zwinker:

Viele Grüße

Angela

Alles anzeigen
  • Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.732
    Bilder
    38
    • 9. Oktober 2022 um 15:04
    Zitat von lk2000

Danke. Wir waren auf der gleichen Reise und können über den Service überhaupt nichts negatives sagen.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™