AIDAbella: Große Winterpause Kanaren 1 | 26 Nächte | 12.11.2022 bis 08.12.2022 (Samstag, 12. November 2022, 00:00-Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAbella: Große Winterpause Kanaren 1 | 26 Nächte | 12.11.2022 bis 08.12.2022

Samstag, 12. November 2022, 00:00-Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00

Teilnehmer

12 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 8. Dezember 2022, 00:00
  • vielleicht solltest du jetzt erstmal zu Hause ankommen und dich sammeln und vielleicht morgen oder, wenn du das selbst etwas verarbeitet hast dann hier deine Eindrücke schreiben. So emotional geladen ist das sowieso schwierig.

    Einen ähnlichen Gedanken dazu habe ich auch schon im Reisefaden geäußert ...

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Sorry, ich lese moin.de nicht, bin aus Süddeutschland, aber der Artikel ist echt gut und spiegelt genau die Situation.

    Meine Schilderung ist vermutlich etwas chaotisch, auch dafür sorry.

    wer war denn Kapitän auf dieser Reise?

  • Ich bin eher skeptisch.

    "Tumultartige Szenen und Security wurde benötigt"? Bitte...

    Und ich glaube auch nicht, dass man sich wegen dieser Reise erstmal emotional erholen muss, weil man "so durcheinander" ist.

  • Selbst wenn Berichte "übertrieben" scheinen dann liegt doch immer ein Körnchen Wahheit dahinter.

    Ich verstehe das man sich ärgert über Umroutungen, wie ich es hier aber verstehe sind es nicht diese sondern der Umgang damit.

    Gründe zu verschweigen oder zu verschleiern würden mich auch auf die Palme bringen. Es kann so viel schiefgehen im Leben, aber dann muss man einen offenen Umgang mit Mißständen pflegen

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • vielleicht mal etwas objektiver.


    Eigentlich hatten wir die Tour mit der vita, da war an dem Tag noch El Hierro eineplant. Die Bella passt dort wohl nicht hin also war 2 Tage Teneriffa geplant, wie man z.B. cruisemapper entnehmen kann waren an dem Tag 5 Schiffe dort und das eine kleine Schiff welches ganz vorne lag. Meiner Meinung also keine Möglichkeit für einen Liegeplatz, Info kam noch vor der Reise.

    Somit gab es noch eine Übernachtung in La Gomera. Wurde abgeändert war aber für uns nicht dramatisch, nach La Gomera komme ich seltener als nach Teneriffa.


    Lissabon war eben ein Streik, aktuell sehe ich sind immer noch Schiffe davon betroffen. Keine Ahnung auch wie eine Firma einen Streik einplant.


    Honfleur am Abend davor abgesagt, auf jeden Fall mit einem traurigen 50 Sekunden Auftritt des Kapitäns, allerdings 2 Grad und Regen und wahrscheinlich eh nicht viel offen. Ja hätten auch gerne noch bisschen die Stadt erkundet, aber Honfleur & Le Havre sind wir eben auch schon 4 mal angefahren. Nur der Auftritt bleibt auf jeden Fall im Gedächtnis, wie dann allerdings einige Gäste ausgerastet sind für uns nicht verständlich.


    Security habe ich nur an der Gangway gesehen? wo sollen die gewesen sein?


    Wir hatten eine tolle Zeit auf den Kanaren, mit nur Sonnenschein und tollen Temperaturen... darum ging es uns eigentlich bei der Reise und die Seetage haben wir für uns genutzt um zu entspannen.


    PS: klar hätten wir auch gerne einen Ersatzhafen genommen....aber dafür konnten wir immerhin mit der Bahn nach Amsterdam. Ankunft war dann ja 9 anstatt 15 Uhr

    Einmal editiert, zuletzt von Georg270444 ()

  • Lies mal auf moin.de

    Albtraumfahrt endet mit Knall

    Bin seit gestern daheim und tital kaputt

    Da ist auch kein wirklicher Inhalt.

    03/2014 AIDAsol 7 Tage - 09/2015 AIDAstella 7 Tage - 10/2016 AIDAblu 10 Tage - 07/2017 AIDAsol 10 Tage - 12/2017 AIDAsol 7 Tage - 03/2018 Mein Schiff 5 16 Tage - 10/2018 AIDAmar 7 Tage - 08/2019 AIDAblu 7 Tage - 08/2021 AIDAsol 7 Tage - 12/2021 AIDAprima 8 Tage - 04/2022 AIDAdiva 4 Tage - 07/2022 AIDAprima 7 Tage - 12/2022 AIDAdiva 14 Tage - 04/2023 AIDAstella 7 Tage - 07/2023 AIDAdiva 5 Tage - 04/2024 AIDAstella 13 Tage - 12/2024 AIDAstella 14 Tage - ...



  • Wir waren auch mit auf der Reise, fanden die Zeit auf den Kanaren sehr schön und können uns den Ausführungen von Georg 270444 eigentlich nur anschließen.


    Was mir persönlich zusätzlich aufgefallen war, dass wir auf unseren Reisen vorher noch nie einen so schlechten und langsamen Checkin hatten. Die vorher ausgewählten Checkinzeiten spielten keine Rolle und alle Ankommenden mussten sich in eine Schlange einreihen. Vom Ankommen am Cruiseterminal bis zum Betreten des Schiffs haben wir trotz Nutzung der Überholspur über zwei Stunden gebraucht. Die Informationen in der AIDA Heute bzgl. einiger Veranstaltungen an Bord wie Smiling Star und Weihnachtswichteln fand ich auch ausbaufähig.


    Routenänderungen sind immer möglich und wenn ich die Gründe nachvollziehbar erläutert bekomme sind sie für mich auch in Ordnung. So geschehen bei den Änderungen zu Isle of Portland, Teneriffa und Lissabon. Für die Änderung zu Honfleur hatte ich kein Verständnis und nach dem jämmerlichen Auftritt des Kapitäns habe ich für den Unmut und die Äußerungen einiger Gäste in gewissem Maß sogar Verständnis.


    Unter anderem hat mir auf Lanzarote das White Dinner auf dem Pooldeck sehr gut gefallen und der Arbeitsaufwand dafür war nicht unerheblich. Leider war es sehr windig und die Veranstaltung fand nach dem Ablegen ein schnelles Ende.


    Hervorheben möchte ich die supertolle Einsatzbereitschaft der meist asiatischen Servicekräfte. Ob Buffalo Steak House, Buffetrestaurants, Housekeeping oder diverse Bars. Wir haben uns immer vorbildlich versorgt gefühlt und unsere Wünsche wurden uns von den Augen abgelesen.

    AIDA erfahren

  • ja stimmt den Check in hatte ich schon verdrängt, nach so langer Zeit....


    White Dinner muss ein mega Aufwand gewesen sein, mit dem Wind hast du auch Recht.


    Auch mit der Crew kann ich mich nur anschließen, aber der Kapitän :(

  • Und dann beim Frühstück am nächsten Morgen die Kapitänsdurchsage: Es gibt so viele schlechte Nachrichten auf der Welt, Sie sind besser dran.

    Man verkraftet vieles, aber nicht Zynismus und Verhöhnung.

    Mit der Aussage hat er doch vollkommen recht.

    Ich wäre sicherlicherlich auch nicht amused über irgendwelche Ausfälle von Destinationen, auf die ich mich gefreut hätte. Aber Honfleur (von dem Kaff hab ich vorher noch nie was gehört), zusätzliche Seetage zum Relaxen - come on, das sind First World Problems.

  • Der Spruch erinnert mich an meine Oma dass in Afrika Kinder verhungern und ich meinen Teller gefälligst ausessen soll.

    Eines hat mit dem Anderen nichts zu tun und wer eine Reise bucht und dafür gutes Geld bezahlt sollte auch zumindest eine vernünftige Erklärung bekommen wenn etwas nicht wie gebucht läuft.

    Keiner kann was für Schlechtwetter oder Streiks, darum gehts nicht aber so einfach immer nur grundlos Leistungen streichen ?

    Unter First World Problems kannst Du hier im Westen alles fassen, wenn der Bus drei Stunden nicht kommt könnte man ja zur Arbeit laufen, im Krieg gibts ach keine Busse also darf ich auch keinen erwarten ? Heizungsausfall, wurst, anderswo gibts keine Heizung und keinen Strom, also bin ich zufrieden dass der Strom wenigstens geht ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Der Spruch erinnert mich an meine Oma dass in Afrika Kinder verhungern und ich meinen Teller gefälligst ausessen soll.

    Eines hat mit dem Anderen nichts zu tun und wer eine Reise bucht und dafür gutes Geld bezahlt sollte auch zumindest eine vernünftige Erklärung bekommen wenn etwas nicht wie gebucht läuft.

    Keiner kann was für Schlechtwetter oder Streiks, darum gehts nicht aber so einfach immer nur grundlos Leistungen streichen ?

    Unter First World Problems kannst Du hier im Westen alles fassen, wenn der Bus drei Stunden nicht kommt könnte man ja zur Arbeit laufen, im Krieg gibts ach keine Busse also darf ich auch keinen erwarten ? Heizungsausfall, wurst, anderswo gibts keine Heizung und keinen Strom, also bin ich zufrieden dass der Strom wenigstens geht ?

    Ich glaube es geht doch einfach um die berühmt berüchtigten Operationelle Gründe.....

  • Keiner kann was für Schlechtwetter oder Streiks, darum gehts nicht aber so einfach immer nur grundlos Leistungen streichen ?

    Es wird schon einen Grund gegeben haben, aber er ist halt nicht kommuniziert worden. ;)


    Unter First World Problems kannst Du hier im Westen alles fassen, wenn der Bus drei Stunden nicht kommt könnte man ja zur Arbeit laufen, im Krieg gibts ach keine Busse also darf ich auch keinen erwarten ? Heizungsausfall, wurst, anderswo gibts keine Heizung und keinen Strom, also bin ich zufrieden dass der Strom wenigstens geht ?

    Das sind Totschlagargumente. Mobilität, Heizung, Strom - das sind für mich essentielle Dinge, die jedem Menschen zur Verfügung stehen müssen. Es ist aber noch niemand erfroren, weil er die Weltstadt Honfleur nicht anlaufen konnte, sondern stattdessen einen Tag mit Essen und Trinken im Überfluss auf dem Schiff verbringen musste. Man darf sich drüber wundern, ja. Aber einen Aufriss ist das nun wirklich nicht wert.

  • Korsar

    Bevor du Honfleur als "Kaff" bezeichnest, von dem du noch nie gehört hast, solltest du dich erstmal informieren.

    Das Netz hält viele Fotos bereit, die auch ich mir immer wieder und gerne in Erinnerung rufe ... :loveyou:

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Ich finde es trotzdem eine grenzwertige Aussage eines Kapitäns . Man hat so das Gefühl , der Gast soll ein schlechtes Gewissen haben , wenn er sich darüber ärgert :gruebel: kundenfreundlich Kommunikation geht definitiv anders , auch wenn im Kern was wahres dran ist . Und das es vielen Menschen schlechter geht und es größere Probleme gibt , gehört nicht als Argumentation in meinen wohlverdienten Urlaub , den ich mir mühsam erarbeitet habe

  • Korsar

    Bevor du Honfleur als "Kaff" bezeichnest, von dem du noch nie gehört hast, solltest du dich erstmal informieren.

    Das Netz hält viele Fotos bereit, die auch ich mir immer wieder und gerne in Erinnerung rufe ... :loveyou:

    so sieht es aus, mein Bild von 2016

    Bilder


    AIDAaura 24.08.-31.08.14 Östliches Mittelmeer Adria
    AIDAstella 16.11.-23.11.14 Kanaren Madeira
    AIDAluna 26.09.-
    10.10.15 Nordamerika mit Joaquín

    AIDAsol 26.05 -30.05.16 Nordeuropa Kurzreise
    AIDAstella 02.07.-09.07.16 Westliches Mittelmeer
    AIDAaura 28.09.
    -10.10.16 Kiel - Mallorca

    AIDAaura 08.03.-22.03.17 Orient - Indien
    AIDAperla 28.10.-04.11.17 Mittelmeer 1
    AIDAluna 07.04.-26.04.18 Dom.Rep.-Kiel
    AIDAcara 28.10.-04.11.18 Mallorca - Gran Canaria
    AIDAbella 16.10.-04.11.19 Mallorca - Dubai

    AIDAdiva 21.9.–1.10.20 NY – Montreal ( Abgesagt wegen Corona )

    AIDAsol 12.03.-26.03.22 Hoher Norden (Umgebucht wegen Corona)

    AIDAdiva 25.10 -12.11.22 Warnemünde - La Romana

  • Ich war vorletzte Woche in Honfleur, als ich die Metropolentour gefahren bin. Ich hatte den Bustransfer über AIDA gebucht, Aufenthalt dort waren drei Stunden.

    Den Ort fand ich superschön und sehr süß. 🥰


    Es war nur so schade, dass man so richtig den Eindruck hatte, dass für den Winter schon die Bürgersteige hochgeklappt waren. Es hatten sehr viele Cafés/Läden geschlossen, einen Laden mit Spezialitäten aus der Normandie hatte ich aber noch gefunden, der offen hatte. Die Zeit außerhalb der Saison wurde wohl auch für diverse Ausbesserungen genutzt, jedenfalls waren dort viele Baustellen.

    Trotz der Schönheit der Stadt wurden mir drei Stunden dort doch recht lang.


    Das soll jetzt den Ausfall des Hafens auf dieser Reise nicht schmälern, ich weiß ja auch nicht, was für Ausflüge ins Umland oder auch nach Paris evtl. geplant waren.

    Aber mein ganz persönlicher Eindruck war, dass es vielleicht nicht die richtige Zeit ist, die Stadt „richtig“ zu erleben. Es war schon leider sehr verschlafen, wenn auch wirklich sehr sehr schön anzusehen.

  • Es geht letztlich nicht um den Ausfall eines Hafens, sondern um Mangel an Wahrheit (Zeitpunkt der Info), Sozialkompetenz (Art der Ansprache) und Rückgrat (Crew allein lassen mit wütenden Gästen). Im übrigen :Wenn ich die Probleme der Welt lösen will, spende ich Geld anstatt eine Kreuzfahrt zu buchen.