Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Und das liegt an den Schiffen bzw. Selection? :gruebel:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Als Selection eingeführt wurde, war ein Unterschied zu den "normalen" Reisen zu erkennen. Wir wollen die Fahrten mit der cara, vita und aura nicht missen - sie brachten uns nahe an Wunschziele. Aber leider ging es irgendwann bergab ...

    Da kann ich nur zustimmen! Unsere Selection-Reisen zwischen 2017 und 2019 großartig.

    Unsere Selection-Reise 2022 die bisher schlechteste Kreuzfahrt.

    Wir werden auch nicht mehr auf die Aura gehen, obwohl sie ist wirklich noch super in Schuß ist. Bietet uns aber gerade auch in kälteren Regionen einfach zu wenige Möglichkeiten.

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


  • Das ging ohne Selection schon viel besser. Wir sind mit der MAR die Schelde hoch und lagen nur wenige Schritte entfernt von Antwerpens Rathaus. Das war vom 24.04.2010 - 01.05.2010. Das geht heute auch mit Selection nicht mehr.

    Warum kann der Anleger im Zentrum am Scheldetunnel nicht mehr genutzt werden?

  • Das ging ohne Selection schon viel besser. Wir sind mit der MAR die Schelde hoch und lagen nur wenige Schritte entfernt von Antwerpens Rathaus. Das war vom 24.04.2010 - 01.05.2010. Das geht heute auch mit Selection nicht mehr.

    Die MAR kann das nicht gewesen sein ,diewurde erst 2012 in Dienst gestellt.

    Bisher 150 Tage AIDA

    12Reisen

  • Bitte beim Thema bleiben - wir schweifen langsam ab - die MAR z.B. ist hier nicht das Thema, sondern

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wie läuft das denn ab, wenn die Aura tatsächlich verkauft werden würde?


    Ich habe auch für den Herbst eine 14-tägige Reise gebucht...werden Reisen dann storniert und man bekommt dementsprechend eine Mitteilung oder kann es auch sein, dass einfach ein anderes Schiff der Flotte diese Route dann übernimmt?


    Hoffentlich bleibt sie noch ein wenig erhalten, ich mag die kleineren Schiffe sehr gerne :cry2:

  • Wie läuft das denn ab, wenn die Aura tatsächlich verkauft werden würde?


    Ich habe auch für den Herbst eine 14-tägige Reise gebucht...werden Reisen dann storniert und man bekommt dementsprechend eine Mitteilung oder kann es auch sein, dass einfach ein anderes Schiff der Flotte diese Route dann übernimmt?


    Hoffentlich bleibt sie noch ein wenig erhalten, ich mag die kleineren Schiffe sehr gerne :cry2:

    Bei der Cara wurden die Reisen storniert, weil kein anderes Schiff übernehmen konnte. Aber noch ist es ja nicht soweit.

  • Wie läuft das denn ab, wenn die Aura tatsächlich verkauft werden würde?


    Ich habe auch für den Herbst eine 14-tägige Reise gebucht...werden Reisen dann storniert und man bekommt dementsprechend eine Mitteilung oder kann es auch sein, dass einfach ein anderes Schiff der Flotte diese Route dann übernimmt?


    Hoffentlich bleibt sie noch ein wenig erhalten, ich mag die kleineren Schiffe sehr gerne :cry2:

    Es kommt darauf an. Als die Außerdienststellung der Vita verkündet wurde, wurde gleichzeitig die Südostasien-Saison der Bella abgesagt und die Bella übernahm die Touren der Vita.

    Da wurden die Passagiere 1:1 umgebucht (mit entsprechenden Folgen, weil man da für Premium auf einmal Vario bekam und AIDA die Premiumpreise nicht an das Schiff anpassen wollte. (Was dazu führte, dass man statt 3.500€/Person für Premium-Balkon dann nur noch 2.000€/Person Vario-Balkon und weniger zahlte und der Preis für Vario-Balkon sogar unter Meerblick-Premium sank!)

    Für Touren, die ersatzlos gestrichen wurden gab es eine Vollstornierung.


    Ich blicke mal in die Kristallkugel und sage, dass bei einer Streichung des Fahrtgebietes Südafrika (wenn auch erst im Katalog 2024/25) das Ende der Aura bei AIDA eingeleitet wird. Sollten die Gerüchte war sein, dass AIDA für die Saison 2023/24 ein Schiff aus der Karibik abzieht, dann wird evtl. das Ende der Aura schon nächstes Jahr eingeleitet.



  • Das ging ohne Selection schon viel besser. Wir sind mit der MAR die Schelde hoch und lagen nur wenige Schritte entfernt von Antwerpens Rathaus. Das war vom 24.04.2010 - 01.05.2010. Das geht heute auch mit Selection nicht mehr.

    sicher? Wir lagen im April 2017 in Antwerpen mit der Aidavita dort. Also die Aura sollte das definitiv noch können.


    Ich sehe weiterhin das Cruise Terminal Het Steen im Angebot. Dort können Schiffe bis 265m Länge und 8m Tiefgang anlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexM. ()

  • Und ein einzelnes Schiff mit einem vernünftigen Konzept geht auch -

    Das Konzept ist das eine.

    Aber fehlende Balkone und evtl. Umweltvorschriften sind das andere.

    Natürlich gibt es genug Menschen,die auch auf ein älteres Schiff ohne Balkon gehen würden,und für ausgefallene Routen auch mehr Geld bezahlen würden.

    Aber die muss man erstmal von der in dieser Hinsicht deutlich besser aufgestellten Konkurrenz zu AIDA bekommen.

    Es dauert sehr lange,bis die Leute eine Marke,die bisher im Markt für etwas anderes stand, mit dem neuen Konzept annehmen.

    Und ich zweifle einfach mal daran, das sich der ganze Aufwand noch lohnt für die Aura.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Das Konzept der Aura ist ja nun mal alles andere als neu. Cara/Vita/Aura haben in den vergangenen Jahren genügend Gäste von sich überzeugt, die genau wissen, worauf sie sich einlassen. Auf meinen letzten Touren 2018 und 2019 habe ich an Bord auch niemanden wahrgenommen, dem irgendetwas fehlte. Das wird eigentlich nur im Internet von Leuten geäußert, die halt mehr Team Helios sind und meinen, es dürfte keine anderen Schiffe mehr geben.


    Auch was irgendwelche Umweltauflagen angeht, kann ich keinen Unterschied zwischen der Aura und den Sphinxen erkennen, das Antriebskonzept ist das selbe...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Ich habe noch Analoges von der aura gefunden:

    In Colon


    La Romana


    2004 8)

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • :gruebel: Thema ist aura....

    Ev. hier:



    :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)