1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Orinoco Flow
  • 19. Juni 2022 um 18:50
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gabyund Manfred
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    798
    • 20. Juni 2022 um 10:58

...uns hat die Aura von den Aida-Schiffen am Besten gefallen.

Sie ist zwar nicht " modern" aber gerade das mögen wir.

Sie hat z.B. noch ein richtiges Theater, Wasserspender auf den Gängen und ist viel familiärer als die grossen Schiffe, auf denen wir das Theatrium garnicht mögen.

Wir haben einmal die Prima probiert und waren froh als die Woche vorbei war.

Für uns sind die grossen Schiffe keine Option.

Sollte sich Aida ( oder Carnival ) auch für den Verkauf der Aura entscheiden, müsste die Route schon gigantisch interessant sein das wir nochmal auf die grösseren AIDA-Schiffe gehen.

Das wäre ein Trend der an uns vorbei geht.

Es gibt wie schon geschrieben auch sehr gute andere Reedereien.

Gruss Gaby und Manfred

Hochsee: 15x Mein Schiff, 13x Aida, 1 x Vasco da Gama

Fluss: 1x Phönix

1d5888e15efcb9a32bc72c89f9f4e545f2afab36

Grosse Kanaren Rundreise mit Madeira 2026

• Anzeige
    • RE: Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 20. Juni 2022 um 11:08

Wenn ich die Argumente lese, wenn die AURA weg ist, dann muss ich mich bei anderen Reedereien umsehen. Was spricht denn dagegen es jetzt schon zu tun. Immer bedenken, kleine Schiffe sind woanders recht teuer. Die andauernden Aida Schnäppchen sind dann vorbei.

Akzeptiert, Aida kann mit Sonderangeboten auf der Aura nichts verdienen. Schlägt Covid-19 wieder zu, die Zinsen steigen und die Aktien fallen, dann ist die Aura weg und zwar zu recht.

• Gabyund Manfred
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    798
    • 20. Juni 2022 um 11:22
    Zitat von Elbblick

Wenn ich die Argumente lese, wenn die AURA weg ist, dann muss ich mich bei anderen Reedereien umsehen. Was spricht denn dagegen es jetzt schon zu tun. Immer bedenken, kleine Schiffe sind woanders recht teuer. Die andauernden Aida Schnäppchen sind dann vorbei.

..das machen wir ja schon immer, aber dann wäre für uns AIDA so ziemlich raus.

Die Aida Schnäppchen sind eigentlich eh nicht so unser Ding, weil man dann auch das entsprechende Klientel an Bord hat die sich auch entsprechend aufführen.

Gruss Gaby und Manfred

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.535
    Bilder
    49
    • 20. Juni 2022 um 11:23
    Zitat von Enigma1902

Stimmt schon. Es wird um die Auflagen der Regierungen gehen. Wenn man nur noch elektrisch in Fjorde darf, dann ist das mit einem kleinen Schiff bestimmt einfacher zu realisieren.
    Preislich wird das dann aber glaube ich entsprechend teurer.

Ich vermute, dass eher große Schiffe mehr Möglichkeiten bieten, einfach aus Platzgründen für die zusätzliche Ausrüstung.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
    Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.817
    • 20. Juni 2022 um 11:34

Über welchen Horizont reden wir hier? Längstens 5 Jahre...mehr sehe ich auf keinen Fall. Dann ist die Aura auch 25 Jahre alt und entprechend abgerockt.

Aber in diesem Zeitraum (oder eben auch kürzer) gibt es mE durchaus Potential mit etwas Kreativität und Mut aus dem Schiff noch was zu machen. Sei es mit Themenfahren (siehe Metal-Cruise, Gay-Cruise, Feinschmecker-Events...usw.) und interessanten Routen (kleinere Häfen die oft unter dem Radar laufen, muss gar nicht Südafrika sein wie dieses Jahr) als z.B. Adult-only (mir gefällt der Gedanke wirklich).

Schlager und Tanz sind schon mal ein kleiner Anfang, aber eben auch Mainstream und zielgruppenkonform i-wie.

Das lässt sich mit wenig Aufwand und relativ kurzer Vorlaufzeit gut umsetzen. Aida wäre im Gespräch, könnte auch mal konzernfremde Kunden erreichen und dem Schiff noch Sinn und Inhalt verschaffen. Als Spielfläche gibt die Aura noch was her und warum nicht mal Neues dort ausprobieren.

Für mich ist das AC-Management etwas zu sehr auf Mainstream und Null-Risiko aus. Wer würde sich dort die Metal-Cruise wie bei TC trauen?? (und das beisst sich noch viel mehr beim Image)

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 20. Juni 2022 um 11:38

Die Idee mit Aida Adults only fände ich gut, aber die wird so nicht kommen.

Zum einen ist das -mittlerweile- nicht der Markenkern von Aida, das mag zu Anfangszeiten noch so gelaufen sein, weil die Fahrten insgesamt teuer waren und man hat dann auch mal die Kids daheim gelassen, aber jetzt ist Aida auf Familien aus.

Zum anderen, Adults only müsste dann auch mehr bieten als nur ein kleines Schiff: eine Aufbrezelung des Schiffes um mehr Entertainment, nicht nur Bingo&Co, sondern z.B. auch Lounge Bars und auch aufgewertetes Interieur. Denn Adults only würde auch höhere Preise bedeuten und wenn ich mehr zahle, will ich auch mehr vom Schiff haben. :meinung:

Im übrigen, wie Elbblick schrieb, man kann auch jetzt schon kleinere Schiffe wählen, Phoenix und Plantours (deutschsprachig) haben solche im Programm und ich vermute, ohne es aus eigener Erfahrung zu wissen, dass die Schiffe schon von der Anlage her und auch von den Routen her relativ wenig Kinder an Bord haben. Sie sind aber dann auch entsprechend teuer. Aber man kann ja nicht alles haben....

Aura ist "die letzte ihrer Art" bei Aida und wie schon geschrieben, sehe ich sie demnächst (2023?) nicht mehr unter Aida Namen fahren, spätestens seit dem Ausflotten von Vita. :meinung:

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.817
    • 20. Juni 2022 um 11:49
    Zitat von Avita61

Denn Adults only würde auch höhere Preise bedeuten und wenn ich mehr zahle, will ich auch mehr vom Schiff haben. :meinung:

Warum?

Kids reisen mit Rabatt, besetzen aber einen vollwertigen Platz. Der Kidsclub braucht Personal (und Raum)...

Warst du mal in einem adult-only Hotel? Die sind auch nicht per se teurer und die Klientel ist deutlich jünger als du vermutest...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 20. Juni 2022 um 11:55
    Zitat von Elbblick

Akzeptiert, Aida kann mit Sonderangeboten auf der Aura nichts verdienen. Schlägt Covid-19 wieder zu, die Zinsen steigen und die Aktien fallen, dann ist die Aura weg und zwar zu recht.

Die AURA-Reisen waren früher auch nicht als Ramschware zu bekommen und lagen auf dem Niveau vergleichbarer Schiffe. Seitdem AIDA nur auf große Schiffe und Masse setzt, werden Reisen verramscht und damit werden die AURA-Reisen - im Vergleich zu den anderen AIDA-Schiffen - teuer. AIDA hat das ursprüngliche Konzept über Bord geworfen und damit passen die kleinen Schiffe nicht mehr - unabhängig von Alter, Umweltargumenten, Anzahl der Balkone usw.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.827
    • 20. Juni 2022 um 12:15
    Zitat von JonPhi

Die Umweltziele sind klar formuliert und da passt die Aura nunmal nicht mehr ins Bild. Selbst die Sphinxen wird es ‚irgendwann‘ mal vermutlich treffen, auch wenn man sich das nicht vorstellen kann.

Ich kann nur noch einmal hervorheben, dass mir vor ein paar Wochen von einem Bekannten aus dem technischen/ Maschinen Bereich (war selber auf der Aura und hat Kontakt mit den Entwicklern an Land) zugetragen wurde, dass Aida plant die aura als Testschiff für den klimaneutralen Betrieb zu verwenden. Sie soll demnächst eine Brennstoffzelle bekommen, weil sie so verhältnismäßig klein ist und sich an ihr besser als an den großen Schiffen für die dann eher Richtung Sphinx Klasse großen zukünftigen emissionsneutralen Neubauten damit experimentieren lässt. Offiziell soll ja nur die Nova eine solche Brennstoffzelle bekommen haben. Dafür gab es ja am Wochenende schon die erste Lieferung Methanol. Wenn das so stimmt, dann wäre der nächste Werftaufenthalt im April 2023 ideal dafür.

Allgemein kann man bei der Aura ja auch sagen, dass Aida im Laufe der Pandemie viel mehr Ressourcen in sie als in die Vita gesteckt hat. Sie war zwei mal für zwei Wochen in 2018, 2021 und 2022 in der Werft und für 2023 gibt es im April wieder einen Slot in dem sie wahrscheinlich eine Werft aufsucht, was schon ungewöhnlich häufig ist.

Ein weiterer Punkt, der mich auf ein längeres verbleiben der Aura hoffen lässt sind die letzten Jahresberichte von der Costa Gruppe. Dort gab es hohe zwei bis dreistellige Sonderabschreibungen in Millionenhöhe für die cara, Vita, Mira und Costa Fortuna. Die Aura blieb unverändert.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 20. Juni 2022 um 12:26
    Zitat von MK6

Ich kann nur noch einmal hervorheben, dass mir vor ein paar Wochen von einem Bekannten aus dem technischen/ Maschinen Bereich (war selber auf der Aura und hat Kontakt mit den Entwicklern an Land) zugetragen wurde, dass Aida plant die aura als Testschiff für den klimaneutralen Betrieb zu verwenden. Sie soll demnächst eine Brennstoffzelle bekommen, weil sie so verhältnismäßig klein ist und sich an ihr besser als an den großen Schiffen für die dann eher Richtung Sphinx Klasse großen zukünftigen emissionsneutralen Neubauten damit experimentieren lässt. Offiziell soll ja nur die Nova eine solche Brennstoffzelle bekommen haben. Dafür gab es ja am Wochenende schon die erste Lieferung Methanol. Wenn das so stimmt, dann wäre der nächste Werftaufenthalt im April 2023 ideal dafür.

Allgemein kann man bei der Aura ja auch sagen, dass Aida im Laufe der Pandemie viel mehr Ressourcen in sie als in die Vita gesteckt hat. Sie war zwei mal für zwei Wochen in 2018, 2021 und 2022 in der Werft und für 2023 gibt es im April wieder einen Slot in dem sie wahrscheinlich eine Werft aufsucht, was schon ungewöhnlich häufig ist.

Ein weiterer Punkt, der mich auf ein längeres verbleiben der Aura hoffen lässt sind die letzten Jahresberichte von der Costa Gruppe. Dort gab es hohe zwei bis dreistellige Sonderabschreibungen in Millionenhöhe für die cara, Vita, Mira und Costa Fortuna. Die Aura blieb unverändert.

Du vergisst nur eines und das ist entscheidend für die Zukunft der AURA, wenn es dem Carnival Konzern weiterhin so mies geht, oder was nicht auszuschließen ist, noch schlechter geht, dann ist die AURA auch weg. Aida ist für Carnival u. Costa, vom Umsatz her, nicht sehr interessant.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 20. Juni 2022 um 13:28

Für mich hat die Aura einen ganz großen Vorteil: Sie ist in Betrieb mit Gästen. D.h. sie erzielt Umsatz, was die Vita auf Sicht erst einmal nicht getan hätte. Ich denke auch tatsächlich, dass man sich die Abgabe der Vita noch offen gehalten hatte und diese erst mit Absage der Winter-Routen von Bella und Blu endgültig besiegelt war. Wenn sie nun noch fast ein weiteres Jahr ohne Einsatz aufgelegt bliebe, wären die Kosten für die Wiederinbetriebnahme nach oben geschossen und ihre „Restlaufzeit“ wäre dennoch relativ kurz.

Ich bin und bleibe ein Freund der kleinen Aura und hoffe daher auf sie und möglichst eine Nachfolgerin, die ähnliche Qualitäten hat: Als Passagier dem Meer und der frischen Luft nah sein, interessante Ziele erleben ohne sich mit anderen Passagieren in einer Karawane durch kleine Orte zu drängen, in der Sonne liegen und ein Buch lesen, an einer Ocean-Bar einen Cocktail schlürfen, usw.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Gabyund Manfred
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    798
    • 20. Juni 2022 um 14:16
    Zitat von Der Lars

Ich bin und bleibe ein Freund der kleinen Aura und hoffe daher auf sie und möglichst eine Nachfolgerin, die ähnliche Qualitäten hat: Als Passagier dem Meer und der frischen Luft nah sein, interessante Ziele erleben ohne sich mit anderen Passagieren in einer Karawane durch kleine Orte zu drängen, in der Sonne liegen und ein Buch lesen, an einer Ocean-Bar einen Cocktail schlürfen, usw.

...dem können wir uns nur anschliessen

Gruss Gaby und Manfred

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 20. Juni 2022 um 14:37

Ich war nur sehr überrascht, dass AC vor kurzem noch den Winterfahrplan 23/24 herausgegeben hat und hier aura und vita im wöchentlichen Wechsel in Kapstadt in den Verkauf gegeben hat, um kurz danach die vita aus der Flotte zu schmeißen.

Könnte bedeuten, dass es der aura auch kurzfristig an den Kragen gehen könnte...

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 20. Juni 2022 um 14:44

Die Aura ist gefährdet. Bei all der Nostalgie, die bei diversen Usern hier herrscht. Es zählen nur die Zahlen. Wenn ich die heutigen Aida Angebote sehe, dann weiß jeder, der nach Covid-19 Aufschwung ist verpufft und die Misere geht weiter.

• meerliebhaber
    Verrückt nach Schiff
    Reaktionen
    289
    • 20. Juni 2022 um 14:51

Hallöchen,

also wir würden es auch sehr bedauern, wenn das letzte kleine Schiff die Flotte verlässt.

Wir haben auf der Cara und Aura wunderschöne Reisen erlebt.

Klar bietet Sie nicht die Vielfalt der „Großen“, aber zumindest hat man auf ihr noch das Gefühl einer „richtigen“ Kreuzfahrt.

Keine „meterhohen“ Glasscheiben um die Außendecks, direkter Blick aufs Wasser —> Man fühlt sich dem Meer einfach deutlich „näher“.

Auch mal etwas „Schaukelei“ bei Seegang,… .

Vor allem die Anytime Bar ist bei der Aura unschlagbar. Da kommt keine der Großen mit.

Uns würden noch viel mehr positiven Dinge einfallen, aber die Liebhaber der Kleinen kennen diese ja zu genüge 😀

Fazit: Wir würden jederzeit wieder die Aura buchen !!!

LG von den meerliebhabern :Boot1:

Luna 05/10, Luna 04/12, Sol 08/13, Cara 06/14, Sol 08/14, Bella 06/15, Mar OS 08/15, Diva 09/15, Blu 02/16, MS4 05/16, Luna 08/16, AROSA bella 01/17, Prima 04/17, Blu 06/17, Mar 08/17, Perla 02/18, Cara 03/18, MS3 08/18, Perla 10/18, Nova 03/19, Luna 04/19, Nova 06/19, Aura 08/19, MS4 12/19, Phö Alina 08/20, Phö Andrea 10/20, Phö AMAvenita 08/21, Phö Annika 11/21, Phö AnnaKath. 04/22, MS1 08/22, Prima 11/22, Nova 04/23, Phö A-Silver 11/23, MS3 05/24, MS3 08/24, Phö Amina 10/24, MS5 12/24, MS5 04/25

Next
    MS4 Nor 08/25, Phö Amina 10/25, Luna Grönland 08/27

• Leverick_Bay
    Schüler
    Reaktionen
    132
    • 20. Juni 2022 um 15:05
    Zitat von Spielzimmer

Naja, der A380 wurde wegen der Größe und dem dann doch realtiv hohem Verbrauch wieder eingestampft.

Es kommt immer auf die Auslastung an.

Ein großes Schiff ist auch nicht einfach so voll gebucht, nur weil es groß ist...

Der Vergleich mit dem A380 ist schwierig:

- Der A380 lässt sich nur wirklich effizient bei Vollauslastung betreiben

- Die Struktur des zweiten Decks des A380 ist sehr schwer, dadurch ist das Flugzeug ziemlich schwer

- Neue Flugzeuge wie Dreamliner/B787 und A350 nutzen neue Materialen, die zusätzlich zu neuen Triebwerken an diesen Typen die Effizienzlücke weiter geöffnet haben

- Der A380 war perfekt für das "Hub and Spoke" Modell gebaut, wie es bspw. Emirates betreibt: Zubringerflüge zu den großen Drehkreuzen (hier Dubai) und dann Flüge mit vielen Leuten zu anderen Drehkreuzen/Zielen mit viel Nachfrage - allerdings wollen mehr und mehr Passage möglichst direkt ohne Umsteigen fliegen, das führt bspw. dazu, dass es immer mehr Flüge mit kleinen Flugzeugen (Narrowbody) über den Atlantik gibt...

2009 AIDAluna Ostsee

2010 AIDAcara Transasien: Bangkok bis Cochin

2010 AIDAcara Kanarische Inseln ab Mallorca

2012 AIDAbella Westliches Mittelmeer

2013 AIDAblu Westliches Mittelmeer

2015 AIDAbella Transkaribik: Jamaica bis Mallorca

2017 AIDAstella Orient

2018 AIDAblu Adria ab Venedig

2019 AIDAnova Kanaren

2021 AIDAblu Griechenland ab Korfu

2021 AIDAluna Karibik & Mittelamerika Kleine Antillen 2

2023 Mein Schiff 5 Hongkong bis Singapur

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 20. Juni 2022 um 15:27

Bei uns wurde Cara, Vita und Aura schon vor ca. 6 Jahren mit unserer ersten Fahrt auf der Prima außer Dienst gestellt.

Keine Chance mehr für die kleinen Schiffe in Preis/Leistung und Möglichkeiten an Bord.

Auf einen Schlag war alles anders. Wir empfanden das als besser und „besser“ ist der Feind des guten.

Zwischen alt, teuer aber nostalgisch und neu, abwechslungsreich und preiswert fiel uns die Wahl recht einfach.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

• StefanP
    Profi
    Reaktionen
    292
    • 20. Juni 2022 um 15:40

klar sollte die Aura erhalten bleiben!!!!!

Für mich wird es aber eher einen Neubau mit Eisklasse und Umweltpolitisch Sauberen Antrieb in Größe
    der Aura / Vita ggf Mira geben.

cara 2
    vita 4
    aura 2
    diva 3
    bella 5
    luna 2
    blu 2
    sol 2
    mar 4
    stella 3
    prima 2
    nova 1
    cosma 1

MS1 1

f76217fdb48d9bebcce4840c705adb4b40550dae

• Vielfahrer
    Schüler
    Reaktionen
    189
    • 20. Juni 2022 um 15:53

Die aura ist und bleibt ein tolles Schiff, welches vor allem die Vielfahrer schätzen, die AIDA auch schon vor den Sphinx-Klasse Schiffen kennengelernt haben. Klar, kann sie nicht mit den modernen mithalten, aber sie hat genau einen Vorteil. Die Route an sich. Und gerade dieser Punkt kann sich sicherlich gut vermarkten lassen. AIDAvita ist damals z.B. in den Amazonas gefahren. Klar würde man eine ganze Saison damit nicht unbedingt wirtschaftlich fahren, aber man sieht ja die Buchungsbereitschaft der Langzeitpausen im Winter die ursprünglich mit er vita geplant waren. Wieso sollte es mit der aura nicht auch eine kleinere Weltreise/ Weltenbummler-Tour als Alternative geben? Und wenn ich mir überlege, wie viele AIDA-Fahrer es gibt, die schon fast jede Tour gemacht haben, bietet dies Potenzial, damit die Gäste der Marke treu bleiben.

Klar, wird die aura nicht mehr 5 Jahre für AIDA fahren, aber für die nächsten 2-3 Jahre sehe ich da durchaus Potenzial. Zumal, wenn die aura verkauft würde, man Südafrika als Zielgebiet auch erstmal streichen müsste (jedenfalls wenn 3 Schiffe in der Karibik, 2 Kanaren, 2 Mittelmeer/Kanaren, 1 Weltreise, 1 Winterpause, 1 Asien, 1 Orient, 1 Mauritius fahren würde)

• Vielfahrer
    Schüler
    Reaktionen
    189
    • 20. Juni 2022 um 16:04

Ergänzend dazu fällt mir noch der Punkt ein, dass ein kleines Schiff gerade als Test für neue Routen und der entsprechenden Nachfrage nützlich sein kann...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook