1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Orinoco Flow
  • 19. Juni 2022 um 18:50
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 21. Dezember 2022 um 23:02
    Zitat von Elbblick

Wo sind denn die vielen Leute, wenn die Aura, z. Z. kaum mehr als 600 Passagiere befördert.

Bei der Südafrika-Reise, wo die Flugpreise jenseits von Gut und Böse liegen, ist das auch kein Wunder...

Wenn ich das beispielsweise mal für Anfang Januar durchspiele, liegt der Kreuzfahrtpreis für zwei Personen bei 1.500€ und das Anreisepaket bei zusätzlichen 4.000€. Bei individueller Anreise sieht es auch nicht viel anders aus. Wer bucht sowas?

• Anzeige
    • RE: Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 21. Dezember 2022 um 23:10

Cozumel2011

Geht uns auch so ...

Sonst nur Balkon, auf Aura/Vita aber immer nur Vario-Meerblick. Bis auf einmal (Deck 6/ getrennte Betten) bekamen wir auch immer die große Variante mit der Couch vor dem Fenster zugeteilt. Man hat auf dem Schiff ja eh kurze Wege und ist schnell "draußen" ...

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

Einmal editiert, zuletzt von Soleluna (21. Dezember 2022 um 23:18)

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.105
    Bilder
    2
    • 21. Dezember 2022 um 23:34
    Zitat von Korsar

Bei der Südafrika-Reise, wo die Flugpreise jenseits von Gut und Böse liegen, ist das auch kein Wunder...

Wenn ich das beispielsweise mal für Anfang Januar durchspiele, liegt der Kreuzfahrtpreis für zwei Personen bei 1.500€ und das Anreisepaket bei zusätzlichen 4.000€. Bei individueller Anreise sieht es auch nicht viel anders aus.

Individuell finde ich (8.1.. -23.1.) HAM - Kapstadt Retour für 1000 € , dann noch eine Vorübernachtung plus Transfers. Da sollte die Anreise nicht mehr als 2300 € für zwei kosten. Opo..

Plus 750 (IK) bzw. 1000 € (AK) p.P. für die KF

Beim Forensponsor kostet das Komplettpaket aktuell ab 2750 (IK) bzw. 3000 € (AK) ab FRA p.P.

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 22. Dezember 2022 um 00:05
    Zitat von Korsar

Wenn ich das beispielsweise mal für Anfang Januar durchspiele, liegt der Kreuzfahrtpreis für zwei Personen bei 1.500€ und das Anreisepaket bei zusätzlichen 4.000€. Bei individueller Anreise sieht es auch nicht viel anders aus. Wer bucht sowas?

€ 5500,00 ist doch günstig. Es haben doch reichlich User im Forum, Reisen nach Südafrika gefordert. Nun ist es aber wieder zu teuer. So blauäugig kann man doch nichts sein und denken, da geht es für kleines Geld hin. Wie schon gesagt, € 5.500,00 sind günstig. Aber geiz ist geil.

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.741
    • 22. Dezember 2022 um 04:40
    Zitat von Elbblick

€ 5500,00 ist doch günstig. Es haben doch reichlich User im Forum, Reisen nach Südafrika gefordert. Nun ist es aber wieder zu teuer. So blauäugig kann man doch nichts sein und denken, da geht es für kleines Geld hin. Wie schon gesagt, € 5.500,00 sind günstig. Aber geiz ist geil.

Sie fliegen dann lieber für 3.600 Euro in die Karibik oder fahren für 700 Euro die Metropolenroute...

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 22. Dezember 2022 um 06:49
    Zitat von Elbblick

Wenn Du hier aufmerksam mitliest, dann sind viele ganz wild, auf der Aura zu fahren. Nur Sie tun es nicht. Man wartet, mal wieder auf die billigsten Preise (das ist im Forum ein Lieblingsthema) und dann wundert man sich, dass Aida/Costa/Carnival immer mehr Schulden aufbauen und dadurch nicht auf die Füße kommen.

Was mich betrifft habe ich Südafrika nicht wegen der aura, sondern wegen des Fahrgebietes gebucht und hoffe, dass es für Jan 24 noch klappt.

An/Abreise hoffe ich mit einer Prämie in der BC machen zu können.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 22. Dezember 2022 um 07:58
    Zitat von sarasota

Was mich betrifft habe ich Südafrika nicht wegen der aura, sondern wegen des Fahrgebietes gebucht und hoffe, dass es für Jan 24 noch klappt.

An/Abreise hoffe ich mit einer Prämie in der BC machen zu können.

Wir sind uns aber im klaren, Mindestens 90% buchen bei Aida mit Flug.

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 22. Dezember 2022 um 08:06
    Zitat von Ramo

Individuell finde ich (8.1.. -23.1.) HAM - Kapstadt Retour für 1000 € , dann noch eine Vorübernachtung plus Transfers. Da sollte die Anreise nicht mehr als 2300 € für zwei kosten. Opo..

Zu dem Preis hab ich hier nur einen 24-Stunden-Höllentrip mit Umstiegen in Amsterdam und Johannesburg gefunden. :lachroll:

Beste Option für mich wäre Direktflug ab Amsterdam mit KLM für aktuell 1.300€ pro Person. Als ich zuletzt geguckt hatte, lagen die Preise aber noch weit über 3.000€ für zwei Personen. Im Moment würfeln die Airlines die Preise anscheinend jeden Tag neu aus, das macht eine Diskussion schwierig...

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 22. Dezember 2022 um 08:08
    Zitat von Elbblick

Wir sind uns aber im klaren, Mindestens 90% buchen bei Aida mit Flug.

Wäre mal interessant zu wissen, auf welcher Schiene bei Carnival die Umsätze für AC's An/Abreisepakete gerechnet werden (auf das jeweilige Schiff oder separat).

next:

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 22. Dezember 2022 um 08:08
    Zitat von Elbblick

Wer also nicht bereit ist, mehr als das Doppelte des sonst marktüblichen Preises für die Flüge zu bezahlen, ist also geizig. Interessante Sichtweise.

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 22. Dezember 2022 um 08:09

Aida Aura? :gruebel: :frage1:

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.804
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 22. Dezember 2022 um 08:26
    • Offizieller Beitrag

Nachdem die Flugpreise nach Dpdafrika geklärt wurden, können wir jetzt ja bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Dieses lautet:

Die AIDAaura muss erhalten bleiben!

Danke.

• Nächster offizieller Beitrag
  • novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 22. Dezember 2022 um 08:28

Wir beschäftigen uns momentan mit einer zweiten Aura Reise für 2023...

Eine 14 Tage Cruise ist bereits schon gebucht...

Und für den Griesgram, es sind Premiumbuchungen...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.814
    • 22. Dezember 2022 um 09:41

Wir waren gerade auf der Aura (MB) in SA (btw: individuelle Anreise ab FRA nonstop für 700€, Condor, + Übernachtung) und fanden das Schiff insgesamt wieder sehr schön...aber...wir sind inzwischen auch von den Vorzügen einer Balkonkabine verwöhnt "äh...ist es kalt draußen? Die blöde Klimaanlage nervt wieder...etc", finden das flexibel zu betrachtende abendliche Entertainment auf den Sphinx-Kuttern sehr angenehm und konnten die Ocean-bar aufgrund des starken Winds nur eingeschränkt nutzen (dafür kann das Schiff aber nur wenig).

Durch das insgesamt gute Essen war die eingeschränkte Restaurantauswahl verschmerzbar, aber die Essensqualität lag am Küchenchef und Management, ansonsten gehen wir schon gerne abwechslungsreich essen.

Es blieb die familiäre Atmosphäre, diese war aber auch bedingt durch die geringe Auslastung...

Ich kenne noch die Anfänge des Clubschiffs mit Ernie & Co., klar war das anders und in vielen Bereichen auch besser weil viel kreativer und sowas wäre vielleicht auch wieder spannend. Aber damals kam die KF aus dem hoch-elitären Bereich (Maxim Gorki, QE etc.) und wurde über das Clubkonzept für eine breitere Öffentlichkeit interessant. Aber warum musste denn Aida damals bei Carnival anheueren?? Nicht weil es so gut gebucht war...

KF ist wie jedes Hotel auf Kunden angewiesen, ein schickes Boutique-Hotel am falschen Ort zieht keine Gäste an, ein 3* Kasten am passenden Ort aber durchaus. Und so macht es die Mischung und Abwechslung.

Die Aura eignet sich leider nicht für teurere Reisen an exklusiven Orten, als Spaßschiff hat sie zu wenige Möglichkeiten und technologisch ist sie mittlerweile veraltet. Auch wenn der Zustand derzeit sehr gut aussieht, rein wirtschaftlich macht das auf Dauer wenig Sinn.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.228
    • 22. Dezember 2022 um 10:17

Ich wäre sehr traurig, wenn es die Aura nicht mehr gibt.

Auch wenn ich mal gerne eine Balkonkabine habe, so finde ich die großen Aussenkabinen der Aura so nah an der Wasserlinie toll.. man zieht das Rollo hoch und schaut in die Augen einer Seerobbe.. wie grad in Namibia erlebt.

Außerdem ist das Essen hervorragend und es gibt im Verhältnis zu der Anzahl der Passagiere viele Liegen auf den 2 Sonnendecks bzw nette Stühlchen auf Deck 6…

Wir fanden jetzt auf der Transreise immer problemlos ein Plätzchen für uns.

Wäre sehr traurig und möchte noch viele schöne Reisen mit der Aura fahren 🙏

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.520
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. Dezember 2022 um 10:57
    Zitat von Spielzimmer

Wir waren gerade auf der Aura (MB) in SA (btw: individuelle Anreise ab FRA nonstop für 700€, Condor, + Übernachtung) und fanden das Schiff insgesamt wieder sehr schön...aber...wir sind inzwischen auch von den Vorzügen einer Balkonkabine verwöhnt "äh...ist es kalt draußen? Die blöde Klimaanlage nervt wieder...etc", finden das flexibel zu betrachtende abendliche Entertainment auf den Sphinx-Kuttern sehr angenehm und konnten die Ocean-bar aufgrund des starken Winds nur eingeschränkt nutzen (dafür kann das Schiff aber nur wenig).

Durch das insgesamt gute Essen war die eingeschränkte Restaurantauswahl verschmerzbar, aber die Essensqualität lag am Küchenchef und Management, ansonsten gehen wir schon gerne abwechslungsreich essen.

Es blieb die familiäre Atmosphäre, diese war aber auch bedingt durch die geringe Auslastung...

Ich kenne noch die Anfänge des Clubschiffs mit Ernie & Co., klar war das anders und in vielen Bereichen auch besser weil viel kreativer und sowas wäre vielleicht auch wieder spannend. Aber damals kam die KF aus dem hoch-elitären Bereich (Maxim Gorki, QE etc.) und wurde über das Clubkonzept für eine breitere Öffentlichkeit interessant. Aber warum musste denn Aida damals bei Carnival anheueren?? Nicht weil es so gut gebucht war...

KF ist wie jedes Hotel auf Kunden angewiesen, ein schickes Boutique-Hotel am falschen Ort zieht keine Gäste an, ein 3* Kasten am passenden Ort aber durchaus. Und so macht es die Mischung und Abwechslung.

Die Aura eignet sich leider nicht für teurere Reisen an exklusiven Orten, als Spaßschiff hat sie zu wenige Möglichkeiten und technologisch ist sie mittlerweile veraltet. Auch wenn der Zustand derzeit sehr gut aussieht, rein wirtschaftlich macht das auf Dauer wenig Sinn.

Alles anzeigen

Bei Phoenix fahren ältere Schiffe und das sehr erfolgreich. Bei einem gutem Konzept würde das sicher auch mit der aura gelingen ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 22. Dezember 2022 um 11:09
    Zitat von Flo on Tour

Bei Phoenix fahren ältere Schiffe und das sehr erfolgreich. Bei einem gutem Konzept würde das sicher auch mit der aura gelingen ;)

Phoenix kann ja auch keine anderen Schiffe anbieten :zwinker: :lachroll:

next:

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.596
    • 22. Dezember 2022 um 11:10
    Zitat von Flo on Tour

Das ist ja auch ein ganz anderes Publikum, dass kann man nicht vergleichen. Und bei Phoenix reden wir ja auch von Premium Kreuzfahrten, dass passt auch nicht zum AIDA Konzept. Und ein einziges Schiff vom eigenen Konzept abzuschneiden, ist halt zu aufwendig und würde auch nur für Verwirrung sorgen.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.814
    • 22. Dezember 2022 um 11:13

Wie lange noch?? Ein Kozern muss perspektivisch handeln. Wir hatten für mehrere Stunden kein Wasser auf dem Schiff, die Fehleranfälligkeit nimmt massiv zu und die Umweltauflagen auch.

Phoenix spricht überwiegend ein anderes (älteres) Publikum an... Als Beispiel: Eine Cruise in warme Gefilde mit der Aura (mit weniger als 100 Balkonkabinen) scheint für mich nur schwer verkaufbar. Auf unserer Reise waren die Balkonkabinen trotz des Preises sehr schnell ausverkauft, der Rest des Schiffes aber zur Hälfte leer...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 22. Dezember 2022 um 13:00

Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen,daß die AIDAaura als einziger kleiner und alter AIDAdampfer in der AIDAflotte bleibt

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook