MS 1 Mittelamerika Tour
2448 Passagiere ca 1000 Crew
Quelle Kreuzfahrt Direktor und ich bin an Bord
Nächste Änderung dann erst am 23.12 und da dürfte es voller werden
Georg
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
MS 1 Mittelamerika Tour
2448 Passagiere ca 1000 Crew
Quelle Kreuzfahrt Direktor und ich bin an Bord
Nächste Änderung dann erst am 23.12 und da dürfte es voller werden
Georg
Bella laut Hoteldirektor 1720 Passagiere, alle Kabinenkapazität ausgeschöpft da viele Alleinreisende 😊
Ab heute sind 3.300 Gäste auf der Nova.
Bin selbst an Bord.
Aida cosma : Orient mit Oman ab Dubai 1
16.- 23. 12. 2000 Passagiere laut Rezeption
Quelle: Meine Tochter ist an Bord
Eine kleine Anmerkung
Buchung über Aida am 13. 12. möglich
1 Woche ab Abu Dhabi 17. 12.- 24. 12.
Veranda Komfort Kabine Vario inclusive Flug ab Düsseldorf zu Guten Zeiten!
1800,-€ !!!
Aidablu Mittelmeer ca. 1100 Pax ![]()
Quelle : Freunde an Bord
Die AIDALUNA war vom 03.12-17.12.2022 zu ca. 54% (angabe Event-Manager) ausgelastet
Carnival hat heute seinen Quartalsbericht für die Monate September bis November veröffentlicht. Wie auch bei AIDA zu beobachten war ist da die Auslastung wieder zurückgefallen bzw. stagniert und die Zahl an Passagieren leicht gefallen (wobei das Quartal um einen Tag kürzer ist). Die konzernweite Auslastung lag bei 85%. Wenn ich den Schnitt der hier vorgetragenen Reisen bei AIDA über die drei Monate nehme, dann komme ich auf eine Auslastung von 84,4% bzw. auf 85,2% wenn man die Reisen mit berücksichtigt, die im August gestartet sind aber bis in den September gereicht haben. Damit ist AIDA ziemlich im Konzernschnitt. Costa liegt eher darunter, die Amerikaner dürften etwas darüber liegen.
Kurz vor den mit Sicherheit deutlich besser gebuchten Weihnachts- und Sylvesterreisen, die etwas den Eindruck vom Monat verzerren können, muss man festhalten, dass der Dezember sehr schlecht gebucht war. Von der Erholung, die sich bis zum Sommer verstetigt hat bleibt da nicht mehr viel übrig. Nur die Prima ist für diese Jahreszeit und ihre Route sehr ordentlich gebucht. Der Rest wird zunehmend schlechter gebucht und die Cosma ist mit aktuell ca. 2000 Gästen im Orient ein absolutes Trauerspiel, selbst wenn das großzügig abgerundet sein sollte. Das lässt sich eigentlich nur von dem Trauerspiel schlagen, das gerade bei Costa abgeht. Da ist es wirklich kein Wunder, wenn AIDA in Zukunft (mindestens ab 2024/25) wieder ein kleineres Schiff in den Orient schickt. Bei den sonstigen Auslastungen der Zielgebiete im Winter haben im Vergleich zum letzten Mal die Kanaren das Mittelmeer wieder überholt.
| Winterauslastung AIDA (seit Nov) | Stand 1.12 | Stand 21.12 |
| Metropolen | 102,0 % | 96,9 % |
| Langzeitreisen & Weltreise ab HH | 69,7 % | 74,3 % |
| Kanaren | 71,3 % | 72,7 % |
| Mittelmeer | 80,6 % | 70,8 % |
| Karibik | 64,6 % | 61,6 % |
| Südafrika | 66,7 % | 60,7 % (zuletzt 43%) |
| Orient (sehr wenig Daten) | 57 % | 57,9 % (zuletzt 37%) |
--------------
https://www.carnivalcorp.com/node/70111/html
-------------------------
AIDA (Stichprobe)
Puh, dass ist schon heftig mit der Cosma im Orient
Selbst die MS6 hatte auf ihrer vergangenen Tour nur knapp 2000 Paxe, aber dass Schiff ist ja auch um einiges kleiner
Da wären tatsächlich mal Zahlen von MSC und Costa interessant, die sind ja auch mit ihren großen Schiffen dort.
Wie sehen denn die genauen Zahlen bei Costa aus? Viel schlechter können die ja kaum sein.
Es wird ja auch vermutet, dass es sich bei den demnächst zum Verkauf anstehenden Schiffen um die Costa Fortuna, Costa Magica und die AIDAvita handeln soll…
Hmmm.. mich verwundert der Orient nicht. Wer ´viehtransporter´ einsetzt und dafür Preise der Linie (z.b. Emirates) abrechnet bekommt so anscheinend die Quittung.
Für uns persönlich war das ein absolutes k.o. Kriterium.
Danke.
Wie sehen denn die genauen Zahlen bei Costa aus? Viel schlechter können die ja kaum sein.
Es wird ja auch vermutet, dass es sich bei den demnächst zum Verkauf anstehenden Schiffen um die Costa Fortuna, Costa Magica und die AIDAvita handeln soll…
Costa ist ein reinstes Desaster. Deren Auslastung ist so schlecht, dass sie für diesen Winter die Diadema (Kanaren ab Mittelmeer) und Venezia (Istanbul) lieber stillegen und für ein halbes Jahr auflegen als zu fahren. Die Smeralda hat es Ende November auf der einwöchigen Mittelmeerrennstecke mit Einschiffung in allen wichtigen Quellmärkten gerade mal auf 1800 Gäste gebracht (34,5% Doppelbett, 27% Maxauslastung). Die Venezia ist den Sommer über von Mai bis Oktober nur mit durschschnittlich 1000 bis 1500 Gästen gefahren (4200 Doppelbetten). Beim Rest sah es zwar nicht so extrem schlecht, aber auch nicht groß bessser aus. Es läuft auf jeden Fall deutlich schlechter als bei AIDA. Dieses Jahr kamen zu der ersten Welle an 5 Abgängen noch weitere 5 Schiffe dazu, die die Flotte verlassen (davon 2 der größten Schiffe). Am Ende bleibt Costa eine Flotte aus 8 Schiffen übrig, nachdem sie vor der Pandemie 15 Schiffe hatten....
AIDAluna ab 17.12. ca. 1300 Passagiere, die Woche vorher ca. 1200
AIDAsol hat 1600 Gäste während der Weihnachtsfahrt.
Quelle: Kapitän in der nautischen Stunde
Weis jemand wie die aktuelle Auslastung der AidaStella zur Zeit aussieht ?
Weis jemand wie die aktuelle Auslastung der AidaStella zur Zeit aussieht ?
Jetzt etwas um die 1200 oder 1300. am ersten Weihnachtstag wird das Schiff aber voll
AIDAsol hat 1600 Gäste während der Weihnachtsfahrt.
Quelle: Kapitän in der nautischen Stunde
Hast dunauch was zum Thema silvester oder danach gehört? Würde mich aus eigenem Interesse interessieren...
Hast dunauch was zum Thema silvester oder danach gehört? Würde mich aus eigenem Interesse interessieren...
Nein, der Kapitän hat nur kurz und knapp geantwortet. Es kann sich aber vieles ändern, weil heute auf Fuerteventura Leute schon abgereist und neue wieder hinzugekommen sind.
MS5 Asien 7.12-21.12 ca. 2000 Paxe nach Aussagen von Passagieren von Bord.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()