Schlechte Kabinen AidaNova?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,

    wir haben im Vario mit 2 Erwachsenen und 2 Teens eine VerandaKomfort Kabine auf der Nova gebucht. Die Zuteilung ist noch nicht erfolgt. Nun überlegen wir, auf Grund des Preisverfalls entweder auf eine Verandakabine Deluxe, 2 Balkonkabinen (je 2 Personen) oder eine Balkon- und eine Innenkabine umzubuchen (natürlich nur, sofern Aida dies zulässt). Auf Prima und Perla hat man ja bspw. bei den Lanaikabinen das Problem, bei 2er Belegung in den "Kabinen mit Einblick" zu landen, während die 4er Kabinen günstiger gelegen sind. Gibt es dieses Problem bei der Nova auch (z.Bsp. bei den Deluxe-Kabinen auf Deck 9) und wir sollten uns das mit dem Kabinenwechsel evtl. nochmals überlegen? :gruebel:

    Beim Test einer Premiumbuchung sind derzeit noch BA, BB, BC (also alle Arten von Balkonkabinen), VA- und VB-Kabinen sowie DL und DB Kabinen (mit 4 Personen) buchbar. Wenn ich in der Kabinensuche gezielt nach VC-Kabinen suche, werden mir auch hier einige als buchbar angezeigt. Ohne Kabinensuche tauchen diese aber weder bei AIDA noch bei den Clubschiffprofis auf. Kann sich dies jemand erklären?

    Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise und noch einen schönen Feiertag an alle, die ihn heute haben :zwinker:

  • Wir fahren im Juli mit der Nova und ich hatte ursprünglich Premium gebucht, eine Kabine direkt in der Rundung.

    Dann kam der Preisverfall und bei 900 € Preisersparnis hab ich umgebucht.

    Im Vorwege habe ich mir Gedanken gemacht, welche kabinen denn für mich am schlimmsten wäre.

    Allen voran natürlich die Kabinen mit den Strandkörben davor auf der Herbertstraße.... Oder Deck 5 unter den Rettungsbooten.

    Geworden ist es schließlich Deck 15, direkt unter diesen großen Deckvorsprung.... Jo hätte schlimmer werden können, aber das Dach nimmt schon glaube ich alles von der Sonne... Aber auf der anderen Seite habe ich durch die Ersparnis nun allen Nebenkosten quasi "umsonst". Der teure Ausflug, das Gourmet Frühstück für die gesamte Reise, die Massagen etc.

    Ich glaube, dass war es mir wert

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Also wenn es geht würde ich euch empfehlen auf Veranda Deluxe upzugraden, oder irgendeine andere Kategorie. Veranda Komfort finde ich leider bei der Helios Klasse im Vario super heikel. Die Kabinen auf 8 sind echt gruselig. Schau mal ob die Kabinen noch auf deiner Reise verfügbar sind. Ich meine diese Kabinen. Sind leider auch noch VA-Kabinen, weiß nicht was AIDA da geritten hat.

  • Oder ihr überlegt, ob das hier in Frage kommt…


  • Hoffentlich gebe ich alles einigermaßen wieder. Hatte im Forum gelesen das bei der Variolotterie es besser wäre eine normale Balkonkabine auf der Nova zu buchen um der „Herbertstraße „😂 aus dem Weg zu gehen. Auch haben ja viele balkonkabinen begehbare Kleiderschränke.

    Wie ist eure Erfahrung oder Meinung dazu.

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Genau die Frage dieses Threads habe ich auch. Wir sind eigentlich Innenkabinenbucher und haben nun auf der Mar mal Meerblick im Vario gebucht und dann den Mega Zonk gezogen. Meerblick auf Deck 5 vor dem Gang.


    Wegen bestimmter Umstände wegen einer Umbuchung konnten wir auf der Nova zwischen Innen All In und Balkon ohne All-In wählen (beides Vario) und haben uns für Balkon entschieden.


    Ich habe aber wegen unseres Fiaskos mit der Mar meinen Reisberater gefragt, ob es auf der Nova auch solche Kabinen gibt wie auf der Perla (die >Herbertstraße Kabinen, wie ihr die hier nennt). Dann lieber Innen. Das wurde verneint. Dann scheint das auch so gesehen richtig zu sein. Diese Kabinen gibt es nur eine Kategorie drüber. Richtig?


    Und dann hoffe ich, dass man im Vario nicht eine „höherwertige“ Kabine bekommen kann.

  • Es gibt auf youtube ein sehr gutes Video mit einem Aidanova Deck 8 Außenrundgang 360° - man kann sich auch rein zoomen und die Lage im Detail sehr genau anschauen.

    Hier erkennt man dann ganz gut die Kabinen mit problematischer Lage.

    Weiter vorne im Thread wurde der Ausschnitt aus dem Deckplan ja schon eingestellt. Betrifft wohl Kategorie Veranda Komfort VA.

  • Chefchen57


    Die normalen Balkonkabinen sind dann aber gerne mal auf Deck 5. Vorteil: die Nähe zum Wasser, aber die Balkone sind eher wie eine Art Loggia. Die Kabinen sind dann auch ziemlich dunkel.

    Es gibt sie aber auch auf anderen Decks.


    Die Verandakomfort hat entweder a) extra viel Platz, b) Dusche und WC getrennt ( wird gerne mal als 2 Badezimmer bezeichnet- stimmt so aber nicht) oder c) einen begehbaren Kleiderschrank ( braucht man nicht wirklich, ist auch schlecht aufgeteilt, aber immerhin fliegen die Schuhe nicht in der Kabine herum)


    Hat also alles seine Vor- und Nachteile….


    Grüße

    Novesia


  • AIDAharald hat eine Kabinenbewertung zur Kabine 8048 auf der Cosma geschrieben, die Lage ist ja die gleiche wie auf der Nova. Ich glaube im Premium würde ich sie nicht buchen.


    Chefchen57 , das Problem bei einer Balkonkabine ist, wenn du als Alleinreisender buchst, dass du im Vario evtl. eine Einzelbalkonkabine bekommst. Habe zwar noch nicht gelesen, dass die im Vario zugeteilt wurden, aber für ausgeschlossen halte ich es nicht.

    :abfahrt:


  • AIDAharald hat eine Kabinenbewertung zur Kabine 8048 auf der Cosma geschrieben, die Lage ist ja die gleiche wie auf der Nova. Ich glaube im Premium würde ich sie nicht buchen.


    Hallo,


    Achtung - die Lage ist zwar identisch, aber die Ausstattung ist anders. Der Wintergarten auf der Cosma ist jetzt ja mit separatem TV-Gerät und zwei Sesseln ausgestattet und ist somit eine Art Wohnzimmer. Das ist auf der Nova noch komplett anders - da steht nur dieses Rattan-Daybett drin. Auf der Nova würde ich die Kabine beispielsweise nicht bewusst buchen, auf der Cosma schon.


    VG,

    Harald