Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir hatten den Fall im Sommer auch…stornierter Ausflug und BGH aus reiseabsage und clubstufe…auf unsere bordausgaben wurde zuerst das bgh aus clubstufe und absage verrechnet und dann das vom Ausflug. Das übrig gebliebene bgh wurde dann nach der Reise ausbezahlt. 2 Tage vor reiseende kam auch ein kabinenbrief wo drin stand, dass wir auszahlbares bgh haben.

  • Korrekt, hatte auch zuletzt in der Rezeption gefragt. Erst wird das nicht auszahlbare BGH genutzt. Dann das Guthaben aus Stornos. Was dann nach Reiseende übrig blieb, ging auch bei uns auf das hinterlegte Zahlungsmittel zurück.

    Aktuelle Planung:

    stella 02.04.26

    sol 20.12.25

    prima 24.07.25

    prima 12.04.25

    prima 21.12.24

    bella 13.10.24

    bella 04.08.24

    cosma 27.03.24


    23 Reisen, 189 Tage

    2023/24 diva Karibische Inseln

    2023 cosma Mediterrane Schätze

    2023 blu Italien&Malta

    2022/23 diva Karibische Inseln

    2022 cosma Orient mit Oman, blu Mittelmeerinseln, blu Gran Canaria - Mallorca

    2021 blu Kanaren&Madeira, blu Griechenland

    2019 perla Norwegens Küste, nova Gran Canaria - Mallorca, prima Orient

    2018 mar Metropolen, diva Ostsee
    2017 sol Gran Canaria - Hamburg
    2016 bella Adria
    2015 sol Kanaren, mar Metropolen
    2014 blu Mittelmeer, stella Kanaren
    2013 sol Westeuropa
    2012 luna Nordeuropa
    2004 aura Adria

  • Erst werden Guthaben (BGH) aus Stornierungen "verbraucht" und dann BGH aus dem Clubstatus oder Aktien. Diese sind lt. den Bedingungen nicht auszahlbar und verfallen somit mit dem Ende der Reise.

    Die Urlaubskasse ist quasi ein Sonderfall und ich würde sie zwischen Storno und Club/Aktien ansiedeln. Aber die Urlaubskasse hast du wohl mit aufgebraucht.

    Sicher? Wir hatten bei unserer Island-Tour im Mai folgende Kombi:

    - BGH aus Aktien

    - BGH aus Clubstufe

    - BGH vorbezahlt in MyAIDA

    Während der Reise wurde ein vor der Reise bezahlter Ausflug storniert, wodurch wir am Ende mit einem Plus abstiegen. Der am Ende überwiesene Betrag entsprach genau dem Plus auf dem Bordkonto.


    Wir hatten auch bis jetzt die Info, dass man intern zuerst das nichtauszahlbare BGH verbraucht…

    Obwohl…

    Hallo, weiß jmd wie sich verhält, wenn ich während der Kreuzfahrt eine Wellnessanwendung storniert habe, dies als Guthaben auf dem Bordkonto landete, ich zusätzlich BGH (aus Urlaubskasse und Aktien) erhalten habe und dann den Betrag auf der Bordrechnung nicht vollständig aufbrauche? Ich habe insgesamt mehr als das BGH ausgegeben, aber es verblieb aufgrund des Stornos zuletzt noch ein Guthaben. Auf der Borderechnung steht, dass der Resbetrag nicht auszahlbares BGH ist. Auch auf Rückfrage schreibt Aida mir, dass vorrangig das Stornoguthaben vor dem BGH verbraucht wird. Dies ärgert mich nun doch ein bisschen, denn dann hätte ich alles verbraucht. Ich bin mir sicher, dass ich in der Vergangenheit im selben Fall bereits Guthaben erstattet bekommen habe. Weiß hier jmd wie es richtig ist?

    Wann hast Du die Wellnessanwendug gebucht? Schon vor der Reise bezahlt oder erst an Bord?



  • Wenn man das so liest, wird auch hier nach Gutdünken von AIDA gehandelt.

    Die von mir oben beschriebene Handhabe bahe ich von einem Bekannten erfahren.

    Aber wie uns Fichtenmoped mitgeteilt gehr es auch anders und kundenfreundlicher.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Guten Tag, ich habe eine AIDA Heute von vor einer Woche liegen und sehe, dass man am Ende der Reise alle Rechnungen bar begleichen kann.

    Man kann entweder bis 21h des Vortages oder am Abreisetag zwischen 6:30 - 8:30 die Rechnungen begleichen.

    Ich würde gerne am Vorabend schonmal alles begleichen. Falls ich aber mich doch entscheiden sollte ein Kaltgetränk (was ich normalerweise nicht mache, man weiß aber nie) an der Bar zu mir zu nehmen ist das noch möglich oder ist meine AIDA Karte gesperrt?

    Falls das geht, wie begleiche ich dann meine letzten Getränke? Muss ich morgens dann bis 8:30 nochmal bar zahlen oder kann man für den einen Abend auf Kreditkarte umstellen?

  • das mit der Barzahlung kann ich die leider nicht beantworten, aber ich persönliche würde gleich auf KK oder Lastschrift gehen. Die Schlange der Barzahler ist doch immer ganz schön lang und man braucht viel Zeit dafür.

  • Wir hinterlegen immer die Kreditkarte, es ist viel komfortabler.


    Muss ich morgens dann bis 8:30 nochmal bar zahlen oder kann man für den einen Abend auf Kreditkarte umstellen?

    Du musst dann morgens nochmals hin! Daher rate ich dir direkt zum Hinterlegen der Kreditkarte.

  • Guten Tag, ich habe eine AIDA Heute von vor einer Woche liegen und sehe, dass man am Ende der Reise alle Rechnungen bar begleichen kann.

    Man kann entweder bis 21h des Vortages oder am Abreisetag zwischen 6:30 - 8:30 die Rechnungen begleichen.

    Ich würde gerne am Vorabend schonmal alles begleichen. Falls ich aber mich doch entscheiden sollte ein Kaltgetränk (was ich normalerweise nicht mache, man weiß aber nie) an der Bar zu mir zu nehmen ist das noch möglich oder ist meine AIDA Karte gesperrt?

    Falls das geht, wie begleiche ich dann meine letzten Getränke? Muss ich morgens dann bis 8:30 nochmal bar zahlen oder kann man für den einen Abend auf Kreditkarte umstellen?

    Ich nehme dich mal gleich hier mit hin.


    Von Barzahlung rate ich ab. Da stehst du am Abreisetag ewig in der Schlange. Hinterlege am besten deine Kreditkarte (aber für die ganze Reise, nur tageweise geht nicht), dann wird dort alles ganz entspannt abgebucht - auch die Getränke am Abreisetag.


    Deine komplette Bordrechnung kannst du ab 3 Tage nach Reiseende über MyAIDA anfordern, wird der per Mail zugeschickt.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • xxrayxx

    Genau, dann am anderen Morgen den (evtl.Rest) an der Rezi bezahlen

    Egal, ob man nur für den einen Tag bezahlen will oder die ganze Reise - man steht am Abreisetag ewig an der Rezeption. Wenn ich da an die lange Schlange auf der Diva denke ...

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • klar kann man sich die Mühe machen und seine Freizeit an Bord an der Rezi verbringen, um die Bordrechnung zu zahlen, man kommt in Kontakt mit den Mitreisenden und manch ungeduldiger Gast in der Schlange lässt die Wartezeit kürzer werden, Du darfst sogar jeden Tag dein Bordkonto begleichen, wenn man das möchte.

    Und frag jetzt nicht was aus dem Bordguthaben aus Aktien ist :sironie:

  • Ich glaube nicht dass es uns zusteht das Verhalten bzw. die Vorlieben der anderen zu bewerten, erstrecht nicht mit Ironie.


    Solche Antworten helfen dem Fragenden nicht weiter.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Hinterlege am besten deine Kreditkarte

    Ode falls keine Kreditkarte vorhanden ist, lass es per Lastschrift vom Konto einziehen.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Alles schlechte Möglichkeiten wenn man das Schwarzgeld loswerden möchte :swarsnicht:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...