1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Stornierung/Umbuchung der Reise

• Maja76
  • 4. Oktober 2021 um 11:18
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    345
    • 15. August 2024 um 07:37
    • #1.341
    Zitat von yve80

Das ist doch der Wahnsinn, wie oft ich hier über Anwälte lese... Manchmal frage ich mich wirklich, warum manche überhaupt noch mit AIDA fahren. Versteht mich nicht falsch, es ist ärgerlich wenn eine geplante Reise so nicht stattfinden kann und auch nicht in Ordnung, wenn man Mehrkosten hinnehmen muss und keine Möglichkeit hat, kostenlos umzubuchen oder zu stornieren. Aber bei manchen scheint es, dass sie gleich den Anwalt einschalten ohne überhaupt erst mal mit Aida telefoniert zu haben. Und wenn ich es richtig interpretiert habe, passiert das bei manchen auch nicht zum ersten Mal. Da frage ich mich wirklich, warum ihr denn überhaupt noch bei AIDA bucht?

Wir buchen nicht mehr Aida, nach dem Iberojet Theater letztes Jahr nach Kapstadt…. Das war einfach zu viel. Nach 24 Jahren Aida Kreuzfahrten ist dann eben Schluss für uns. Wir haben immer langfristig teuere Fernreisen gebucht. Viele Ausflüge bei der Reederei. Nun ja. Wir sind AC egal und umgekehrt dann eben auch. 🤷🏻‍♀️

dabei seit 2000 8)

• Anzeige
    • RE: Stornierung/Umbuchung der Reise

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Kamelhof
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    745
    • 15. August 2024 um 07:41
    • #1.342
    Zitat von Eulenrufrot

Sorry, Kamelhof hatte nichts über individuelle Flüge geschrieben, daher meine Antwort entsprechend.

Bei individuellen Flügen sieht das selbstverständlich so aus wie du es darstellst

Alles gut, wir sind hier ziemlich entspannt und schauen nun jeden Tag was wir tun. Unsere gebuchte Fluggesellschaft ist an sich sehr zuvorkommend - solange man umbucht und nicht storniert ;-). Bei AIDA direkt erwarte ich gar keine Probleme - hier wird eine Stornierung oder Umbuchung gut klappen. Von daher suchen wir uns etwas Neues oder fahren im aller schlimmsten Fall die neue Route, die nach einer gut geschlafenen Nacht übrigens gar nicht mehr soooo schlecht ist.

22a30339f9b491861e54e46ef791c497e68364cf

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 15. August 2024 um 07:42
    • #1.343
    Zitat von lucrezia

Das sind doch alles Reisen im Premium-Tarif, oder? Das lässt sich also schon mal kostenlos umbuchen...

Dann hast Du aber Deine einmalige Umbuchungsmöglichkeit verwirkt, obwohl die Ursache von Aida gesetzt wurde.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.515
    • 15. August 2024 um 08:42
    • #1.344
    Zitat von Charlynn

Wenn man stornieren will kann man doch kurz nachfragen und dann geht's ja wahrscheinlich

Genau, und zwar nicht nur wahrscheinlich sondern sicher. Habe das schon dreimal gehabt, war nie ein Problem. Einmal bei Aida und zweimal msc. 2016 wurde die cruise mit Start und Ende Havanna nach Miami verlegt. Wir hatten verlängerungswoche in Kuba und die Flüge individuell gebucht. Wurde von msc anstandslos alles übernommen und die cruise ohne Abzüge rückbezahlt, hat sich zwar in Etappen abgespielt. (Hotel sofort, cruise ca 6 Wochen nach Änderung und Flug erst nach dem reisedatum).

2023 waren wir von der Situation Suez betroffen. Unsere Reise hätte in Ägypten geendet und wir hatten Verlängerung dort gehabt. Da die Reise abgesagt wurde und wir eine neue Reise innerhalb einer gewissen Frist buchen sollten, wir aber keine reisemöglichkeit fanden, konnten wir anstandslos stornieren ohne Probleme und bekamen das Geld nach ca 2 Monaten zurück. Flug und hotel waren stornierbar und mussten wir diesmal nicht msc umhängen.

Also es geht vieles ohne Anwalt und auch wenn man ein engagiertes Reisebüro zur Seite hat, die sich auch nach der Buchung noch um einen kümmern.

Auch Aida hatte eine Reise derart umgeroutet, dass es nicht dem entsprach, was ich gebucht hatte. Hatte daher dies freundlich kundgetan und konnte kostenlos stornieren, da ich keine andere Buchung aus privaten Gründen tätigen konnte.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

geko
    Profi
    Reaktionen
    3.046
    • 15. August 2024 um 08:51
    • #1.345

Gibt es auch Beispiele, bei denen AIDA weitere Kosten wie z.B. bereits gebuchte individuelle Flüge ohne Zutun eines Anwalts rasch und problemlos erstattet hat? Die hier genannten Beispiele umfassten bislang stets lediglich die Kreuzfahrt.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 15. August 2024 um 08:56
    • #1.346
    Zitat von yve80

Das ist doch der Wahnsinn, wie oft ich hier über Anwälte lese... Manchmal frage ich mich wirklich, warum manche überhaupt noch mit AIDA fahren. Versteht mich nicht falsch, es ist ärgerlich wenn eine geplante Reise so nicht stattfinden kann und auch nicht in Ordnung, wenn man Mehrkosten hinnehmen muss und keine Möglichkeit hat, kostenlos umzubuchen oder zu stornieren. Aber bei manchen scheint es, dass sie gleich den Anwalt einschalten ohne überhaupt erst mal mit Aida telefoniert zu haben. Und wenn ich es richtig interpretiert habe, passiert das bei manchen auch nicht zum ersten Mal. Da frage ich mich wirklich, warum ihr denn überhaupt noch bei AIDA bucht?

Ich habe mich heute zum ersten Mal seit einigen Monaten wieder eingeloggt, aber mir fällt leider auf, dass von Jahr zu Jahr mehr rumgenörgelt wird, wirklich schade!

Und ja, wir sind selber auch von einer Umroutung betroffen. Wir werden jetzt zum 5. Mal auf Lanzarote statt in Malaga oder Gibraltar sein. Egal, wir freuen uns trotzdem auf die Reise, auf die Zeit zusammenm, auf das Schiff und das leckere Essen und auf die Häfen, die wir noch nicht kennen. Ja, es ist ärgerlich dass wir jetzt einen (teureren) Flug ab Gran Canaria statt ab Mallorca benötigen, aber ich würde nicht mal auf die Idee kommen, die Mehrkosten mit einem RA von AIDA einzufordern. Vielleicht ist das naiv, oder sogar dumm von mir, aber dieses sofortiges Drohen mit einem Anwalt entspricht so nicht meine Art. Wir freuen uns auf die wärmeren Temperaturen in Gran Canaria. Wo wir übrigens dieses Jahr April auch schon waren, denn da wurde unsere Mallorca-Hamburg Reise komplett gestrichen und haben wir kurzfristig auf die Kanaren-Mittelmeer Transreise umgebucht...

Wir freuen uns immer aufs Schiff, und sind einfach dankbar dass wir solche Reisen machen können. Leider wird auch an Bord immer mehr genörgelt, mal schauen wie lange wir das noch aushalten...

Sorry, fürs teilweise offtopic, aber das musste ich jetzt mal los werden...

Ich finde es im Gegenzug erschreckend, wieviele Leute das dann einfach als „gegeben“ annehmen! Ich habe doch diese Reise gebucht und eben nicht eine ab Gran Canaria! Und dankbar sein, dass man eine solche Reise unternehmen kann? Gerade dann sollte es die von mir gebuchte und gewünschte Reise sein, weil alles wirklich viel Geld kostet! Warum wird man immer durch die Blume verurteilt, wenn man einfach nur sein Recht durchsetzen möchte? Niemand rennt leichtfertig zum Anwalt. Leider zeigt aber die Erfahrung, dass es manchmal notwendig ist. Und dafür soll man sich dann rechtfertigen?

Das musste ich mal loswerden!

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.744
    • 15. August 2024 um 09:02
    • #1.347
    Zitat von Lia2

Ich finde es im Gegenzug erschreckend, wieviele Leute das dann einfach als „gegeben“ annehmen! Ich habe doch diese Reise gebucht und eben nicht eine ab Gran Canaria! Und dankbar sein, dass man eine solche Reise unternehmen kann? Gerade dann sollte es die von mir gebuchte und gewünschte Reise sein, weil alles wirklich viel Geld kostet! Warum wird man immer durch die Blume verurteilt, wenn man einfach nur sein Recht durchsetzen möchte? Niemand rennt leichtfertig zum Anwalt. Leider zeigt aber die Erfahrung, dass es manchmal notwendig ist. Und dafür soll man sich dann rechtfertigen?

Es geht ja nicht darum, dass jemand sein Recht durchsetzen möchte, wenn er alleine mit Aida nicht weiter kommt, sondern dass man bei vereinzelten Personen das Gefühl hat, dass sie sofort ausrasten und zum Anwalt rennen. Ich habe mich auch schonmal alleine mit Aida auseinander gesetzt. Das Bedarf einer guten Vorbereitung und ich habe auch ohne Anwalt mein Recht bekommen.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.691
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 15. August 2024 um 09:31
    • #1.348
    Zitat von Lia2

... Leider zeigt aber die Erfahrung, dass es manchmal notwendig ist. Und dafür soll man sich dann rechtfertigen?

Genau, Manchmal, hier geht man aber davon aus, und das sofort mit Bekanntgabe einer Umroutung/Stornierung, dass das so passieren wird wie es einigen Menschen hier passiert ist.

Und wenn man dann mal schreibt fragt doch erstmal bei Aida nach bekommt man gleich die rote Brille auf gedrückt, Sinn gemäss

Keiner spricht hier dagegen wenn es freundlich nicht geht sich dann anders sein Recht zu holen.

geko zu den Flug Erstattungen gibt's vielleicht etwas nach zulesen im eigentlichen Eratttungs Thread

wasserurlaub.info/forum/thread/53855/

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn (15. August 2024 um 09:40)

• Kamelhof
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    745
    • 15. August 2024 um 09:42
    • #1.349

Update: Cosma 05.04.2024 - 12.04.2024, Statt Canaren mit Madeira, Transreise Canaren nach Mallorca

MyAida läuft wieder. Aida hat mir auch eine Mail geschrieben. Ich muss sagen, ein wenig enttäuscht bin ich schon. Für AIDA ist es eine reine Änderung von einzelnen Häfen - die Reise findet normal statt und wird nicht storniert. Es gibt also nicht den auf der Homepage angekündigten 10 % Gutschein. Aber wir dürfen natürlich umbuchen wenn wir möchten.

-----

Lieber Herr ***,

Der 10 % Gutschein wird ausschließlich gewährt, sollte die Reise von AIDA Cruises abgesagt werden. In Ihrem Fall wurde die Reihenfolge der Häfen und eine Änderung der Häfen vorgenommen.

-----

Ich übertreibe nun absichtlich - nicht böse gemeint:

Okay, Gran Canaria - Madeira, Fuerteventura, Lanzarote und Teneriffa ist ja fast das gleiche wie Gran Canaria, Lanzarote, Cadiz, Malaga, Barcelona und Mallorca. Es wurden ja nur ein paar kleine Änderungen vorgenommen und die Reise findet ganz normal statt. Es ist natürlich kein Storno der Canaren Rundfahrt. Das das Schiff am Ende nicht mehr auf Gran Canaria ankommt ist auch nicht so wichtig :)

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.084
    Bilder
    38
    • 15. August 2024 um 09:50
    • #1.350
    Zitat von omu

Was jetzt? Erst einmal selber probieren?

Wenn du das nicht gemacht hast, werden die Anwaltskosten nicht übernommen. Diese Erfahrung hab ich schon mehrfach gemacht. Da is dann auch die Rechtsschutzversicherung entspannt und steht dann auch immer wieder gern zur Verfügung...

Mein Kommentar bezog sich auf #1.331.

Und wie in solchen Fällen richtig vorzugehen ist weiss ich - selbst schon praktiziert, nicht nur gegen AC.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 15. August 2024 um 10:00
    • #1.351
    Zitat von Kamelhof

(…) In Ihrem Fall wurde die Reihenfolge der Häfen und eine Änderung der Häfen vorgenommen.

-----

Und genau das ist dieses merkwürdige Rechtsverständnis von AIDA, was die Gäste auf die Palme treibt. Natürlich ist hier eine kostenfreie Stornierung möglich, da die Reise maßgeblich geändert wurde. Allein schon Änderung von Start- oder Zielort einer Kreuzfahrt würde eine kostenfreie Stornierung rechtfertigen. Ein Blick in die Würzburger Tabelle zeigt Unmengen an Beispielen dieser Art mit Referenzurteilen.

AIDA hat ja bewusst in den Info-Mails auf den Hinweis zur Möglichkeit der kostenfreien Stornierung verzichtet (ist ja klar...), obwohl rechtlich einwandfrei. Und dadurch kommen die betroffenen Gäste schon vorab in "Kopf-Stress", weil man ja quasi schon ahnt, sich mit der Reederei um solche klare Sachlagen streiten zu müssen.

Aber das ist ja auch der Klassiker: Die Reisekonzerne dürfen munter Leistungen ändern, aber als Gast ist man in einem engen Korsett an Regelungen gefangen und darf allerhöchstens im höchsten Tarif noch etwas an der Reise ändern – aber auch dann nur, wenn dieses und jenes beibehalten wird.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Kamelhof
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    745
    • 15. August 2024 um 10:18
    • #1.352

Im Fall der Fälle gehe ich davon aus, dass ein Storno unkompliziert möglich sein wird. Ja, eine klare Positionierung mit: "Das hier sind ihre Möglichkeiten und wir entschuldigen uns" wäre toll gewesen.

Was mich nur stört ist, dass auf der Homepage groß beworben wird, dass für die Unannehmlichkeiten ein 10 % Gutschein angeboten wird. Nun aber zurück gerudert wird, dass dieser Gutschein nur für von AIDA stornierte Reisen gilt, nicht für Reisen die AIDA umgestaltet. Und unsere Reise wird ja nicht storniert, sie findet nur wo anders statt :gruebel:

Am Ende ist es mir egal und wir werden irgendwo einen tollen Urlaub haben. Die Kommunikation hätte aber besser laufen können.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 15. August 2024 um 10:20
    • #1.353
    Zitat von Kamelhof

Und unsere Reise wird ja nicht storniert, sie findet nur wo anders statt :gruebel:

Das erinnert mich an diesen Spruch: Das Geld ist nicht weg, es ist nur woanders :)

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.691
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 15. August 2024 um 10:22
    • #1.354
    Zitat von powermac1980

Und genau das ist dieses merkwürdige Rechtsverständnis von AIDA, was die Gäste auf die Palme treibt. Natürlich ist hier eine kostenfreie Stornierung möglich, da die Reise maßgeblich geändert wurde. Allein schon Änderung von Start- oder Zielort einer Kreuzfahrt würde eine kostenfreie Stornierung rechtfertigen. Ein Blick in die Würzburger Tabelle zeigt Unmengen an Beispielen dieser Art mit Referenzurteilen.

AIDA hat ja bewusst in den Info-Mails auf den Hinweis zur Möglichkeit der kostenfreien Stornierung verzichtet (ist ja klar...), obwohl rechtlich einwandfrei. Und dadurch kommen die betroffenen Gäste schon vorab in "Kopf-Stress", weil man ja quasi schon ahnt, sich mit der Reederei um solche klare Sachlagen streiten zu müssen.

Aber das ist ja auch der Klassiker: Die Reisekonzerne dürfen munter Leistungen ändern, aber als Gast ist man in einem engen Korsett an Regelungen gefangen und darf allerhöchstens im höchsten Tarif noch etwas an der Reise ändern – aber auch dann nur, wenn dieses und jenes beibehalten wird.

Steht denn da auch dass eine kostenfreie Stornierung nicht möglich ist? In dem Auszug den Kamelhof eingestellt hat lese ich das nicht

• Kamelhof
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    745
    • 15. August 2024 um 10:25
    • #1.355
    Zitat von Charlynn

Steht denn da auch dass eine kostenfreie Stornierung nicht möglich ist? In dem Auszug den Kamelhof eingestellt hat lese ich das nicht

Von Stornierungsmöglichkeiten steht in der E-Mail nichts. Aber ich gehe davon aus, dass AIDA wenn wir das wünschen zustimmen würde.

Das hier ist der Ganze Text (inkl. Rechtsschreibfehler von AIDA:

Ihre Reise wird automatisch auf die neue Route umgebucht. Zum 12.09.2024 erhalten Sie eine korrigieret Buchungsbestätigung per E-Mail.

Als Dankeschön für Ihr Verständnis erhalten Sie ein Bordguthaben in Höhe von 100 Euro pro Kabine.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit eine Terminumbuchung bis 30 Tage vor Reisebeginn vorzunehmen. Hierbei entfällt das Bordguthaben.

Der 10 % Gutschein wird ausschließlich gewährt, sollte die Reise von AIDA Cruises abgesagt werden. In Ihrem Fall wurde die Reihenfolge der Häfen und eine Änderung der Häfen vorgenommen.

In dem Anschreiben wurde das nicht verständlich ausgedrückt. dafür möchte ich mich entschuldigen.

Lieber Herr ***, gerne sind wir Ihnen bei Ihrer Reiseplanung behilflich. Sie erreichen uns unter der unten angegebenen Telefonnummer.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.691
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 15. August 2024 um 10:40
    • #1.356

Kamelhof Ich finde es auch gut wie ihr mit der Sache umgeht und das hat nix mit "hinnehmen" zu tun. Warum sollte man sich schon am Anfang wo es eigentlich noch keinen Stress gibt aufregen, es reicht wenn man sich aufregt wenn etwas nicht klappt.

Ich hätte euch den zusätzlichen Gutschein sicher auch gegönnt und wünsche euch trotzdem einen sehr schönen und erholsamen Urlaub :)

• Bina0306
    Anfänger
    Reaktionen
    81
    • 15. August 2024 um 11:08
    • #1.357
    Zitat von powermac1980

Uns (Mallorca - Hamburg) hat man jetzt automatisch auf den neuen Reiseverlauf Las Palmas - Hamburg umgebucht und bietet aktiv keine kostenfreie Stornierung an. Sorry Rostock, aber die halbe Reise verläuft völlig anders … mal schauen, ob wir das so akzeptieren. Und eine andere Kabine haben sie auch ausgesucht, warum auch immer.

Neuer Verlauf:

26.04.2025: Las Palmas, Gran Canaria, Abfahrt: 22:00 Uhr

27.04.2025: Arrecife, Lanzarote, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr

28.04.2025: Santa Cruz de La Palma, La Palma, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

29.04.2025: Funchal, Madeira, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

30.04.2025: Erholung auf See

01.05.2025: Porto/Leixões, Portugal, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 19:00 Uhr

02.05.2025: A Coruña, Spanien, Ankunft: 10:00 Uhr, Abfahrt: 19:30 Uhr

03.05.2025: Erholung auf See

04.05.2025: Cherbourg, Frankreich, Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr

05.05.2025: Erholung auf See

06.05.2025: Hamburg, Deutschland, Ankunft: 05:00 Uhr

Alles anzeigen

Wir hatten für Oktober einen ähnlichen Fall (Reise endetet nicht in Lissabon, sondern Teneriffa ==> völlig andere Reise). Wir alleine sind nicht weitergekommen, der Anwalt dagegen schon. Wir konnten am Ende kostenfrei stornieren, haben die individuellen Weiterflüge von Lissabon bezahlt bekommen und 300 Euro BGH für die nächste Reise, sowie die Anwaltskosten.

Leider haben wir Alleine das nicht hinbekommen, da waren sie hartnäckig...

geko
    Profi
    Reaktionen
    3.046
    • 15. August 2024 um 11:14
    • #1.358

Ihr wollt doch aber nicht ernsthaft auf den Kosten der bereits gebuchten Flüge sitzen bleiben? „Umroutung“ ist technisch korrekt in Bezug aufs Schiff, in Bezug auf den geschlossenen Reisevertrag ist es eine Nichterfüllung seitens AIDA mit den entsprechenden Folgeansprüchen seitens der Buchenden.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.140
    • 15. August 2024 um 11:15
    • #1.359
    Zitat von Bina0306

Wir hatten für Oktober einen ähnlichen Fall (Reise endetet nicht in Lissabon, sondern Teneriffa ==> völlig andere Reise). Wir alleine sind nicht weitergekommen, der Anwalt dagegen schon. Wir konnten am Ende kostenfrei stornieren, haben die individuellen Weiterflüge von Lissabon bezahlt bekommen und 300 Euro BGH für die nächste Reise, sowie die Anwaltskosten.

Leider haben wir Alleine das nicht hinbekommen, da waren sie hartnäckig...

absolut meine Erfahrung und mein Reden. AIDA weiß das sie vor Gericht keine Chance haben, Deshalb probieren sie es erstmal so, geben aber beim Anwalt klein bei.

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 15. August 2024 um 11:22
    • #1.360

Und offensichtlich gibt’s ja auch genug Gäste , die das artig hinnehmen und froh sind das man überhaupt solche Reisen machen kann , wie auch hier zu lesen ist

Wir hatten ja vor einigen Jahren als „noch Hardcore Aida Fans“ mal einen ähnlichen Fall und konnten uns am Ende mit Aida ohne Anwalt einigen . Dazu waren aber echt gute Nerven gefragt , es zog sich ewig hin und die Korrespondenz seitens Aida war schon manchmal echt frech . Anfangs hatten wir es im freundlichen versucht , aber zunehmend verschärfte sich auch der Ton meines Mannes . Schlussendlich haben wir das letzte gemachte Angebot von Aida angenommen , weil wir auch keine Lust mehr hatten und mit der Angelegenheit abschließen wollten . Hätten wir einen Anwalt hinzugezogen , hätte uns ganz sicher mehr zugestanden .

Mein Gefühl ist , das hier bewusst mit der Gutgläubigkeit der betroffenen Gäste gespielt wird . Schon alleine die Formulierung in der Mail über Änderung ist eine Frechheit .

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54