1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Individuell von Bord gehen

• Schnitzelking
  • 22. Juni 2021 um 09:30
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Schnitzelking
    el Capitano
    Reaktionen
    569
    • 22. Juni 2021 um 09:30

Leider kommt für uns eine Kreuzfahrt derzeit nicht in Frage. Der einzige Grund dafür ist, das individuelle Landgänge derzeit nicht möglich sind. Wir haben viele Teile der Erde mit AIDA bereist und sind ausschließlich individuell und auf eigene Faust von Bord gegangen. Das hat es für uns auch immer ausgemacht. Wir wollten nie mit unzähligen anderen Gästen hinter einem Schild herlaufen und uns sagen lassen, wann wir wo zu sein haben. Ich vermute es gibt noch eine ganze Menge andere Menschen, denen es ähnlich geht. Einerseits kann ich die extremen Sicherheitsvorkehrungen von AIDA verstehen, anderseits wird aber mit zweierlei Maß gemessen.

Meine Eltern sind am Samstag von einer 14-tägigen Kanarentour mit der Perla zurückgekommen und haben mir etwas interessantes berichtet. Als sie in La Palma lagen, sahen sie vom Deck aus, die Bedienung, die sie beim Frühstück noch bedient hatte mit zwei Kollegen von Bord gehen. Sie konnten sie beobachten bis sie in den Gässchen der Stadt verschwanden. Am Abend sprach mein Vater sie darauf an und erhielt die Information, dass es den Mitarbeitern gestattet ist, das Schiff zu verlassen. Sie müssen sich wohl nur anschließend wieder testen lassen.

Mir stellt sich nun die Frage, wie es sein kann, das Mitarbeiter das Schiff verlassen dürfen, Passagiere aber nicht??? Hier wird doch mit zweierlei Maß gemessen. Ich wäre nach einem individuellen Landgang gerne bereit mich testen zu lassen (im Notfall auch auf eigene Kosten).

Mich würde Eure Meinung zu diesem Thema interessieren. War es Euch bekannt, dass Mitarbeiter das Schiff verlassen dürfen? Wann wird es Eurer Meinung nach wieder möglich sein? Kommt eine Kreuzfahrt für Euch trotzdem in Frage?

Für den Fall das das bereits thematisiert wurde, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe dazu nichts gefunden.

• Anzeige
    • RE: Individuell von Bord gehen

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 22. Juni 2021 um 09:36

Ich wäre froh, wenn Mitarbeiter von Bord gehen könnten. Bis auf die Scouts sind sie monatelang auf dem Schiff, dürfen nicht an Land, obwohl sie zum Teil sogar wöchentlich getestet werden. Das kann langfristig nicht gut für die Psyche sein. :meinung: Von Lockerungen ist mir nichts bekannt. Wenn sich das seit Anfang Juni geändert hat (vielleicht in Spanien?), würde ich das begrüßen.

• Schnitzelking
    el Capitano
    Reaktionen
    569
    • 22. Juni 2021 um 09:42

Ich begrüße dass auch, sehr sogar. Aber warum keine Passagiere? Oder zumindest die, die geimpft sind?

• Avita61
    Reaktionen
    30.023
    • 22. Juni 2021 um 09:48
    Zitat von Schnitzelking

Ich begrüße dass auch, sehr sogar. Aber warum keine Passagiere? Oder zumindest die, die geimpft sind?

Und wie willst Du das auf einem Schiff, das auch ungeimpfte Passagiere hat, begründen und durchführen, ohne dass es Riesen-Gemecker gibt? Ich kann mir das nicht vorstellen. Das geht nur wenn alle Passagiere geimpft sind und wenn der Hafen dies erlaubt, das muss man nämlich auch noch mitberücksichtigen, es ist nicht nur eine Entscheidung der Reederei.

Das Thema gab es schon einmal als Umfrage, vor einigen Monaten, und es gab auch einen Diskussionsfaden dazu.

• h0liveat
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    513
    • 22. Juni 2021 um 10:10
    Zitat von Schnitzelking

Mir stellt sich nun die Frage, wie es sein kann, das Mitarbeiter das Schiff verlassen dürfen, Passagiere aber nicht???

Ich bekomme bei Deinem Post den Eindruck dass Du glaubst Aida macht das (keine individuellen Ausflüge) absichtlich um Dich zu ärgern, ich denke aber Sie machen das um Überhaupt die Erlaubnis zu bekommen, Fahren zu dürfen. Zu Deinen Fragen :

War mir nicht bekannt, aber es macht aber Sinn und hat mit den Passagieren nichts zu tun.

Das wird solange Bleiben bis die Länder es nicht mehr vorschreiben.

Ja ich fahre trotzdem, als Schiffsurlaub mit ein wenig Radfahren.

Liebe Grüße

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.721
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 22. Juni 2021 um 10:23
    • Offizieller Beitrag

Zum Thema Reisen unter Pandemie-Bedingungen gab es bereits auch eine Umfrage hier im Forum.

Auch mir war der Umstand, dass die Crew das Schiff verlassen darf, neu macht aber Sinn.

Trotzdem bin ich ehrlich gesagt kein Freund davon, hier eine neue Diskussion zum Thema zu eröffnen.

Vielleicht kann man das als reine Info stehen lassen und für weitere Diskussionen die bereits vorhandenen Fäden nutzen.

Dann muss ich hier nicht schließen.

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• h0liveat
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    513
    • 22. Juni 2021 um 10:30

Hier der Link dazu :

Thema

Umfrage des Monats September 2020 - wie steht Ihr zu Kreuzfahrten mit ausschließlich über die Reederei buchbaren Ausflügen

Bedingt durch die Pandemie hat es längere Zeit keine Kreuzfahrten gegeben. Nach den ersten blauen Reisen ohne Halt beginnen die Reedereien jetzt damit, Kreuzfahrten anzubieten, bei denen ausschließlich über die Reederei buchbare Landausflüge möglich sind.

Könnt Ihr Euch das vorstellen? Würdet Ihr solche Reisen buchen, auch wenn Ihr bisher hauptsächlich auf eigene Faust unterwegs gewesen seid?

Die Diskussion zur Umfrage findet Ihr hier.

An dieser Stelle auch danke an Dany für die Idee.
    Alicia
    2. September 2020 um 10:47

Liebe Grüße

• h0liveat
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    513
    • 22. Juni 2021 um 10:31

Und die Diskussion dazu:

Beitrag

Diskussion zur Umfrage des Monats September 2020 - wie steht Ihr zu Kreuzfahrten mit ausschließlich über die Reederei buchbaren Ausflügen

Es geht wieder los mit Kreuzfahrten. Endlich. Doch es ist nicht mehr wie früher, wo man in den Häfen einfach losziehen konnte. Aus Sicherheitsgründen bieten die Reedereien momentan nur Reisen an, auf denen man entweder gar nicht oder nur im Rahmen von durch die Reedereien organisierten Landausflügen an Land kommt.

Könnt Ihr Euch das vorstellen? Wäre das trotzdem etwas für Euch? Oder wartet Ihr dann doch lieber ab, bis man auch wieder individuell die Destinationen erkunden kann?

Wir sind gespannt…
    Alicia
    2. September 2020 um 10:53

Liebe Grüße

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 22. Juni 2021 um 16:40

Schnitzelking , das muss dann aber sehr sehr neu sein . Denn die Tochter unserer Freunde ist Anfang Juni abgestiegen (Crew) nach drei Monaten Dienst und sie durften das Schiff nicht

verlassen . Darüber hinaus entscheiden solche Dinge die Behörden und nicht Aida . Wir gehen sehr gern individuell von Bord , aber auch gern geführt . Man bekommt einfach mehr Informationen und kann sich fallen lassen . Kommt immer auf die destination an . Am liebsten gehen wir erst geführt und dann allein oder wenn wir eine destination schon kennen , gehen wir auch alleine los . Wir sind in coronazeiten drei Wochen auf der MS 2 gewesen und auch dort durfte die Crew nicht von Bord . Für uns ist das in diesen Zeiten kein ausschlusskriterium , ich kann damit leben .

• Thea58
    Anfänger
    Reaktionen
    25
    • 22. Juni 2021 um 18:01

Außerdem ist es ein Unterschied, ob ich als Tourist eine oder zwei Wochen auf so einem Schiff bin oder ob ich monatelang am Stück dort arbeite.

Auch die Besatzung möchte mal was einkaufen, was es auf dem Schiff nicht gibt oder einfach mal raus.

Und wenn die Behörden vor Ort das gestatten - warum nicht?

Wer als Tourist das nicht möchte, muss ja nicht fahren

• utensi
    Profi
    Reaktionen
    133
    • 22. Juni 2021 um 18:57

Hallo

Die anderen Fäden sind aber geschlossen oder gibt es noch andere wie die oben erwähnten ???

Gruß aus dem Ländle Stefan

• layla
    AIDA-Liker
    Reaktionen
    469
    • 22. Juni 2021 um 19:04

Der Crew ist das gerade erst erlaubt worden, also ganz aktuell.

Quelle: sind an Bord.

Nur wer absteigt, kann wieder aufsteigen!

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.728
    Bilder
    2
    • 22. Juni 2021 um 19:28
    Zitat von Schnitzelking

...Mir stellt sich nun die Frage, wie es sein kann, das Mitarbeiter das Schiff verlassen dürfen, Passagiere aber nicht??? Hier wird doch mit zweierlei Maß gemessen. Ich wäre nach einem individuellen Landgang gerne bereit mich testen zu lassen (im Notfall auch auf eigene Kosten).

Mich würde Eure Meinung zu diesem Thema interessieren. War es Euch bekannt, dass Mitarbeiter das Schiff verlassen dürfen? Wann wird es Eurer Meinung nach wieder möglich sein? Kommt eine Kreuzfahrt für Euch trotzdem in Frage?

...

Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn und den Hintergrund dieses Threads nicht.

Individuelle Landgänge sind prima, aber derzeit muß man sich nunmal nach den Vorgaben des Reiseveranstalters richten (oder eben , wenn einem diese nicht zusagen, von einer Buchung absehen).

Wenn der Reiseveranstalter Unterschiede zwischen Passagieren und Angestellten/Crew macht, wird es dafür Gründe geben.

Wenn man das nicht gut findet, wird es dennoch nix an den aktuellen Gegebenheiten ändern.

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• utensi
    Profi
    Reaktionen
    133
    • 22. Juni 2021 um 19:34

Hallo

Gibt es eine Reederei wo es anderst ist ??

Gruß aus dem Ländle Stefan

• Sommer2019
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    685
    • 22. Juni 2021 um 19:37

Ohne die Diskussion zu dem Thema weiterführen zu wollen:

Das ist in gar keiner (!!) Weise so, wie das hier gerade in verschiedenen Beiträgen dargestellt und interpretiert wird.

Zitat von Schnitzelking

.....

Meine Eltern sind am Samstag von einer 14-tägigen Kanarentour mit der Perla zurückgekommen und haben mir etwas interessantes berichtet. Als sie in La Palma lagen, sahen sie vom Deck aus, die Bedienung, die sie beim Frühstück noch bedient hatte mit zwei Kollegen von Bord gehen. Sie konnten sie beobachten bis sie in den Gässchen der Stadt verschwanden. Am Abend sprach mein Vater sie darauf an und erhielt die Information, dass es den Mitarbeitern gestattet ist, das Schiff zu verlassen. Sie müssen sich wohl nur anschließend wieder testen lassen.

Mir stellt sich nun die Frage, wie es sein kann, das Mitarbeiter das Schiff verlassen dürfen, Passagiere aber nicht??? Hier wird doch mit zweierlei Maß gemessen. Ich wäre nach einem individuellen Landgang gerne bereit mich testen zu lassen (im Notfall auch auf eigene Kosten).

.....

Sorry, das ist respektlos gegenüber der Crew.

Und wenn man keinen wirklichen Einblick in das aktuelle Leben eines Crewmitglieds hat, sollte man sich erstmal verläßliche Infos besorgen.

Die Passagiere haben (aus meiner Sicht leider) deutlich mehr Freiheiten als die Crew, die dort über Monate arbeitet und es derzeit ganz sicher schwer hat.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 22. Juni 2021 um 19:44

Sommer2019 , da ich auch im Freundeskreis Aida Crew habe , weiß ich was du meinst und sehe das ganz genauso wie du . Ich glaube es ist besser wenn el-capitano hier zumacht . Das ganze ist nur sensationslüstern , provozierend und führt zu Streit

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.649
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 22. Juni 2021 um 19:48

Auch ich sage Gut so wenn es so ist. Ich gönne es der Crew auf jeden Fall und das kann man finde ich gar nicht vergleichen, von wegen mit zweierlei Maß messen.

Ich finde individuelle Ausflüge auch toll, habe aber trotzdem gebucht, weil es auf meiner Reise wie ich finde ganz gute geführte Ausflüge gibt, zu einem angemessen Preis.

Und man weiß ja vorher dass man nicht individuell von Bord kann, also kann man sich darauf einstellen oder man muss zu Hause bleiben :meinung:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 22. Juni 2021 um 20:19

Auf der MS1 auf den Kanaren durfte die Crew auch von Bord. Und es war schön zu sehen, wie sie sich gefreut haben (und mit dicken Tüten zurück kamen)

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• el-capitano 22. Juni 2021 um 21:46

Hat das Thema geschlossen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54