PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Jeder der Kinder in der Schule hat, weiß das die Gefahr infiziert zu werden sehr hoch ist. Unser Enkel 13 Jahre, 2-fach geimpft, vor einigen Tagen, Covid-19 positiv. Ein paar Tage später seine Schwester, nicht geimpft, positiv getestet mit 40 Grad Fiber im Bett gelegen.

    Die Eltern nichts. Wir auch nicht.

    Wer mit Kindern eine Kreuzfahrt macht, wird sicherlich ungute Gefühle haben und froh sein, wenn alle negativ sind.

  • Hallo zusammen,

    kann mir denn jemand sagen, wie es in folgendem Fall gehandhabt wird?

    Wir haben die Transreise mit der Mar gebucht, von Gran Canaria nach Warnemünde.

    Jetzt überlegen wir, noch im Anschluss gleich die Kurzreise nach Schweden mit der Mar dazuzubuchen. Es sind also zwei getrennte Buchungen.

    Muss ich dann für die 2. Reise wieder am Vortag einen Antigentrst und am „Anreisetag“, an dem ich ja aber schon auf dem Schiff bin einen Pcr Test machen?

    • Offizieller Beitrag

    Bitte bleibt beim Thema. Die Inzidenzen in den Kindergärten mögen für Eltern und Kinder interessant sein, haben aber mit dem Thema Test für Aida Reisen nicht wirklich viel zu tun.


    Danke

  • Muss ich dann für die 2. Reise wieder am Vortag einen Antigentrst und am „Anreisetag“, an dem ich ja aber schon auf dem Schiff bin einen Pcr Test machen?

    Ja genau, der pcr test wird im hospital gemacht


    Und :abfahrt: 28.01.2017 :loveyou: karibik&mexiko1

  • Ja, ist im Moment alles eine ungute Zitterpartie.

    Wir fahren auch in viereinhalb Wochen, Kinder sind 13 und 15. Ich versuch auch, mich nicht verrückt zu machen und gehe einfach mal davon aus, dass es Keinen von uns erwischt. Und falls doch, hab ich mir bereits eine Alternativ-Reise im nächsten Jahr ausgeguckt, auf die wir umbuchen können ... In einem Jahr wird es ja wohl hoffentlich endlich mal etwas lockerer gehandhabt werden, aber man weiß nie. Das hatte man sich vor einem Jahr ja auch schon für die jetzige Zeit gedacht :verzweifelt:

    ...vielleicht hilft dann wieder die "gute, alte Glaskugel" - hoffentlich!

    Wird Zeit dass wir wieder zu einem normalen Leben - zumindest was Corona angeht - zurückkehren.

    Ich finde die US Reedereien haben da mit ihren neuen (Reise-)Regeln an Bord schon gut vorgelegt...

    :meinung:

  • Es hindert einen ja keinen daran, trotzdem eine Maske zu tragen.

    Ich gehe mit meiner 5j morgen in den Europapark und es ist ganz klar abgesprochen, dass auch die Maske tragen muss, wenn wir indoor anstehen.

    Denn in 2 Wochen wollen wir aufs Schiff.

    Zufällig auf die Nova?

  • Mahlzeit zusammen,


    ist mein erster Beitrag und ich habe mir jetzt nur die letzten zehn Seiten durchgelesen.


    Wir möchten am 27.03.22 mit der Aida starten


    Meine Frau und ich, genesen - geimpft - geimpft - genesen

    Wir wurden am 8. März Positiv auf Covid getestet, CT Wert 32 und 38

    Seit dem 12. März sind unsere Schnelltests und offiziellen Bürgertests negativ (wir haben beide jeden Tag 2 Stück gemacht, sprich 16 Stück) keiner schlägt auch nur im geringsten aus.


    Wir machen uns sorgen über den PCR-Test im Cruise Terminal, da ein PCR Test bis zu 30 Tage lang positiv Anzeigen kann, obwohl man schon längst genesen ist.

    Wir sind auch völlig Symptomfrei und waren schon wieder drei Tage Arbeiten weil wir uns freitesten konnten. Jetzt sind es noch 8 Tage hin und die Vorfreude ist nur noch eine zitterpartie, weil ein falsches PCR Ergebnis erst im Zielort (nach dem Flug) alles zunichte machen kann...


  • Um 99% sicher zu gehen, würde ich einen PCR Test vor Antritt der Reise machen. Ist der Positiv, könnt Ihr umbuchen. So mache ich es jetzt. Meine Infektion ist jetzt 8 Tage her (zwischenzeitlich freigetestet) und am 26.03 geht es auf die AIDA.

  • PCR Test schön und gut, aber welchen CP-Wert legt AIDA zu Grunde?


    Hab mal folgende Übersicht gesehen:

    CP-Wert Abgeschätzte Viruskonzentration pro Probe (Kopien/ml)

    <24 über 10Mio.

    24 - 28 10 bis 1Mio.

    28 - 31 1 Mio. bis 100Tsd

    31 - 34 100Tsd bis 10Tsd

    34 - 37 10 Tsd bis 1Tsd

    37 unter 1 Tsd

    2004 AIDAcara
    2005 AIDAblu, AIDAcara
    2006 Costa Magica
    2007 AIDA
    2008 RCCL: Navigator of the seas, Navigator of the seas
    2009 RCCL: Vision of the seas
    2010 Celebrity Century, Celebrity Century
    2011 Costa
    2012 Costa Favolosa, NCL Epic
    2013 AIDAmar, AIDAbella
    2016 AIDAsol
    2017 AIDAprima
    2018 AIDAperla
    2019 AIDAnova, AIDAprima

    2020 Mein Schiff

    2021 AIDA

  • PCR Test schön und gut, aber welchen CP-Wert legt AIDA zu Grunde?

    ...

    AIDA interessiert nur, ob da "Negativ" oder "Positiv" steht. (glaube ich, meine das hier so herausgelesen zu haben)

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • AIDA interessiert nur, ob da "Negativ" oder "Positiv" steht. (glaube ich, meine das hier so herausgelesen zu haben)

    Genau so ist es (leider).

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Um 99% sicher zu gehen, würde ich einen PCR Test vor Antritt der Reise machen. Ist der Positiv, könnt Ihr umbuchen. So mache ich es jetzt. Meine Infektion ist jetzt 8 Tage her (zwischenzeitlich freigetestet) und am 26.03 geht es auf die AIDA.

    Guter Vorschlag, dann entfällt die "Zitterpartie" im Cruise Terminal weitestgehend(wenn auch nicht ganz...)

    :meinung:

  • Um 99% sicher zu gehen, würde ich einen PCR Test vor Antritt der Reise machen. Ist der Positiv, könnt Ihr umbuchen. So mache ich es jetzt. Meine Infektion ist jetzt 8 Tage her (zwischenzeitlich freigetestet) und am 26.03 geht es auf die AIDA.u

    Das würde ich an Deiner Stelle genauso machen. Ist ja (leider) noch sehr frisch.

  • Das weiß man bei keinem Test oft nicht mal wie hoch der Ct Wert ist. Bist du positiv darfst du nicht mit so einfach ist die Welt

    alles was <32 ist ist stark virenlastig, d.h.erst ab >32 iat die Quarantäne beendet

    Okt´11 westl.MM :Boot1:,

    April´12 Trans.MM:Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1:Nov´12 Rotes Meer :Boot1:

    Aug13 Ostsee :Boot1:Nov´13 Kanaren :Boot1:

    Aug´14 östl.MM 15+17 :Boot1:

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1:, Sept´15 Metropolen :Boot1:

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik :Boot1:

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien :Boot1:

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal :Boot1:

    :Boot1:diva-Okt.´20 Nordamerika

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze :Boot1:

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 östl.MM :Boot1: Okt´23 westl.MM

    2024 Seychellen,Mauritius,Madagaskar :Boot1:

    Feb´24 Kanaren



    25aaa0d2003b4e1e0633eb9e00090b2e1dab6505




  • alles was <32 ist ist stark virenlastig, d.h.erst ab >32 iat die Quarantäne beendet

    RKI sagt was von >30 Quarantäne ist beendet.

    2004 AIDAcara
    2005 AIDAblu, AIDAcara
    2006 Costa Magica
    2007 AIDA
    2008 RCCL: Navigator of the seas, Navigator of the seas
    2009 RCCL: Vision of the seas
    2010 Celebrity Century, Celebrity Century
    2011 Costa
    2012 Costa Favolosa, NCL Epic
    2013 AIDAmar, AIDAbella
    2016 AIDAsol
    2017 AIDAprima
    2018 AIDAperla
    2019 AIDAnova, AIDAprima

    2020 Mein Schiff

    2021 AIDA

  • Finde auch Aida müsste es differenzieren- ob genesen innerhalb der letzten 30 Tage, dann keine pcr. Damit würde auch Aida viel Arbeit durch umbuchungrn etc erspart. Das könnte man dem „normalen“ Leben schon anpassen ohne Gefahr zu laufen… ist sowieso schwierig wenn nun alles geöffnet wird. Gibt es dennoch Maskenpflicht an bord( nicht dass ich dagegen wäre). Aber das Leben VOR dem Urlaub passt einfach nicht zu den Bedingungen IM Urlaub…

    Wir machen auch einen pcr Test vor Anreise, falls positiv, erspare ich mir immerhin den Flug udn das Quarantäne Hotel… Lg

    6x Vita Karibik, TA
    5x Aura TA, Karibik, Nordeuropa, WMM
    6x Diva WMM, Indien, ÖMM, Asien, Indian Summer, Nordeuropa
    2x Mar Nordeuropa, Kanaren-Warnemünde
    2x Luna NY-NY, Ahoi-Tour
    2x Stella Westeuropa, Orient
    1x Bella Asien Shanghai-Singapur
    2x RCCL Oasis Florida/Karibik 02/18, 06/24 Presidents Cruise
    1x RCCL Ovation Australien/Südsee 11/18
    RCCL Oasis TA 04/19 cancelled

    2x Blu Adria, Indischer Ozean

    1x TUI MS1 09/20

    Vita Bali 11/20=>abgesagt

    1x TUI MS5 06/21

    1x Perla WMM

    2x TUI MS6 Orient

    1x RCCL Wonder 06/22

    1x RCCL Odyssey 08/22

    1x Nova Norwegen 07/23

    1x Celebrity Beyond 08/23

    1x MSC Euribia 03/24

    1x Sol, Schottland 05/24