PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Habe mal eine Frage, da ich nicht genau durchblicke.... :erschrecken:

    Bezüglich des Antigentests vor der Tour mit der Blu in Griechenland schreibt AC: "max. 24 h vor dem Check-in-Tag." Ist dann der ganze Tag gemeint oder muss ich die genaue Uhrzeit beachten?

    Wir möchten uns um 16.00 Uhr am 25.09. testen lassen....planmäßige Landung unseres Fliegers ist am 26.09. um 16.35 Uhr. Ist das seitens AC machbar oder darf der Test nicht vor 16.35 Uhr am 25.09. gemacht werden?

    Das würde ich auf keinen Fall machen, da das ins Auge gehen kann. Versucht entweder am 25.09 ganz spät zu gehen (bei uns geht bis 18 Uhr) oder vielleicht ganz früh am Abflugtag (wenn möglich). Aber wie omu schon sagte: 24 Std sind 24 Std. Nicht, wenn es am Ende wegen 35 Minuten Probleme gibt.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Es heißt nicht 24 Stunden vor Check in und auch nicht 72 Stunden vor Check in sondern vor Check in Tag. Man kriegt auch die PCR Termine mehr als 72 Stunden vorher weil hier Check in Tag zählt.

    Okt. 2014 Aida Bella Nordamerika
    Juli 2015 Aida Stella ÖMM :Boot1:
    Juli 2016 Aida Prima Metropolen

    April 2017 Aida Blu Kanaren

    März 2018 Mein Schiff 5 Orient

    April 2019 Mein Schiff Herz MM

    September 2021 Aida Perla Spanien

    März 2022 Aida Perla Karibische Insel

    September 2022 Aida Perla Norwegische Fjorde

    Februar 2023 Aida Perla Karibische Inseln

    August 2023 Aida Blu Adria :abfahrt:

  • Habe mal eine Frage, da ich nicht genau durchblicke.... :erschrecken:

    Bezüglich des Antigentests vor der Tour mit der Blu in Griechenland schreibt AC: "max. 24 h vor dem Check-in-Tag." Ist dann der ganze Tag gemeint oder muss ich die genaue Uhrzeit beachten?

    Wir möchten uns um 16.00 Uhr am 25.09. testen lassen....planmäßige Landung unseres Fliegers ist am 26.09. um 16.35 Uhr. Ist das seitens AC machbar oder darf der Test nicht vor 16.35 Uhr am 25.09. gemacht werden?

    Du kannst den Antigentest am Samstag zu einer beliebigen Uhrzeit machen lassen. Die Uhrzeit ist hier nicht relevant. So steht es ja auch auf der Info-Seite von AIDA (Spanien und Griechenland max. 24 Stunden vor dem Check-In-Tag vs. Norddeutschland max. 24 Stunden vor dem Check-In).


    https://www.aida.de/kreuzfahrt…einformationen.40638.html

  • Hallo 🤗


    Wollte mal nachfragen wie es abläuft wenn man im Terminal den Test gemacht hat

    Muss man dann nicht im terminal auf das Ergebnis wartet sondern auf die kabine gehen bis die Quarantäne Zeit vorbei ist ? Kann mir da jemand weiterhelfen helfen? Dankeschön ❤️ Mela

  • Hallo 🤗


    Wollte mal nachfragen wie es abläuft wenn man im Terminal den Test gemacht hat

    Muss man dann nicht im terminal auf das Ergebnis wartet sondern auf die kabine gehen bis die Quarantäne Zeit vorbei ist ? Kann mir da jemand weiterhelfen helfen? Dankeschön ❤️ Mela

    Hallo, also im Juli auf der Sol war es so, dass man nach dem Test am Terminal einchecken konnte und direkt auf die Kabine musste.

    Man bekam auch einen Aufkleber auf die Bordkarte, bis zu welchem Zeitpunkt man in der Kabine bleiben musste.

    Wenn alles ok war, gings dann direkt zur SNÜ und danach konnte man sich an Bord frei bewegen.

    04/2015 - AIDAbella - Transkaribik
    11/ 2015 - AIDAblu - Kanaren
    01/2016 - AIDAstella - Orient
    11/2016 - AIDAstella - Orient
    01/2017 - AIDAbella - Thailand, Malaysia
    11/2017 - AIDAperla - Perlen am Mittelmeer
    02/2018 - AIDAbella - Bangkok nach Dubai
    11/2018 - AIDAprima - Orient
    01/2019 - AIDAdiva - Karibik

    05/2019 - Aidablu - Adria

    11/2019 - Aidadiva - New York nach Jamaika:abfahrt:

    07/2021 - Aidasol - Ahoitour ab Warnemünde

    10/2021 - Aidaperla - Spanische Mittelmeerküste

    03/2022 - Aidadiva - Dom.Rep. nach Hamburg

    04/2023 - Aidadiva - Norwegen, Schottland, Dänemark

    10/2023 - Aidabella - Mallorca nach Bangkok

    02/2024 - Aidaluna - Jamaika nach Hamburg


  • Meine Horrorvorstellung


    PCR Test im Terminal

    In die Kabine

    PCR Test positiv

    Schiff verlassen ist klar


    Und dann?

    Ich reise grundsätzlich mit der Bahn an (fahre zur Zeit nur ab Deutschland)


    Quarantäne? Wo?

    Wie, wann komme ich nach Hause?


    Greift dann Reiseabbruch Versicherung oder AIDA?

    Habe in meiner Versicherung Coronaschutz drin

  • (Wieso AIDA? Die hätten da ja nix mit zu tun, denn würde ja heißen man hat sich vor der Reise angesteckt)


    Sorry, hatte ich falsch verstanden, so als wenn AIDA dann dafür Sorgen müßte wie und wo usw. das mit der Quarantäne erledigt werden muss und wie man nach Hause kommt

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Wenn du vor der Reise positiv getestet wirst, kannst du kostenlos umbuchen. Und alles vor dem ablegen ist nun mal vor der Reise.


    Quarantäne ist eine gute frage, wenn du eine corona Versicherung hast, bist du ja auf der sicheren Seite....

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Hallo 🤗


    Wollte mal nachfragen wie es abläuft wenn man im Terminal den Test gemacht hat

    Muss man dann nicht im terminal auf das Ergebnis wartet sondern auf die kabine gehen bis die Quarantäne Zeit vorbei ist ? Kann mir da jemand weiterhelfen helfen? Dankeschön ❤️ Mela

    Wäre einfacher wenn du die Reise route / Schiff dazu schreibst , dann kann man auch gezielt Antworten.

  • Wollte mal nachfragen wie es abläuft wenn man im Terminal den Test gemacht hat

    Muss man dann nicht im terminal auf das Ergebnis wartet sondern auf die kabine gehen bis die Quarantäne Zeit vorbei ist ?

    Für Reisen ab Nord-Deutschland schreibt AIDA im Infoblatt:

    Nach dem Testabstrich gehen Sie bitte auf direktem Weg in Ihre Kabine. Nach ca. 90 Minuten liegen uns die Testergebnisse vor und Sie können Ihre Kabine verlassen. Genaue Informationen dazu erhalten Sie am Check-in.

    Im Forum wurde geschrieben dass eine allgemeine Durchsage kommt als Zeichen das man die Kabine verlassen darf. (Manchmal auch nach mehr als 90 Min.)

  • Aber organisiert die Versicherung dann auch wann und wie ich nach Hause komme?


    Kann die Sorge von Zugvogel29 da verstehen, wünscht man Keinem

    Ich vermute du brauchst tatsächlich hierzu Hilfe von deiner Versicherung. Oder eine Bekannte/Familiemitglied.


    AIDA schreibt für Nord-Deutschland im Infoblatt:

    Nur bei positivem Testergebnis benachrichtigen wir Sie telefonisch auf Ihrer Kabine und besprechen das weitere Vorgehen.
    Aus meiner Sicht: wie groß ist die Chance dass du trotz vorherige negativem Schnelltest (max 24 Stunden vor Check-in), positiv testet beim PCR-test? Meiner Meinung nach sehr, sehr klein. (Okay nicht null, aber ohne Risiko kann man überhaupt nicht reisen. :meinung: )

  • Ich vermute du brauchst tatsächlich hierzu Hilfe von deiner Versicherung. Oder eine Bekannte/Familiemitglied.


    AIDA schreibt für Nord-Deutschland im Infoblatt:

    Nur bei positivem Testergebnis benachrichtigen wir Sie telefonisch auf Ihrer Kabine und besprechen das weitere Vorgehen.
    Aus meiner Sicht: wie groß ist die Chance dass du trotz vorherige negativem Schnelltest (max 24 Stunden vor Check-in), positiv testet beim PCR-test? Meiner Meinung nach sehr, sehr klein. (Okay nicht null, aber ohne Risiko kann man überhaupt nicht reisen. :meinung: )

    Ist tatsächlich einer Familie passiert, Tochter beim Bürgertest negativ, beim PCR dann positiv. Elternteile geimpft und negativ. Durften keinen Shuttle oder Taxi zum Parkplatz nutzen und mussten mit den Koffern dorthin laufen.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • Für Reisen ab Nord-Deutschland schreibt AIDA im Infoblatt:

    Nach dem Testabstrich gehen Sie bitte auf direktem Weg in Ihre Kabine. Nach ca. 90 Minuten liegen uns die Testergebnisse vor und Sie können Ihre Kabine verlassen. Genaue Informationen dazu erhalten Sie am Check-in.

    Im Forum wurde geschrieben dass eine allgemeine Durchsage kommt als Zeichen das man die Kabine verlassen darf. (Manchmal auch nach mehr als 90 Min.)


    Ich vermute du brauchst tatsächlich hierzu Hilfe von deiner Versicherung. Oder eine Bekannte/Familiemitglied.


    AIDA schreibt für Nord-Deutschland im Infoblatt:

    Nur bei positivem Testergebnis benachrichtigen wir Sie telefonisch auf Ihrer Kabine und besprechen das weitere Vorgehen.
    Aus meiner Sicht: wie groß ist die Chance dass du trotz vorherige negativem Schnelltest (max 24 Stunden vor Check-in), positiv testet beim PCR-test? Meiner Meinung nach sehr, sehr klein. (Okay nicht null, aber ohne Risiko kann man überhaupt nicht reisen. :meinung: )

    Zumindest bei der Norwegen Reise war das anders. Man bekommt auf die Bordkarte auf der Rückseite einen kleinen Aufkleber mit der Uhrzeit ab der man sich dann frei auf dem Schiff bewegen kann. Das wird Einem aber auch beim CheckIn gesagt.

    Durchsage kam da nicht, dann müßten die ja alle halbe Stunde eine Durchsage machen.


    Der Schnelltest wird nicht mehr für alle Reisen ab D verlangt, wie hier ja auch immer wieder geschrieben wird. Ich habe den, auch zu meiner Sicherheit, gemacht, in einem Testcenter was bei einem positiven Ergebnis nach 15 Minuten noch einen Schnelltest macht um die Fehlerquote zu minimieren. Würde ich wieder so machen

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Sorry, ich blicke nicht durch. Muss man aufpassen, was man vor dem Test im Terminal isst oder trinkt? Danke.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink: