1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Apfelfrau
  • 17. Mai 2021 um 15:41
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 27. August 2021 um 08:50
    • #1.261
    Zitat von Meerverrueckt

Am Samstag geht es auf die Perla. War gestern in der Helios Klinik zum PCR Test. Bisher noch kein Ergebnis. Kam es bei Euch so spät?

Wir auch. Das Ergebnis war gestern Nachmittag da. :thumbsup:

• Anzeige
    • RE: PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 27. August 2021 um 08:57
    • #1.262
    Zitat von Ka_Leu

hätte mal eine Frage zu dem Einreiseformular für Spanien: muss man da sein digtitales Zertifikat wirklich hochladen (nur das über die 2. Impfung?)? Und was macht man bei Personen die nicht geimpft sind?

Wie habt ihr das gemacht? Die Ausfüllanleitung der Aida ist in dem Fall nicht mehr uptodate!

Die Anleitung von Aida kannst Du vergessen. Die stiftet mehr Verwirrung als das sie hilft. :zorn:

Das Einreiseformular hat nichts mit Aida zu tun. Vergiß also was da steht.

Wenn Du geimpft bist, reicht es das Du das angibst. Du mußt da nichts hochladen. Nur angeben womit und wann man geimpft ist und dann auf validieren gehen. Die Impfung hast Du ja in Deiner CovApp dabei.

Wenn man nicht geimpft ist, muß man einen Schnelltest machen, der nicht älter als 48 Stunden ist und den dort eingeben.

Wichtig ist, dass Du am Ende den QR Code hast. Kontrolliert wird das eh fast gar nicht.

• blaueburma
    Profi
    Reaktionen
    1.917
    • 27. August 2021 um 09:10
    • #1.263

Alle Einreise Apps und Registrierungen sind doch nix anderes als Unsinn und purer Aktionismus. Wer will bei Millionen Urlaubern da was kontrollieren. Nur für die Galerie schaut hin was wir alles machen.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.137
    • 27. August 2021 um 09:14
    • #1.264
    Zitat von blaueburma

Alle Einreise Apps und Registrierungen sind doch nix anderes als Unsinn und purer Aktionismus. Wer will bei Millionen Urlaubern da was kontrollieren. Nur für die Galerie schaut hin was wir alles machen.

da gebe ich dir auf der einen Seite recht. Aber wenn man es wollte könnte man da durchaus eine recht lückenlose Dokumentation draus machen, die aber in D aufgrund unseres Datenschutzes nicht erlaubt ist. Leider wäre das aber manchmal nötig um die Pandemie mal endlich zu einem Ende zu bringen.

Denke aber das wir hiermit jetzt :sot: sind

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.464
    Bilder
    5
    • 27. August 2021 um 09:41
    • #1.265
    Zitat von blaueburma

Aktionismus. Wer will bei Millionen Urlaubern da was kontrollieren

Über Apps liegen die Daten ja digitalisiert vor. Ein Kinderspiel bei heutiger IT-Technik ganz gezielt bestimmte Daten in kürzester Zeit zu bekommen, damit meine ich nicht Tage oder Stunden, Sondern Sekunden oder Minuten.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 27. August 2021 um 09:45
    • #1.266
    Zitat von blaueburma

Bei unserer Einreise in Palma Anfang August haben sie eine Absperrung gemacht und jeder musste den QR Code vorzeigen.

LG Babs

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 27. August 2021 um 10:11
    • #1.267
    Zitat von TiPi

Die Anleitung von Aida kannst Du vergessen. Die stiftet mehr Verwirrung als das sie hilft. :zorn:

Wenn Du geimpft bist, reicht es das Du das angibst. Du mußt da nichts hochladen. Nur angeben womit und wann man geimpft ist und dann auf validieren gehen. Die Impfung hast Du ja in Deiner CovApp dabei.

Wenn man nicht geimpft ist, muß man einen Schnelltest machen, der nicht älter als 48 Stunden ist und den dort eingeben.

Wichtig ist, dass Du am Ende den QR Code hast. Kontrolliert wird das eh fast gar nicht.

Es ist in der Tat wichtig, dass man den QR Code für die Einreise nach Spanien generiert. Dass dieser aber fast gar nicht kontrolliert wird, ist nicht richtig.

Sowohl beim Einstieg in Deutschland, als auch bei der Einreise in Spanien wird dieser Code kontrolliert, bzw. gescannt, verbunden mit einer Temperaturkontrolle.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.496
    • 27. August 2021 um 10:29
    • #1.268

Im Mai wurden das PLF und auch die damals verpflichtenden PCR-Tests am Flughafen PMI kontrolliert.

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    1.920
    • 27. August 2021 um 11:13
    • #1.269
    Zitat von irz180

Dann bist Du wohl auch Pfälzer :daumen:

Ich habe die Helpline von Ecocare gefragt, dass die Inhalte auch mit den Anforderungen für AIDA übereinstimmen:

"Ich brauche den PCR Test für eine Urlaubsreise. Diese muss in D+Engl. sein, neben dem volllständigen Namen auch Datum und Uhrzeit Testabnahme, Kontaktdaten Labor, Art des Tests =PCR), Ausweis Nr. und deutliches Testergebnis (negative) enthalten. Bieten das Ihre Tests inhaltlich in der Bestätigung an?"

Hier die Antwort von Ecocare, falls Du da auch hingehen möchtest:

"Die kostenpflichtigen Tests sind in Deutsch und Englisch und mit Ausweisnummer wenn vorher online angemeldet, mit Namen, Datum, Uhrzeit, Labordaten, PCR Test.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!

Ihr EcoCare-Team"

P.S. Die Ausweisnummer kann man bei seinen persönlichen Daten hinterlegen.

Das Angebot wurde mal kurz auf der Homepage als special für die Urlaubszeit beworben, die Werbung ist weg, der Preis ist noch 39€.

Hope, this helps...

Thomas

Alles anzeigen

Ich kann hierzu ganz aktuell berichten. Letzten Endes hat alles geklappt, war aber zeitintensiv und ein bisschen nervenaufreibend.

Wir haben bei einer kurzfristigen Buchung Abendtermine in einem Testzentrum bei uns in der Nähe ausgewählt, was er dann beim Zahlen nicht zugelassen hat. Rückfrage am nächsten Tag über den Chat, warum das nicht geht hat ergeben, dass Abendtermine nicht gehen, weil die Tests sonst nicht rechtzeitig im Labor sind. Auf erneute Rückfrage, wann denn Deadline für die Buchung ist (hätte man ja auch schon bei der 1. Antwort mitteilen können), hieß es dann ca. 16:00 Uhr - was weder bei der Buchung noch irgendwo auf der Homepage ersichtlich ist. Ich habe mir dann den Hinweis erlaubt, dass es kundenfreundlich wäre, wenn es schon bei Buchung ersichtlich ist. Antwort: sie geben es an die IT-Abteilung weiter...

Das Ergebnis sollten wir innerhalb 24/36 Stunden erhalten - letzten Endes waren es dann 39 Stunden. Ich gebe zu, dass ich schon ein bisschen nervös geworden bin...

Aber Ende gut, alles gut - wir können nur nichts bei MyAida eingeben seit 2 Tagen. Also vorhin eine E-Mail geschrieben, und tatsächlich schon eine Antwort bekommen. Sie wollen es für uns hinterlegen :thumbsup: .

Wenn jetzt der Bürgertest heute Nachmittag auch noch negativ ausfällt, kann es losgehen - Perla, wir kommen! :pirat:

• Schwimmbutz
    Globetrotter
    Reaktionen
    534
    • 27. August 2021 um 11:16
    • #1.270
    Zitat von Pinguin2013

Aber Ende gut, alles gut - wir können nur nichts bei MyAida eingeben seit 2 Tagen. Also vorhin eine E-Mail geschrieben, und tatsächlich schon eine Antwort bekommen. Sie wollen es für uns hinterlegen :thumbsup: .

Da seid ihr nicht alleine....bei mir hat es die letzten Tage auch nicht funktioniert.

Seit heute Morgen läuft es aber.

--
    AIDALuna - Kanaren & Madeira
    AIDABella - Westl. Mittelmeer
    AIDABella - Adria
    AIDASol - Kurzreise Nordsee
    AIDABlu - Adria
    AIDABlu - Transreise Mallorca-Teneriffa
    AIDAPrima - Kanaren & Madeira
    AIDABlu - Transreise Teneriffa-Mallorca

AIDABlu - Adria

AIDASol - Westliches Mittelmeer

AIDABlu - Adria

AIDANova - Kanaren & Madeira

AIDALuna - Highlights am Polarkreis

AIDAPrima - Ahoi Tour ab Kiel

AIDAStella - Spanien mit Lissabon

AIDAPrima - Norwegen ab Hamburg

• blaueburma
    Profi
    Reaktionen
    1.917
    • 27. August 2021 um 12:43
    • #1.271
    Zitat von sarasota

Es ist in der Tat wichtig, dass man den QR Code für die Einreise nach Spanien generiert. Dass dieser aber fast gar nicht kontrolliert wird, ist nicht richtig.

Sowohl beim Einstieg in Deutschland, als auch bei der Einreise in Spanien wird dieser Code kontrolliert, bzw. gescannt, verbunden mit einer Temperaturkontrolle.

Und warum ist der QRCODE jetzt wichtig? Wenn ich den Reisenden vorschreibe was sie zu erfüllen habe dann kann ich das ja kontrollieren und scannen. Entweder vor Abflug oder vor Ort Dazu braucht es aber keine vorherige Registrierung und irgendwelche Codes.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 27. August 2021 um 13:05
    • #1.272
    Zitat von blaueburma

Und warum ist der QRCODE jetzt wichtig? Wenn ich den Reisenden vorschreibe was sie zu erfüllen habe dann kann ich das ja kontrollieren und scannen. Entweder vor Abflug oder vor Ort Dazu braucht es aber keine vorherige Registrierung und irgendwelche Codes.

...weil Du ohne gar nicht in den Flieger kommst, was ist daran so schwer zu verstehen.

Bei meinem Flug vor ein paar Wochen nach Malaga, blieb ein Gast in FRA zurück. Da er nur wenige Meter von mir entfernt stand, konnte ich das Gespräch mithören, keine Reiseanmeldung nach ESP getätigt, also keine Mitnahme, ganz einfach.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.029
    Bilder
    1
    • 27. August 2021 um 13:08
    • #1.273

blaueburma

Ich schlage vor du buchst einen Flug nach Spanien erledigst dein Checkin und dann reden wir weiter 👍

Hier ist Thema PCR Test

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Ka_Leu
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    • 27. August 2021 um 13:36
    • #1.274
    Zitat von TiPi

Danke für die Info. Also bei mir war es jetzt so, dass ich von den Impfzertifikaten den QR Code hochgeladen und validiert habe. Bei unserem Kind gab ich das Testzertifikat an (NAAT - PCR?). Einen QR-Code hätte ich zwar auch gehabt, den lud ich jetzt nicht hoch, bzw. beantwortete die Fragen manuell (wobei ich vmtl. da was falsches angeklickt habe). Nun, die QR-Codes sind da, und wenn es Fragen gibt, lege ich eben die Unterlagen digital oder in Papierform vor. Das müsste reichen. Wer eine genaue Anleitung braucht, die ist hier https://www.spth.gob.es/ unter "Fahrgastinformationen" aktuell hinterlegt.

Wobei ich auch ein Problem habe, das Datum des PCR-Tests zu korrigieren. Mussten aus technischen Gründen den PCR Test wiederholen -- jetzt kann ich das Datum bei myaida nicht mehr berichtigen. Kommt immer eine Fehlermeldung.

• nadsche88
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 27. August 2021 um 22:26
    • #1.275

Sagt mal , ab wieviel Jahren werden Kinder getestet ? Ich war der Meinung immer ab 6 ( so war es vor 2 Wochen auch so ), jedoch habe ich irgendwo gelesen neuerdings ab 4 jahre...finde nur nicht mehr die quelle

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.029
    Bilder
    1
    • 28. August 2021 um 07:35
    • #1.276

Für Aida findet man hier die Vorgaben der jeweiligen Einreise

Startklar (aida.de)

ich erkenne nicht, das sich dort etwas geändert hat was das Alter/ Kinder angeht

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.630
    Bilder
    2
    • 28. August 2021 um 09:27
    • #1.277
    Zitat von nadsche88

Sagt mal , ab wieviel Jahren werden Kinder getestet ? Ich war der Meinung immer ab 6 ( so war es vor 2 Wochen auch so ), jedoch habe ich irgendwo gelesen neuerdings ab 4 jahre...finde nur nicht mehr die quelle

Quelle ist Mein Schiff.

Betrifft also (noch) nicht AIDA.

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.935
    Bilder
    6
    • 28. August 2021 um 15:06
    • #1.278
    Zitat von Meerverrueckt

Am Samstag geht es auf die Perla. War gestern in der Helios Klinik zum PCR Test. Bisher noch kein Ergebnis. Kam es bei Euch so spät?

Bei uns hatte es 24 h gedauert, bis das Ergebnis abrufbar war bei Helios

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.935
    Bilder
    6
    • 28. August 2021 um 15:10
    • #1.279

Tochter ist heute auf die Prima.

Quarantäne Zeit mehr als zwei h.

Auf Nachfrage hieß es: Zeit auf Bordkarte gilt.

Test 12:30 Uhr, Quarantäne bis 14:45 Uhr.

• blaueburma
    Profi
    Reaktionen
    1.917
    • 29. August 2021 um 05:00
    • #1.280
    Zitat von sarasota

...weil Du ohne gar nicht in den Flieger kommst, was ist daran so schwer zu verstehen.

Bei meinem Flug vor ein paar Wochen nach Malaga, blieb ein Gast in FRA zurück. Da er nur wenige Meter von mir entfernt stand, konnte ich das Gespräch mithören, keine Reiseanmeldung nach ESP getätigt, also keine Mitnahme, ganz einfach.

Ich glaube du hast nicht verstanden um was es mir ging. Ich sitze grade in Frankfurt am Flughafen und habe natürlich QR Codes für mich und meine Frau generiert. Es ist und bleibt sinnloser Aktionismus, der dafür sorgt, dass Kreuzfahrten sich nahezu ausschließlich auf ein Land beschränken. Ich frage mich warum man nicht das kontrolliert was einem wichtig ist, also Impfstatus, Tests etc. So konzentriert man sich in Griechenland darauf dass bloß jeder ein PLF Dokument hat und in Spanien ein QRCode und im nächsten Land wieder was anderes. Dazu braucht es dann noch umfangreiche Anleitungen und Zeitvorgaben, die Anfahrten mehrere Länder zu einem Ding der Unmöglichkeit macht.

Willkommen im 21. Jahrhundert

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook