1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Apfelfrau
  • 17. Mai 2021 um 15:41
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.552
    • 2. März 2022 um 06:41
    • #3.421
    Zitat von curly

das sehe ich genauso :daumen:  

ich hatte dies vor einiger Zeit auch schon mal geschrieben...

dieses "zittern" beim Checkin im Ausland braucht echt niemand...

mir wird jetzt schon ganz schlecht, wenn ich an meine Reise in ca. 3 Wochen denke... :traurig:

perfekt, ganz genau so sehe ich das auch

Zitat von el-capitano

Harald, du siehst aber doch, dass es bei den Fällen immer wieder zu Diskussionen kommt weil Versicherungen dich nicht als krank anerkennen und die Situation entsprechend einordnen können. Positiv im Terminal bedeutet bei einem, du hast die Reise nicht angetreten, beim nächsten dann wieder doch.

Ich glaube auch nicht, dass den Gästen bei Reisen ab Deutschland der Kopf in dem Masse raucht wie bei Reisen ab Spanien oder Italien.

Hier beginnt doch das große Zittern mit dem Test im Terminal und der damit verbundenen Quarantäne im Ausland bei positiven Ergebnis.

Warum, und die Antwort würde mich wirklich interessieren, macht man die Tests nicht vorab alle in Deutschland ?

Auch da ist ein positives Ergebnis natürlich unpassend, aber ich bin daheim bei der Familie, in meinem privaten Umfeld.

Für Reisen in die Karibik funktioniert das doch auch.

Zudem geht es in letzten Diskussionen ja auch um die unzähligen Gäste, die in den letzten Wochen und Monaten von dem Virus genesen sind, am üblichen und alltäglichen Leben teilnehmen dürfen, zur Arbeit gehen oder individuell in Urlaub fahren dürfen, aber im Terminal dann aussortiert werden weil die CT Werte noch zu hoch sind.

Diese gelten ja nicht mehr als krank oder ansteckend. Das versuch mal, den Versicherungen zu erklären.

Natürlich ist es schön, wenn Aida da eine Umbuchung im Notfall zulässt, aber eine Frist von 3 Tagen zu setzen, wie hier schon berichtet wurde, ist für Arbeitnehmer kaum möglich. Müssen doch neue Termine mit dem Arbeitgeber oder Kollegen abgestimmt werden und auch passende Kapazitäten an Bord zur Verfügung stehen.

Ich persönlich würde mir eine Änderung dahingehend wünschen, dass Tests grundsätzlich im Vorfeld in Deutschland durchzuführen sind und bei positiven Ergebnis eine angemessene Frist zur Umbuchung zur Verfügung gestellt wird (etwa 2-3 Monate). Auch eine Überlegung ab welchem CT Wert man überhaupt eine "Gefahr" darstellt, halte ich für sinnvoll.

Ich bin überzeugt, wenn man da entsprechend agiert, würden die Buchungszahlen erheblich höher ausfallen und man käme voraussichtlich wesentlich schneller zum Alltag und den benötigten Einnahmen für die Branche zurück als das gerade der Fall ist.

Gruß Detlef

Alles anzeigen

Da stimme ich auch zu 100 Prozent zu. Für uns war das leider der Grund zur Stornierung

• Anzeige
    • RE: PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Coole, neue AIDA Angebote

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 2. März 2022 um 07:40
    • #3.422

el-capitano In allen Punkten :thumbsup:

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 2. März 2022 um 07:57
    • #3.423
    Zitat von el-capitano

Harald, du siehst aber doch, dass es bei den Fällen immer wieder zu Diskussionen kommt weil Versicherungen dich nicht als krank anerkennen und die Situation entsprechend einordnen können. Positiv im Terminal bedeutet bei einem, du hast die Reise nicht angetreten, beim nächsten dann wieder doch.

Ich glaube auch nicht, dass den Gästen bei Reisen ab Deutschland der Kopf in dem Masse raucht wie bei Reisen ab Spanien oder Italien.

Hier beginnt doch das große Zittern mit dem Test im Terminal und der damit verbundenen Quarantäne im Ausland bei positiven Ergebnis.

Warum, und die Antwort würde mich wirklich interessieren, macht man die Tests nicht vorab alle in Deutschland ?

Auch da ist ein positives Ergebnis natürlich unpassend, aber ich bin daheim bei der Familie, in meinem privaten Umfeld.

Zudem geht es in letzten Diskussionen ja auch um die unzähligen Gäste, die in den letzten Wochen und Monaten von dem Virus genesen sind, am üblichen und alltäglichen Leben teilnehmen dürfen, zur Arbeit gehen oder individuell in Urlaub fahren dürfen, aber im Terminal dann aussortiert werden weil die CT Werte noch zu hoch sind.

Diese gelten ja nicht mehr als krank oder ansteckend. Das versuch mal, den Versicherungen zu erklären.

Natürlich ist es schön, wenn Aida da eine Umbuchung im Notfall zulässt, aber eine Frist von 3 Tagen zu setzen, wie hier schon berichtet wurde, ist für Arbeitnehmer kaum möglich. Müssen doch neue Termine mit dem Arbeitgeber oder Kollegen abgestimmt werden und auch passende Kapazitäten an Bord zur Verfügung stehen.

Ich persönlich würde mir eine Änderung dahingehend wünschen, dass Tests grundsätzlich im Vorfeld in Deutschland durchzuführen sind und bei positiven Ergebnis eine angemessene Frist zur Umbuchung zur Verfügung gestellt wird (etwa 2-3 Monate). Auch eine Überlegung ab welchem CT Wert man überhaupt eine "Gefahr" darstellt, halte ich für sinnvoll.

Ich bin überzeugt, wenn man da entsprechend agiert, würden die Buchungszahlen erheblich höher ausfallen und man käme voraussichtlich wesentlich schneller zum Alltag und den benötigten Einnahmen für die Branche zurück als das gerade der Fall ist.

Gruß Detlef

Alles anzeigen

Danke, da kann man nur hoffen, AIDA Mitarbeiter lesen Deinen Text und ändern das Testprozedere und das evtl. Umbuchen.

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.583
    • 2. März 2022 um 08:08
    • #3.424

Und genau deswegen - wie el capitona schreibt - buchen wir keine AIDA Tour mit Flug, sondern ausschließlich Abfahrten ab Deutschland. Und da nur als Anreise - eigener PKW -.

• picknicker
    Profi
    Reaktionen
    2.190
    • 2. März 2022 um 08:21
    • #3.425
    Zitat von el-capitano

Ich erinnere mich, auch hier im Forum viele Beiträge gesehen zu haben von Usern:

- die sich beklagt haben, dass es keine (komfortable) Testmöglichkeit in der Nähe gibt
    - die nicht gewillt sind, sich einen (halben) Tag Urlaub für einen Test zu nehmen
    - die Angst haben, die Bescheinigung kommt nicht rechtzeitig,

- die sich sorgen, die Bescheinigung von der Dorf-Apotheke reicht nicht aus

noch dazu:

Ein PCR Schnelltest im Hafen spiegelt den aktuellen Stand wider.
    Ein PCR Test, der 3 Tage vorher gemacht wurde, spiegelt den Stand von vor drei Tagen wider - das kann der Zeitraum sein zwischen "frisch infiziert" und "hoch ansteckend".

Trotz der o.g. Punkte:
    Ich fände einen Test vorab auch angenehmer, neben dem Zittern habe ich auch absolut keine Lust auf diesen ganzen Versicherungskram, das ist absolut nicht meine Welt.
    Aber es ist halt, wie es ist....

Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 Mein Schiff 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malaga) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.702
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 2. März 2022 um 09:09
    • Offizieller Beitrag
    • #3.426
    Zitat von picknicker

Ich erinnere mich, auch hier im Forum viele Beiträge gesehen zu haben von Usern:

- die sich beklagt haben, dass es keine (komfortable) Testmöglichkeit in der Nähe gibt
    - die nicht gewillt sind, sich einen (halben) Tag Urlaub für einen Test zu nehmen

- die sich sorgen, die Bescheinigung von der Dorf-Apotheke reicht nicht aus

noch dazu:

Ein PCR Schnelltest im Hafen spiegelt den aktuellen Stand wider.
    Ein PCR Test, der 3 Tage vorher gemacht wurde, spiegelt den Stand von vor drei Tagen wider - das kann der Zeitraum sein zwischen "frisch infiziert" und "hoch ansteckend".

Trotz der o.g. Punkte:
    Ich fände einen Test vorab auch angenehmer, neben dem Zittern habe ich auch absolut keine Lust auf diesen ganzen Versicherungskram, das ist absolut nicht meine Welt.
    Aber es ist halt, wie es ist....

Alles anzeigen

Das würde aber bedeuten, dass man bei Karibik Reisen weniger Wert auf ein aktuelles Ergebnis legt, weil man die Tests 72 Stunden vorher machen soll, als bei den Europa Touren ?

Der Logik kann ich nicht folgen.

Es gibt zudem doch auch beim pcr im Terminal keine 100% Sicherheit.

Ich vertrete nur die Meinung, dass man sein Konzept mit den aktuellen Veränderungen (ab heute ist zB kein Land mehr als Hochrisiko Gebiet gelistet) prüfen sollte und dem Kunden da entgegenkommen muss um Buchungen zu generieren.

Dem Gast den ganzen Papierkram aufzubürden und ihm nun auch noch die Vorfreude zu nehmen (es ist ja eher Angst und Unruhe der Fall) ist da aus meiner Sicht kontraproduktiv.

Aida wird wissen was richtig ist, muss dann aber eben mit den Konsequenzen leben.

Ergebnis sind weniger Buchungen oder viele Umbuchungen bzw Stornierungen, was dann dazu führt, dass Schiffe nicht annähernd gewinnbringend fahren oder in letzter Konsequenz ganz ausser Betrieb genommen werden müssen.

Sei es drum. Wir werden mal schauen, wohin uns der Weg führt.

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.067
    • 2. März 2022 um 09:19
    • #3.427

Ich vermute, dass das schlicht und einfach Kostengründe sind. Helios und Centogene werden mehr von AIDA nehmen, als die Kosten für Tests am Schiff sind.
    Ich fand es auch besser, vorher zum Test zu gehen.

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.457
    Bilder
    5
    • 2. März 2022 um 09:31
    • #3.428

Ich gehe auf jeden Fall vorher zum Test, wo ich in 24 bis 48 Stunden mein Ergebnis habe. Da ich zur Zeit positiv bin, muss ich auch damit rechnen, dass am 30. 3. mein PCR-Test positiv ist. Laut RKI gilt man ab einem CT-Wert >35 als nicht mehr ansteckend. Wie lange man noch einer Infektion überhaupt noch CT-Werte messen kann? Wohl auch sehr individuell unterschiedlich.

Ich habe keine Lust am Freitag Nachmittag über Helios zu erfahren, dass ich positiv bin und ich dann in Frankfurt, da ich Samstag morgen fliege, in Quarantäne muss.

Leider hat Centogene am 1. 3. auch in Berlin seine letztes Testcenter geschlossen. Bei denen hat man das Ergebnis in der Regel unter 24 Stunden gehabt.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 2. März 2022 um 09:34
    • #3.429
    Zitat von picknicker

Genau das sind die Probleme, die viele von uns (ich auch) haben. Und viele sind auch nicht mobil, um 100 km zu fahren. Da ist dann schon eine Tagesfahrt mit dem Zug und die reale Chance, sich anzustecken. Ich war bei der 3. oder 4. Fahrt ab Kiel dabei. Ich war schon in Kiel und hatte das Ergebnis immer noch nicht. Und im Terminal wurde auch noch getestet.

Zitat von el-capitano

Ich vertrete nur die Meinung, dass man sein Konzept mit den aktuellen Veränderungen (ab heute ist zB kein Land mehr als Hochrisiko Gebiet gelistet) prüfen sollte und dem Kunden da entgegenkommen muss um Buchungen zu generieren.

Das ist nicht weniger nervenaufreibend.

Mit den Versicherungen ist es ein zweischneidiges Schwert. Einerseits bekomme ich (eventuell) mein Geld zurück, dann sogar auch für die Bahnfahrt und ggf. Vorübernachtung. Ich bin aber als Gast für Aida verloren, denn so schnell buche ich nicht wieder. Und was die Versicherung im Wiederholungsfall sagt, ist auch fraglich. Aida hat im Gegenzug eine Einnahme ohne dafür eine Leistung zu erbringen.

Allerdings drängt sich mir in letzter Zeit immer häufiger der Gedanke auf, dass Aida doch mehr an Neukunden interessiert ist, statt Bestandskunden zufrieden zu stellen. Ein Unternehmen wie Aida sollte beides können.

Mir erschließt sich die Testerei ohnehin inzwischen nicht mehr. Du darfst unter keinen Umständen aufs Schiff, es wird aber im Laufe der Reise nicht nachgetestet. Bereits am Tag 2 legt das Schiff in Southampton an. Kein Problem für Gäste, etwas ungewollt an Bord zu bringen. Dann kann man sich das im Abfahrtshafen auch sparen. Es ist sicherlich sehr schwer, hier den richtigen Weg zu finden.

Irgendwie ist das gesamte Konzept nicht mehr zeitgemäss.

• Austria
    Anfänger
    Reaktionen
    24
    • 2. März 2022 um 09:38
    • #3.430

el-capitano ….Sehr gut geschrieben . :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Austria (2. März 2022 um 10:47)

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.270
    Bilder
    8
    • 2. März 2022 um 09:42
    • #3.431

Wenn ich das richtig interpretiere, wird bei Abfahrten im Ausland das Quarantänehotel und der Heimflug übernommen. Ab zB Hamburg aber nicht. Ich entnehme mal Deinem Nickname das Du aus Österreich bist, wie das geregelt ist kann Dir nur Aida beantworten, oder auch nicht 😉

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.991
    • 2. März 2022 um 09:51
    • #3.432
    Zitat von AIDAHugo

Ich vermute, dass das schlicht und einfach Kostengründe sind. Helios und Centogene werden mehr von AIDA nehmen, als die Kosten für Tests am Schiff sind.
    Ich fand es auch besser, vorher zum Test zu gehen.

Centogene ist ein Auslaufmodell und mit Helios gab es Probleme, ob das Testergebnis rechtzeitig vor Abfahrt vorhanden war. Wir hatten mit Helios nie Probleme, doch das ist nicht relevant.

Kostengründe vermute ich darüber hinaus.

AIDA‘s Ziel ist dokumentieren zu können, dass die Prozesse eingehalten werden. Das ist dann der Fall, wenn der Fragebogen nur negative Antworten zeigt, der Schnelltest negativ ist und dazu natürlich noch der negative PCR Test im Hafen.

Offiziell wurde am Samstag weniger als 10 Personen die Abreise verwehrt. Somit eine Minderheit, im Gesichtsbuch hieß es, die Betroffenen hätten selbst schuld.

Zusammengefasst ist keine erneute Anpassung des gestuften Testverfahrens zu erwarten, es funktioniert doch alles, sagt die Dokumentation.

BTW: ich hatte mich ja gewundert, dass die Auslastung Silvester deutlich über 60 % war. Im Nachhinein erkläre ich mir das so, dass AIDA 80 % hat buchen lassen und selbst überrascht war, dass so viele Gäste tatsächlich abfahren konnten. Offiziell liest man überall noch von den 60 %.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.470
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. März 2022 um 09:56
    • #3.433

Es leuchtet schlichtweg einfach nicht ein, wieso man für die Karibik die Tests zu Hause machen kann, in Europa aber erst am Terminal. Jetzt, wo man in einigen Ländern nicht mal mehr als positiv Getesteter in Quarantäne muss, sind die Quarantäne Hotels obsolete. Es wäre daher am besten, die Test zu Hause machen zu lassen. Man erspart den Passagieren damit im Falle eines positiven Ergebnisses unnötige Unannehmlichkeiten. Man kann in Europa nicht den scharfen Hund spielen und in der Karibik La Paloma pfeifen. Das macht unglaubwürdig. :meinung:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.991
    • 2. März 2022 um 10:16
    • #3.434
    Zitat von Flo on Tour

Es leuchtet schlichtweg einfach nicht ein, wieso man für die Karibik die Tests zu Hause machen kann, in Europa aber erst am Terminal. Jetzt, wo man in einigen Ländern nicht mal mehr als positiv Getesteter in Quarantäne muss, sind die Quarantäne Hotels obsolete. Es wäre daher am besten, die Test zu Hause machen zu lassen. Man erspart den Passagieren damit im Falle eines positiven Ergebnisses unnötige Unannehmlichkeiten. Man kann in Europa nicht den scharfen Hund spielen und in der Karibik La Paloma pfeifen. Das macht unglaubwürdig. :meinung:

Spielen trifft es hervorragend. In der Karibik würden die Quarantänehotel-Kapazitäten zu schnell ausgeschöpft und im Herbst letzten Jahres war das Prozedere ab Korfu genauso wie jetzt in der Karibik oder ab Dubai.

Hatte überlegt, wegen des Testverfahrens auf die Bella umzubuchen.

Hilft nichts, andere Reederei, Landurlaub oder die Vorgaben einhalten. AIDA diskutiert das nicht, die Nachfrage ist aktuell hoch genug.

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.916
    • 2. März 2022 um 11:45
    • #3.435
    Zitat von el-capitano

Gruß Detlef

Alles anzeigen

Hallo Detlef,

ja, sehe ich in der Tat nicht anders.

Problematisch sind an dieser Stelle meinem Verständnis nach zwei Dinge - zum einen muss AIDA die Regiularierung und Vorschriften von zunächst einmal drei Ländern einhalten (D, I und USA) und zum anderen berücksichtigen, was die jeweils angelaufenen Länder fordern. Das macht es zumindest mal nicht einfacher, eine für alle passende Lösung zu finden. Zum anderen sieht man ja schon hier im Forum, dass ein Teil der Gäste den Test zu Hause bevorzugt (weil man dann nicht im Ausland in Quarantäne muss), ein anderer Teil den Test im Ausland bevorzugen (weil man sich dann um nichts kümmern muss).

Ich persönlich würde auch immer den Test in meiner gewohnten Umgebung zu Hause vorziehen, sehe dann aber auch das Problem, dass ich eine "offene Flanke" von bis zu drei Tagen ggü. dem Test im Terminal habe. Von daher bin ich da auch hin- und hergerissen.

ich weiß aber auch, dass das Thema bei AIDA ständigen Prüfungen unterliegt und natürlich auch angepasst wird, wenn dies sinnvoll und möglich ist. Spätestens zum 20. März hin wird sich dazu ja ggf. noch mal eine neue Sachlage ergeben und auch in Italien ist man wohl dabei, gewisse Dinge anzupassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das dann auch noch mal Auswirkungen auf die Testpflichten haben wird.

Im Moment ist es halt so wie es ist - und da finde ich persönlich die Option, bei Nichtvorhandensein oder Nichtleistung einer Versicherung kulanzhalber kostenfrei umbuchen zu können, immer noch deutlich besser, als auf den Stornokosten sitzen zu bleiben, Klar, "besser" geht irgendwie immer - aber "schlechter" halt eben auch ... ;)

VG,

Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• blaueburma
    Profi
    Reaktionen
    1.917
    • 2. März 2022 um 11:48
    • #3.436

Ich kann die Diskussionen um die Tests nicht nachvollziehen. Das Testen muss generell aufhören. Ab 20.03. werden so gut wie alle Coronamassnahmen aufgehoben. Da kann doch die Kreuzfahrtbranche nicht weiter ihr eigenes Ding machen. Solange es Testereien gibt egal wo und wie gibt es keine Normalität und die Kunden werden abgeschreckt.

Wir müssen mit dem Virus leben wie mit allen anderen Krankheiten auch. Das muss endlich mal in die Köpfe.

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.916
    • 2. März 2022 um 11:50
    • #3.437
    Zitat von Austria

AIDAharald ….du sagst in deinem Video, dass man selbst für Quarantäne Kosten aufkommt. Bei Aida ist aber zu lesen, dass sie die Kosten eines Quarantäne Hotels und Heimfluges übernehmen.

Hallo,

ich beziehe mich in meinem Video explizit auf die Reise mit AIDAcosma, also einer Reise ab Deutschland. Da werden die Kosten nicht übernommen. Startet die eise allerdings im Ausland, ist es so wie Du es beschreibst ...

Das muss man also unterscheiden ...

VG,

Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.702
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 2. März 2022 um 11:58
    • Offizieller Beitrag
    • #3.438
    Zitat von AIDAharald

Hallo Detlef,

ja, sehe ich in der Tat nicht anders.

Problematisch sind an dieser Stelle meinem Verständnis nach zwei Dinge - zum einen muss AIDA die Regiularierung und Vorschriften von zunächst einmal drei Ländern einhalten (D, I und USA) und zum anderen berücksichtigen, was die jeweils angelaufenen Länder fordern. Das macht es zumindest mal nicht einfacher, eine für alle passende Lösung zu finden. Zum anderen sieht man ja schon hier im Forum, dass ein Teil der Gäste den Test zu Hause bevorzugt (weil man dann nicht im Ausland in Quarantäne muss), ein anderer Teil den Test im Ausland bevorzugen (weil man sich dann um nichts kümmern muss).

Ich persönlich würde auch immer den Test in meiner gewohnten Umgebung zu Hause vorziehen, sehe dann aber auch das Problem, dass ich eine "offene Flanke" von bis zu drei Tagen ggü. dem Test im Terminal habe. Von daher bin ich da auch hin- und hergerissen.

ich weiß aber auch, dass das Thema bei AIDA ständigen Prüfungen unterliegt und natürlich auch angepasst wird, wenn dies sinnvoll und möglich ist. Spätestens zum 20. März hin wird sich dazu ja ggf. noch mal eine neue Sachlage ergeben und auch in Italien ist man wohl dabei, gewisse Dinge anzupassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das dann auch noch mal Auswirkungen auf die Testpflichten haben wird.

Im Moment ist es halt so wie es ist - und da finde ich persönlich die Option, bei Nichtvorhandensein oder Nichtleistung einer Versicherung kulanzhalber kostenfrei umbuchen zu können, immer noch deutlich besser, als auf den Stornokosten sitzen zu bleiben, Klar, "besser" geht irgendwie immer - aber "schlechter" halt eben auch ... ;)

VG,

Harald

Alles anzeigen

Okay...ich mache es ganz einfach.

Aida D/I/USA wünscht einen PCR Test ?

Akzeptiert.

Entweder bringt der Gast einen mit der nicht älter als 72 Stunden ist und bekommt im Gegenzug 50€ BGH für die zusätzlichen Kosten oder man macht den Test im Terminal wie bisher zu Lasten Aidas. So kann jeder Gast für sich entscheiden, der Check In wird entzerrt und vor Ort wird nur getestet, wer kein Dokument bringt.

Kompliziert geht anders

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Half_Awake22
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 2. März 2022 um 12:00
    • #3.439

Ich habe soeben mein PCR Testergebnis bekommen.. Tue mich mit der Auswertung allerdings etwas schwer.

Darf ich die Ergebnisse hier posten bzw. würde sich Jemand (der etwas in der Materie steht) bereit erklären mir zu helfen? :frage1:

Danke im Voraus. :thumbsup:

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.991
    • 2. März 2022 um 12:00
    • #3.440
    Zitat von Half_Awake22

Ich habe soeben mein PCR Testergebnis bekommen.. Tue mich mit der Auswertung allerdings etwas schwer.

Darf ich die Ergebnisse hier posten bzw. würde sich Jemand (der etwas in der Materie steht) bereit erklären mir zu helfen? :frage1:

Danke im Voraus. :thumbsup:

Schreib mir eine PN, wenn du magst.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook