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AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

  • AIDAnovafan
  • 7. Januar 2021 um 21:35
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  • MS-Fahrer
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    • 26. Februar 2023 um 09:21
    • #1.141
    Zitat von Fichtenmoped

    Letztendlich ist das Problem, dass es nicht all zu viele Ziele in der Region gibt, die entsprechend erschlossen und anfahrbar sind.

    Auch das sehe ich anders.

    TC fährt zum Beispiel alle 2 Wochen nach Khasab. Auch Khor Fakkan wurde in der Vergangenheit von TC angefahren.

    Und dann wären da auch noch die Häfen von Fujairah und Dammam in Saudi Arabien. Da lässt sich bestimmt eine schöne 10 tägige Reise draus machen.

    MS 1 (alt): 07/11 WMM + ÖMM / 11/14 Mallorca - Barbados

    MS 1: 9/25 Nordamerika

    MS 2 (alt): 06/12 ÖMM + Adria / 05/16 Antalya - Malta

    MS 3: 09/17 Spanien und Portugal / 11/18 Dubai - Singapur

    MS 4: 11/15 Kanaren Madeira + Agadir / 01/2025 Orient

    MS 5: 07/16 Vorfreudefahrt / 05/17 Mallorca - Antalya / 03/24 Singapur - Hongkong / 04/24 Asien ab Hongkong

    MS 6: 07/23 14-Tage Ostsee

    MS Relax: 06/25 WMM

    AIDAblu: 08/17 Adria / 06/19 Adria

    AIDAdiva: 08/14 ÖMM / 04/19 Gran Canaria-Hamburg

    AIDAluna: 05/15 Nordland

    AIDAmar: 07/22 Skandinavische Städte

    AIDAnova: 12/25 Crima & Sea

    AIDAprima: 11/25 Ostsee mit Lichterfest

    AIDAperla: 10/22 Norwegische Fjorde

    AIDAsol: 04/18 Kurzreise ab HH

    f3078a03a56a4ef977bf3c3c6ca68d0a0f581386

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    • RE: AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

  • JonPhi
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    • 26. Februar 2023 um 09:32
    • #1.142
    Zitat von MS-Fahrer

    Auch das sehe ich anders.

    TC fährt zum Beispiel alle 2 Wochen nach Khasab. Auch Khor Fakkan wurde in der Vergangenheit von TC angefahren.

    Und dann wären da auch noch die Häfen von Fujairah und Dammam in Saudi Arabien. Da lässt sich bestimmt eine schöne 10 tägige Reise draus machen.

    Also Khasab dürfte für die Cosma zu lang sein, aber dass kann man mit der Prima ja jetzt machen. Und Dammam ist ja tatsächlich ein schöner neuer großer hafen.

    Da AIDA ja auch noch Bahrain anläuft, könnte man ja auch den Orient schön in Ost und West splitten.

    Ost: Dammam - Bahrain - Doha (mit Abu Dhabi und Dubai)

    West: Muscat - Khasab - Sir Bani Yas (mit Abu Dhabi und Dubai)

  • Peggy1005
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    • 26. Februar 2023 um 12:08
    • #1.143

    MS-Fahrer und JonPhi , ihr habt immer so tolle Ideen :thumbsup: könntet ihr nicht die Routenplanung bei MS und Aida übernehmen :matrose:

  • MS-Fahrer
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    • 26. Februar 2023 um 12:29
    • #1.144
    Zitat von Peggy1005

    MS-Fahrer und JonPhi , ihr habt immer so tolle Ideen :thumbsup: könntet ihr nicht die Routenplanung bei MS und Aida übernehm

    Den Job würde ich sofort übernehmen!

    Bei den teils seit Jahren immer gleichen Routen wäre mal ein Bisschen Abwechslung nötig

    MS 1 (alt): 07/11 WMM + ÖMM / 11/14 Mallorca - Barbados

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  • flinn75
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    • 26. Februar 2023 um 13:13
    • #1.145
    Zitat von MS-Fahrer

    Den Job würde ich sofort übernehmen!

    Bei den teils seit Jahren immer gleichen Routen wäre mal ein Bisschen Abwechslung nötig

    Auf YT gibt es seit knapp 2 Wochen ein sehr spannendes Interview mit dem bei Phoenix für die Routenplanung verantwortlichen Kreuzfahrtdirektor Michael Schulze. Ich wage mal zu behaupten, dass die von Dir gewünschte Abwechslung unter den zu berücksichtigenden Vorgaben nur sehr sehr schwer umzusetzen ist. Ein Beispiel von vielen ist die durchschnittliche Geschwindigkeit…



  • MK6
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    • 26. Februar 2023 um 13:15
    • #1.146
    Zitat von JonPhi

    Also Khasab dürfte für die Cosma zu lang sein, aber dass kann man mit der Prima ja jetzt machen. Und Dammam ist ja tatsächlich ein schöner neuer großer hafen.

    Da AIDA ja auch noch Bahrain anläuft, könnte man ja auch den Orient schön in Ost und West splitten.

    Ost: Dammam - Bahrain - Doha (mit Abu Dhabi und Dubai)

    West: Muscat - Khasab - Sir Bani Yas (mit Abu Dhabi und Dubai)

    Saudi-Arabien ist schon eine ganz andere Nummer als die eh schon problematischen Länder im Orient. Saudi-Arabien führt seit Jahren einen grausamen Krieg im Jemen. Niemanden scheint das zu interessieren. Sie sind weltweit sehr aktiv die aggressivste und rückständigste Version des Islams zu verbreiten. Länder mit einer gemäßigteren, weltoffenen Version des Islam wie Indonesien oder Bangladesch werden durch die Aktivitäten der Saudis immer weiter auf deren Linie gebracht.

    Es war kein Zufall, dass 15 der 19 Attentäter von 9/11 saudische Staatsbürger waren. Bin Laden ist Saudi. Das Geld für deren Aktivitäten kam aus Saudi-Arabien. Vor dem Anschlag hatten die Attentäter sogar noch Gespräche mit Diplomaten der Saudis vor Ort in den USA. Eine absolute Farce, dass daraus nie Konsequenzen gezogen wurden. Saudi-Arabien konnte sich immer mit seinem Öl retten. Daran wollen sie auch festhalten und lobbiieren kräftig für einene ewige Nutzung von fossilen Energien. Grüße an den Klimawandel...

    Dazu kommen die ganzen Hinrichtungen (gerade wurde erst jemand hingerichtet, dem vorher sein Haus für Niob enteignet wurde und das gewagt hat zu kritisieren). Über die perfide Zerstückelung von Khashoggi in einem Konsulat in der Türkei braucht man gar nicht erst sprechen.

    Jetzt versuchen sich die Saudis mit ihrem ganzen Geld überall rein zu waschen. Sie kaufen sich überall im Sport ein, haben einige ihrer rückständigsten Gesetze aufgehoben (Frauen dürfen jetzt Auto fahren und ohne Mann das Haus verlassen, Kinos/ Musik wurden erlaubt,...) und lassen seit kurzem Touristen ins Land.

    Trotzdem fragwürdig ob man das unterstützen sollte. Dann kann man auch gut in den Iran fahren. Das liegt ja auch nicht weit weg von Dubai.

    Leider wird Saudi-Arabien früher oder später bei allen Reedereien in der Gegend in den Fahrplan kommen. Die kaufen sich da einfach rein. Da der saudische Staatsfond groß in Carnival investiert ist, dürfte da früher oder später Druck kommen, dass sie auch von Aida und Costa angelaufen werden. MSC und TUI machen das ja jetzt schon...

    ------------

    Khasab kann 2024/25 wirklich eine Option für die Prima werden, wobei ich doch eher auf die aktuellen Routen setzen würde. Dass Aida im Orient Dubai immer mittags verlässt und dort ankommt ist schon absurd. Besonders die späte Ankunft nach sir Bani Yas ergibt bei der Distanz überhaupt keinen Sinn. In Abu Dhabi muss sie wegen der Flüge gegen Mitternacht ankommen, weshalb sie Dubai so früh verlassen muss. Das kann man aber natürlich auch anders lösen.

  • AlexM.
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    • 26. Februar 2023 um 15:28
    • #1.147
    Zitat von MK6

    ------------

    Khasab kann 2024/25 wirklich eine Option für die Prima werden, wobei ich doch eher auf die aktuellen Routen setzen würde. Dass Aida im Orient Dubai immer mittags verlässt und dort ankommt ist schon absurd. Besonders die späte Ankunft nach sir Bani Yas ergibt bei der Distanz überhaupt keinen Sinn. In Abu Dhabi muss sie wegen der Flüge gegen Mitternacht ankommen, weshalb sie Dubai so früh verlassen muss. Das kann man aber natürlich auch anders lösen.

    Ich bleibe da bei meiner Meinung. Eine Prima im Orient wurde da schon vor Corona mit einer nicht zu vernachlässigen Anzahl an Russen gefüllt, diese werden wegfallen. Daher halte ich selbst eine Prima dort für absolut überdimensioniert, zumindest ohne Ramschpreise. Im Gegenteil: Ich würde mir wünschen, dass mehr Abwechslung in den Fahrplan kommt. So könnte man meiner Meinung nach eine Sphinx abstellen, die Südafrika und Indischen Ozean im Winter abdeckt. Ein weiteres Schiff würde ich ab Dubai einsetzen, aber neben dem Orient auch 1-2x pro Saison 14 Tage in Richtung Indien schicken. Ein weiteres Fahrgebiet, was ich vermisse und mir langsam wieder vorstellen kann, wäre das Rote Meer, hier könnte man doch eine Hyperion zumindest mal 1-2 Monate (Dezember - Anfang Februar) einsetzen und den restlichen Winter ab Palma. Das halte ich doch für viel sinnvoller.

    Letztlich würde ich mir mehr Abwechslung wünschen, darunter gerne auch frühere Routen, die wieder aufgegriffen werden.

  • MS-Fahrer
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    • 27. Februar 2023 um 08:05
    • #1.148
    Zitat von flinn75

    Auf YT gibt es seit knapp 2 Wochen ein sehr spannendes Interview mit dem bei Phoenix für die Routenplanung verantwortlichen Kreuzfahrtdirektor Michael Schulze. Ich wage mal zu behaupten, dass die von Dir gewünschte Abwechslung unter den zu berücksichtigenden Vorgaben nur sehr sehr schwer umzusetzen ist. Ein Beispiel von vielen ist die durchschnittliche Geschwindigkeit…

    Das mit der Geschwindigkeit ist schon ein Problem.

    Dennoch könnte man gerade im Mittelmeer (mein bevorzugtses Fahrtgebiet) etwas Variieren. Wenn ich mir z.B. die Routen der MS 2 im Mittelmeer anschaue (gleiches gilt z.B. auch für die klassischen AIDA Rennstrecke mit der Cosma), dann stelle ich fest, dass ich alle Häfen schon kenne. Dies gilt im übrigen für die meisten Häfen in der Region, da nicht viel variiert wird.

    Und da es mir bei einer Kreuzfahrt nicht nur auf das Schiff als Urlaubsziel ankommt, scheidet das westliche MM bei meinen Reiseplanungen schon mal aus. Mir würden mehrere 7-10 tägige Routen ab Palma einfallen, die man mal in den Fahrplan einstreuen könnte. Aber wie schon geschrieben, mich fragt ja keiner.

    MS 1 (alt): 07/11 WMM + ÖMM / 11/14 Mallorca - Barbados

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    MS 2 (alt): 06/12 ÖMM + Adria / 05/16 Antalya - Malta

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    MS 5: 07/16 Vorfreudefahrt / 05/17 Mallorca - Antalya / 03/24 Singapur - Hongkong / 04/24 Asien ab Hongkong

    MS 6: 07/23 14-Tage Ostsee

    MS Relax: 06/25 WMM

    AIDAblu: 08/17 Adria / 06/19 Adria

    AIDAdiva: 08/14 ÖMM / 04/19 Gran Canaria-Hamburg

    AIDAluna: 05/15 Nordland

    AIDAmar: 07/22 Skandinavische Städte

    AIDAnova: 12/25 Crima & Sea

    AIDAprima: 11/25 Ostsee mit Lichterfest

    AIDAperla: 10/22 Norwegische Fjorde

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  • JonPhi
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    • 27. Februar 2023 um 08:20
    • #1.149
    Zitat von MS-Fahrer

    Und da es mir bei einer Kreuzfahrt nicht nur auf das Schiff als Urlaubsziel ankommt, scheidet das westliche MM bei meinen Reiseplanungen schon mal aus. Mir würden mehrere 7-10 tägige Routen ab Palma einfallen, die man mal in den Fahrplan einstreuen könnte. Aber wie schon geschrieben, mich fragt ja keiner.

    Stella?

  • MS-Fahrer
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    • 27. Februar 2023 um 08:53
    • #1.150

    Auch auf den Stelle Routen kenne ich schon sehr viel und auch diese sind seit Jahren gleich

    MS 1 (alt): 07/11 WMM + ÖMM / 11/14 Mallorca - Barbados

    MS 1: 9/25 Nordamerika

    MS 2 (alt): 06/12 ÖMM + Adria / 05/16 Antalya - Malta

    MS 3: 09/17 Spanien und Portugal / 11/18 Dubai - Singapur

    MS 4: 11/15 Kanaren Madeira + Agadir / 01/2025 Orient

    MS 5: 07/16 Vorfreudefahrt / 05/17 Mallorca - Antalya / 03/24 Singapur - Hongkong / 04/24 Asien ab Hongkong

    MS 6: 07/23 14-Tage Ostsee

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    AIDAdiva: 08/14 ÖMM / 04/19 Gran Canaria-Hamburg

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  • Prassat
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    • 27. Februar 2023 um 12:29
    • #1.151

    Gibt es eigentlich schon eine Info, ob in Stavanger wieder Schiffe in Mekjarvik liegen?

    Auf der Portseite finde ich nur 16 Anläufe für das Jahr 2023 insgesamt. Mache ich da bei den Einstellungen was falsch oder gibt es noch eine andere Seite?

  • Sepp285
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    • 27. Februar 2023 um 13:05
    • #1.152
    Zitat von Prassat

    Gibt es eigentlich schon eine Info, ob in Stavanger wieder Schiffe in Mekjarvik liegen?

    Auf der Portseite finde ich nur 16 Anläufe für das Jahr 2023 insgesamt. Mache ich da bei den Einstellungen was falsch oder gibt es noch eine andere Seite?

    Also zu der Seite kann ich Dir sagen, dass dort seit Monaten nur vereinzelte Meldungen zu finden sind. Ist lange nicht aktualisiert worden.

  • annemie1
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    • 7. März 2023 um 22:33
    • #1.153

    Auch im neuen Katalog konnte ich keine Reise New York und Kanada finden.

    Warum wird keine KF in diesem Gebiet bei AIDA angeboten?

    (Habe einige Monate „zurückgelesen“)

    Corona, Flugkosten, Beschränkungen in USA….?🤷‍♀️

    Wer hat eine Erklärung?

  • Avita61
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    • 7. März 2023 um 22:42
    • #1.154

    Aida fährt seit Jahren nicht mehr in die USA, das nordamerikanische Fahrgebiet wurde komplett aufgegeben.

  • AIDAstar
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    • 7. März 2023 um 23:17
    • #1.155
    Zitat von annemie1

    Auch im neuen Katalog konnte ich keine Reise New York und Kanada finden.

    Warum wird keine KF in diesem Gebiet bei AIDA angeboten?

    (Habe einige Monate „zurückgelesen“)

    Corona, Flugkosten, Beschränkungen in USA….?🤷‍♀️

    Wer hat eine Erklärung?

    Die gesetzlichen Vorgaben, insbesondere im Bezug auf die Hygienevorschriften sind wohl du streng. So z.B. Waschbecken am Eingang vor jedem Restaurants unw.

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Fichtenmoped
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    • 8. März 2023 um 07:22
    • #1.156
    Zitat von annemie1

    Auch im neuen Katalog konnte ich keine Reise New York und Kanada finden.

    Warum wird keine KF in diesem Gebiet bei AIDA angeboten?

    (Habe einige Monate „zurückgelesen“)

    Corona, Flugkosten, Beschränkungen in USA….?🤷‍♀️

    Wer hat eine Erklärung?

    AIDA hat sich freiwillig aus dem Fahrtgebiet Ostküste USA/Kanada zurückgezogen. Angeblich „auf vielfachen Kundenwunsch“ - die letzte USA-Saison sollte 2020 sein, was wegen C. ins Wasser gefallen ist.


    Es gab damals bei der Entscheidung etwas „Knatsch“ zwischen Carnival und der US-Regierung (wegen Umweltschutz), es gab Ärger wegen dem Zoll (so wurde mindestens einmal das komplette Loading gesperrt, weshalb AIDA kurzfristig(!) alles auf dem US-Markt einkaufen musste), dazu die Vorschriften der Behörden die bei Passagieren für Verwunderung sorgten (zum Beispiel ist es untersagt, in einem anderen Hafen auf- oder abzusteigen wie den offiziellen Start- und Endhäfen, die Ausschiffungszeiten ohne Rückkehrmöglichkeit aufs Schiff, auch wenn New York das etwas lockerer sah), die Hygieneauflagen sind strenger geworden (keine Besteckständer auf dem Tisch, dafür „Krabbelkisten“ mit dem ganzen Besteck darin, die Untersuchungen an Bord, die neuen Auflagen mit den Waschbecken vor den Restaurants und den automatisch öffnenden Türen zu den Toiletten,…)

    Sprich: es war ein großer Strauß an Gründen, weshalb AIDA da nicht mehr fahren möchte. Ein Teil der Gründe ist nachvollziehbar, ein Teil der Gründe nicht (zum Beispiel das Besteck - in Servietten eingewickelt wie zu C. wäre erlaubt gewesen!), ein Teil der Gründe wäre lösbar (die Waschgelegenheiten und die Türen sind ab Prima vorhanden).

    Oben drauf kommt noch, dass die Ostküsten-Saison nur in einem engen Zeitfenster (Sommer ist zu heiß in New York, Winter kann extrem werden) von je 2 Monaten im Frühjahr und im Herbst gefahren werden kann und im Herbst es gelegentlich zu Umroutungen wegen Hurrikanen geben kann.

    Ein Schiff früher aus der Karibik abziehen wäre möglich - aber nicht sinnvoll, weil die Saison in Europa bereits ab Anfang/Mitte April beginnt und die Monate Februar/März buchungstechnisch traditionell Saure Gurken-Zeit ist.

    Und ein Schiff früher aus Europa abzuziehen will AIDA im Moment auch nicht, lieber nimmt man das Risiko von billigen Transtouren und Umroutungen (sogar am Wechseltag) wegen einsetzender Herbststürme in Kauf…

    Dazu kommt das verringerte Angebot wegen Weggang der Cara, Aura, Vita und Mira und dass AIDA die nächsten Jahre keine neuen Schiffe bekommt, weshalb AIDA wohl die nächste Zeit keine Touren mehr in die USA anbieten möchte und kann. Eine Prima/Perla könnte man noch füllen, aber Nova/Cosma sind zu groß.

    Ich befürchte, dass AIDA das Fahrtgebiet USA/Kanada frühestens mit dem Neubau eines Selectionschiffes, so wie es vor C. immer wieder in der Gerüchteküche herumgeisterte, oder in der Größe einer Sphinx wieder aufnimmt - aber davon sind wir, leider, ganz weit entfernt.

    Wer die USA mit einer Kreuzfahrt erkunden will, der muß wohl auf andere Reedereien ausweichen.

    c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

  • Mausgatt
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    • 8. März 2023 um 08:26
    • #1.157
    Zitat von Fichtenmoped

    AIDA hat sich freiwillig aus dem Fahrtgebiet Ostküste USA/Kanada zurückgezogen. Angeblich „auf vielfachen Kundenwunsch“ - die letzte USA-Saison sollte 2020 sein, was wegen C. ins Wasser gefallen ist.


    Es gab damals bei der Entscheidung etwas „Knatsch“ zwischen Carnival und der US-Regierung (wegen Umweltschutz), es gab Ärger wegen dem Zoll (so wurde mindestens einmal das komplette Loading gesperrt, weshalb AIDA kurzfristig(!) alles auf dem US-Markt einkaufen musste), dazu die Vorschriften der Behörden die bei Passagieren für Verwunderung sorgten (zum Beispiel ist es untersagt, in einem anderen Hafen auf- oder abzusteigen wie den offiziellen Start- und Endhäfen, die Ausschiffungszeiten ohne Rückkehrmöglichkeit aufs Schiff, auch wenn New York das etwas lockerer sah), die Hygieneauflagen sind strenger geworden (keine Besteckständer auf dem Tisch, dafür „Krabbelkisten“ mit dem ganzen Besteck darin, die Untersuchungen an Bord, die neuen Auflagen mit den Waschbecken vor den Restaurants und den automatisch öffnenden Türen zu den Toiletten,…)

    Sprich: es war ein großer Strauß an Gründen, weshalb AIDA da nicht mehr fahren möchte. Ein Teil der Gründe ist nachvollziehbar, ein Teil der Gründe nicht (zum Beispiel das Besteck - in Servietten eingewickelt wie zu C. wäre erlaubt gewesen!), ein Teil der Gründe wäre lösbar (die Waschgelegenheiten und die Türen sind ab Prima vorhanden).

    Oben drauf kommt noch, dass die Ostküsten-Saison nur in einem engen Zeitfenster (Sommer ist zu heiß in New York, Winter kann extrem werden) von je 2 Monaten im Frühjahr und im Herbst gefahren werden kann und im Herbst es gelegentlich zu Umroutungen wegen Hurrikanen geben kann.

    Ein Schiff früher aus der Karibik abziehen wäre möglich - aber nicht sinnvoll, weil die Saison in Europa bereits ab Anfang/Mitte April beginnt und die Monate Februar/März buchungstechnisch traditionell Saure Gurken-Zeit ist.

    Und ein Schiff früher aus Europa abzuziehen will AIDA im Moment auch nicht, lieber nimmt man das Risiko von billigen Transtouren und Umroutungen (sogar am Wechseltag) wegen einsetzender Herbststürme in Kauf…

    Dazu kommt das verringerte Angebot wegen Weggang der Cara, Aura, Vita und Mira und dass AIDA die nächsten Jahre keine neuen Schiffe bekommt, weshalb AIDA wohl die nächste Zeit keine Touren mehr in die USA anbieten möchte und kann. Eine Prima/Perla könnte man noch füllen, aber Nova/Cosma sind zu groß.

    Ich befürchte, dass AIDA das Fahrtgebiet USA/Kanada frühestens mit dem Neubau eines Selectionschiffes, so wie es vor C. immer wieder in der Gerüchteküche herumgeisterte, oder in der Größe einer Sphinx wieder aufnimmt - aber davon sind wir, leider, ganz weit entfernt.

    Wer die USA mit einer Kreuzfahrt erkunden will, der muß wohl auf andere Reedereien ausweichen.

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    ... hinzu kommt, dass diese Reisen am Ende meist sehr billig verschleudert werden "mussten". Zimindest "Innen", denn nach anderen Kabinen habe ich nicht geschaut. Und ich habe auch nur die letzten zwei Jahre das beobachtet. Ob das vorher auch so war, das weiß ich nicht. Leider konnten wir die Reise wegen Mangel an Urlaubstagen dann nicht nehmen, da wir die Route toll fanden und ich bis heute die anscheinend mangelnde Nachfrage nicht verstehen kann. Vielleich ist deshalb auch das Lassen dieses Gebiets AIDA nicht so schwer gefallen.

  • annemie1
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    • 8. März 2023 um 09:39
    • #1.158

    Dankeschön für die Ausführungen zu USA/Kanada….trotzdem schade, dass diese Routen mittelfristig nicht angeboten werden. Der Starhafen in New York von AIDA war sehr verlockenden.

  • Cami
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    • 8. März 2023 um 09:43
    • #1.159

    Ich bin so froh dass wir die Reise nach New York schon gemacht haben (der Hafen war der Hammer).

    Genauso wie Südamerika und Amazonas. So tolle Ziele werden wohl eine ganze Weile nicht mehr angeboten.

    Alles richtig gemacht :)

    01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik
    09/2021 Mar Norwegen
    02/2022 Nova Kanaren
    01/2023 Artania Indischer Ozean
    02/2023 Artania Afrika
    06/2023 Aura Schottland
    02/2025 Stella Asien
    09/2025 Cosma WMM


    52000d6326753d33c40d1674c3656f95f2ad44b8

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    • 8. März 2023 um 11:39
    • #1.160

    Nur mal so am Rande,

    man hat doch auch die Möglichkeit "USA und Kanada" auf Rundreisen und Städtereisen sehr umfangreich zu genießen (das haben wir z.B. so gemacht)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

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