1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrten allgemein

Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
  • 19. Januar 2020 um 13:05
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • facultas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    514
    • 23. Februar 2024 um 11:45
    • #4.121
    Zitat von Orinoco Flow

Holgi67 - Ich kann deine Unzufriedenheit mit Phoenix sehr gut verstehen. Meiner Meinung nach haben die Verantwortlichen ihre ganze Kraft für die neuen Routen der Amera eingesetzt, so dass für das Tagesgeschäft keine Energie mehr vorhanden war.

Die neuen Routen der Amera und eine Umroutung der Artania sind doch wohl bitte beides kein Tagesgeschäft.

Ich verstehe jeden, der unruhig ist. Wäre ich auch. Sogar massiv.

Phoenix kann aber auch nicht zaubern. Der Weg um Afrika herum dauert einfach viel länger. Man muss also nicht nur alternative Häfen prüfen sondern auch schauen, auf Kosten welcher Reise eine Umroutung funktionieren kann.

Am Schnellsten wäre alles sofort ersatzlos abzusagen. Damit sind aber auch nicht alle glücklich. Viele wollen sicher ihre Reise machen - auch wenn die Route geändert wird.

Sobald Phoenix alles evaluiert hat werden sie es bestimmt im eigenen Interesse sofort kommunizieren.

Auch die Mein Schiff 5 muss im Mai durch das Rote Meer. Da ist offenbar auch noch nichts final geklärt. Hier bin ich betroffen mit einer Mittelmeertour danach, die ich gebucht habe. Wenn das Schiff um Afrika fährt muss meine Tour wohl abgesagt werden, weil das Schiff nicht rechtzeitig da wäre. Ich kann auch nur warten - und hoffen. Eine Absage jetzt wäre mir nicht lieber!! Vielleicht modifizieren sie die Fahrt ab Singapur so, dass rechtzeitig das Mittelmeer erreicht wird.

AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

AIDAbella Asien 01/2020

AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

Einmal editiert, zuletzt von facultas (23. Februar 2024 um 12:02)

• Anzeige
    • RE: Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

Schau mal hier:

gerade neue PHOENIX Angebote gefunden

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    139
    • 23. Februar 2024 um 15:49
    • #4.122

So, Phoenix hat sich bei mir gemeldet und mir u.a. mitgeteilt, dass eine Entscheidung bzgl. der Umroutung der Artania wohl erst MITTE MÄRZ (!) fallen wird.

Außerdem haben sie mir aus Kulanz eine kostenlose Umbuchung auf die Reisen AMR116/117 angeboten, in eine Kategorie, die die Reise um 4.890 EUR teurer macht als unsere gebuchte Reise.

Da bin ich explodiert! :zorn:

Hier ist meine Antwort:

Sehr geehrte Frau xxx,

Ihre Antwort empfinden wir schlichtweg als Frechheit!

Sie bieten uns eine kostenfreie Umbuchung bei Wahl einer Kategorie Q an, wodurch die neugebuchte Reise (AMR116/117) satte 4.890 EUR teurer wäre als unsere gebuchte Reise ART342!

Um dem Ganzen dann noch die Krone aufzusetzen, sprechen Sie dann auch noch von "Kulanz". Das ist wirklich der Gipfel der Unverschämtheit!

Aber gut, dass Ihre Mail rechtzeitig angekommen ist, denn ich wollte gerade über unser Reisebüro umbuchen, und zwar auf eine Kabine der Kategorie M!

Dadurch wäre unsere Reise zwar um 1.510 EUR günstiger als die gebuchte gewesen, aber Sie hätten trotzdem mit uns einen Umsatz von 12.296 EUR gemacht.

Daraus wird jetzt aber nichts mehr!

Ich mache jetzt Folgendes: Ich warte jetzt ab, bis Sie mich über die Umroutung der gebuchten Reise informieren, denn Artania wird niemals als weltweit einziges Kreuzfahrtschiff durch das Rote Meer fahren!

Da die Umroutung eine erhebliche Änderung der gebuchten Reise darstellt, werde ich dann vom Reisevertrag zurücktreten und meine Anzahlung zurückverlangen. Dieses ggf. auch per Anwalt!

Dann werden meine Frau und ich einen wunderbaren Urlaub ohne Phoenix verbringen!

Wenn Sie das so möchten, bitteschön!

+++++ Antwort Ende

Dafür, dass mir eigentlich die Worte fehlen, habe ich doch überraschend viele gefunden ...

Ich bin echt auf 180! :zorn:

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 23. Februar 2024 um 16:27
    • #4.123

Wenn man liest, was bei Phoenix in letzter Zeit alles schief läuft und wie die Kommunikation mit Gästen ist, dann fragt man sich wirklich was da los ist. Die Firma galt doch bisher als sehr entgegenkommend und kundenorientiert. Ich kann es vor allem im Fall Rotes Meer und Suez Passage nicht nachvollziehen, dass da so lange abgewartet wird. Manche Reedereien planen schon den Herbst um und hier ist -angeblich- noch keine Entscheidung gefallen, was in wenigen Wochen passiert. :gruebel: Ich sage angeblich, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, dass die bei Phoenix nicht wissen, was geplant ist, eher dass sie es nicht sagen wollen bzw dürfen.....

Holgi67, ich hätte die Beschwerde direkt an die Firmenleitung geschickt. :meinung:

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    139
    • 23. Februar 2024 um 16:37
    • #4.124

Avita61 Das hab ich doch auch. In Cc ... :zwinker:

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    139
    • 23. Februar 2024 um 18:16
    • #4.125

Phoenix hat mir bereits geantwortet und erklärt, dass ich auch in eine andere Kategorie auf der Amera kostenfrei umbuchen kann.

Jetzt geht's also plötzlich doch.

Dann werde ich das wohl morgen Früh machen.

Ich hätte mir eine Lösung ohne den ganzen Ärger gewünscht...

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

• Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    401
    • 23. Februar 2024 um 19:52
    • #4.126
    Zitat von Avita61

Wenn man liest, was bei Phoenix in letzter Zeit alles schief läuft und wie die Kommunikation mit Gästen ist, dann fragt man sich wirklich was da los ist. Die Firma galt doch bisher als sehr entgegenkommend und kundenorientiert. Ich kann es vor allem im Fall Rotes Meer und Suez Passage nicht nachvollziehen, dass da so lange abgewartet wird. Manche Reedereien planen schon den Herbst um und hier ist -angeblich- noch keine Entscheidung gefallen, was in wenigen Wochen passiert. :gruebel: Ich sage angeblich, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, dass die bei Phoenix nicht wissen, was geplant ist, eher dass sie es nicht sagen wollen bzw dürfen.....

Holgi67, ich hätte die Beschwerde direkt an die Firmenleitung geschickt. :meinung:

Phoenix hat in 2020 einen Verlust von 50 Mio € und in 2021 nur einen Gewinn von 1.5 Mio € (neuere Zahlen gibt es noch nicht öffentlich). Vor Corona hatten sie im Schnitt pro Jahr 24 Mio € Gewinn. Zudem haben sie knapp 100 Mio € an Verbindlichkeiten. (Quelle: Bundesanzeiger)

Je später man also den Kunden mitteilen kann, dass man die gebucht Leistung nicht erbringen kann, desto länger kann man mit deren Geld arbeiten. Mitarbeiter wollen ja auch bezahlt werden.

Der Unterschied zwischen AIDA, TUI und Phoenix: Phoenix ist "nur" ein Reiseveranstalter. Ihnen "gehören" weder die Schiffe noch das Personal darauf.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 23. Februar 2024 um 20:20
    • #4.127

Je später man Kunden informiert, desto verärgerter sind sie und wandern u.U.ab. dann muss man wieder neue akquirieren damit man nicht noch weniger Gewinn hat. Insofern bin ich nicht sicher, dass das die richtige Strategie ist....

• Balkon-Bucher
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    777
    • 23. Februar 2024 um 20:41
    • #4.128
    Zitat von Neelix

Phoenix hat in 2020 einen Verlust von 50 Mio € und in 2021 nur einen Gewinn von 1.5 Mio € (neuere Zahlen gibt es noch nicht öffentlich). Vor Corona hatten sie im Schnitt pro Jahr 24 Mio € Gewinn. Zudem haben sie knapp 100 Mio € an Verbindlichkeiten. (Quelle: Bundesanzeiger)

Je später man also den Kunden mitteilen kann, dass man die gebucht Leistung nicht erbringen kann, desto länger kann man mit deren Geld arbeiten. Mitarbeiter wollen ja auch bezahlt werden.

Der Unterschied zwischen AIDA, TUI und Phoenix: Phoenix ist "nur" ein Reiseveranstalter. Ihnen "gehören" weder die Schiffe noch das Personal darauf.

Wie gut oder schlecht es Phoenix geht, wissen wir alle nicht. Das Amera Dilemma bei der polnischen Werft, hat Ihnen sicherlich einen großen Image Verlust bei vielen Stammgästen eingebracht. Das zu kitten, wird viel Geschick erfordern, die alle wieder zurück zu holen.

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    139
    • 23. Februar 2024 um 20:48
    • #4.129
    Zitat von Neelix

Das stimmt nicht. Die Schiffe gehören Phoenix und sind an die Reederei verleast.

Dann chartert Phoenix die Schiffe zurück.

So ist es mir von einem Mitglied der Führungsmannschaft glaubhaft versichert worden.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 23. Februar 2024 um 20:49
    • #4.130
    Zitat von Avita61

Je später man Kunden informiert, desto verärgerter sind sie und wandern u.U.ab. dann muss man wieder neue akquirieren damit man nicht noch weniger Gewinn hat. Insofern bin ich nicht sicher, dass das die richtige Strategie ist....

Ganz genau , die Verärgerung an Bord der Artania ist schon recht groß . Es herrscht einfach Unverständnis , warum man das solange aufschiebt , schafft nicht gerade Vertrauen um neue Reisen zu buchen

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    139
    • 23. Februar 2024 um 20:50
    • #4.131

Noch ein interessantes Zitat von Phoenix aus der Mail-Antwort an mich:

Ihre gebuchte Reise ART342 wird stattfinden. Mit einer möglichen Anpassung der Route ab dem Oman beschäftigen wir uns aktuell.
    Konkrete Informationen werden wir Ihnen voraussichtlich Mitte März geben
    können.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 23. Februar 2024 um 20:52
    • #4.132
    Zitat von Holgi67

Ihre gebuchte Reise ART342 wird stattfinden. Mit einer möglichen Anpassung der Route ab dem Oman beschäftigen wir uns aktuell.
    können.

Naja , das liegt ja auf der Hand ,das die Reise nicht abgesagt wird . Das Schiff muss ja wieder zurück ins Mittelmeer bzw dann nach Deutschland . Und das erst ab Oman umgeroutet wird , kann ich mir nicht vorstellen . Das kostet doch viel zu viel Zeit

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    139
    • 23. Februar 2024 um 20:57
    • #4.133

Ich gebe nur weiter, was mir zugetragen wurde. :verzweifelt:

Für mich erledigt sich das Thema morgen, weil ich umbuchen werde. Ich habe keine Lust, noch länger auf eine Entscheidung von Phoenix zu warten. Ich brauche einfach Planungssicherheit.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 23. Februar 2024 um 21:11
    • #4.134

Kann ich absolut verstehen . In der glücklichen Lage sind unsere Freunde an Bord nicht

• MTress
    Profi
    Reaktionen
    705
    • 23. Februar 2024 um 21:22
    • #4.135
    Zitat von Holgi67

können.

Dann kann es sein, wenn die Artania es nicht zur rechten Zeit ins Mittelmeer nach Savona schafft, wird unsere Tour gekürzt oder fällt aus.

88f73b059e9ba574e8e5c318fa8e7b8076d95f95dbcf171dfbcc53f8dc068d3af34341fa90b19f01

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.129
    Bilder
    38
    • 23. Februar 2024 um 21:38
    • #4.136
    Zitat von Neelix

AC besitzt auch keine Schiffe.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    401
    • 23. Februar 2024 um 23:17
    • #4.137

OK. AIDA ist die deutsche Marke der Carnival Corporation. Die Schiffe gehören der italienischen Tochter Costa Crociere.

Die Phoenix Schiffe gehören Offshore Betreiberfirmen auf den Bahamas, die zu BSM (Bernhard Schulte Cruise Services GmbH & Co KG) gehören. Zumindest im Falle der Amera und Amadea.

Bei der Artania sieht es etwas anders aus. Hier handelt es sich um eine GmbH. Die Geschäftsführerin (auf dem Papier) ist Daniela Gier. Und die gehört zur Finanzbuchhaltung bei Phoenix Reisen.

Aber egal wie. Sie müssen haushalten und das Geld zusammenhalten.

Phoenix hat eine treue Fanbase bei den Kunden. Auch wenn die jetzt angefressen sind. Die werden bleiben. Ggf. bietet Phoenix ihnen ein Goodie an.

• Balkon-Bucher
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    777
    • 23. Februar 2024 um 23:51
    • #4.138

Heute fahren unter der Flagge von Phoenix Reisen mit der markanten türkisfarbenen Bauchbinde vier Kreuzfahrtschiffe: „Amera“ (IMO 8700280), „Amadea“ (IMO 8913162), „Artania“ (IMO 8201480) und „Deutschland“ (IMO 9141807). Sie werden von Bernhard Schulte Shipmanagement bereedert.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. Februar 2024 um 07:20
    • #4.139
    Zitat von Neelix

Phoenix hat eine treue Fanbase bei den Kunden. Auch wenn die jetzt angefressen sind. Die werden bleiben. Ggf. bietet Phoenix ihnen ein Goodie an.

Ich gehöre zur treuen Fanbase und bin nicht angefressen 😉

Goodie? Wofür eigentlich? Ob Amera oder Rotes Meer, für alles kann Phoenix doch nichts.

Auch wenn die Situation jetzt sprichwörtlich „Sch….e“ ist, man muss nicht unfreundlich werden. Leider ein Symptom der letzten Jahre - immer mehr reagieren gleich aggressiv. 2022 informierte Phoenix erst knapp eine Woche vorher und ich blieb freundlich. :meinung:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 24. Februar 2024 um 07:54
    • #4.140

Natürlich ist es für die Betroffenen auf AMERA und ARTANIA eine besch... Situation, aber gemessen am Kundenkreis ist es ein relativ kleiner Prozentsatz, der wirklich unzufrieden ist. Freunde sind mit den Angeboten, die ihnen für die geänderte AMERA-Route gemacht wurden, zufrieden.

Absagen und Umroutungen können notwendig werden und bescheren den Veranstaltern viel Planungsaufwand, der erst mal gestemmt werden muss. Dies ist auch in der Vergangenheit bei anderen Veranstaltern immer wieder vorgekommen: Verzögerungen in der Wert, Schiffsverkauf, Schäden am Schiff, Charter...

Von vielen, teilweise auch kurzfristigen Absagen bei der AIDA PRIMA, die ca. 1 Jahr(?) verspätet ausgeliefert wurde, spricht heute niemand mehr. Und die Anzahl derjenigen, die AIDA deshalb meiden, dürfte verschwindend gering sein.

Auf der anderen Seite sind Bekannte von mir sauer, dass TUI die Suezpassage der MS2 "viel zu früh und überstürzt" abgesagt hat. Jedem Recht machen kann man es halt nicht...

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54