1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• heikevonkor
  • 15. November 2020 um 14:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 29. Februar 2024 um 22:10
    Zitat von Avita61
    ...

Auch wenn es hier immer wieder gewünscht wird, an kleinere Schiffe kann ich bei Aida nicht glauben....

Ich habe einen Artikel gefunden, wo sich der Vorstandsvorsitzende des Carnival Konzerns Micky Arison, neben dem Schwärmen für die Mardi Gras, unter anderem auch zu zukünftigen Schiffen für AIDA äußert. Er sagt, dass die nächste Schiffsgeneration für AIDA wahrscheinlich kleiner als die Helios Klasse wird. Er erklärt das vor allem damit, dass im Winter viel mit Fluganreisen gearbeitet werden muss und für mehr so große Schiffe die nötige Logistik zu aufwendig und die Nachfrage in dem vergleichsweise kleinen deutschen Segment dann nicht da ist. Es klingt auch so, dass sie urspünglich geplant hatten die dritte Helios in der Karibik einzusetzen (Nova Kanaren, Cosma Orient). Bekanntlich haben sie den Auslieferungsslot dann an Carnival übertragen, weil die aktuell erfolgreicher sind und die Kapazität besser aufnehmen konnten.

Der Artikel ist von vor zwei Jahren, aber im Prinzip sollte die Konzern Führungsetage bei solchen strategischen Entscheidungen immernoch dieser Überzeugung sein und AIDA eher mit nicht mehr mit so großen Neubauten zu bedenken. Besonders wenn es um eine neue Schiffsklasse geht, an der ja schon Jahre im vorraus vor der Verkündung gearbeitet wird.

Zitat

The decision to assign an additional Excel-class ship to the Carnival brand — made during the pandemic — was made before anyone saw Mardi Gras. What will be Carnival Jubilee was first designated for AIDA.

Arison said the switch was due to Carnival Cruise Line's success.

He added AIDA is doing 'extremely well,' but 'for their market segment, it's a very big ship.' In winter, AIDA operates a lot of fly-cruises in the Caribbean so it's 'logistically difficult.'

For AIDA Cruises, AIDAcosma will be 'super successful,' Arison said. 'But their next generation ships will likely be smaller.' Predecessors AIDAPrima and AIDAPerla were smaller: 124,000gt/3,300 lower berths, versus Excel's 5,300 lower berths. So Arison expects AIDA's next-gen ship to be slightly smaller.

Micky Arison on Excel platform success and special pride he feels for Mardi Gras
    With the 50th birthday of Carnival Cruise Line this month, a conversation with Micky Arison turned from 1972's Mardi Gras to the new one and the roaring…
    www.seatrade-cruise.com

------------------

Zu den gemunkelten 4 Fincantieri Neubauten für den Carnival Konzern bin ich auch noch auf dieses Bild gestoßen. Die wären damit schon sehr nah an der Helios/ XL Klasse bzw. Mardi Gras angelehnt, wobei ja auch die Sun Princess ähnlich gebaut ist. Details wie 9 Rettungsboote pro Seite, der fehlende Sportplatz zwischen Pool und Schorstein, sowie der weiter mittig positionierte Schornstein unterscheiden diese jedoch. 18 statt 16 Rettungsboote passen auch zu der erhöhten Kapazität.

• Anzeige
    • RE: Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• tiberius76
    Der Captain
    Reaktionen
    71
    • 1. März 2024 um 06:09

Ich habe gerade ein Video zur neuen Sun Princess gesehen. Etwas kleiner als Nova und Cosma, aber aufgrund der Plaza (könnte ins Theatrium umgewandelt werden) eigentlich recht einfach für AIDA als Bauklasse zu generieren

:matrose: Ahoi Brausebärchen :matrose:

AIDAcara (4x) AIDAblu1 (2x) AIDAaura (2x) AIDAdiva (2x) AIDAbella (2x) AIDAluna (2x) AIDAmar (1x) AIDAprima (1x) MeinSchiff 1 (alt) ,2 (alt), MeinSchiff Herz, 3, 4, 6, 7 (je 1x) AIDAvita (1x) AIDAperla (2x) AIDAsol (2x) , Arosa Silva (1x)

Gebucht: Arosa Sena Oktober 25, MeinSchiff Relax Nordkap Juli 2026

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.653
    • 1. März 2024 um 07:17
    Zitat von MK6

Ich habe einen Artikel gefunden, wo sich der Vorstandsvorsitzende des Carnival Konzerns Micky Arison, neben dem Schwärmen für die Mardi Gras, unter anderem auch zu zukünftigen Schiffen für AIDA äußert. Er sagt, dass die nächste Schiffsgeneration für AIDA wahrscheinlich kleiner als die Helios Klasse wird. Er erklärt das vor allem damit, dass im Winter viel mit Fluganreisen gearbeitet werden muss und für mehr so große Schiffe die nötige Logistik zu aufwendig und die Nachfrage in dem vergleichsweise kleinen deutschen Segment dann nicht da ist. Es klingt auch so, dass sie urspünglich geplant hatten die dritte Helios in der Karibik einzusetzen (Nova Kanaren, Cosma Orient). Bekanntlich haben sie den Auslieferungsslot dann an Carnival übertragen, weil die aktuell erfolgreicher sind und die Kapazität besser aufnehmen konnten.

Der Artikel ist von vor zwei Jahren, aber im Prinzip sollte die Konzern Führungsetage bei solchen strategischen Entscheidungen immernoch dieser Überzeugung sein und AIDA eher mit nicht mehr mit so großen Neubauten zu bedenken. Besonders wenn es um eine neue Schiffsklasse geht, an der ja schon Jahre im vorraus vor der Verkündung gearbeitet wird.

https://www.seatrade-cruise.com/ship-operation…eels-mardi-gras

Dafür setzt Aida ein Schiff der Helios-Klasse aktuell ganzjährig ab Deutschland ein und das laut Berichten in diesem Forum mit einer sehr guten Auslastung. Die Cosma auf den Kanaren scheint ebenfalls sehr gefragt zu sein. Die Cosma hat mittlerweile ihre Fangemeinde und bietet sehr viele Möglichkeiten. Viel kleiner sollte ein neues Schiff bitte nicht werden.

• Berndh
    Schüler
    Reaktionen
    170
    • 1. März 2024 um 07:49
    Zitat von MarkusR

Jeder Gast hat Augen im Kopf. Auf deren Homepage kann man sich alle Schiffe ganz genau anschauen und weiß exakt,was einen erwartet.

Auf der Homepage ist mehr Marketing als Information. Belastbare Informationen gibt es eher hier im Forum. Und Reisebüros? Da gibt es auch gute und weniger gute....

:foto:
    6-mal Vita, 10-mal Aura, 2-mal Cara, 2-mal Bella, 2-mal Luna, 5-mal Stella,1-mal Prima (und nie wieder..), 2-mal Blu, 2-mal Sol. 394 Nächte :schlafen: auf AIDA

1-mal Mein Schiff 1(neu), 1-mal Mein Schiff 2. 21 Nächte :schlafen: auf Mein Schiff

3-mal MS Deutschland. 41 Nächte :schlafen: auf MS Deutschland

:abfahrt: AIDABlu 11.2025 Karibische Inseln ab Martinique

:abfahrt: MS Deutschland 05.2026 Das Beste der Britischen Inseln

Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 1. März 2024 um 08:04
    Zitat von Sepp285

Dafür setzt Aida ein Schiff der Helios-Klasse aktuell ganzjährig ab Deutschland ein und das laut Berichten in diesem Forum mit einer sehr guten Auslastung. Die Cosma auf den Kanaren scheint ebenfalls sehr gefragt zu sein. Die Cosma hat mittlerweile ihre Fangemeinde und bietet sehr viele Möglichkeiten. Viel kleiner sollte ein neues Schiff bitte nicht werden.

Der Markt hat sich seit Corona geändert. Die Metropolentour mit der Prima war vor Corona so unbeliebt, dass man da mit absoluten Ramschpreisen (Innen für 449€/Person) ran gegangen.

Am Ende hat man die Metropolentour im Winter gar nicht mehr bedient und hat die Schiffe in der Ferne (Prima im Orient, Perla in der Karibik) eingesetzt.

Seit Corona werden vermehrt Reisen ab Deutschland gebucht, aber leider ist das Wetter nicht gut genug, um mehrere Schiffe dieser Größe ganzjährig ab Deutschland einzusetzen. Es gibt ja bei den Touren jetzt schon regelmäßig Probleme mit dem Wechseltag.

Und da man zwangsweise auf Flugzeuge angewiesen ist wenn der Wechselhafen nicht mehr in Deutschland liegt, hat man hier einen Flaschenhals. Außer man macht dann bei einer 7-Tagetour mit 5 Häfen in jedem Hafen einen Passagierwechsel. Allerdings kommt da auch wieder die Infrastruktur mit Flügen ins Gehege. Hat schon einen Grund, warum AIDA auf Madeira nicht wechselt.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 1. März 2024 um 10:13
    Zitat von Fichtenmoped

Die Metropolentour mit der Prima war vor Corona so unbeliebt, dass man da mit absoluten Ramschpreisen (Innen für 449€/Person) ran gegangen.

Woran nicht nur Auswirkungen/Nachwirkungen der Coronazeit gesorgt haben könnten.

Prima war der Versuch einer neuen Schiffsklasse. Aus deren negativen Erfahrungen haben sie gelernt und etwas irgendwie anderes, besseres entwickelt: Nova.

Ob es das Schiff ohne Corona alleine geschafft hätte? Werden wir wohl nie erfahren.

Meine Einschätzung, wenn sie die Metropolentour statt mit der Nova mit der Prima machen würden:

Metropolentour würde als Nachwirkung von Corona trotz Prima genutzt werden, wenn auch nicht so gerne. In der Not frisst der T... auch Fliegen. Coronanachwirkungen sorgen dafür, dass man sich mit der Prima arrangieren würde. Der Negativeffekt, dass Prima, wird durch Coronanachwirkungen abgemildert oder überkompensiert

Dagegen: Metropolentour wird nicht nur als Nachwirkung von Corona mit der Nova genutzt, sondern gerade weil Nova. Das verstärkt sich gegenseitig ins Positive.

• aidafanCH
    • Meererleben •
    Reaktionen
    1.015
    • 1. März 2024 um 10:31
    Zitat von Caramia

Prima war der Versuch einer neuen Schiffsklasse. Aus deren negativen Erfahrungen haben sie gelernt und etwas irgendwie anderes, besseres entwickelt: Nova.

Was ist denn bei Prima/Perla in deinen Augen sooo schlecht?

• 66x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

http://www.worldmoments.ch

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.653
    • 1. März 2024 um 10:39
    Zitat von aidafanCH

Was ist denn bei Prima/Perla in deinen Augen sooo schlecht?

Die Nova bietet schon mehr Möglichkeiten als Prima und Perla, aber m.E. hat sie auch Nachteile. Das Four Elements gefällt mir auf Prima und Perla etwas besser (Wasserspielplatz, Reifenslider) und der Beach Club ist schöner (bessere Schwimmmöglichkeit, auch draußen). Dafür punktet die Nova aber mit einer größeren Restaurantvielfalt inkl. Streedfoodm und ich finde das Studio X auch besser als den Bereich um die Nightflybar, der ja zum Teil kaum noch genutzt wird (Spraybar). Wenn eine Woche lang das Schiff im Vordergrund steht - und das tut es ja bei einer Metropolentour ab Deutschland - würde ich mich auch lieber für die Nova entscheiden aufgrund der Möglichkeiten.

Wenn Aida nun auf ein kleineres Schiff als die Helios-Klasse setzt, wird das eine oder andere Liebgewonnene wohl weichen müssen, fürchte ich.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 1. März 2024 um 10:44
    Zitat von Sepp285

Es geht ja um die Frage ob es mehr Schiffe dieser Größenördnung geben wird oder sogar eine neue Schiffsklasse in dieser Größenördnung für AIDA. Und da stellt sich dann die Frage wohin mit den? Zwei Helios im Winter auf der Metropolenroute ist undenkbar. Ob das Mittelmeer so viele deutsche Gäste im Winter anzieht ist fraglich. Und dem Orient haben sie ja gerade erst die Cosma entzogen, weil sie dort schlecht gebucht wurde. Jetzt kommt die Situation mit den Huthis dazu, die den Orient zumindest für die Schiffsgröße ausschließt. Alle anderen Ziele wo weitere xxl Schiffe stationiert werden würden sind Fernziele, die die besagten logistischen Probleme aufweisen und aufgrund der teuren Flüge auch noch Probleme haben gefüllt zu werden. Herr Arison spricht genau diesen strategischen Nachteil vom deutschen Kreuzfahrtmarkt an, dass fast alle Schiffe im Winter das Heimatland verlassen müssen und über Flüge gefüllt werden müssen. In den USA können die Schiffe ganzjährig fahren, weshalb sie da auch eigentlich immer größere und effizientere Schiffe einsetzen und füllen können. Dass die Fernreisen anbieten ist eher die Ausnahme als die Regel. So wie die Nova auf der Metropolenroute im Winter die Ausnahme von der Regel ist.

Deshalb sollte die nächste Schiffsklasse wieder wesentlich kleiner werden als die Nova und Cosma. Eine prima ist tatsächlich wesentlich flexibeler einzusetzen als eine Nova obwohl sie schon einen Großteil deren Merkmale hat. Solche Schiffe können nach Warnemünde, Stockholm, Göteborg, Visby, Riga, Danzig oder in den Eidfjord fahren. Auch eine Abfertigung im östlichen Mittelmerr wäre zumindest realistisch was neue Zielgebiete ermöglichen würde. Langstreckenziele im Winter wie die Karibik sind mit ihren leichter zu organisieren und auch Tenderhäfen wären zumindest theoretisch noch mit der Menschenmenge machbar, auch wenn sie davon aktuell lieber Abstand nehmen. Dazu kommt, dass die Pandemie gezeigt hat, dass die Helios Klasse bei gutem "Wetter" funktioniert, aber wenn es unruhig wird sie doch zuerst auf die Hyperion und Sphinx Klasse setzen, weil die einfach leichter zu füllen und betreiben sind. Mit dem allem im Hinterkopf wird ihnen nach der Streichung der dritten Helios Herr Arisson und die Führung in Miami aufgetragen haben zukünftig wieder kleinere Schiffe zu planen, womit sie aktuell beschäftigt sein sollten.

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (1. März 2024 um 11:04)

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    10.283
    • 1. März 2024 um 11:19
    Zitat von Sepp285

Doch ich hoffe auf kleinere Schiffe, nicht noch mehr schwimmende Spaßbäder

Auch wenn ich die Restaurant Vielfalt auf der Nova genossen habe

Ich bin ein Fan der kleinen Schiffe

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.653
    • 1. März 2024 um 11:34
    Zitat von Zugvogel29

Doch ich hoffe auf kleinere Schiffe, nicht noch mehr schwimmende Spaßbäder

Auch wenn ich die Restaurant Vielfalt auf der Nova genossen habe

Ich bin ein Fan der kleinen Schiffe

Lass es mich so ausdrücken: gerne viele weitere, kleinere Schiffe mit einer größeren Kabinenvielfalt. Aber eine weitere Cosma wäre schon toll gewesen (gewesen, wenn man MK6 liest).

Den Begriff "schwimmendes Spaßbad" fand ich schon immer schwierig. Auf der Cosma kann man davon auf jeden Fall nicht mehr sprechen.

Zitat von MK6
    Eine prima ist tatsächlich wesentlich flexibeler einzusetzen als eine Nova obwohl sie schon einen Großteil deren Merkmale hat. Solche Schiffe können nach Warnemünde, Stockholm, Göteborg, Visby, Riga, Danzig oder in den Eidfjord fahren. Auch eine Abfertigung im östlichen Mittelmerr wäre zumindest realistisch was neue Zielgebiete ermöglichen würde.

Das liest sich gut! Es wäre schön, wenn die Routenvielfalt der Schiffe, die größer als eine Sphinx sind, durch Neubauten dieser Größe wachsen würde.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 1. März 2024 um 11:52

Das größere Restaurant-Angebot wurde schon genannt.

Ansonsten:

Die Prima ist im Vergleich zur Nova zu sehr verbaut. Durch die Anordnung der Räume zum Teil zu komplex, verwinkelt und auch engeres Gefühl durch die Aufteilung und Lage der Gänge etc. Eher U-Boot Gefühl an diversen Stellen, und manches an dunklen Kellerplätzen , was eher mehr Raum und ggf etwas Licht und oder Ruhe bräuchte/verdient hätte. Platzverschwendung an manchen Stellen, was sowieso in unseren Breitengraden kaum genutzt werden dürfte, und was auf Kosten des öffentlichen Platz für mehr Weitegefühl dabei ging.

Heißt nicht, dass es auf der Nova perfekt wäre, aber spürbar besser.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 1. März 2024 um 12:03
    Zitat von Caramia

Ansonsten:

Die Prima ist im Vergleich zur Nova zu sehr verbaut. Durch die Anordnung der Räume zum Teil zu komplex, verwinkelt und auch engeres Gefühl durch die Aufteilung und Lage der Gänge etc. Eher U-Boot Gefühl an diversen Stellen, und manches an dunklen Kellerplätzen , was eher mehr Raum und ggf etwas Licht und oder Ruhe bräuchte/verdient hätte. Platzverschwendung an manchen Stellen, was sowieso in unseren Breitengraden kaum genutzt werden dürfte, und was auf Kosten des öffentlichen Platz für mehr Weitegefühl dabei ging.

Jetzt hast du aber nur Dinge genannt, die man bei einem Neubau in ähnlicher Größe durchaus bedenken und diese Probleme lösen kann

• Doju
    Untermeerblickt
    Reaktionen
    312
    • 1. März 2024 um 13:34

Am Ende wird Aida den Schiffstyp bekommen, welcher am profitabelsten ist. Wenn man sich die letzten Neubauten, auch bei TUI und MSC anschaut, so scheinen das eben große Schiffe zu sein. Da man die Sphinx Schiffe updated, gehe ich davon aus, das Neubauten dann große Schiffe sein werden.

2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

2017 Aida Prima / Metropolen

2018 Aida Prima / WMM

2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

2019 Costa Favolosa / WMM

2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

2023 Aida Cosma / WMM

2024 MSC Euribia / Metropolen

2025 Mein Schiff 6 / Adria

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 1. März 2024 um 13:41
    Zitat von AlexM.

Jetzt hast du aber nur Dinge genannt, die man bei einem Neubau in ähnlicher Größe durchaus bedenken und diese Probleme lösen kann

So wird es sein. Und auch Dinge, die auf Nova und Cosma vielleicht nicht so gut funktionieren, wird man auf einer neuen Schiffsklasse wieder anders machen. Und man wird auch schauen, was bei den Mitbewerbern und den Konzernschwestern gut läuft und was weniger.

Ich erwarte Schiffe für rund 3.000 Passagiere, entsprechend wird die Haupt-Anforderung für die Planer sein, das Angebot der Cosma effizient auf geringerem Raum und mit weniger Crew darzustellen. Darüber hinaus müssen sie, was z.B. Tender-Häfen angeht, flexibler werden. Letzteres machen andere große Schiffe ja vor, weshalb AIDA das bisher für Hyperion und Helios ausgeschlossen hat, frage ich mich sowieso.

Die "kleinen" Häfen, die mit der Selection-Klasse angelaufen wurden, kann man mit wenigen Ausnahmen auch mit den Sphinxen, die ja vermutlich frühestens in 10 bis 15 Jahren ersetzt werden, bedienen. Und die meisten Routen, die bisher den Sphinxen vorbehalten waren, kann zukünftig auch die Hyperion-Klasse fahren. Mein Schiff 1 bis 7, die ja zumindest in den Abmessungen in etwa gleich groß sind, machen es vor.

Nova und Cosma sowie die beiden Mein Schiff-Neubauten werden dann auf den einfach erreichbaren Rennstrecken im Norden, Mittelmeer und um die Kanaren um die deutsche Kundschaft kämpfen.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 1. März 2024 um 13:50
    Zitat von Doju

Am Ende wird Aida den Schiffstyp bekommen, welcher am profitabelsten ist. Wenn man sich die letzten Neubauten, auch bei TUI und MSC anschaut, so scheinen das eben große Schiffe zu sein. Da man die Sphinx Schiffe updated, gehe ich davon aus, das Neubauten dann große Schiffe sein werden.

TUI wird, denke ich, die neue Schiffsklasse gegen Nova und Costa auf für das deutsche Publikum einfach erreichbaren Strecken einsetzten. Auch für TUI ist da die Routenvielfalt beschränkt, da man sich wie AIDA voll auf das deutsche Publikum konzentriert.

MSC sucht sich seine Gäste in großem Umfang "vor Ort". Letztendlich setzt MSC da sehr deutlich gegen Costa und diesen Wettkampf scheint MSC aktuell für sich entschieden zu haben.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.011
    Bilder
    2
    • 1. März 2024 um 14:07
    Zitat von MK6

Herr Arison spricht genau diesen strategischen Nachteil vom deutschen Kreuzfahrtmarkt an, dass fast alle Schiffe im Winter das Heimatland verlassen müssen und über Flüge gefüllt werden müssen. In den USA können die Schiffe ganzjährig fahren, weshalb sie da auch eigentlich immer größere und effizientere Schiffe einsetzen und füllen können.

Naja, ganz so eindeutig kann man diese Aussage nicht stehen lassen. Die Entfernungen in den USA zu den großen Kreuzfahrthäfen sind mindestens genauso groß wie in Europa (New York - Miami = ca. 1700 km, Hamburg - Palma = 1600 km). Grenzprobleme gibt es in der EU auch nicht. Einzig die Möglichkeit, bei den Amerikanern mehr Einnahmen/Tag zu generieren dürfte für den Wechsel der 3. "Großaida" zu Carnival gesorgt haben. Allerdings glaube ich, dass für den deutschen Markt ein kleineres Schiff mehr Sinn macht, weil man damit auch längere Reisen (14 Tage) mit hoher Auslastung fahren kann und bei den angefahrenen Häfen einfach flexibler sein kann.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 1. März 2024 um 15:05
    Zitat von HgkS48

Naja, ganz so eindeutig kann man diese Aussage nicht stehen lassen. Die Entfernungen in den USA zu den großen Kreuzfahrthäfen sind mindestens genauso groß wie in Europa (New York - Miami = ca. 1700 km, Hamburg - Palma = 1600 km). Grenzprobleme gibt es in der EU auch nicht. Einzig die Möglichkeit, bei den Amerikanern mehr Einnahmen/Tag zu generieren dürfte für den Wechsel der 3. "Großaida" zu Carnival gesorgt haben. Allerdings glaube ich, dass für den deutschen Markt ein kleineres Schiff mehr Sinn macht, weil man damit auch längere Reisen (14 Tage) mit hoher Auslastung fahren kann und bei den angefahrenen Häfen einfach flexibler sein kann.

Im Winter ist es in Palma aber auch noch nicht wesentlich wärmer, weshalb die Schiffe da schon eher im Orient, auf den Kanaren oder gleich in der Karibik positioniert werden. Gleichzeitig haben die Amerikaner ganzjährig in sehr vielen lokalen Häfen Schiffe stationiert, die jeweils von vielen per PKW leicht errreichbar sind (Amerikaner sind bereit deutlich weiter zu fahren als wir es wohl sind). Auch im Winter fahren Schiffe ab New York, New Jersey, Baltimore, Norfolk und Charleston. Dazu kommen neben Miami und Fort Lauderdale wohin viele auf Inlansflügen fliegen auch noch Port Canaveral, Tampa und Jaxonville, die auch noch gerne per PKW angefahren werden und die drei Häfen im Golf von Mexiko in Mobile (Alabama), New Orleans und Galveston (bei Houston), die auch große PKW Einzugsgebiete haben. An der Westküste haben sie dann noch Los Angeles, San Diego und San Francisco. Und die meisten Schiffe bleiben dort das ganze Jahr und fahren die immer gleichen Kurzreisen oder einwöchigen Reisen. Das ist wirklich ein ganz anderes Geschäft als mit uns Deutschen und unserem sehr kalten Winter und unseren sehr exotischen Vorstellungen von Routenvielfalt. Abfahrten ab San Juan (oder gar Barbados) sind schon exotisch für amerikanische Verhältnisse. Das Maß in dem wir per Charterflugzeugen (im Winter) zu den Schiffen geflogen werden (müssen) ist wirklich einzigartig.

Deshalb führt an zusätzlichen, mittelgroßen Schiffen (zwischen Sphinx, MS3 und Prima), die noch flexibel gehandelt werden können und für mehr Häfen in Frage kommen, für den deutschen Markt ab einem gewissen Punkt kein Weg vorbei. Das interessante ist außerdem, dass sogar die Amerikaner gerade dabei sind sich kurzfristig für neue "kleinere" 295 Meter- Schiffe mit begrenzter Höhe zu erwärmen. Die Vison und Raddiance Klasse bei Royal Caribbean und die Fantasy und Spirit Klasse bei Carnival kommen langsam ins Alter und werden perspektivisch aussortiert. Das Problem was sie allerdings damit haben ist, dass sie dann u.a. keine Schiffe für die populären Abfahrtshäfen Tampa und Baltimore mehr haben, weil die restliche Flotte unter den Brücken dort nicht durchpasst oder nicht mehr im Hafen wenden kann. Deshalb soll unter anderem Royal Caribbean gerade mit dem Project Discovery beschäftigt sein, dass diese Lücke füllen soll und wovon die Schiffe auch für "exotischere" Häfen eingesetzt werden können. Es heißt, dass sie die Bestellung dafür noch dieses Jahr offiziell in Auftrag geben wollen. Auch für Carnival wird sich da mittelfristig etwas tun müssen, weil grade sie auf diese ganzen verstreuten, kleinen Häfen setzten. Gut möglich, dass sie AIDA eine neue Schiffsklasse in der Größenordnung genehmigen, ggf. zusammen mit HAL und dann etwas später wie bei der Helios Klasse auf das Projekt aufspringen und sich selber einige zusätzliche Exemplare der Baureihe sichern und so wieder konzernweit die Entwicklungskosten drücken.

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.731
    • 1. März 2024 um 20:21
    Zitat von Caramia

Ansonsten:

Ich finde die Nova deutlich verbauter als die Prima und Perla. Ich fände sogar einen Nachfolger in der Größe perfekt. Baulich könnte man sicherlich noch Anpassungen machen wie z. B streetfood, aber nen writer es Schiff aus Japan ist ja eh ausgeschlossen, daher bleibt ja nur ne neue Schiffsklasse

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 1. März 2024 um 21:53
    Zitat von MK6
    und auch Tenderhäfen wären zumindest theoretisch noch mit der Menschenmenge machbar, auch wenn sie davon aktuell lieber Abstand nehmen

Das scheint ein AIDA-Problem zu sein. NCL tendert öfter mit ihren 4000-Passagieree-Schiffen und schaffen das schnell und effizient.

Zitat von Berndh

Auf der Homepage ist mehr Marketing als Information.

Das hat sich deutlich verschlechtert.Früher waren die Seiten zu dem jeweiligen Schiff deutlich informativer.Heute ist es leider echt mehr Marketing als pure Information.

Zitat von Caramia

Metropolentour wird nicht nur als Nachwirkung von Corona mit der Nova genutzt, sondern gerade weil Nova.

Die Metropolentour ist im Winter eigentlich so uninteressant,das das Schiff vieles Wett machen muss. Deswegen wird die Tour mit Prima/Perla/Nova/Cosma immer besser funktionieren als mit den Sphinxen.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook