1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• el-capitano
  • 17. Oktober 2020 um 14:09
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • LauraHer
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2021 um 12:47
    • #1.401

Hallooo. Auf die Gefahr hin, dass in den Tiefen des Forums schon was steht hierzu:

Aktuell kann man ja nur von Board wenn man Ausflüge über AIDA bucht. Ich liebäugle mit der Reise im Januar Seychellen, Madagaskar und Mauritius. Meint ihr bis Januar ändert AIDA das wieder? Find das bei den Preisen schon ziemlich hart und ich will auch ohne AIDA an Land dürfen...

Lg

Liebe Grüße

Laura :P

• Anzeige
    • RE: AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• amöbe
    seekrank
    Reaktionen
    340
    • 23. Juni 2021 um 13:45
    • #1.402
    Zitat von LauraHer

Hallooo. Auf die Gefahr hin, dass in den Tiefen des Forums schon was steht hierzu:

Aktuell kann man ja nur von Board wenn man Ausflüge über AIDA bucht. Ich liebäugle mit der Reise im Januar Seychellen, Madagaskar und Mauritius. Meint ihr bis Januar ändert AIDA das wieder? Find das bei den Preisen schon ziemlich hart und ich will auch ohne AIDA an Land dürfen...

Lg

Die genannten Länder sind Hochrisiko Gebiete! Da wird so schnell keine KF stattfinden und Ausflüge auf eigene Faust schon gar nicht. Schau doch mal im Neustart 2021 Threat, da gibt es eine Link dazu.

https://www.n-tv.de/panorama/Coron…le22631644.html

Arosablu2004 Kanaren.
    Aidablu2005 Kanaren.
    Arosabella2005 Donau.
    Aidaaura2007wMM.
    Aidacara2008 Kanaren.
    MSCpoesia2010.
    Aidabella2010wMM.
    Aidadiva2011Dubai.
    Aidasol2011Fan.
    QM2 2011.
    Arosaviva2011.
    Aidablu2011.
    Aidasol2012.
    Aidamar2012.
    Aida mar2013.
    Aidastella2013.
    Aidasol2013.
    Aidaluna2014
    Aidasol2014
    Aidaluna2015
    Aida aura 2016

Aidacara 2017

Aida Prima 2017

Aida mar 2018

Aida Diva 2019

Aida Stella 2020

Aida Blu 2021

Aida Blu 2022

MS1 2022

MS6 2023

MS1 2023

MS5 2025

Einmal editiert, zuletzt von amöbe (23. Juni 2021 um 13:50)

• Nadine84
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    671
    • 24. Juni 2021 um 11:05
    • #1.403

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ausführlich die Webseite von Aida zu den Corona Bestimmungen gelesen. Mir ist aber nach wie vor nicht klar, ob es in Ordnung ist, wenn ich vor der KF in einem normalen Risikogebiet war (Niederlande). Muss ich dann mit mehr Nachfragen/Auflagen beim check in rechnen? Definitiv ausgeschlossen ist die KF natürlich, wenn man aus einem Hochrisikogebiet kommt bzw sich vorher dort aufgehalten hat

• gini48
    Urlaubsplaner
    Reaktionen
    381
    • 24. Juni 2021 um 15:04
    • #1.404

Hallo,

wir kommen gerade von der Sol zurück. Wir hatten uns soooo gefreut und sind sooo enttäuscht worden.

Das fing beim Einchecken schon an. Erst anstellen für den PCR Test mit Termin (45 Min.). Dann waren wir anstatt 90 Min. nach dem PCR Test fast 3 Std. auf der Kabine. Danach anstellen zur Seenotrettungsübung -> nochmals 45 min. Wir haben also 4,5 Std. gebraucht um überhaupt mal in ein Restaurant nach ca. 6 Std. Anfahrt zu kommen um mal was zu Essen zu bekommen.

Und dann das:

Das Essen war leider nur Kantinenessen (teilweise kalt, das Cordon bleu kaum genießbar). Getränke wurden bereits auf Vorrat fertiggemacht. Bis die Getränke dann mal am Tisch waren konnte man die abgestandene Cola nicht mehr trinken. Teilweise Schlangen vor den Restaurants, weil die Kellner (obwohl die echt gelaufen sind) mit dem Abräumen nicht mehr hinterher kamen und dadurch keine freien Tische mehr zur Verfügung standen. Nachbestellungen dauerten ewig, weil man keinen Kellner erwischte bei dem man bestellen konnte. Selbst der Restaurantleiter musste helfen mit Teller verteilen. 3x gab es hintereinander im East die selbe Restaurantempfehlung und Änderungen bei den Beilagen waren bei uns nicht möglich, da die Teller alle schon vorgefertigt waren! Wir sind dann ins Best Burger@Sea gewechselt. Leider hatten wir auch diese Idee nicht alleine :cry2: Vielleicht waren wir auch mit ca. 1.100 Passagieren schon zu viel für die Restaurants :gruebel:

Ohne unsere Getränkekarte wären wir alleine bei den benötigten Getränken noch zusätzlich einen Haufen Geld los geworden, da die Restaurants nur begrenzte Öffnungszeiten haben und man da echt Schwierigkeiten hatte etwas zu bekommen.

Unterhaltung war kaum vorhanden. An den Seetagen 2x Shuffleboard und 2x Dart (Foto-Shootings gab es auch, haben uns aber nicht interessiert). Abendveranstaltung: 1x die Band The Buzz (toll!), 1x Erasmus Stein (Zauberer, ganz witzig), 1x Acrobatic Show und 1x Show über LED (jeweils immer nur eine Vorführung). Prime Time gab es natürlich und es waren zusätzlich noch ein Gitarist und ein Pianist sowie ein Lektor an Bord. Auch wurde noch Fußball (leider auch nichts für uns) übertragen. Das war alles an Unterhaltung für 4 Tage. Wir haben noch nie so viel Zeit auf der Kabine verbracht wie in diesen 4 Tagen!

Wir konnten dann in Stockholm (nachdem wir durch die Schären gefahren sind :thumbsup: ) an Land. Aus diesem Grund haben wir die Reise überhaupt gebucht. Der Ausflug sehr schön, die Reiseleiterin super froh wieder was zu tun zu haben, aber auch hier wieder das große Aber:

Wir durften bei dem über 4 stündigen Ausflug noch nicht mal die Toilette aufsuchen. Evtl. die Kinder wenn es ein "Notfall" war. Keine Getränke oder mal ein Eis "to go" von einem Stand (wir wollten nicht in einen Laden oder so etwas)! Ich habe mich bisher noch niemals bei einem Ausflug eingesperrt oder angekettet gefühlt. Das war etwas, dass ich hoffentlich nie wieder erfahren muss!! Andenken gab es nur an dem Lädchen direkt im Hafen vor der Sol zu entsprechenden Preisen.

Das es keine Poolpartys oder die Disco gibt war mir klar und auch andere Einschränkungen wie Maske, Desinfizieren, Abstand usw. kenne und akzeptiere ich alles, aber (fast) keine Unterhaltung (man hätte ja wenigstens mal eine Lasershow machen können oder mehrere kleine Unterhaltungspunkte), keinem gutem Essen, komplett überforderte Kellner usw. habe ich dann doch nicht erwartet.

Man merkte an allen Ecken und Enden das es noch nicht rund läuft, das viele Mitarbeiter noch neu sind und sich einfinden müssen. Ich habe für vieles Verständnis und habe auch schon einiges Erlebt ohne mich darüber auszulassen. Aber eine Reise für einen normalen Preis anzubieten und dann diese Leistung abzuliefern finde ich traurig!! Hätte ich dies alles vor Buchung der Reise gewusst, hätte ich auf keine Fall gebucht, aber das Risiko bin ich nun mal eingegangen und mal lernt nicht aus.

Ich hoffe, dass es bald wieder besser läuft und ich mich trotz allem auf die nächste Reise freuen kann.

next cruises:

01/26 AIDAluna :titanic:

10/26 AIDAdiva :abfahrt:

01/27 AIDAprima :bye1:

• Motte412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    783
    • 24. Juni 2021 um 15:07
    • #1.405

Frage an euch Kenner :zufrieden:

Wir haben die Sol vorreserviert, weil es für Juli August nur so ging, Ende Juni sollte man die Bestätigung bekommen. Nun kam die Buchungsnummer, man könne noch 3 Tage stornieren, auch über myaida. Da komme ich aber gar nicht rein. Und die Route ist immer noch nicht näher definiert, gut, wohin es geht ja, aber nicht wann man wo ist, overnight oder nicht etc.

Nun wollte ich die Reise noch mal aufrufen in der Buchungsmaske.... weg.

Kommt man nicht erst in myaida wenn die Option abgelaufen ist und zur Festbuchung wurde?

Hach..... :traurig:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.384
    Bilder
    2
    • 24. Juni 2021 um 15:11
    • #1.406
    Zitat von gini48

...Erst anstellen für den PCR Test mit Termin (45 Min.). Dann waren wir anstatt 90 Min. nach dem PCR Test fast 3 Std. auf der Kabine. Danach anstellen zur Seenotrettungsübung -> nochmals 45 min. ...

Ohje, genau das "befürchte" ich auch - hoffentlich ist das bis zu meiner Reise am 15.07. besser "eingespielt".

Die vorherige Variante mit PCR 72 Std. vor der Reise und Antigen-Schnelltest vor dem Checkin ist da fast besser - das ging bei uns recht reibungslos und schnell.

Hatte ihr euer Gepäck schon an der Kabine, als ihr dort drin warten musstet?

Gab es bei euch nicht mehrere "Stationen" für die SNRÜ?

Das war zumindest bei meiner SOL-Reise ab Kiel so.

Nochmal edit:

Ich glaube, dann würde ich fast die "Allgemeine" SNRÜ um 17:00 vorziehen.

Wenn sich deine Erfahrungen noch auf den folgenden Reisen bestätigen sollten.

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

Einmal editiert, zuletzt von Apfelfrau (24. Juni 2021 um 15:17)

• picknicker
    Profi
    Reaktionen
    2.190
    • 24. Juni 2021 um 15:11
    • #1.407
    Zitat von Motte412

Frage an euch Kenner :zufrieden:

Wir haben die Sol vorreserviert, weil es für Juli August nur so ging, Ende Juni sollte man die Bestätigung bekommen. Nun kam die Buchungsnummer, man könne noch 3 Tage stornieren, auch über myaida. Da komme ich aber gar nicht rein. Und die Route ist immer noch nicht näher definiert, gut, wohin es geht ja, aber nicht wann man wo ist, overnight oder nicht etc.

Nun wollte ich die Reise noch mal aufrufen in der Buchungsmaske.... weg.

Kommt man nicht erst in myaida wenn die Option abgelaufen ist und zur Festbuchung wurde?

Hach..... :traurig:

Ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben:

Aktuell ist die Sol nur noch vom 1.7 - 18.7 buchbar.
    Die weiteren bislang buchbaren Reisen bis 25.9 sind im Moment nicht mehr aufrufbar.

Entweder gibt es bald wieder Änderungen, oder die Buchungsmaske wird gerade auf "normal" mit Kabinenwahl umgestellt....

Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 Mein Schiff 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malaga) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)

• Motte412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    783
    • 24. Juni 2021 um 15:13
    • #1.408
    Zitat von picknicker

Die weiteren bislang buchbaren Reisen bis 25.9 sind im Moment nicht mehr aufrufbar.

Entweder gibt es bald wieder Änderungen, oder die Buchungsmaske wird gerade auf "normal" mit Kabinenwahl umgestellt....

Haaaa, da isse wieder....

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.011
    • 24. Juni 2021 um 15:15
    • #1.409

@ Gini 48

Das kann ich so unterschreiben.

Wir sind noch bis Samstag auf der Sol und haben genau diese Erfahrungen machen müssen.

• picknicker
    Profi
    Reaktionen
    2.190
    • 24. Juni 2021 um 15:20
    • #1.410
    Zitat von picknicker

Jetzt wieder alles buchbar, *neu* mit Wahl der Kabine :)

Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 Mein Schiff 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malaga) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)

• Dany79
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 24. Juni 2021 um 15:23
    • #1.411

Das hört sich ja echt nicht gerade berauschend an.

Aber gut, dass ich das jetzt weiß, weil genau so eine ähnliche Frage habe ich mir vor Buchung eines Landausflugs an den Strand überlegt : Wie komme ich da an Getränke und an eine Toilette, wenn ich die Gruppe nicht verlassen darf ?

Mit Kind ist das ja schon gleich zweimal nicht tragbar.

Also dann warte ich erst mal ab, ob sich bis dahin noch etwas tut, was ich aber nicht so recht glaube.

• h0liveat
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    513
    • 24. Juni 2021 um 15:26
    • #1.412
    Zitat von gini48

Das fing beim Einchecken schon an. Erst anstellen für den PCR Test mit Termin (45 Min.). Dann waren wir anstatt 90 Min. nach dem PCR Test fast 3 Std. auf der Kabine. Danach anstellen zur Seenotrettungsübung -> nochmals 45 min. Wir haben also 4,5 Std. gebraucht um überhaupt mal in ein Restaurant nach ca. 6 Std. Anfahrt zu kommen um mal was zu Essen zu bekommen.

Und dann das:

Das Essen war leider nur Kantinenessen (teilweise kalt, das Cordon bleu kaum genießbar). Getränke wurden bereits auf Vorrat fertiggemacht. Bis die Getränke dann mal am Tisch waren konnte man die abgestandene Cola nicht mehr trinken. Teilweise Schlangen vor den Restaurants, weil die Kellner (obwohl die echt gelaufen sind) mit dem Abräumen nicht mehr hinterher kamen und dadurch keine freien Tische mehr zur Verfügung standen. Nachbestellungen dauerten ewig, weil man keinen Kellner erwischte bei dem man bestellen konnte. Selbst der Restaurantleiter musste helfen mit Teller verteilen. 3x gab es hintereinander im East die selbe Restaurantempfehlung und Änderungen bei den Beilagen waren bei uns nicht möglich, da die Teller alle schon vorgefertigt waren! Wir sind dann ins Best Burger@Sea gewechselt. Leider hatten wir auch diese Idee nicht alleine :cry2: Vielleicht waren wir auch mit ca. 1.100 Passagieren schon zu viel für die Restaurants :gruebel:

Ohne unsere Getränkekarte wären wir alleine bei den benötigten Getränken noch zusätzlich einen Haufen Geld los geworden, da die Restaurants nur begrenzte Öffnungszeiten haben und man da echt Schwierigkeiten hatte etwas zu bekommen.

Unterhaltung war kaum vorhanden. An den Seetagen 2x Shuffleboard und 2x Dart (Foto-Shootings gab es auch, haben uns aber nicht interessiert). Abendveranstaltung: 1x die Band The Buzz (toll!), 1x Erasmus Stein (Zauberer, ganz witzig), 1x Acrobatic Show und 1x Show über LED (jeweils immer nur eine Vorführung). Prime Time gab es natürlich und es waren zusätzlich noch ein Gitarist und ein Pianist sowie ein Lektor an Bord. Auch wurde noch Fußball (leider auch nichts für uns) übertragen. Das war alles an Unterhaltung für 4 Tage. Wir haben noch nie so viel Zeit auf der Kabine verbracht wie in diesen 4 Tagen!

Wir konnten dann in Stockholm (nachdem wir durch die Schären gefahren sind :thumbsup: ) an Land. Aus diesem Grund haben wir die Reise überhaupt gebucht. Der Ausflug sehr schön, die Reiseleiterin super froh wieder was zu tun zu haben, aber auch hier wieder das große Aber:

Wir durften bei dem über 4 stündigen Ausflug noch nicht mal die Toilette aufsuchen. Evtl. die Kinder wenn es ein "Notfall" war. Keine Getränke oder mal ein Eis "to go" von einem Stand (wir wollten nicht in einen Laden oder so etwas)! Ich habe mich bisher noch niemals bei einem Ausflug eingesperrt oder angekettet gefühlt. Das war etwas, dass ich hoffentlich nie wieder erfahren muss!! Andenken gab es nur an dem Lädchen direkt im Hafen vor der Sol zu entsprechenden Preisen.

Das es keine Poolpartys oder die Disco gibt war mir klar und auch andere Einschränkungen wie Maske, Desinfizieren, Abstand usw. kenne und akzeptiere ich alles, aber (fast) keine Unterhaltung (man hätte ja wenigstens mal eine Lasershow machen können oder mehrere kleine Unterhaltungspunkte), keinem gutem Essen, komplett überforderte Kellner usw. habe ich dann doch nicht erwartet.

Man merkte an allen Ecken und Enden das es noch nicht rund läuft, das viele Mitarbeiter noch neu sind und sich einfinden müssen. Ich habe für vieles Verständnis und habe auch schon einiges Erlebt ohne mich darüber auszulassen. Aber eine Reise für einen normalen Preis anzubieten und dann diese Leistung abzuliefern finde ich traurig!! Hätte ich dies alles vor Buchung der Reise gewusst, hätte ich auf keine Fall gebucht, aber das Risiko bin ich nun mal eingegangen und mal lernt nicht aus.

Ich hoffe, dass es bald wieder besser läuft und ich mich trotz allem auf die nächste Reise freuen kann.

Alles anzeigen

Bis auf das Essen und die längere Zeit beim PCR Test (Sachen wo ich Dich gut verstehen kann) war der Rest doch vorher bekannt, (Ausflüge, eingeschränkte Unterhaltung) und Getränke außerhalb der Restaurant haben schon immer bei Aida gekostet oder?

Liebe Grüße

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 24. Juni 2021 um 15:26
    • #1.413

Auf den Kanaren war das kein Problem, die Toilettenstopps wurden bei allen 5 Ausflügen reichlich und regelmäßig angeboten.

8bc66eea5c6d779cd6ea6dc9c253a31cadb0560e

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Mahlzeit
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    544
    • 24. Juni 2021 um 15:56
    • #1.414
    Zitat von Apfelfrau

Ohje, genau das "befürchte" ich auch - hoffentlich ist das bis zu meiner Reise am 15.07. besser "eingespielt".

Die vorherige Variante mit PCR 72 Std. vor der Reise und Antigen-Schnelltest vor dem Checkin ist da fast besser - das ging bei uns recht reibungslos und schnell.

Hatte ihr euer Gepäck schon an der Kabine, als ihr dort drin warten musstet?

Gab es bei euch nicht mehrere "Stationen" für die SNRÜ?

Das war zumindest bei meiner SOL-Reise ab Kiel so.

Nochmal edit:

Ich glaube, dann würde ich fast die "Allgemeine" SNRÜ um 17:00 vorziehen.

Wenn sich deine Erfahrungen noch auf den folgenden Reisen bestätigen sollten.

Alles anzeigen

Wir hatten letzte Woche die 3 Tages Tour ab Kiel.

Eincheck Zeit war um 12 Uhr.....wir waren um 11:50 Uhr da...typisch deutsch...die Meisten müssen hier schon 2 Stunden vorher rumgelungert haben (halt wie mit den Liegen reservieren ^^ ) ...die Schlange war riesig. Aber es ging relativ zügig mit ca 20min bis zur Tür des Terminals. Wäre unser Drama mit der plötzlich nicht mehr vorhandenen Kabine , hätte meine Freundin nicht das Problem mit dem positiven Antigen Test und anschließendem Negativ PCR Test gehabt.,(Hier musste der Schiffsarzt sein Ok geben . Das zog sich ca 30 min ) dann wären wir in 45 min auf dem Schiff gewesen inkl. der Anstellzeit vor dem Terminal.

Für das Ende der Quarantänezeit (90min) gab es eine Durchsage. Danach für ca 5min. zur Seenotrettungsübung ( man musste hier die Zone nicht einhalten, man wurde einfach einer Gruppe zugewiesen)...fertig

Koffer haben wir selbst mitgenommen auf Kabine, wegen oben genannten Problem des Tests meiner Freundin.

55388a99e97da2a5db9db739fa8b443e7c8d72dd 1e38a88e0d83e070e93afc38d99a60890420f30d

83de5ddeb2f12090227ee8bf1e92f070c45809a6 b46ae90591158f72e9d12969f4a7c0deeea505ed

fdeb27eec294b226bb8035d5ab80bfeef55ac32c

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.384
    Bilder
    2
    • 24. Juni 2021 um 16:00
    • #1.415
    Zitat von Mahlzeit

...Eincheck Zeit war um 12 Uhr.....wir waren um 11:50 Uhr da...typisch deutsch...die Meisten müssen hier schon 2 Stunden vorher rumgelungert haben (halt wie mit den Liegen reservieren ^^ ) ...die Schlange war riesig. Aber es ging relativ zügig mit ca 20min bis zur Tür des Terminals. ...

Bei meiner 3-Tage-Tour ab Kiel wurden die Checkin-Zeitfenster genau kontrolliert.

Und die Gäste dann entsprechend "sortiert".

Wurde das bei euch nicht mehr so kontrolliert?

Meine nächste Kurztour startet ja in WaMü - ich hoffe, daß es bis dahin dort eingespielt ist.

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Mahlzeit
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    544
    • 24. Juni 2021 um 16:06
    • #1.416
    Zitat von Apfelfrau

Bei meiner 3-Tage-Tour ab Kiel wurden die Checkin-Zeitfenster genau kontrolliert.

Und die Gäste dann entsprechend "sortiert".

Wurde das bei euch nicht mehr so kontrolliert?

Meine nächste Kurztour startet ja in WaMü - ich hoffe, daß es bis dahin dort eingespielt ist.

Es wurde für das Anstellen gefragt, sortiert und an der Tür kontrolliert. .Dabei fiel ja auf das unsere Kabine weg war und somit auch die Eincheckzeit. Wir wurden dann beiseite genommen bis zur Klärung. Die gute Frau von AIDA hat das aber schnell und unbürokratisch gelöst.

Es wurde halt auch wieder viel gepöbelt von der späteren Gruppe, ala so viele können das nicht sein,die betrügen doch usw ...man kennt es ja :D . Da war ich eigentlich das Einzige mal satt auf der Reise <X .

55388a99e97da2a5db9db739fa8b443e7c8d72dd 1e38a88e0d83e070e93afc38d99a60890420f30d

83de5ddeb2f12090227ee8bf1e92f070c45809a6 b46ae90591158f72e9d12969f4a7c0deeea505ed

fdeb27eec294b226bb8035d5ab80bfeef55ac32c

• wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.866
    Bilder
    3
    • 24. Juni 2021 um 16:34
    • #1.417
    Zitat von gini48

Das fing beim Einchecken schon an. Erst anstellen für den PCR Test mit Termin (45 Min.). Dann waren wir anstatt 90 Min. nach dem PCR Test fast 3 Std. auf der Kabine.

Aber steht da nicht sinngemäß, dass man 90 Minuten auf die Kabine muss und wenn man keinen Anruf bekommt, dass man dann die Kabine verlassen darf? :gruebel:

Schade, dass ihr keine so schönen Erfahrungen gemacht habt:-(

:abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

39. 10/2025 Von Hamburg in die Dominikanische Republik - AIDAperla

40. 01/2026 Mittelmeer - MSC World Europa

• stobbel
    Göttlich
    Reaktionen
    1.775
    Bilder
    11
    • 24. Juni 2021 um 17:03
    • #1.418
    Zitat von paddington

@ Gini 48

Das kann ich so unterschreiben.

Wir sind noch bis Samstag auf der Sol und haben genau diese Erfahrungen machen müssen.

Wir hatten die Reisen davor mit 480 Gästen und 800 Gästen, da lief alles schon genau so schlecht. Für für den recht hohen Reisepreis war das gebotene eigentlich viel zu wenig...

Es ist immer kurz vor Gold... :D

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.909
    Bilder
    6
    • 24. Juni 2021 um 17:13
    • #1.419
    Zitat von gini48

Hallo,

wir kommen gerade von der Sol zurück. Wir hatten uns soooo gefreut und sind sooo enttäuscht worden.

Und dann das:

Alles anzeigen

Hat sich das so verschlechtert? Mai/Anfang Juni klappte das ganz gut mit dem Essen. Unterhaltung hatten wir dadurch, dass 7 Enkelkinder mit dabei waren. Die haben immer was zu tun gefunden, waren viel im Wasser....

Essen war bis auf einmal gut warm.

Habt ihr euch an den Hotelmanager gewandt? da kann man vor Ort einiges besser klären als anschließend

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.583
    • 24. Juni 2021 um 17:14
    • #1.420

UPS, das sind ja tlw nicht so erfreuliche Reiseberichte von der sol. Wir haben ab 24.07 gebucht - ähm reserviert.

Bis jetzt haben wir noch keine buchungs-nr

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook