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AIDAcruises erwägt Staatskredit

  • Heizergruss
  • 17. August 2020 um 10:53
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    • 17. August 2020 um 10:53
    • #1

    AIDAcruises erwägt Staatskredit

    https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…t-staatskredit/

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

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    • RE: AIDAcruises erwägt Staatskredit

    Schau mal hier:

    neue AIDA Routen gefunden

  • hammu
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    • 17. August 2020 um 11:00
    • #2

    Oh ha, wenn das klappt, wird es die Damen und Herren Kreuzfahrtgegner aber so was von auf die Barrikaden bringen.

    AIDA zahlt auch in Deutschland gewisse Steuern und Abgaben, warum sollen sie nicht unterstützt werden.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

    ... in der Pipeline:
    MEIN SCHIFF® 2 Best of Großbritannien und Irland
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca

    ... bisher:
    1x ARTANIA
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    Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

  • FrancescoTotti
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    • 17. August 2020 um 11:05
    • #3

    Im Grunde nachvollziehbar und es wird sicher auch auf Unterstützung und Zustimmung treffen..Bedingung sollte jedoch sein, dass eine Gesellschafterversammlung einberufen und der CEO abberufen wird...

    :Boot1:

  • Fichtenmoped
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    • 17. August 2020 um 11:15
    • #4

    Bevor hier Diskussionen aufkommen, warum AIDA wegen Tochter eines U.S.-Unternehmens und Steueroasen: bitte mal weiter denken, die Alternative zum Kredit (der zurückgezahlt werden muss) wäre eine Insolvenz. Und die hätte weit höhere Kosten als die 500 Millionen Euro.

    1. da wird für teuer Geld (knapp 800 Millionen Euro) ein Schiff bei der Meyerwerft gebaut, was dann erstmal nicht übernommen wird

    2. der Reisesicherungsschein ist nur bis 110Millionen Euro je Versicherer (bei AIDA die Hanse Merkur) und Jahr begrenzt. Den Rest muss die Staatskasse auffüllen, weil die EU vorschreibt, dass die Kundengelder bei Pauschalreisen zu 100% abgesichert sein müssen. Bei einem Umsatz von 2 Milliarden Euro im Jahr 2019 kann man sich vorstellen, dass es da eine erhebliche Lücke gibt. Schon bei Thomas Cook reichten die 110 Millionen Euro nur für 17,5% der Ansprüche...

    https://www.test.de/Pleite-von-Tho…Bund-5521892-0/

    c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

  • Apfelfrau
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    • 17. August 2020 um 11:19
    • #5
    Zitat von Heizergruss

    AIDAcruises erwägt Staatskredit

    https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…t-staatskredit/

    Wieder mal so eine "clickbait"-Überschrift.:crazy:

    Im Text selber steht da schon etwas (sehr) anders.

    AIDA relativiert Berichte über Staatshilfen.

    Und:

    "Wir prüfen nach wie vor, ob die von der Bundesregierung angebotenen Instrumente und Programme, die laufend an die durch Covid-19 verursachten Finanzierungsbedarfe von Unternehmen angepasst werden, für uns in Frage kommen. Zu Überlegungen einer möglichen Staatsbeteiligung ist uns nichts bekannt."

    next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

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    • 17. August 2020 um 11:20
    • #6
    Zitat von Apfelfrau

    Wieder mal so eine "clickbait"-Überschrift.:crazy:

    Im Text selber steht da schon etwas (sehr) anders.

    AIDA relativiert Berichte über Staatshilfen.

    Und:

    "Wir prüfen nach wie vor, ob die von der Bundesregierung angebotenen Instrumente und Programme, die laufend an die durch Covid-19 verursachten Finanzierungsbedarfe von Unternehmen angepasst werden, für uns in Frage kommen. Zu Überlegungen einer möglichen Staatsbeteiligung ist uns nichts bekannt."

    vor wenigen Minuten wurde auf "relativiert" in der Überschrift geändert,vorher war die Aussage "erwägt" zu lesen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
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  • sarasota
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    • 17. August 2020 um 11:49
    • #7
    Zitat von Heizergruss

    vor wenigen Minuten wurde auf "relativiert" in der Überschrift geändert,vorher war die Aussage "erwägt" zu lesen

    Das ist richtig, vor einer guten Stunde stand da tatsächlich noch das Wort "erwägt".

    Darüber hinaus kann ich nichts verwerfliches an einem solchen Kredit erkennen.

    395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

    next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

  • Anja1
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    • 17. August 2020 um 12:03
    • #8

    Über den Kredit ist seit Wochen immer wieder in den Medien zu hören und zu lesen. Wenn jeder potentielle Kreditnehmer in der Presse genannt würde, wem würde das nützen? Wofür gibt es Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse?

    Ganz anders sieht es da mit Informationen aus, welche Reisen, wie und wo mit welchem Schiff stattfinden. Als Vertragspartner und Kunde interessiert mich das durchaus.

  • Digiman25
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    • 17. August 2020 um 12:22
    • #9

    Bei den Beträgen, in denen es bei den Staatskrediten und Beihilfen (nicht nur für AIDA) geht, ist es für die Öffentlichkeit schon interessant, wie weit eine Chance auf Rückzahlung realistisch ist und wie es mit der Vermeidung von Steuerzahlungen in D bestellt ist. Auch die Frage, wie gesund ist das Unternehmen vor Corona gewesen ist, ist durchaus legitim.

    Dagegen interessiert es mich nur am Rande, ob AIDA eine Reise mehr oder weniger absagt.

    Gruß aus Lippe

    Walter

    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Anja1
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    • 17. August 2020 um 12:35
    • #10

    Das ist verständlich, doch dafür taugt die allgemeine Presse nur bedingt. Viel interessanter ist doch, ob die Verpflichtung coronabedingte Insolvenzanträge zu stellen um 6 Monate verlängert wird (so möchte es die Justizministerin, einige Politiker sind dagegen), um Unternehmern, die unverschuldet in diese Krise geraten sind, Luft zu verschaffen; Entsprechendes gilt für das Kurzarbeitergeld. Ansonsten gilt unverändert: wenn jeder aus Sorge sofort Bares haben möchte, sind die Unternehmen Geschichte. Hierzu ist bereits alles gesagt und diskutiert.

  • Spielzeugtester
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    • 17. August 2020 um 13:14
    • #11
    Zitat von Fichtenmoped

    Bevor hier Diskussionen aufkommen, warum AIDA wegen Tochter eines U.S.-Unternehmens und Steueroasen: bitte mal weiter denken, die Alternative zum Kredit (der zurückgezahlt werden muss) wäre eine Insolvenz. Und die hätte weit höhere Kosten als die 500 Millionen Euro.

    1. da wird für teuer Geld (knapp 800 Millionen Euro) ein Schiff bei der Meyerwerft gebaut, was dann erstmal nicht übernommen wird

    2. der Reisesicherungsschein ist nur bis 110Millionen Euro je Versicherer (bei AIDA die Hanse Merkur) und Jahr begrenzt. Den Rest muss die Staatskasse auffüllen, weil die EU vorschreibt, dass die Kundengelder bei Pauschalreisen zu 100% abgesichert sein müssen. Bei einem Umsatz von 2 Milliarden Euro im Jahr 2019 kann man sich vorstellen, dass es da eine erhebliche Lücke gibt. Schon bei Thomas Cook reichten die 110 Millionen Euro nur für 17,5% der Ansprüche...

    https://www.test.de/Pleite-von-Tho…Bund-5521892-0/

    Ja nun denkt man weiter und kommt zu dem Ergebnis das es trotzdem keinen Sinn macht so lange von Aida Gelder weiter abfließen ins Ausland.

    Die Schiffsbauten sind über Bürgschaften eh gedeckt, also das Argument zieht nicht.


    Und für KFW Gelder muss halt auch die zukünftige Rentabilität nachgewiesen werden und diese ist schlichtweg nicht vorhanden.

    Also wäre es wirklich ein Unding einem Reisebüro ohne Perspektive und ohne jegliche Sicherheiten , denn nix anderes ist AC, einen Kredit zu gewähren.

    Sollen sie halt in Italien, England, den USA oder Panama mal nachfragen ob’s da was gibt. ✌🏻

  • _Meerelfe_
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    • 17. August 2020 um 17:20
    • #12
    Zitat von sarasota

    Das ist richtig, vor einer guten Stunde stand da tatsächlich noch das Wort "erwägt".

    Vielleicht sollte dann auch die Threadüberschrift dahingehend angepasst werden?! Nur so ein Vorschlag.

    Dass AIDA Staatshilfen früher oder später in Betracht ziehen könnte, war ja aber eigentlich absehbar. Zumal das Thema vorige Woche hier im Forum auch schon mal kurz diskutiert wurde. Quasi war da ja dann auch schon was "im Busch".

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

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    Heizergruss
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    • 17. August 2020 um 17:30
    • #13

    da es die ursprüngliche Aussage war ,muß es sicherlich nicht geändert werden,über die Änderung wurde hier ja schon gesprochen (dann müßten auch die entsprechenden Beiträge geändert oder gelöscht werden)

    mal sehen,wie die Äußerungen in den nächsten Tagen von AIDAcruises sind,dann sollte man die Überschrift auch nicht anpassen

    die Bezeichnung "erwägt" kommt in den nächsten Wochen bestimmt nochmal

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • MANU_ELA
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    • 17. August 2020 um 17:46
    • #14

    Ich bekomme eh bei diesen Berichten von Touristik Aktuell , langsam Pickel

    _____________________
    16202 SP nichts für uns
    12103 SX Oben wo die Geister toben
    11291 SB kleines Apartment :daumen:
    10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

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    • 17. August 2020 um 17:49
    • #15
    Zitat von MANU_ELA

    Ich bekomme eh bei diesen Berichten von Touristik Aktuell , langsam Pickel

    eine Manuela mit "Pickeln", das wäre aber nicht gut bzw. nicht so schön :nein1:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
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  • Cap Hornier
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    • 17. August 2020 um 17:53
    • #16
    Zitat von Spielzeugtester

    Ja nun denkt man weiter und kommt zu dem Ergebnis das es trotzdem keinen Sinn macht so lange von Aida Gelder weiter abfließen ins Ausland.

    Die Schiffsbauten sind über Bürgschaften eh gedeckt, also das Argument zieht nicht.


    Und für KFW Gelder muss halt auch die zukünftige Rentabilität nachgewiesen werden und diese ist schlichtweg nicht vorhanden.

    Also wäre es wirklich ein Unding einem Reisebüro ohne Perspektive und ohne jegliche Sicherheiten , denn nix anderes ist AC, einen Kredit zu gewähren.

    Sollen sie halt in Italien, England, den USA oder Panama mal nachfragen ob’s da was gibt. ✌🏻

    Alles anzeigen

    Na ja, Reisebüro hätte ich jetzt nicht gesagt. Aber es sollte auch endlich mal verstanden werden, dass es sich bei AC lediglich um die Niederlassung einer ausländischen Gesellschaft mit italienischer Rechtsform handelt, die unter dem Markennamen AIDA Reisen mit Schiffen vertreibt, die Costa gehören. Und wenn die erzielten Gewinne in all den Jahren aufgrund eines Abführungsvertrages gen Süden abgeflossen sind, dann sollten jetzt auch von dort aus Unterstützungsgelder kommen. Aber dort ist wohl auch nix.

    *Meine Meinung.*

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

  • Apfelfrau
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    • 17. August 2020 um 18:27
    • #17

    Haben denn die ganzen Landmitarbeiter auch italienische Arbeitsverträge?

    next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

  • Elbblick
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    • 17. August 2020 um 19:07
    • #18
    Zitat von Apfelfrau

    Haben denn die ganzen Landmitarbeiter auch italienische Arbeitsverträge?

    Haben sie sicherlich nicht. Aber rechtfertigt das 500 Millionen Steuergelder in eine Marode Firma zu stecken. Was für Sicherheiten bietet denn Aida, so gut wie nichts. Aida ist ein besseres Verkaufsbüro. Meiner persönlichen Meinung nach, kein Cent deutsches Geld.

  • NaRo
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    • 17. August 2020 um 19:10
    • #19
    Zitat von Elbblick

    Haben sie sicherlich nicht. Aber rechtfertigt das 500 Millionen Steuergelder in eine Marode Firma zu stecken. Was für Sicherheiten bietet denn Aida, so gut wie nichts. Aida ist ein besseres Verkaufsbüro. Meiner persönlichen Meinung nach, kein Cent deutsches Geld.

    Denken kannst du das, aber doch nicht schreiben :sironie:

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Anja1
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    • 17. August 2020 um 19:13
    • #20
    Zitat von NaRo

    Denken kannst du das, aber doch nicht schreiben :sironie:

    Marode = heruntergekommen, ruiniert, abgewirtschaftet

    ???

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