1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. A-ROSA Flusskreuzfahrten
  4. A-ROSA Flusskreuzfahrten - Fluss und Mehr
  5. A-ROSA allgemein

A-ROSA es geht endlich wieder los

• Ute
  • 29. Mai 2020 um 22:07
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Bussard
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 1. Juli 2021 um 17:21

Ist schon mal jemand von euch auf der A-ROSA Flora Kabine 320 gefahren und kann irgendwas positives oder negatives berichten?

• Anzeige
    • RE: A-ROSA es geht endlich wieder los

gerade neue A-ROSA Angebote gefunden

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.515
    • 1. Juli 2021 um 17:52

ich liebäugle auch mit einer Flussreise. Das wäre das 1.mal.

Mit welchem Anbieter seit ihr zufrieden gewesen?

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.685
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 1. Juli 2021 um 18:35
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bussard

Ist schon mal jemand von euch auf der A-ROSA Flora Kabine 320 gefahren und kann irgendwas positives oder negatives berichten?

Ich hatte auf der Silva die 321 und die 328. Auf dem Deck kannst du eigentlich nichts falsches erwischen.

Hier mal einen kleinen Eindruck zur Kabine ( es lag allerdings ein Schiff neben uns ).

Die Bäder kennst du sicherlich von Aida

Auf der Flora hatte ich eine Kabine auf Deck 1

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • MeSu
    Anfänger
    Reaktionen
    88
    • 23. Juli 2021 um 18:46

Hallo zusammen,

ist aktuell jemand aus dem Forum mit A-Rosa auf der Donau unterwegs und kann berichten, wie es sich so anfühlt?

DANKE

• AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.463
    • 23. Juli 2021 um 19:07
    Zitat von MeSu

Hallo zusammen,

ist aktuell jemand aus dem Forum mit A-Rosa auf der Donau unterwegs und kann berichten, wie es sich so anfühlt?

DANKE

Wir waren zwar nicht mit A-Rosa unterwegs sondern vor 2 Wochen mit Phoenix. Mein Bauchweh bzgl. Budapest völlig unbegründet. Dürnstein, Melk, Budapest, Bratislava, diese Städte werden wir nie wieder so leer erleben, der Tourismus fängt gerade erst wieder an. Einzig in Wien im Prater habe ich mich nicht so wohl gefühlt, war mir einfach zu voll, dann sind wir eben wieder gegangen. Es fühlt sich sehr gut an, genießt die Reise.

2b680bda8f8b06900866b5fce794d557d33947d9

543871748222cee7cf7aeb0b506f851cd380b40d

• MeSu
    Anfänger
    Reaktionen
    88
    • 26. September 2021 um 20:05

Es scheint echt der Wurm drin zu sein. A-ROSA Mia wird aufgrund einer Schleusensperrung aktuell umgeroutet. Da kein genaues Enddatum der Reparaturarbeiten an dem Schleusenkanal vorliegt, könnten möglicherweise noch weitere Reisen betroffen sein. Was mich richtig ärgert ist, dass ich auf der Homepage von A-ROSA keinen Hinweis finde.

Ich weiß für den Sachverhalt kann keiner etwas, aber Bustransfer und Hotelübernachtung möchte ich halt nicht, wenn ich eine Flusskreuzfahrt gebucht habe.

Kann jemand berichten, wie die Informationen der Passagiere erfolgte und ob eine Umbuchung angeboten wird?

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 26. September 2021 um 20:46

Ja, genau deswegen ist die Arosa Riva bereits am zweiten Tag der Reise in Budapest angekommen.

8bc66eea5c6d779cd6ea6dc9c253a31cadb0560e

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.449
    • 26. September 2021 um 21:11
    Zitat von MeSu

Es scheint echt der Wurm drin zu sein. A-ROSA Mia wird aufgrund einer Schleusensperrung aktuell umgeroutet. Da kein genaues Enddatum der Reparaturarbeiten an dem Schleusenkanal vorliegt, könnten möglicherweise noch weitere Reisen betroffen sein. Was mich richtig ärgert ist, dass ich auf der Homepage von A-ROSA keinen Hinweis finde.

Ich weiß für den Sachverhalt kann keiner etwas, aber Bustransfer und Hotelübernachtung möchte ich halt nicht, wenn ich eine Flusskreuzfahrt gebucht habe.

Kann jemand berichten, wie die Informationen der Passagiere erfolgte und ob eine Umbuchung angeboten wird?

Wir sind vor drei Wochen von der Riva wiedergekommen und da ist Budapest komplett ausgefallen. Laut Kabinenbrief war das seit 15.07. klar, wir haben erst Anfang August gebucht und noch eine Buchungsbestätigung mit Budapest bekommen. Deshalb gehe ich auch hier davon aus, dass die Info erst bei Anreise erfolgt. Wir konnten Bratislava übrigens auch nur mittels eines Ausflugs aus dem österreichischen Hainburg anfahren, auch das stand erst in dem Kabinenbrief.

• MeSu
    Anfänger
    Reaktionen
    88
    • 27. September 2021 um 07:57

Danke, das heißt kümmern ist angesagt.

LG

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.515
    • 27. September 2021 um 16:56
    Zitat von Ponny

Wir sind vor drei Wochen von der Riva wiedergekommen und da ist Budapest komplett ausgefallen. Laut Kabinenbrief war das seit 15.07. klar, wir haben erst Anfang August gebucht und noch eine Buchungsbestätigung mit Budapest bekommen. Deshalb gehe ich auch hier davon aus, dass die Info erst bei Anreise erfolgt. Wir konnten Bratislava übrigens auch nur mittels eines Ausflugs aus dem österreichischen Hainburg anfahren, auch das stand erst in dem Kabinenbrief.

wir fahren mit Phönix und bis jetzt ist nichts bekannt dass wir Budapest und Bratislava nicht anlaufen werden. Da bin ich aber gespannt.

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 27. September 2021 um 20:31

Ich weiß nicht ob ich den Link posten darf. Aber man kann auch einfach "News Arosa Mia" googeln und dann findet man das dazu:

Aufgrund einer aktuellen Schleusensperrung wurde der Reiseverlauf der A-ROSA Mia angepasst – zudem hat das Unternehmen nun eine Impfpflicht ausgesprochen

Nach wie vor ist die Situation in der Corona-Pandemie dauerhaft im Wandel und es kommt so immer wieder zu Anpassungen der eigentlichen Planungen – das gilt für Hochsee-, aber auch für Flusskreuzfahrten.

In Bezug auf die bekannten und beliebten Flusskreuzfahrten auf der Donau gibt es nun die Auflage der slowakischen Regierung, dass alle Personen vollständig gegen COVID-19 geimpft sein müssen. Die Rostocker Flusskreuzfahrt-Reederei A-ROSA hat daraufhin nicht etwa eine generelle Impfvorgabe ausgesprochen, sondern dass ein Aufenthalt in der Slowakei derzeit nicht stattfinden wird – Bratislava wurde somit aus dem Reiseverlauf entfernt.

Für die Reise von A-Rosa Mia, die am Samstag in Engelhartszell startete, musste A-Rosa allerdings kurzfristig eine andere Lösung suchen, ein Halt in der Slowakei ist in der kommenden Zeit nahezu unumgänglich. Dies hat den Hintergrund, dass die slowakische Schleuse Gabčikovo ab dem 28.09.2021 ab 12:00 Uhr (kommender Dienstag) auf unbestimmte Zeit für Reparaturarbeiten im Zufahrtskanal gesperrt wird. Durch diese Bauarbeiten ist die durchgehende Befahrbarkeit der Donau nicht mehr gegeben und Ungarn kann auch Richtung Österreich nicht mehr erreicht werden.

A-ROSA möchte den Gästen dennoch einen Aufenthalt in Budapest ermöglichen und hat aus diesem Grund einen alternativen Plan erarbeitet. Heute Nachmittag um 15:00 Uhr soll die A-ROSA Mia in Bratislava eintreffen, es folgt ein Transfer der Passagiere nach Budapest. Dort wird es für die Gäste eine Hotelübernachtung inklusive Verpflegung geben. Am morgigen Montag wird dann eine Panoramafahrt per Bus durch Budapest oder auch Zeit zur freien Verfügung angeboten. Am Nachmittag geht es dann per Bus zurück nach Bratislava. Dieses Sonderprogramm ist für die Gäste im Reisepreis enthalten.

Damit dieses Sonderprogramm durchgeführt werden kann, hat A-ROSA die Kunden vorab informiert, dass eine vollständige COVID-19-Impfung vorliegen muss (Einreisebestimmungen Slowakei).

A-ROSA scheint aktuell somit keine generelle Impfverpflichtung vorzusehen, sondern nur im Einzelfall, wie zum Beispiel auf der aktuellen Reise der A-ROSA Mia aufgrund der Schleusensperrung. Da kein genaues Enddatum der Reparaturarbeiten an dem Schleusenkanal vorliegt, könnten möglicherweise noch weitere Reisen betroffen sein.

Nach dem Sonderprogramm wird die A-ROSA Mia ihre Reise fortsetzen, jedoch einer geänderten Reihenfolge der Hafenanläufe.

Reiseverlauf der A-ROSA Mia vom 25.09.2021 bis 02.10.2021:

Sa: Engelhartszell – So: Bratislava > Sonderprogramm Budapest per Bus – Mo: Budapest > per Bus zurück nach Bratislava – Di: Bratislava – Mi: Wien – Do: Wien Fr: Krems & Melk – Sa: Engelhartszell

LG Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 27. September 2021 um 20:31

Arosa behauptet, dass Ungarn Anläufe auf Reisen Richtung Donaudelta (Also Transit-Reisen) verbietet und nur Schiffe anlegen lässt, die danach wieder zurück Richtung Österreich/Slowakei fahren. Warum auch immer.

Aktuell scheint es an defekten Schleusen in Gabcikovo zu liegen.

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.515
    • 28. September 2021 um 13:12

da bin ich gespannt :gruebel:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 7. Oktober 2021 um 20:24

"Das Wohlergehen und die Gesundheit aller Gäste und Crew-Mitglieder haben seit jeher höchste Priorität für die A-ROSA Flussschiff GmbH. Um die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, wird daher bis auf weiteres flottenweit die 2G-Regel eingeführt. Alle Gäste ab 12 Jahren müssen einen Nachweis über den vollständigen Impfschutz oder die Genesung von einer Erkrankung mit COVID-19 vor Betreten des Schiffes erbringen."

Mehr darüber hier: https://www.a-rosa.de/flusskreuzfahr…3bccde2b5af313f

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Michaela34
    Sternengucker
    Reaktionen
    639
    • 7. Oktober 2021 um 20:40

Und die Nachricht kam 2 Tage vor Reiseantritt. Vor 3 Wochen sind wir 3G gefahren, OHNE Test bei Einschiffung, jetzt gilt 2G und es gibt einen Schnelltest bei Einschiffung.

Und man soll die Versicherung kontaktieren ob die zahlt bei positivem Schnelltest.

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 7. Oktober 2021 um 20:53

Dann wird wohl ab sofort wieder Bratislava statt Hainburg auf den Donau-Reisen angefahren…

Hochsee:

1x Costa Mediterranea

Fluss:

• Meergirl
    AIDA süchtig
    Reaktionen
    365
    • 8. Oktober 2021 um 17:21

So ein Mist!!! Und kein Wort zu Stornomöglichkeiten!!! Wir sind echt bedient :zorn:.

Seit 2000 37x AIDA <3.... und kein Ende in Sicht!

:wiegeil:

und 2020 1x Mein Schiff 2

und 2024 1x MSC Seaview YC... und angebissen :lachroll:

Cooming soon:

Dezember 2024 AIDA Blu Kanaren :abfahrt:

Oktober 2026 MSC World America YC Karibik ab Miami :abfahrt:

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 8. Oktober 2021 um 17:30

Warum Storno? Corona und die damit zusammenhängende Gefahr von Umroutungen sind doch bekannt und sicher auch in den Geschäftsbedingungen verankert. Genau wie Hoch- oder Niedrigwasser...

Es ist zwar ärgerlich, aber Realität.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Meergirl
    AIDA süchtig
    Reaktionen
    365
    • 8. Oktober 2021 um 18:10

Umroutung ist ja gut und schön. Aber gar nicht fahren können etwas völlig anderes.

AIDA hat im gleichen Fall auch Stornomöglichkeiten angeboten.

Seit 2000 37x AIDA <3.... und kein Ende in Sicht!

:wiegeil:

und 2020 1x Mein Schiff 2

und 2024 1x MSC Seaview YC... und angebissen :lachroll:

Cooming soon:

Dezember 2024 AIDA Blu Kanaren :abfahrt:

Oktober 2026 MSC World America YC Karibik ab Miami :abfahrt:

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 9. Oktober 2021 um 23:40

Habt ihr ungeimpfte Kinder dabei oder seid ihr selbst ungeimpft? Das ist aus meiner Sicht durchaus ein Unterschied, denn mit der Einführung einer Impfpflicht für Erwachsene war doch wirklich zu rechnen.

Hochsee:

1x Costa Mediterranea

Fluss:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook