Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2020 - Würdet ihr zum Neustart in die Kreuzfahrt auch eine reine Pur-Tour machen ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • das wird alles storniert und neue Reisen aufgelegt, anders ist’s doch gar nicht machbar

    Ja und eventuell werden diejenigen zuerst gefragt, die zu dem Termin das Schiff für eine andere Reise gebucht haben, ob sie an der neuen Tour interessiert werden. Da gilt dann, wer zuerst bucht, hat gewonnen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Vielleicht habe ich ja Glück. 01.08.20 mit der Aida Perla Richtung Norwegen.

    Vielleicht setzen sie auch mehrere Schiffe im Sommer 20 in der Ostsee/ Nordsee im Sommer ein.

  • Ich frage mich allerdings, wie das mit den "weniger Passagieren" funktionieren soll. Die Reisen im Sommer (gerade in den Ferien) dürften doch gut (aus)gebucht sein. Wer darf dann mit? Alle Premiumbucher? Oder alle Namen von A-L? Chronologisch nach Buchungsdatum? Und der Rest wird storniert? Oder man lässt allen die Wahl ob sie mitwollen oder nicht und schaut was übrig bleibt (möglicherweise nur noch ein Viertel). Stelle ich mir alles schwierig vor.

    Ich kann mir aber auch vorstellen, daß unterdes gegebenen Umständen (Virus, finanzielle Situation Einzelner etc.) gar nicht mehr alle ihr geplanten Reisen machen wollen.

    Die Umfrage hier im Forum dürfte da wohl eher wenig maßgebend sein.

    Ist aber nur meine persönliche Vermutung.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich kann mir aber auch vorstellen, daß unterdes gegebenen Umständen (Virus, finanzielle Situation Einzelner etc.) gar nicht mehr alle ihr geplanten Reisen machen wollen.

    Davon kannst Du aber ausgehen ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich frage mich allerdings, wie das mit den "weniger Passagieren" funktionieren soll. Die Reisen im Sommer (gerade in den Ferien) dürften doch gut (aus)gebucht sein. Wer darf dann mit? Alle Premiumbucher? Oder alle Namen von A-L? Chronologisch nach Buchungsdatum? Und der Rest wird storniert? Oder man lässt allen die Wahl ob sie mitwollen oder nicht und schaut was übrig bleibt (möglicherweise nur noch ein Viertel). Stelle ich mir alles schwierig vor.

    Die Hotels machen das nach buchungsdatum.

  • Ich frage mich allerdings, wie das mit den "weniger Passagieren" funktionieren soll. Die Reisen im Sommer (gerade in den Ferien) dürften doch gut (aus)gebucht sein. Wer darf dann mit? Alle Premiumbucher? Oder alle Namen von A-L? Chronologisch nach Buchungsdatum? Und der Rest wird storniert? Oder man lässt allen die Wahl ob sie mitwollen oder nicht und schaut was übrig bleibt (möglicherweise nur noch ein Viertel). Stelle ich mir alles schwierig vor.

    ich nehme an die Reisen werden storniert. Dann kann man kostenfrei umbuchen. Wer als erstes kommt malt zu erst.


    wenn die meisten Grenzen noch dicht ist es auch leichter für die Reederei zu stornieren.


    Ich denke dass die Anfrage, wenn es so kommt nicht so hoch sein wird. Zumal wie auch hier schon gesagt wurde, bei einigen das Geld durch Kurzarbeit usw das Geld auch was knapper werden könnte.


    Viele sind skeptisch bei der jetzigen Situation. Außerdem möchten viele doch eher die typische Kreuzfahrt buchen. Das sind ja dann völlig andere Routen mit mehr Seetagen.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



    Einmal editiert, zuletzt von CHIPANDDALE ()

  • Hallo,


    ich habe vor wenigen Minuten mit Freude festgestellt,daß es in der aktuellen Umfrage endlich 501 abgegebene Stimmen gibt :jump::daumen:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Vielleicht vergibt Aida auch nur noch jede 2te oder 3te Kabine, so dass automatisch nur noch X Passagiere an Bord dürfen und bei denen, wo bereits zu viele gebucht haben, werden dann diejenigen, die z.B. als letztes gebucht haben angefragt, ob sie umbuchen wollen :gruebel:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

    82fd48708079d1a59b890597331284d7f89a58be


    a67465ff600f5ba7c707ece481e884f24e6e2ab8



  • :stossen::jump::lachroll::pirat::pokal:


    Ich weiss voran das liegt - es ist kein Forenmitglied auf Kreuzfahrt, somit lesen hier auch mehr mit ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Vielleicht vergibt Aida auch nur noch jede 2te oder 3te Kabine, so dass automatisch nur noch X Passagiere an Bord dürfen und bei denen, wo bereits zu viele gebucht haben, werden dann diejenigen, die z.B. als letztes gebucht haben angefragt, ob sie umbuchen wollen :gruebel:

    Nein, am besten nur Einzelkabinen ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich bin der Meinung, dass Aida einfach die gesamte Bucherei einstellen sollte. Klar kommt dann keine Anzahlung rein aber man stürzt sich nicht immer noch mehr ins Chaos. Jeder weiß doch, dass keine einzige Tour für lange Zeit nicht so machbar ist, wie in den Katalogen beschrieben. Wenn es dann so weit ist einfach einen Re Start vornehmen.






  • Ich bin der Meinung, dass Aida einfach die gesamte Bucherei einstellen sollte. Klar kommt dann keine Anzahlung rein aber man stürzt sich nicht immer noch mehr ins Chaos. Jeder weiß doch, dass keine einzige Tour für lange Zeit nicht so machbar ist, wie in den Katalogen beschrieben. Wenn es dann so weit ist einfach einen Re Start vornehmen.

    ja und nein.


    Besser fände ich einen Neustart Frühjahr 21, sollte bis dahin kein Schiff fahren wird es die Branche eh schwer haben. Sollte vorher was gehen kann man ja spontan was anbieten.


    Wir sind alle keine Virologen. Wir wissen nicht wie es sich entwickelt. Ehrlich gesagt hätte ich vor vier Monaten nicht gedacht dass wir die Situation haben. Vor drei Wochen dachte ich auch nicht dass man zum Frisör gehen kann. Wie es sich entwickelt wissen wir alle nicht. In drei - vier Monaten kann viel passieren in beide Richtungen.


    Die Leute brauchen Perspektive und auch die Reedereien Sicherheiten.


    Ich finde wie es aida macht ganz gut. Wie gesagt ich bin froh umgebucht zu haben. Ich bin zwar auch skeptisch dass die Reise statt findet aber ich will was haben wodrauf ich mich freue. Zur Not buche ich dann um auch für den Fall dass mir die Lage zu unsicher erscheint.


    Man muss ja nicht Buchen. Wenn man bucht kann man zweimal umbuchen. Das finde ich schon okay.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Grundsätzlich werden die Redereien versuchen, so früh wie möglich wieder mit ausgewählten Schiffen zu fahren auf bestimmten Routen. Bin wieder bei meinem Beispiel mit Norwegen. Hamburg, dann zwei, drei Seetage mit Fjordfahrt, dann Nordkap, weiter nach Spitzbergen und wieder mit Fjorden runter. Wird sich einfach dannach richten, welche Häfen geöffnet werden. Island? Dänemark? Norwegen? Mal sehen.....

  • Man muss ja nicht Buchen. Wenn man bucht kann man zweimal umbuchen. Das finde ich schon okay.

    Wie kann man zweimal umbuchen? Wir haben unsere barrierefreie Kabine von August 2020 auf der Bella umgebucht auf die Cosma an Pfingsten 2021im Premium. (alles über den Forumanbieter) Daraufhin erhielten wir eine Buchungsbestätigung mit dem Hinweis, dass eine weitere Umbuchung nicht möglich sei. Weder im Premium noch im „Sorgenfrei-Modus“. Das fand ich etwas befremdlich. Auf unsere Nachfrage teilte uns das Reisebüro mit, dass es vielleicht auch eine Kulanzregelung gibt, wenn der Fall eintritt... Ob allerdings Aida ggf. eine Umbuchung z.B. auf einen Variotarif zulässt?

    Abwarten bis die Reise mit der Bella abgesagt wird hätte uns nichts gebracht, da dann die barrierefreien Viererkabinen in den Ferienzeiten mit Abfahrt in Deutschland rasch ausgebucht sind.

    Granger


    2017 AIDAprima Metropolentour:Boot1: zu dritt
    2018 AIDAperla Metropolentour ♿️ zu viert
    2018 AIDAprima Mittelmeer :Boot1: zu dritt
    2019 AIDAprima Norwegen und Ostsee 2 :bye1:♿️ zu fünft

    2022 AIDAnova Kanaren und Madeira 2 :Boot1: zu dritt

    2024 Mein Schiff 3 Island mit Orkney-Inseln :bye1: zu zweit

    2024 Aidabella Großbritannien&Irland zu zweit :matrose:





  • Grundsätzlich werden die Redereien versuchen, so früh wie möglich wieder mit ausgewählten Schiffen zu fahren auf bestimmten Routen. Bin wieder bei meinem Beispiel mit Norwegen. Hamburg, dann zwei, drei Seetage mit Fjordfahrt, dann Nordkap, weiter nach Spitzbergen und wieder mit Fjorden runter. Wird sich einfach dannach richten, welche Häfen geöffnet werden. Island? Dänemark? Norwegen? Mal sehen.....

    Dummerweise gibt es derzeit keinerlei Anzeichen, dass Norwegen die Grenzen öffnet, Norwegen hat sich letztens eine Verlängerungsoption bei der EU für 3 Monate geholt, wenn diese genutzt wird, wäre bis mindestens Mitte August die Grenze dicht (alternativ 10 Tage Quarantäne). Sie setzen dieses Jahr auf Inlandstourismus. Von Dänemark hörte man zuletzt, ausländischer Tourismus stünde derzeit nicht auf der Prioritätenliste.

  • Wie kann man zweimal umbuchen? Wir haben unsere barrierefreie Kabine von August 2020 auf der Bella umgebucht auf die Cosma an Pfingsten 2021im Premium. (alles über den Forumanbieter) Daraufhin erhielten wir eine Buchungsbestätigung mit dem Hinweis, dass eine weitere Umbuchung nicht möglich sei. Weder im Premium noch im „Sorgenfrei-Modus“. Das fand ich etwas befremdlich. Auf unsere Nachfrage teilte uns das Reisebüro mit, dass es vielleicht auch eine Kulanzregelung gibt, wenn der Fall eintritt... Ob allerdings Aida ggf. eine Umbuchung z.B. auf einen Variotarif zulässt?

    Abwarten bis die Reise mit der Bella abgesagt wird hätte uns nichts gebracht, da dann die barrierefreien Viererkabinen in den Ferienzeiten mit Abfahrt in Deutschland rasch ausgebucht sind.

    das war bei uns anders. Unsere aida Tour für Juni konnten wir einmal umbuchen. Bei der neuen haben wir die Option eine umbuchung extra. Das heißt wenn wir unsicher sind und umbuchen wegen corona können wir die neue Tour einmal noch umbuchen. Das war im April eine Aktion und ich habe es über das rb gemacht. Wir haben auch eine barrierefrei Kabine.

    War auch im Premium und die Reise ist nun viel teurer. Unsere eigentliche Tour wäre im Juni gewesen ich denke das ist der Unterschied.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • das war bei uns anders. Unsere aida Tour für Juni konnten wir einmal umbuchen. Bei der neuen haben wir die Option eine umbuchung extra. Das heißt wenn wir unsicher sind und umbuchen wegen corona können wir die neue Tour einmal noch umbuchen. Das war im April eine Aktion und ich habe es über das rb gemacht. Wir haben auch eine barrierefrei Kabine.

    War auch im Premium und die Reise ist nun viel teurer. Unsere eigentliche Tour wäre im Juni gewesen ich denke das ist der Unterschied.

    Schön und erfreulich, dass es bei euch möglich war. Bei uns galt die Umbuchaktion zwar noch nicht für Reisen ab August, doch gab es bereits die Neubuchaktion mit 60-Tage-umbuchen. Interessant fand ich, dass wir mit unserer frühzeitigen Umbuchung auch gleichzeitig den Anspruch auf die neue Premiumumbuchung verwirkt haben. Unsere Reise an Pfingsten 2021 ist mehr als doppelt so teuer wie die Ursprungsreise.

    Granger


    2017 AIDAprima Metropolentour:Boot1: zu dritt
    2018 AIDAperla Metropolentour ♿️ zu viert
    2018 AIDAprima Mittelmeer :Boot1: zu dritt
    2019 AIDAprima Norwegen und Ostsee 2 :bye1:♿️ zu fünft

    2022 AIDAnova Kanaren und Madeira 2 :Boot1: zu dritt

    2024 Mein Schiff 3 Island mit Orkney-Inseln :bye1: zu zweit

    2024 Aidabella Großbritannien&Irland zu zweit :matrose: