1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats April 2020 - Kreuzfahrt nach der Corona-Krise

• el-capitano
  • 1. April 2020 um 00:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 11. April 2020 um 15:58

Also ich schließe mich der momentan mehrheitlichen Meinung an: Erstmal abwarten wie sich alles entwickelt, dann aber doch zeitnah wieder fahren ...

Auch wenn unsere Reise Ende Mai von Tui-Cruises noch nicht offiziell abgesagt wurde, gehen wir doch davon aus, dass sie nicht stattfinden wird. Die Reise vor unserer soll ja laut Homepage auch schon durchgeführt werden - Zeit für uns also, die Entwicklung bis dahin zu beobachten. Fahren würden wir auf keinen Fall und uns dann eben notgedrungen auf das Umbuchungsangebot einlassen. Mit einem "Plan B", also einer alternativen Tour, haben wir uns aber noch nicht befasst. Zu sehr nagt an uns die Enttäuschung, nicht durch Cadiz, Gibraltar und Lissabon (die anderen Häfen der Route kennen wir schon) bummeln zu können ...

Nach unserer positiven Erfahrung auf der Mein Schiff 4 hatten wir uns auch besonders auf das "Designer-Schiff" MS 2 gefreut und auch auf die 3 Seetage an Bord. Wegen Geburtstag und Hochzeitstag im Mai konnte ich sogar noch eine Balkonkabine "rausschlagen" - alles für die Katz, genauso wie unser Vorprogramm auf Malle :cursing:.

Aber auch wenn momentan der Frust überwiegt: die Faszination Kreuzfahrt bleibt ... :thumbup:

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats April 2020 - Kreuzfahrt nach der Corona-Krise

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• tanja156
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    • 12. April 2020 um 14:03

Ich würde sehr gerne für Juni dieses Jahr buchen, aber irgendwie passiert noch nicht wirklich was positves :(

und ich denke, dass es bestimmt noch länger dauert, bis wir wieder AIDA fahren können ;(

Von mir aus, würde ich auch eine Pur Tour machen :stossen: - aber soviele Leute auf engem Raum ist bestimmt auch schwierig mit den ganzen Viren.....

2x AIDAaura - 5x AIDAbella - 3x AIDAblu - 2x AIDAcosma - 2x AIDAdiva - 1 x AIDAluna - 3x AIDAmar - 2x AIDAnova - 4x AIDAperla - 4x AIDAstella - 2x AIDAvita

1 x MeinSchiff4 - 1 x Disney Dream

• DoDü
    Schüler
    Reaktionen
    85
    • 12. April 2020 um 14:49

Hallo ihr lieben,

wir haben unsere Kreuzfahrt, die im Mai in die norwegischen Fjorde starten sollte, umgebucht auf nächstes Jahr Mai. Es ist schon schade, da wir uns auf die Fjorde so gefreut haben. Aber was soll man machen. Wir sind froh, dass wir alle noch gesund sind und hoffen, dass es so bleibt.

Auf jeden Fall werden wir auf dem Laufenden bleiben, was Kreuzfahrten angeht. Es ist halt doch eine faszinierende Reiseart. Und sollte sich die Lage bis zum Herbst soweit ändern, würden wir es vielleicht kurzfristig wagen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.650
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 12. April 2020 um 14:55
    Zitat von DoDü

Hallo ihr lieben,

wir haben unsere Kreuzfahrt, die im Mai in die norwegischen Fjorde starten sollte, umgebucht auf nächstes Jahr Mai. Es ist schon schade, da wir uns auf die Fjorde so gefreut haben. Aber was soll man machen. Wir sind froh, dass wir alle noch gesund sind und hoffen, dass es so bleibt.

Auf jeden Fall werden wir auf dem Laufenden bleiben, was Kreuzfahrten angeht. Es ist halt doch eine faszinierende Reiseart. Und sollte sich die Lage bis zum Herbst soweit ändern, würden wir es vielleicht kurzfristig wagen.

Ja es ist schade, dass wir dieses Jahr unsere Reisen nicht antreten konnten - hoffen wir mal, dass das Thema Corona schneller vorbei geht, als wie heute noch angenommen wird und dass weniger Menschen zu Tode kommen als vermutet wird.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 12. April 2020 um 15:09

Hier die Seite des Bundey, die alles (veränderlich) einen Anhaltspunkt bieten kann, wann wir wieder träumen dürfen :

https://www.kompetenzzentrum-tourismus.de/ueber-uns/aktu…eschlossen-sein

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.964
    Bilder
    6
    • 12. April 2020 um 15:49

Unsere Reise im März von Singapur nach Dubai wurde abgesagt. Unsere Ersatzreise Nordische Inseln und Norwegen im April auch. Mit Kindern und Enkeln hatten wir eine Reise im August anvisiert: Ostsee. Da warten wir ab, ob bis dahin gefahren werden kann.

Da wir Alten zumindest altersmäßig zur Risikogruppe gehören, ist diese Reise fraglich. Im Herbst wollten wir Richtung Kanada oder eine Transreise machen. Ich bezweifle, dass das möglich sein wird.

Für nächstes Jahr planen? Da warten wir noch ab. Wenn es sich einspielt, dass auch wir Alten wieder einigermaßen risikofrei fahren können und wir gesundheitlich soweit fit bleiben, dann gerne wieder...

Also abwarten. Leider

• bmw
    Profi
    Reaktionen
    862
    • 12. April 2020 um 16:01

nach vielen Kreuzfahrtjahren haben wir für dieses Jahr nichts geplant da wir im Jänner in Florida waren, erstmals ohne Schiff. Den Sommerurlaub haben wir lange vor corona bereits bei uns im Land (Ö) gebucht. Unsere nächste Kreuzfahrt wäre für Februar 21 auf die Kanaren geplant. Aber ehrlich gesagt werden wir mit der Buchung noch zuwarten.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.650
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 12. April 2020 um 16:04
    Zitat von Ika

Unsere Reise im März von Singapur nach Dubai wurde abgesagt. Unsere Ersatzreise Nordische Inseln und Norwegen im April auch. Mit Kindern und Enkeln hatten wir eine Reise im August anvisiert: Ostsee. Da warten wir ab, ob bis dahin gefahren werden kann.

Da wir Alten zumindest altersmäßig zur Risikogruppe gehören, ist diese Reise fraglich. Im Herbst wollten wir Richtung Kanada oder eine Transreise machen. Ich bezweifle, dass das möglich sein wird.

Für nächstes Jahr planen? Da warten wir noch ab. Wenn es sich einspielt, dass auch wir Alten wieder einigermaßen risikofrei fahren können und wir gesundheitlich soweit fit bleiben, dann gerne wieder...

Also abwarten. Leider

Also als sicher von meinen drei Reisen halte ich nur meine Kreuzfahrt 2022, aber hoffen tue ich trotzdem noch für die anderen beiden Reisen ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 12. April 2020 um 16:33

Ich habe inzwischen gehandelt und für 2021 gebucht. Allerdings Abfahrt ab Deutschland.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.955
    Bilder
    111
    • 12. April 2020 um 16:42
    Zitat von DoDü

Hallo ihr lieben,

die norwegischen Fjorde sind im nächsten Jahr sicherlich auch noch schön

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Polarbär
    Profi
    Reaktionen
    1.970
    • 12. April 2020 um 17:11

Den Jahresurlaub 2018 und 2019 mussten wir wegen eines Unfalls und wegen Krankheit jeweils kurzfristig stornieren. Der diesjährige im Mai wurde seitens AIDA bereits abgesagt. Für die Adria Tour Ende Juni dürfte die Absage bald folgen.

Die für Mai & Juni eingereichten Urlaubstage müssen aber so genommen werden. Zusätzlich sind wir aufgefordert aus Solidarität gegenüber dem Unternehmen im April 5 weitere Urlaubstage zu nehmen. Damit verkürzt sich der 10-tägige Wanderurlaub im Herbst auf ein verlängertes Wochenende.

Mir die Lust auf Urlaub/Urlaubsplanung gründlich vergangen.

Polarbär

• AIDANJA1988
    Grönlandentdeckerin
    Reaktionen
    763
    • 12. April 2020 um 18:07
    Zitat von Ika

Also abwarten. Leider

Uns geht es ähnlich. Hatten ursprünglich Shanghai - Singapur gebucht. Dann auf Ostsee im Juni umgebucht. Aktuell wäre es die erste Reise nach dem Shutdown. Tendiere derzeit stark zum Umbuchen, weil ich absolut nicht abschätzen kann, was mich da erwarten wird. Zudem bin ich auch mit Risikogruppe unterwegs.

Wollten ursprünglich diesen Herbst nochmal nach Nordamerika, aber Stand heute denke ich wird die Saison dort komplett ins Wasser fallen. Also werden wir wohl auf Ostsee im Herbst umbuchen, ähnliche Route und anderes Schiff aber macht nichts

Für 2021 kann und will ich aktuell noch nicht planen!

Seit Mai 2004 :Boot1: 309 Tage an Bord :matrose: 270 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 3 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 1 x Stella, 2 x Prima, 1 x Cosma, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna

1768d3d58a0d1a513d8d558c1767f63d84860f8c

fcf1e2ed5a30d59c70fc62dd2b98c5e2f391b5a4

Einmal editiert, zuletzt von AIDANJA1988 (12. April 2020 um 18:15)

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.126
    Bilder
    2
    • 12. April 2020 um 18:31

Es ist immer schwierig, eine Umfrage in dieser schnelllebigen Zeit einzustellen. Gerade bei der Aktuellen ist es so. Da kommen neue Erkenntnisse für viele im Stundentakt. Einige der sofort abgegebenen Stimmen sind heute ev. gar nicht mehr im Sinne des Wählers.

Ich glaube, die ersten drei Wahlmöglichkeiten könnten sogar auf den gleichen Termin fallen...:verzweifelt: Wenn dieser auf 2021 fällt, sollten wir KF-Fans froh sein...:zwinker:

Hab auch noch was zu laufen...:verzweifelt:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 12. April 2020 um 20:21

Wir wären im Juni weg. Aber mit Rollstuhl für meine Frau und für mich als Asthmatiker kommt eine Reise zu früh. Sie ginge durch mehrere Länder mit der Cara und wenn dann mal eine zweite Welle ausbricht ist man da irgendwie auf einem kleineren Schiff gegangen. Davon mal ganz abgesehen das ich eh nicht glaube das die Fahrt stattfindet.

Nächste Jahr wird meine Frau 50 haben auf eine Transreise umbuchen können in eine tolle Kabine auf der Perla sind dann fast drei Wochen auf dem Schiff und hoffen dass es dann wieder geht.

Was ich aber eine gute Idee fände wäre vielleicht einzige Schiffe als Hotel Schiff zu stationieren bzw. Fahrten ohne Stopp anzubieten. Sobald das reisen wieder geht.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    242
    • 13. April 2020 um 12:03

Könntet ihr Euch vorstellen, dass Aida vielleicht am Anfang die Schiffe erstmal ab Deutschland einsetzen wird, evtl. im Winter Richtung Kanaren fahren (wegen Wetter) lässt (notfalls ohne Landgang), dann wieder zurück mit Ende Deutschland. Man ist somit nicht abhängig von Flügen ins Ausland, die Tour dauert dann natürlich länger. Man kann vielleicht so wenigstens ein paar Touren anbieten. Und notfalls die Schiffe nicht voll besetzen, wegen Mindestabstand. Ich wär dabei.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.955
    Bilder
    111
    • 13. April 2020 um 12:29
    Zitat von schnorchelnixe

Könntet ihr Euch vorstellen, dass Aida vielleicht am Anfang die Schiffe erstmal ab Deutschland einsetzen wird, evtl. im Winter Richtung Kanaren fahren (wegen Wetter) lässt (notfalls ohne Landgang), dann wieder zurück mit Ende Deutschland. Man ist somit nicht abhängig von Flügen ins Ausland, die Tour dauert dann natürlich länger. Man kann vielleicht so wenigstens ein paar Touren anbieten. Und notfalls die Schiffe nicht voll besetzen, wegen Mindestabstand. Ich wär dabei.

das solltest Du in der heutigen "Coronawelt" mal als Verbesserungsvorschlag bei AIDAcruises einreichen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• joma1000
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    302
    • 15. April 2020 um 09:58

Wir hoffen im Dezember wieder fahren zu können. Mit der Buchung werden wir noch warten, da wir routentechnisch sehr flexibel sind.

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 15. April 2020 um 10:40
    Zitat von Fichtenmoped

Ich glaube, da fehlt noch ein Punkt.

- Ich habe schon gebucht und hoffe, dass die Fahrt statt findet.

Geht mir ebenso - wir haben die Griechenland-Tour mit der Mira gebucht.
    22. September gehts hoffentlich los - ich storniere nix.
    Feb. 21 mit Mein Schiff♥ Südafrika - bin ja gespannt - wir haben bei beiden Touren die Flüge mitgebucht.
    Ich befürchte wegen der nicht haltbaren ehemaligen Flugpreise, werden diese Reisen, seitens der Anbieter storniert werden.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• meerfee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    600
    Bilder
    3
    • 15. April 2020 um 14:45

Auch wir haben bereits für Nov 20 die AIDA und Juni 21 Mein Schiff gebucht.

Allerdings beide Reisen ohne das "Schisserpaket". Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob das vielleicht doch besser gewesen wäre.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Schiffe ab Sommer/Spätsommer wieder unterwegs sein werden. (Alles Andere wäre deren wirtschaftlicher Ruin) Natürlich kann es dabei zu Routenänderungen oder der Verschiebung der An-und Abkunftshäfen kommen. Damit wäre man mit privater Anreise schlecht aufgestellt...

• fogfog
    Profi
    Reaktionen
    2.464
    • 15. April 2020 um 15:06

Nach 2 Absagen mit Bella und Prima haben wir nun

Südafrika mit MS für Ende des Jahres ins Auge gefasst.

Eigentlich stand auch die Luna nach NY im August auf dem Plan, hat sich aber wohl alles erledigt.:verzweifelt::verzweifelt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook