Diskussion zur Umfrage des Monats April 2020 - Kreuzfahrt nach der Corona-Krise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben unsere nächsten drei Fahrten (10/20, 08/21 und 02/22) im letzten Jahr gebucht. Für Oktober bin ich noch skeptisch, bei den anderen Terminen optimistisch.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Unsere nächste Kreuzfahrt sollte aktuell gestern beginnen.

    Eigentlich hatten wir für August eine 10tägige Ostseekreuzfahrt geplant, aber noch nicht gebucht (zum Glück).

    Aktuell kommt eine Um- bzw. Neubuchung für uns nicht in Frage und wir haben das gegenüber Aida mehrfach kommuniziert und warten auf eine Rückerstattung.

    Bei allem Verständnis für die derzeitige Situation ist für uns nach nunmehr 15 Kreuzfahrten mit Aida das Geschäftsgebaren dieses Unternehmens vorsichtig ausgedrückt mehr als bedenklich.

    Wir sind uns z.Z. im Unklaren, ob wir auch künftig diese Art von Urlaub machen werden egal mit welchem Kreuzfahrtunternehmen. Wenn überhaupt, dann nur Reisen ab/an Deutschland.

  • Ich bin entsetzt wie viele von euch davon ausgehen, dass dieses Jahr kein Schiff mehr fährt.

    So viele Menschen können wohl nicht falsch liegen. ;(


    Ich kann mir nur nicht vorstellen dass Aida ein ganzes Jahr Ausfall verkraften kann. :erschrecken:

    01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2 :zwinker:
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik

    09/2021 Mar Norwegen

    02/2022 Nova Kanaren

    01/2023 Artania Indischer Ozean

    02/2023 Artania Afrika

    06/2023 Aura Schottland


    6d8c8f712362790cf31eebfbec475da088bc7bb0






  • Cami Lass dich doch davon nicht runterziehen. Jeder hat da seine Meinung dazu und nur weil viele die gleiche Meinung haben, ist es nicht die Wahrheit, weil niemand sagen kann wie es wirklich sein wird. Genug Off Topic und bitte keine Diskussion dazu starten - dann lieber per PN.

  • Meine Asienkreuzfahrt mit der Bella ab Shanghai bis Singapur wurde dieses Jahr abgesagt. Die nächste Reise, eine Transatlantik Überquerung mit QM2 von Hamburg nach NYC vor wenigen Tagen auch.


    Die nächste geplante Reise ist im Juli, Norwegische Fjorde mit meiner Tochter, aber die wird sicher auch nicht stattfinden. Wie ich diese umbuche weiss ich noch nicht, denn meine Tochter soll im Herbst ihr Masterstudium anfangen und deshalb sind Termine im Moment ganz schlecht planbar. Es sind noch ein paar Wochen bis dahin und ich hoffe dass es seitens Aida mehr Klarheit bezüglich Umbuchungsmöglichkeiten oder vielleicht Storno gibt.


    Nächstes Jahr habe ich Winter im hohen Norden, ob das stattfindet?.....In die Zukunft kann man derzeit eh nicht planen. Es zieht mich derzeit auch nichts auf ein Schiff. Im Moment ist mir das Wichtigste, dass meine Familie gesund bleibt, der Rest findet sich irgendwie.

    Und wenn es dann wieder losgehen sollte, dann freue ich mich....ein paar Touren mit Cunard ab Herbst 2021 habe ich schon im Blick :matrose:

  • Ich bin entsetzt wie viele von euch davon ausgehen, dass dieses Jahr kein Schiff mehr fährt.

    So viele Menschen können wohl nicht falsch liegen. ;(


    Ich kann mir nur nicht vorstellen dass Aida ein ganzes Jahr Ausfall verkraften kann. :erschrecken:

    Ach was, im Oktober bin ich auf der Cara und schipper durch die Gegend. Vielleicht sollte man ein Optimisten-Fred eröffnen :Boot1:

  • Ach was, im Oktober bin ich auf der Cara und schipper durch die Gegend. Vielleicht sollte man ein Optimisten-Fred eröffnen :Boot1:

    Oh ja. Ich bin ein optimistischer Mensch aber es fällt langsam etwas schwer. ?(

    01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2 :zwinker:
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik

    09/2021 Mar Norwegen

    02/2022 Nova Kanaren

    01/2023 Artania Indischer Ozean

    02/2023 Artania Afrika

    06/2023 Aura Schottland


    6d8c8f712362790cf31eebfbec475da088bc7bb0






  • Ich habe gestimmt mit "Für mich ist das Thema Kreuzfahrt erledigt".


    Nun warte ich gelassen ab, ob unsere gebuchten Fahrten im November 2020 und Januar 2021 durchgeführt oder abgesagt werden. Wir wollen keine der beiden Reisen machen. Es sind Premium-Buchungen, im Terminkalender habe ich eingetragen, bis wann ich umbuchen muss. Die neuen Reisetermine werde ich so lange hinaus schieben wie es geht, Herbst 2021 oder noch später.


    Vielleicht werden im Spätsommer/Herbst 2020 wieder AIDA-Reisen stattfinden, jedoch ohne uns. Was ich derzeit lese, sind Irrfahrten von Schiffen, die nirgends anlegen dürfen. Und woher soll ich wissen, ob die Fahrten so stattfinden wie sie angeboten wurden, ob Häfen noch immer nicht gestatten, dass Kreuzfahrer anlegen dürfen, ob es Häfen/Städte/Länder gibt, die Corona noch nicht überstanden haben, ob es in den Destinationen gesetzliche Vorschriften gibt (die ja ohnehin dauernd geändert werden), die Qarantäne anordnen? Zudem würde ich lieber in einem deutschen Krankenhaus liegen als z.B. in einem südafrikanischen oder indischen.


    Nein, Kreuzfahrt vielleicht irgendwann wieder; die Anzahlungen für unsere beiden gebuchten Reisen habe ich schon abgeschrieben.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • Wie viele hier, so bin auch ich ein Opfer der Absage meiner Kreuzfahrt dank Corona geworden. Ich hab dann dank des grosszügigen Angebots von Phoenixreisen auf eine Reise im November umgebucht. Ich hoffe, dass bis dahin die Probleme weltweit soweit im Griff sind, dass Kreuzfahrten stattfinden können. Ich befürchte aber, dass es nicht so sein wird bzw. dass das bisher offene Reisen viel mehr Auflagen unterliegt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wir wollten eigentlich im Herbst die Abschlusstour der Luna ab New York machen, da waren noch 3 Tage Stadt vorher eingeplant. Davon habe ich mich verabschiedet. Das wird mit Sicherheit nicht möglich sein. Zu weit in die Zukunft kann ich auch nicht planen, ich habe meine betagte Mutter mit ihren 85 Jahren, die muss ich heil durch die Krise bringen. Vielleicht klappt es Ende des Jahres.

    Ich denke mit Wehmut an unsere Weihnachtsreise 2019 mit der Perla in der Karibik.

  • Solche Irrfahrten wird es nicht mehr geben. Man darf nicht vergessen, wie schnell sich die Lage entwickelt hat. Niemand hat dies auch nur im entferntesten geahnt. Und es waren ja nicht nur die Kreuzfahrten betroffen, sondern alle Urlaubsreisen. Da hatten es die Passagiere auf den Schiffen oft noch besser, als Landurlauber. Ich freue mich, wenn wieder ein Stück Normalität eintritt, an Urlaub ist da in nächster Zeit doch nicht zu denken und wenn es wieder möglich ist dann wird es so sein wie Flo geschrieben hat, mit vielen Auflagen und Restriktionen. An die klassischen Urlaubsländer Spanien und Italien mag man gar nicht denken das ist nur grauenvoll

  • Solche Irrfahrten wird es nicht mehr geben. Man darf nicht vergessen, wie schnell sich die Lage entwickelt hat. Niemand hat dies auch nur im entferntesten geahnt. Und es waren ja nicht nur die Kreuzfahrten betroffen, sondern alle Urlaubsreisen. Da hatten es die Passagiere auf den Schiffen oft noch besser, als Landurlauber. Ich freue mich, wenn wieder ein Stück Normalität eintritt, an Urlaub ist da in nächster Zeit doch nicht zu denken und wenn es wieder möglich ist dann wird es so sein wie Flo geschrieben hat, mit vielen Auflagen und Restriktionen. An die klassischen Urlaubsländer Spanien und Italien mag man gar nicht denken das ist nur grauenvoll

    Wenn die Kreuzfahrtgesellschaften zu früh starten, ist es nicht ausgeschlossen, dass es wieder zu Problemen bei Hafenanlauf kommt, weil die Häfen überraschend dicht machen wegen neuer Fälle im eigenen Land, oder dass es zu Problemen auf den Schiffen kommt, weil doch einzelne noch nicht immune Passagiere an Covid-19 erkranken.


    Dieses Virus ist kein Hurricane, das einmal über die Welt fegt und sich dann als Lüftchen irgendwo an der Ostküste der USA verliert. Laut übereinstimmenden Aussagen der Wissenschaftler weltweit, kann es immer wieder zu neuen Erkrankungswellen kommen, so lange bis es einen sicheren Impfstoff gibt und solange bis alle wirklich durchgeimpft sind oder anders immun geworden sind.


    Insofern, die Irrfahrten wahrscheinlich nicht in dieser Anzahl, aber durchaus noch denkbar, bei zu frühem Re-start.:meinung:

  • Ich glaube nicht, dass wir dieses Jahr auf Kreuzfahrt gehen, obwohl wir für Dezember gebucht haben. Ich erwarte nicht, dass ohne Impfung Schiffe mit vielen Menschen an Bord starten. Die Impfung wird dieses Jahr noch nicht kommen und es ist noch nicht sicher, ob Tot- oder Lebendimpfstoff. Lebendimpfung wäre auch nicht für alle geeignet bzw kontraindiziert. Und noch ist nicht einmal sicher, ob nicht eine Zweitinfektion das ganze nicht sogar verschlimmert - ähnlich wie bei Dengue. Bei so vielen offenen Fragen ....

    Und diese Dramen, die sich momentan immer noch auf den Schiffen abspielen ....


    Mein Groß-Cousin ist letzte Woche nach einer Woche im Krankenhaus an Covid-19 gestorben, seine Frau gestern. Sie kamen Mitte März von einer Kreuzfahrt und entwickelten Symptome. Wenn es im näheren Umfeld passiert, ist man noch deutlich mehr geschockt. Wir sind wie erstarrt.


    Von daher: nein, dieses Jahr eher nicht. So Ende nächsten Jahres könnte ich es mir aber wieder vorstellen.

    Allerdings werden wir das Verhalten der Kreuzfahrtgesellschaften erst einmal beobachten.

  • Mara ...das tut mir leid. Ich ziehe meinen Hut vor dir, das du trotz des Leids hier darüber offen sprichst. Bleibt stark und vor allem gesund.


    Ich persönlich würde dieses Jahr noch fahren sofern die Reise im September statt findet. Der Grund wäre auch nur einer, das wir 6 Freundinnen sind und es eh schon schwer war einen Termin zu finden. Ob man alle unter einen Hut bekommt für eine Umbuchung ist fraglich.


    Alles andere mit Familie ist noch nicht gebucht und da warten wir auch lieber ab.


    Bleibt alle gesund!

    AIDAcara 8/02
    AIDAaura 5/03 und 4/12
    AIDAvita 4/04, 8/05, 6/08 und 9/13
    AIDAluna 5/10, 5/15 und 8/16
    AIDAsol 9/11 und 8/14
    AIDAblu 9/12

    AIDAmar 10/23

    AIDAperla 8/17, 5/18, 8/18 und 10/19

    AIDAnova 8/19, 7/22 und 7/23

    AIDAprima 10/21

  • Hallo,

    wir haben die Spitzbergentour ab 2.6. gebucht. ich glaube kaum, dass die Reise stattfindet. Falls doch werden wir fahren.


    Unsere Flußkreuzfahrt im September in China wurde von Phönix storniert und wir haben auf eine Reise im Oktober ab New York über Honduras....umgebucht. Bei der Reise gehe ich davon aus, dass sie nicht stattfindet.


    LG

    venedigfan

    3b3f32b062ff65ffcd4e82c420a1e54ecc6ed4888290aa641281483566af3f87b21f97a849b73564

  • Ich habe die Touren im Juni und Oktober umgebucht. Einmal in den Februar 21 und einmal Mai 21.Eigentlich wollten wir November noch die Perlen Tour machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir bis dahin wieder geregelte Verhältnisse ohne Corona haben.

    😪

  • Hallo,


    hier ist es bei dem spannenden Thema doch wieder sehr ruhig geworden und die Zahl der aktuell abgebenen Stimmen ist sicherlich auch noch sehr steigerungsfähig


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich wundere mich auch, dass es hier so ruhig ist.


    In den Sommerferien wir doch ein großer Teil der Foris mit schulpflichtigen Kindern eine Schiffsreise geplant haben.

    Sitzen das jetzt alle einfach aus oder macht sich da z. Zt. noch keiner Gedanken drüber.


    Also wir haben auf jeden Fall das genaue Datum notiert, bis zu dem wir unsere Reise stornieren müssen, falls AIDA sich nicht bis dahin äußert.

  • Wir sind solche, die in den Sommerferien eine Kreuzfahrt gebucht haben.


    Aber im Moment können wir nichts anderes machen als abwarten, da wir Vario gebucht haben und somit eine Umbuchung auf einen anderen Termin nicht möglich ist.


    Sollte Aida irgendwann die Möglichkeit einer Umbuchung einräumen, werden wir das sofort in Anspruch nehmen und auf Herbst 2021 umbuchen. In der Hoffnung, dass wir dann fahren können...


    Den Termin, ab dem die Stornierung teurer wird, haben wir uns aber vorsichtshalber auch notiert.

    Man weiß ja nie.

    Es grüßt die reiselustige Laura