1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA Kapitäne

AIDA Kapitäne

• AnnaS
  • 5. Januar 2007 um 12:42
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.046
    • 16. Februar 2026 um 11:13
    • #17.821
    Zitat von Tina54

Ich habe mal ne Frage....ist es euch wichtig wer der Kapitän auf eurer Route ist? Wenn ja warum? Oder warum fragt ihr? Ich bin ja auch schon öfter mit AIDA gefahren aber habe mich noch nie gefragt wer das Schiff wohl fahren wird.

Geht mir auch so. Ich lasse mich gerne überraschen. Ändern kann ich es eh nicht.

• Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Anzeige
    • RE: AIDA Kapitäne

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

Dirk1957
    Anfänger
    Reaktionen
    84
    • 16. Februar 2026 um 11:20
    • #17.822
    Zitat von Gabi & Otto

Geht mir auch so. Ich lasse mich gerne überraschen. Ändern kann ich es eh nicht.

Freu mich auch das ein Kapitän an Bord ist und die Gäste durch die Reise begleitet, aber würde mich auch mal interessieren, warum das schon gern einige wissen möchten evt. weil man/frau sich persönlich kennt?!?

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.835
    • 16. Februar 2026 um 11:39
    • #17.823
    Zitat von Dirk1957

Freu mich auch das ein Kapitän an Bord ist und die Gäste durch die Reise begleitet, aber würde mich auch mal interessieren, warum das schon gern einige wissen möchten evt. weil man/frau sich persönlich kennt?!?

Warum muss sich eigentlich im Internet so oft eine Diskussion entspinnen, warum jemand etwas fragt, was jemand anderes für unwichtig hält? Wenn's einen nicht interessiert, kann man ja darüber hinweg lesen.

Ich weiß auch gerne vorher, mit welchem Kapitän wir unterwegs sind, weil das die Vorfreude noch mal steigert. Es gibt Kapitäne, mit denen man irgendwelche Erinnerungen verbindet, die man sympathischer als andere findet usw. Mein Lieblingskapitän versteht es super, Dinge zu erklären und kommuniziert aus meiner Sicht sehr offen. Andere sind verschlossener. Einige veranstalten eine Kapitänsfragestunde, andere nicht... usw.

Dirk1957
    Anfänger
    Reaktionen
    84
    • 16. Februar 2026 um 11:54
    • #17.824
    Zitat von Sepp285

Warum muss sich eigentlich im Internet so oft eine Diskussion entspinnen, warum jemand etwas fragt, was jemand anderes für unwichtig hält? Wenn's einen nicht interessiert, kann man ja darüber hinweg lesen.

Ich weiß auch gerne vorher, mit welchem Kapitän wir unterwegs sind, weil das die Vorfreude noch mal steigert. Es gibt Kapitäne, mit denen man irgendwelche Erinnerungen verbindet, die man sympathischer als andere findet usw. Mein Lieblingskapitän versteht es super, Dinge zu erklären und kommuniziert aus meiner Sicht sehr offen. Andere sind verschlossener. Einige veranstalten eine Kapitänsfragestunde, andere nicht... usw.

Vielen Dank für deine freundliche, informative und verständliche Info im zweiten Teil deiner Antwort auf meine Frage:zwinker:

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.502
    Bilder
    38
    • 16. Februar 2026 um 11:56
    • #17.825
    Zitat von Dirk1957

Freu mich auch das ein Kapitän an Bord ist .....

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Tina54
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    958
    • 16. Februar 2026 um 13:31
    • #17.826
    Zitat von Sepp285

So eine Erklärung macht die Frage, welcher Kapitän das Schiff fährt, verständlich. Nur darum ging es mir. Wollte Nichts bewerten nur verstehen.

• kuddel1896
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    599
    • 16. Februar 2026 um 14:01
    • #17.827
    Zitat von Tina54

Ich habe mal ne Frage....ist es euch wichtig wer der Kapitän auf eurer Route ist? Wenn ja warum? Oder warum fragt ihr? Ich bin ja auch schon öfter mit AIDA gefahren aber habe mich noch nie gefragt wer das Schiff wohl fahren wird.

Wichtig nicht aber interessant. Da ich wie die meisten anderen hier weit im voraus buche, weiss man ja eh nicht wer dann als Kapitän an Bord sein wird. Es ist für mich aber schon ein Unterschied ob ich von einem Kapitän Jens Janauschek unterhalten oder Matteo Fava einfach nur gefahren werde.

10/2016 Aida Stella
    04/2018 Aida Diva
    11/2018 Aida Perla

03/2019 Aida Sol

10/2019Aida Luna

06/2021 AidaBlu

08/2021 MeinSchiff 3

03/2022 AidaMar

08/2022 MeinSchiff 1

02/2023 AidaStella

08/2023 AidaLuna

11/2023 AidaNova

04/2024 AidaNova

08/2024 AidaMar

06/2025 AidaPrima

10/2025 Meinschiff 2

12/2025 AIDABlu

• Tina54
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    958
    • 16. Februar 2026 um 15:06
    • #17.828
    Zitat von kuddel1896

Wichtig nicht aber interessant. Da ich wie die meisten anderen hier weit im voraus buche, weiss man ja eh nicht wer dann als Kapitän an Bord sein wird. Es ist für mich aber schon ein Unterschied ob ich von einem Kapitän Jens Janauschek unterhalten oder Matteo Fava einfach nur gefahren werde.

Okay

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    612
    • 16. Februar 2026 um 15:31
    • #17.829
    Zitat von Pascal10

Jörg Miklitza.

Er müsste aber bald wieder abgelöst werden.

Er fährt noch diese und nächste Woche. Dann steigt er ab lt. seiner Info in der Prime Time.

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    27.180
    Bilder
    46
    • 16. Februar 2026 um 17:08
    • #17.830

Neuer Kapitän auf Aida Stella ist seit heute (16.02) Daniel Richter.

Bin an Bord.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

4410c391c5465e405501c70938726e61d9024d77

• Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 16. Februar 2026 um 19:18
    • #17.831
    Zitat von Bellamare3

Er fährt noch diese und nächste Woche. Dann steigt er ab lt. seiner Info in der Prime Time.

Dann kommt vermutlich wieder Jens Janauscheck.

• Denship29
    Schüler
    Reaktionen
    75
    • 16. Februar 2026 um 22:05
    • #17.832
    Zitat von Tina54

Ich habe mal ne Frage....ist es euch wichtig wer der Kapitän auf eurer Route ist? Wenn ja warum? Oder warum fragt ihr?

Zunächst teile ich sehr die Antwort von Sepp285. Ich finde es auch schon deshalb interessant, weil ich gerne auch mit unterschiedlichen Kapitänen fahre. Dann freut man sich im Vorwege auf was Neues. Oder ggf. auch auf den Lieblingskapitän.

:matrose: Gruß, Den

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.308
    • 17. Februar 2026 um 06:56
    • #17.833

Unabhängig davon, dass der Kapitän natürlich primär für den schiffsbetrieb, Sicherheit usw wichtig ist… ist es für mich mittlerweile eine schöne Übung, morgens dem Kapitän zuzuhören … seine Infos zum Tag, zum Landgang, ggfls noch kleine Tipps….

Und ich finde es mehr als unhöflich , dass mittlerweile es viele noch nicht mal schaffen, für diese Ansage , die ggfls auch wichtige Infos zu Sicherheit, veränderte Landgsngszeiten usw. enthält, mal eben ruhig zu sein und dem Kapitän zuzuhören bzw zumindest ihre Lautstärke zu reduzieren , damit Mitreisende zuhören können.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.835
    • 17. Februar 2026 um 07:26
    • #17.834
    Zitat von Anjakatharina

Und ich finde es mehr als unhöflich , dass mittlerweile es viele noch nicht mal schaffen, für diese Ansage , die ggfls auch wichtige Infos zu Sicherheit, veränderte Landgsngszeiten usw. enthält, mal eben ruhig zu sein und dem Kapitän zuzuhören bzw zumindest ihre Lautstärke zu reduzieren , damit Mitreisende zuhören können.

Ja. Ich finde es aber oft nahezu unmöglich, in den öffentlichen Bereichen die Ansagen zu hören. In einigen Bereichen wurden sie zuletzt gar nicht mehr übertragen, bei unserer letzten Reise zum Beispiel nicht beim Abendessen. Ich bin dann aufgestanden und habe es mir woanders angehört. Waren tatsächlich einige Infos zum Reiseverlauf dabei. Sowas bekommen dann wohl einige gar nicht mit ...

• KaRin50
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    263
    Bilder
    6
    • 17. Februar 2026 um 13:02
    • #17.835
    Zitat von Sepp285

Ja. Ich finde es aber oft nahezu unmöglich, in den öffentlichen Bereichen die Ansagen zu hören. In einigen Bereichen wurden sie zuletzt gar nicht mehr übertragen, bei unserer letzten Reise zum Beispiel nicht beim Abendessen. Ich bin dann aufgestanden und habe es mir woanders angehört. Waren tatsächlich einige Infos zum Reiseverlauf dabei. Sowas bekommen dann wohl einige gar nicht mit ...

Da wäre es tatsächlich eine Verbesserung, wenn man sich die Ansagen im Nachgang, wie beim Mitbewerber, nochmal in der Kabine anhören könnte

• Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.505
    Blog-Artikel
    165
    • 17. Februar 2026 um 13:19
    • #17.836
    Zitat von Anjakatharina

......

Egoismus, Rücksichtslosigkeit und Intoleranz sind leider wie eine Pandemie gegen die es keinen Impfstoff gibt. Manche sind leider immun gegen Selbsterkenntnis. Selbst wenn man sie spritzen könnte...:(

• Luna79
    Ich mag mehr Meer
    Reaktionen
    136
    • 17. Februar 2026 um 13:49
    • #17.837
    Zitat von Dejotka

Egoismus, Rücksichtslosigkeit und Intoleranz sind leider wie eine Pandemie gegen die es keinen Impfstoff gibt. Manche sind leider immun gegen Selbsterkenntnis. Selbst wenn man sie spritzen könnte...

Das ist so wahr. Dazu kommt, dass viele Gäste für die Crew noch nicht mal ein "Bitte"oder "Danke" übrig haben. Normale Umgangsformen scheinen bei einigen nicht mehr ins Gepäck zu passen.

AIDAluna / AIDAbella / AIDAcara / AIDAvita / AIDAblu / AIDAbella / AIDAaura / AIDAsol / AIDAluna / AIDAstella / AIDAstella / AIDAdiva / AIDAprima / AIDAaura / AIDAcara / AIDAstella / AIDAluna / AIDAmar

:Boot1:

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Balkonangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Februar 2026 um 12:25
  • AIDA All Inclusive im Sommer 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Februar 2026 um 12:07
  • AIDA Last Minute zum Top-Preis

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Februar 2026 um 15:10

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 12 Besucher
  • Cole
  • Kamelle
  • BIGfoot
  • strawberry
  • AJ-MS3
  • AIDAToby
  • brujita
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook