Ja schade, dass Kapitän Buzzi nicht soo gut Deutsch spricht aber er hat das Schiff sicher gut von Hafen zu Hafen gefahren, das ist sein Vertrag und das erwartet man vom Kapitän...dass er gut Deutsch sprechen muss, steht sicher nicht drin...und freundlich war er auch zu den Gästen....so what?? Ich fand, auf der Prima, die Durchsagen im Weite Welt auch nicht verständlich aber beide Kapitäne waren Deutsche....
Beiträge von Tina54
-
-
Da der Kapitän einen besonderen Status hat, in seiner Aufgabe, finde ich es selbstverständlich, dass er gesiezt wird. Auch wenn er, im Gespräch, in der Prime Time, sein Gegenüber duzt, ist es, verständlich, dass er im Gegenzug, trotzdem gesiezt wird. Dann kommt es auch noch drauf an ob sein Gegenüber jünger ist als er. Ich hatte mal eine Chefin, die zu mir sagte dass sie mich jetzt duzen würde. Ich damals etwa Mitte Zwanzig. Mir bot sie das Du nicht an. Sie war vllt. so 50 Jahre alt. Ich war etwas unsicher, aufgrund meines Alters ob ich sie nun auch duzen dürfe, habe sie aber weiterhin gesiezt. Was sie nicht ändern wollte.
Ich habe schon ältere EM erlebt, die den jeweiligen Kapitän ebenfalls gesiezt haben. Ob das nur auf der Bühne so ist und im Alltag nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich denke nicht jeder aus der Crew hat regelmäßig Kontakt zum Kapitän, dass er/sie, ihn ebenfalls duzt. Oder aber es gibt dieses, ungeschriebene, Gesetz, auf einem Schiff duzt jeder jeden. Wie in Sportgruppen oder in kreativen Gruppen, da duzt man sich auch, egal welchen Alters. Mir als Gast würde ich das Recht nicht raus nehmen eine(n) Kapitänin oder Kapitän zu duzen. Ausser ich bekäme es angeboten. Ich habe, Daniel Richter einmal angesprochen weil ich mich über die Höhe der Wellen auf unserer Route vergewissern wollte, mit "Herr Kapitän" und Sie....
-
7hirten Wirklich tolle Bilder und tolle Infos über die Destinationen. Mal gucken ob ich da, auch mal, hin komme. Weiterhin eine schöne Reise
-
-
-
-
-
Wichtig nicht aber interessant. Da ich wie die meisten anderen hier weit im voraus buche, weiss man ja eh nicht wer dann als Kapitän an Bord sein wird. Es ist für mich aber schon ein Unterschied ob ich von einem Kapitän Jens Janauschek unterhalten oder Matteo Fava einfach nur gefahren werde.
Okay
-
Warum muss sich eigentlich im Internet so oft eine Diskussion entspinnen, warum jemand etwas fragt, was jemand anderes für unwichtig hält? Wenn's einen nicht interessiert, kann man ja darüber hinweg lesen.
Ich weiß auch gerne vorher, mit welchem Kapitän wir unterwegs sind, weil das die Vorfreude noch mal steigert. Es gibt Kapitäne, mit denen man irgendwelche Erinnerungen verbindet, die man sympathischer als andere findet usw. Mein Lieblingskapitän versteht es super, Dinge zu erklären und kommuniziert aus meiner Sicht sehr offen. Andere sind verschlossener. Einige veranstalten eine Kapitänsfragestunde, andere nicht... usw.
So eine Erklärung macht die Frage, welcher Kapitän das Schiff fährt, verständlich. Nur darum ging es mir. Wollte Nichts bewerten nur verstehen.
-
Ich habe mal ne Frage....ist es euch wichtig wer der Kapitän auf eurer Route ist? Wenn ja warum? Oder warum fragt ihr? Ich bin ja auch schon öfter mit AIDA gefahren aber habe mich noch nie gefragt wer das Schiff wohl fahren wird.
-
-
-
-
Der Hafen von A Coruna war gesperrt und wurde für uns nicht geöffnet. Da ich an Bord war weiß ich wie der Seegang war. Der Kapitän sagte dass zu 99 % auf unserer Reise, die Stabilisatoren ausgefahren waren.
Wer von uns Gästen weiß wie hoch die Liegegebühren in den Einzelnen Häfen ist?? Vllt. Waren die in Zeebrügge, höher?? Für mich sind solche Aussagen, Dummes Zeug. Gedanken, Unwissen, das man für sich behalten sollte.
-
-
-
-
Danke für die Info, steige am 09.01.26 auf.
Ich mag die in Papierform...
-
Die gibt es nicht mehr an der Tür. Ich meine, auf der Plaza und bei der Hemmingway Lounge standen die Ständer mit den gedruckten Versionen. Wenn ich da vorbei gekommen bin, waren immernoch Exemplare vorhanden.Danke für die Info, steige am 09.01.26 auf.
-
Bin ja gerade auf der Prima und habe mich nach zwei, drei Ausgaben an das neue Layout gewöhnt. Als ich erstmal geschnallt habe, dass man im Zeitstrahl quasi von Stunde zu Stunde von links nach rechts springen muss, ging es

Klemmt die AIDA Heute auf der Prima an der Tür oder muss man sich selber darum kümmern eine zu bekommen?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen
- Tino seereisen.de
16. April 2026 um 17:35 - Angebote seereisen.de
- Tino seereisen.de