AIDA Kapitäne

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auf der Diva ist im Moment Nicola Dolfi. Ich habe noch nie so einen Kapitän gehabt. Keine Kapitänsvorstellung, Durchsagen nur welcher Hafen, wann Ablegen und wann an Bord sein. Kurz und knackig. Sehr unfreundlicher Eindruck.

    Er kann halt fast kein Deutsch. Ich denke, er will aber sich trotzdem bemüht zeigen, die Durchsagen selbst zu machen.

    An den Seetagen hatte bei uns dann der Wachoffizier um 13 Uhr eine Durchsage gemacht mit ein bisschen mehr Infos und nautischen Themen.

    Ich fand Nicola Dolfi beim Club@Sea-Event und am Farewell-Abend bei der Verabschiedung nicht unfreundlich. Das mit den Durchsagen hätte man aber anders lösen können.

    Die nautische Stunde hat der 1. Offizier gemacht.

  • Auf der Diva ist im Moment Nicola Dolfi. Ich habe noch nie so einen Kapitän gehabt. Keine Kapitänsvorstellung, Durchsagen nur welcher Hafen, wann Ablegen und wann an Bord sein. Kurz und knackig. Sehr unfreundlicher Eindruck.

    Unfreundlicher Eindruck? Nun, überlege doch mal: Nicola Dolfi spricht sehr wenig Deutsch. Soll er längere Durchsagen auf Englisch machen? Wäre dein Eindruck dann ein freundlicherer?


    Nikos Nitschai ist gerade Kapitän auf der AIDAstella. Er stammt aus Griechenland und macht ebenfalls sehr kurze Durchsagen auf Deutsch. Mir wären englische Durchsagen sehr recht, wenn sie ihm leichter fielen. Aber Hauptsache ist ohnehin, dass der Kapitän das Schiff sicher führt - so wie gerade durchs Unwetter im Atlantik.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Ist momentan vielleicht jemand auf der Perla und könnte mal die Lage checken wer Ende Mai die Kapitänsmütze trägt 😉


    Vorab schonmal Danke

    Wünsche allen Kreuzfahrern hier frohe Ostern 🙂

  • Unfreundlicher Eindruck? Nun, überlege doch mal: Nicola Dolfi spricht sehr wenig Deutsch. Soll er längere Durchsagen auf Englisch machen? Wäre dein Eindruck dann ein freundlicherer?


    Nikos Nitschai ist gerade Kapitän auf der AIDAstella. Er stammt aus Griechenland und macht ebenfalls sehr kurze Durchsagen auf Deutsch. Mir wären englische Durchsagen sehr recht, wenn sie ihm leichter fielen. Aber Hauptsache ist ohnehin, dass der Kapitän das Schiff sicher führt - so wie gerade durchs Unwetter im Atlantik.

    Nikos Nitschai‘s deutsche Durchsagen sind informativ und enthalten alle Informationen, die man benötigt. Allerdings fällt auf, dass die Gäste in den Restaurants nicht zuhören, sondern sich weiter unterhalten, dann wird er natürlich nicht verstanden.


    Ich persönlich mag seinen griechischen Akzent, der passt zum Urlaubsfeeling.


    Es hätte sogar recht zeitnah zu Beginn der Reise eine Kapitänsvorstellung gegeben, wäre nicht der Sturm dazwischen gekommen.


    Quelle: Bin an Bord.

  • Vielleicht stand es hier schon, Carsten Wättge übernimmt ab Singapur (heute oder morgen) die bella von Peter Schade.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Auf der Perla kommen aktuell auch nur sehr spärliche Infos von der Brücke

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025 Japan

  • Wann steht bei der Perla der nächste Wechsel an?

    07: Diva/WMM (Przemyslaw Kurc)
    08: Diva/WMM (Boris Becker)
    09: Diva/WMM -> ÖMM (Sven Gärtner)
    14: Diva/ÖMM 15 (Vincent Cofalka)
    15: Sol/Kanaren 9 (Sven Gärtner)
    16: Stella/Spanien & Frankreich 3 (Volker Baumgart)
    17: Bella/AIDApur von Dubai nach Mallorca (Pedro Ziegler)
    18: Blu/Adria ab Venedig (Tönnies Kohrs) + Perla/Metropolen ab HH 1 (Paolo Benini)
    19: Perla/Trans von Barbados nach HH (Paolo Benini)

    21: Blu/Kanaren & Madeira ab Gran Canaria 2 (David Rienecker)

    22: Cosma/Metropolen ab HH (Vincent Cofalka) + Cosma/Trans Mallorca-Dubai (Tommy Möller)

    23: Blu/Italien mit Malta (Matteo Fava) + Luna/Karibik + Mittelamerika (Sven Laudan)




  • Mal nachgefragt:

    Kann sich noch jemand an Kapitän Arndt-Peter Böttcher erinnern?


    Bei unserer ersten AIDA-Reise war er „unser“ Kapitän 👨‍✈️

    Vincent Cofalka war damals Staffkapitän

    Es gibt ein Leben nach Corona 🦠

  • Ja, kann ich! Wenn ich mich recht erinnere, dann waren wir 2005 mit der „alten“ blu mit ihm am Nordkap. Das ist wirklich lange her. Er ist 2008 in den Ruhestand gegangen.

    aida2003 :thumbup:


    7 x AIDAaura, 7 x AIDAdiva, 6 x AIDAcara, 4 x AIDAnova, 3 x AIDAbella, 3 x AIDAsol, 2 x AIDAblu (alt), 2 x AIDAluna, 2 x AIDAblu, 2 x AIDAperla, 2 x AIDAprima, 1 x AIDAvita, 1 x AIDAstella, 1 x AIDAmar, 1 x MeinSchiff5
    :Boot1: 421 mal schaukelnd eingeschlafen :schlafen:


    :abfahrt: d827594c3340e7c4fac9fc29df1ffdc8e686a509  :tanzgott:

    :abfahrt:

    c3e64aa5fd6c2ee707328dff757139e480dd83c1

    :tanzgott:

  • Ja, kann ich! Wenn ich mich recht erinnere, dann waren wir 2005 mit der „alten“ blu mit ihm am Nordkap. Das ist wirklich lange her. Er ist 2008 in den Ruhestand gegangen.

    Danke für deine Antwort aida2003

    👍


    Unsere Kreuzfahrt mit Kapitän Böttcher war 2011, vielleicht machte er damals Urlaubsvertretung 🤔

  • Er kann halt fast kein Deutsch. Ich denke, er will aber sich trotzdem bemüht zeigen, die Durchsagen selbst zu machen.

    An den Seetagen hatte bei uns dann der Wachoffizier um 13 Uhr eine Durchsage gemacht mit ein bisschen mehr Infos und nautischen Themen.

    Ich fand Nicola Dolfi beim Club@Sea-Event und am Farewell-Abend bei der Verabschiedung nicht unfreundlich. Das mit den Durchsagen hätte man aber anders lösen können.

    Die nautische Stunde hat der 1. Offizier gemacht.

    Ja, so habe ich Kapitän Dolfi auf unserer Kurzreise vor zwei Wochen auch erlebt. Aber seine Durchsage mit See 4 Meter ließ uns aufhorchen...

    Schade nur das es allgemein auf der Reise keine weiteren Durchsagen oder Informationen vom Wachoffizier oder Staffkapitän gab.


    Aber er hat uns wohlbehalten durch die "hohe See" gefahren.


    Was die Kapitäne allgemein angeht, fand es immer sehr unterhaltsam waren diese in der Primetime zu Gast.

    1 x AIDAstella

    1 x AIDAluna

    5 x AIDAsol

    1 x AIDAperla

    1 x AIDAbella

    1 x AIDAdiva

  • 4 Meter, hohe See ???

    :lachroll:

    luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

    sol 07/12 Ostsee

    cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

    cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

    perla 05/19 Metrop.

    stella 09/19 Mittelmeer

    nova 11/19 Kanaren

    mar 02/20 Westeuropa

    cara 11/20 Azoren abesagt.

    blu 11/20 abesagt.

    sol 02/21 abgesagt.

    sol 08/21 Ostsee

    Amera 11/21

    Artania 02/22

    etc.