1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Restaurantreservierungen

• rokka
  • 30. Dezember 2018 um 21:06
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    587
    • 28. Juli 2025 um 08:47
    • #1.701

Ich habe nie behauptet, dass es an Bord nur 20 Uhr Slots zum Buchen gibt. Dem ist auch definitiv nicht so. Ich habe lediglich erklären wollen warum eine Wunsch-Uhrzeit auch schon mal ausgebucht sein kann, wenn man an Bord geht. Ist mir allerdings auf meinen 18 AIDA Reisen noch nie passiert. Und ich bin aufgrund von Schulkindern auf Ferien angewiesen und die Schiffe waren meist komplett voll.

Im Übrigen lohnt sich auch ein Gang zum jeweiligen Restaurantleiter. Diese können auch Reservierungen anbieten. Auch ist kurzfristig oft was möglich. Einfach hingehen und nett fragen. Man versucht wirklich möglich zu machen was geht :zufrieden:.

• Anzeige
    • RE: Restaurantreservierungen

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• Fleetenkicker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    329
    • 28. Juli 2025 um 10:21
    • #1.702

Wenn man hier Quer liest, heißt das Ergebnis: Wenn es Dir möglich ist, reserviere unter MyAida Deinen Wunschtermin! Stornieren kannst Du immer noch. Ist unter MyAida nichts mehr zu buchen, frage an Bord nach und mit Glück bekommst Du einen guten Termin. Passt der nicht, gehe in eines der Büffet Restaurants und ärger Dich nicht. Gute Reise!

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.108
    • 28. Juli 2025 um 10:21
    • #1.703

Aktuell werden maximal noch 20% der freien Plätze an Bord vergeben.

Quelle: zwei Freunde auf unterschiedlichen Schiffen im Juli als Antwort bei unterschiedlichen Restaurantleitern.

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 28. Juli 2025 um 11:51
    • #1.704
    Zitat von omu

Aktuell werden maximal noch 20% der freien Plätze an Bord vergeben.

Quelle: zwei Freunde auf unterschiedlichen Schiffen im Juli als Antwort bei unterschiedlichen Restaurantleitern.

Korrekt die gleiche Erfahrung haben wir beim letzten mal auch gemacht, wenn es überhaupt 20% waren. Insbesondere wenn das Schiff mehrere Wechselhäfen hat ist der erste Teil der Reise meist dann sowieso schon weg, beim 2. kann man Glück haben noch einen Platz in vereinzelten Restaurants zu bekommen aber selbst hier ist es Glückssache. Bleibt nur noch am gleichen Abend auf ein No Show zu hoffen. Wobei es auch vom Restaurantleiter abhängt ob er diese dann neu vergibt oder sie einfach leer bleiben (auch schon mal erlebt)

• checkplayer
    259 Tage an Bord
    Reaktionen
    1.633
    • 21. August 2025 um 10:07
    • #1.705

Wir gehen für 2 Wochen auf die Cosma, nach einer Woche kommen Freunde nach. Können wir für die beiden in der ersten Woche die Spezialitäten Restaurants mitbuchen ? Leider sind die für September jetzt schon ALLE AUSVERKAUFT.

• Jungerstar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    436
    • 21. August 2025 um 10:17
    • #1.706
    Zitat von checkplayer

Wir gehen für 2 Wochen auf die Cosma, nach einer Woche kommen Freunde nach. Können wir für die beiden in der ersten Woche die Spezialitäten Restaurants mitbuchen ? Leider sind die für September jetzt schon ALLE AUSVERKAUFT.

Hallo ihr könnt Tische buchen wenn ihr an Board seit da gibt es immer was ansonsten regelmäßig schauen storniert immer einer oder bucht um sonst 15 Minuten vor Öffnung in die Schlange stellen ist in der Regel immer was möglich

• AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.463
    • 21. August 2025 um 10:34
    • #1.707

Ist zwar nicht die Cosma, war die Sol im Juni. Wir waren mit Freunden an Bord. Wollten sie mit Frühstück im Buffalo überraschen. An Bord gleich über das Bordportal gebucht, ich konnte dort anklicken ob für 1 oder 2 oder 3 oder 4 Personen.

2b680bda8f8b06900866b5fce794d557d33947d9

543871748222cee7cf7aeb0b506f851cd380b40d

• Obermaat d.R.
    OCEAN-BAR JUNKY
    Reaktionen
    965
    Bilder
    160
    • 21. August 2025 um 19:04
    • #1.708
    Zitat von novoman11

Danke fūr die Info... :thumbsup:

AIDAdiva - Karibik Nov. '26 ebenfalls buchbar...

Ich denk, 2 - 3 Restaurantbesuche (14 Tage) werden es wohl werden...

Habe auch für die Diva im nov. Karibik das FKD reserviert. Ist dies während einer Reise mehrmals möglich? Hab mich nicht getraut um niemanden etwas weg zu nehmen….

Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Seychellen-Madagaskar-Mauritus 2 AIDAblu :serledigt:

Comming: 11/2026 Karibische Inseln ab Dominikanische Republik 1

:zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

2 Mal editiert, zuletzt von Obermaat d.R. (21. August 2025 um 19:23)

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 21. August 2025 um 21:32
    • #1.709

Nur zu...

Mehrmals reservieren ist möglich...

Wir haben das French Kiss für unsere 14 tägige Tour jetzt 3 mal reserviert...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 21. August 2025 um 23:49
    • #1.710
    Zitat von Obermaat d.R.

Habe auch für die Diva im nov. Karibik das FKD reserviert. Ist dies während einer Reise mehrmals möglich? Hab mich nicht getraut um niemanden etwas weg zu nehmen….

Vernünftige Einstellung, so bekommt wenigstens jeder einen Termin. Leider denken so nur sehr wenige

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.619
    • 22. August 2025 um 08:06
    • #1.711
    Zitat von MerTilo

Vernünftige Einstellung, so bekommt wenigstens jeder einen Termin. Leider denken so nur sehr wenige

Selbst wenn nur einmal reserviert wird reicht es nicht für alle. Und wie ich dir schon mehrfach geschrieben habe reservieren wir die Spezialitäten Restaurants auch mehrfach.

Obermaat d.R. , du kannst und darfst sooft reservieren wir du verfügbare Plätze findest.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 22. August 2025 um 08:18
    • #1.712
    Zitat von hirschi

Selbst wenn nur einmal reserviert wird reicht es nicht für alle. ...

Kann sein. Habe noch nicht gerechnent. Aber für meine DIVA.Reise im Oktober lässt sich das French Kiss immer noch buchen. Zumindest an zwei Terminen. Ganz lange waren alle Termine noch buchbar. Vielleicht ist das Platz.Verhältnis bei den kleineren neu umgebauten Schiffen beim FranchKiss etwas besser, als auf den großen Schiffen. Denn hier ist die Buchbarkeit im Vorfeld schlechter.

Ich habe auch mehrfach gebucht. Ohne schlechtes Gewissen.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 22. August 2025 um 08:47
    • #1.713

Jetzt mache ich einen Vorschlag, der bestimmt funktionieren würde, aber leider auch nicht, weil ihn niemand umsetzen wird:

In einem normalen Restaurant an Land sind die "Restaurantplätzevergeber" am Eingang bemüht, die Hütte so viel wie nur möglich zu bekommen. Klar. So wird am meisten verdient.

Jetzt könnte AIDA mit einer Zulage für den "Restaurantplätzevergeber" dafür sorgen, dass er Interesse hat, die Hütte voll zu bekommen, in dem er an der Auslastung gemessen wird. Bei Minderauslastung oder wenn spontan ein Platz frei werden würde, würde er dann sogar vorlaufende Gäste einladen, sich doch hinzusetzen.

Denn das System ist leider so flexibel wie ein Betonklotz. Wir sind eher die, die auch ein vierten oder 5. Gang bestellen und so unseren Zeitrahmen ausnutzen. Andere bestellen schon mal nicht mal die drei Gänge und sind nach 45 Minuten raus und wären noch schneller raus, wenn man schneller bedient hätte. Dieser Platz bleibt dann bis zum nächsten Zeitfenster frei und könnte spontan vergeben werden. Gerne auch mit dem Hinweis "bitte nur 3 Gänge bestellen, weil der Tisch gleich noch belegt ist". Ich bin sicher es gäbe glückliche Abnehmer ...

Aber mir ist schon klar, dass dies nur sehr schwer umsetzbar sein würde.

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    2.833
    Bilder
    5
    Blog-Artikel
    46
    • 22. August 2025 um 09:20
    • #1.714
    Zitat von Mausgatt

Jetzt mache ich einen Vorschlag, der bestimmt funktionieren würde, aber leider auch nicht, weil ihn niemand umsetzen wird:

In einem normalen Restaurant an Land sind die "Restaurantplätzevergeber" am Eingang bemüht, die Hütte so viel wie nur möglich zu bekommen. Klar. So wird am meisten verdient.

Jetzt könnte AIDA mit einer Zulage für den "Restaurantplätzevergeber" dafür sorgen, dass er Interesse hat, die Hütte voll zu bekommen, in dem er an der Auslastung gemessen wird. Bei Minderauslastung oder wenn spontan ein Platz frei werden würde, würde er dann sogar vorlaufende Gäste einladen, sich doch hinzusetzen.

Denn das System ist leider so flexibel wie ein Betonklotz. Wir sind eher die, die auch ein vierten oder 5. Gang bestellen und so unseren Zeitrahmen ausnutzen. Andere bestellen schon mal nicht mal die drei Gänge und sind nach 45 Minuten raus und wären noch schneller raus, wenn man schneller bedient hätte. Dieser Platz bleibt dann bis zum nächsten Zeitfenster frei und könnte spontan vergeben werden. Gerne auch mit dem Hinweis "bitte nur 3 Gänge bestellen, weil der Tisch gleich noch belegt ist". Ich bin sicher es gäbe glückliche Abnehmer ...

Aber mir ist schon klar, dass dies nur sehr schwer umsetzbar sein würde.

Das wird doch schon so gehandhabt, dass am Eingang jemand steht. Hatten wir auch schon erlebt. Wir fragten nach freie Plätze, da kam die Antwort: "Warten sie bitte 15 Minuten, wenn dann die Gäste nicht kommen, bekommen sie den Platz!" Das war AIDAnova mit French Kiss zum Abendessen. Wir bekamen dann den Platz.

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

Coming soon ...

AIDAnova 12/2025 | AIDAdiva 06/2026 | AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAmar 03/2028

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.217
    • 22. August 2025 um 09:26
    • #1.715

Puh, wenn ich das alles so lese, vergeht mir ganz ehrlich die Lust mit den großen Schiffen zu fahren. Oder ich gehe nur ins Buffet, da hab ich keinen Stress, ob ich reserviert bekomme oder nicht. Ich möchte auch nicht Monate vor einer Reise entscheiden, wann ich wo (und somit was) essen gehe - außer ggf. an einem Geburtstag. Das entspricht nicht meinem Gefühl von Urlaub und freier Zeitplanung. Bin schon im Job genug verplant. Wir gehen schon ab und an spontan in die Spezialtitäten-Restaurants, aber wenn sie voll sind, ist das halt so, dann geht’s ins Buffet und wir haben keinen Stress damit.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 22. August 2025 um 09:26
    • #1.716
    Zitat von novoman11

Nur zu...

Mehrmals reservieren ist möglich...

Wir haben das French Kiss für unsere 14 tägige Tour jetzt 3 mal reserviert...

Und schaffen somit freie Plätze in den Buffetrestaurants...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 22. August 2025 um 09:53
    • #1.717
    Zitat von heikevonkor

Puh, wenn ich das alles so lese, vergeht mir ganz ehrlich die Lust mit den großen Schiffen zu fahren. Oder ich gehe nur ins Buffet, da hab ich keinen Stress, ob ich reserviert bekomme oder nicht. Ich möchte auch nicht Monate vor einer Reise entscheiden, wann ich wo (und somit was) essen gehe - außer ggf. an einem Geburtstag. Das entspricht nicht meinem Gefühl von Urlaub und freier Zeitplanung. Bin schon im Job genug verplant. Wir gehen schon ab und an spontan in die Spezialtitäten-Restaurants, aber wenn sie voll sind, ist das halt so, dann geht’s ins Buffet und wir haben keinen Stress damit.

Wenn man das als Stress empfindet, muss ich Dir Recht geben. Für mich ist das kein Stress. Ich bin auch im Beruf reichlich verplant. Zudem auch noch - da "gesellschaftlich" aktiv - auch noch in der der Freizeit. Und der Garten schreit ebenfalls reichlich nach mir.

Bei mir stellt sich aber Entspannung ein, wenn ich Monate vorher buche, da ich weiß, dass ich ín Monaten einen tollen entspannten Abend haben werde mit toller Gesellschaft und leckerem Essen. Welch Vorfreude.

Und für mich ist es auch kein Stress, im Vorbeigehen mal zu fragen "Geht es heute doch noch?).

Und es für mich auch kein Stress am Anfang der Reise mal freundlich zu fragen, ob noch was geht und wenn ja, freue ich mich halt ...

Aber wie gesagt: Wenn man anderes empfindet, ist es so.

• Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.024
    • 22. August 2025 um 16:53
    • #1.718
    Zitat von heikevonkor

Ist doch kein Problem, da nur ca. 1/3 der Plätze vor der Reise über MyAIDA gebucht werden. Die restlichen 2/3 können erst an Bord gebucht werden. Daher sind am Anreisetag so lange Schlangen an der REZI. Das ist dann Stress.

• Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Blue Merlion
    Sundancer
    Reaktionen
    3.411
    • 22. August 2025 um 16:56
    • #1.719
    Zitat von Gabi & Otto

Ist doch kein Problem, da nur ca. 1/3 der Plätze vor der Reise über MyAIDA gebucht werden. Die restlichen 2/3 können erst an Bord gebucht werden. Daher sind am Anreisetag so lange Schlangen an der REZI. Das ist dann Stress.

An Bord muss man sich doch nicht zwingend in die lange Schlange an der Rezi einreihen. Die Reservierung geht doch auch ganz entspannt - ohne Wartezeit - im Bordportal. :zwinker:

• Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.024
    • 22. August 2025 um 16:58
    • #1.720
    Zitat von Blue Merlion

An Bord muss man sich doch nicht zwingend in die lange Schlange an der Rezi einreihen. Die Reservierung geht doch auch ganz entspannt - ohne Wartezeit - im Bordportal. :zwinker:

Ich weiß das. Aber sage das mal denen, die sich dort stundenlang anstellen.8)

• Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • Sepp285
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook