Restaurantreservierungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,

    über die Suche habe ich nichts konkretes gefunden - daher meine Frage:

    wieviel Tage vorher sind eigentlich die Bedienrestaurants auf den Schiffen (konkret wäre es die Nova) reservierbar?


    Ausflüge sehe ich bereits (obwohl es noch > 200 Tage hin sind), der Bereich zur Kulinarik ist aber noch vollkommen leer.


    Gibt es da eine feste Regel? Oder ist das sowieso immer unterschiedlich mit der Freigabe zur Reservierung?



    Viele Grüße!

    roKKa

  • Bei mir geht es leider für Anfang Mai (allerdings SOL) auch noch nicht - also unter dem Menüpunkt "Kulinarisches" ist noch nix hinterlegt.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Bei mir (noch ca 190 Tage) sind bislang nur kostenpflichtige Reservierungen - Frühstück im Steakhouse, Spanferkelessen im Brauhaus, Tisch im Buffetrestaurant mit einer Flasche Wein - zu sehen.


    Ich bin auch gespannt, ab wann man die Bedienrestaurants für die Abende reservieren kann.

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Update:


    Seit heute können auch die Restaurants French Kiss, Casa Nova, Oceans, Rossini und das Steakhouse für abends reserviert werden (Nova im Juli).


    Mir fehlt noch das Brauhaus, aber vielleicht kommt das ja noch.

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Hm, 2019 auf der Perla war es problemlos möglich, im Brauhaus einen Tisch vorab auf myAida für abends zu reservieren, genau wie im Casa Nova etc.


    Aber vielleicht ist es auf der Nova ja anders. Andere Schiffsklasse, andere Sitten :frage1:.

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Im Brauhaus kann man doch gar nicht vorbestellen?! :gruebel:

    Doch. Kann man... haben wir auf unserer letzten Reise mit der Nova auch gemacht...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Hallo,


    mache ab 1. Mai die Kreuzfahrt Mallorca - Kiel auf AIDAPrima.


    Auf der Seite steht, dass man Restaurants Casa Nova und French Kiss reservieren muss.

    Wann und wo kann ich das über myAIDA erledigen?

    Kann nur Abendessen reserviert werden oder auch Frühstück?

    Besteht die Pflicht in den beiden Restaurants sich kostenpflichtig zu betrinken?


    Danke für die Infos.


    Gruß, Oliver

  • also die Getränke kosten in beiden Restaurants. Betrinken muss man sich aber nicht

  • Dass die Getränke nur gegen Aufpreis sind, ist mir bekannt. Es ging um die Frage, ob die Verpflichtung besteht, Getränke zu bestellen oder ob ich sagen kann ich trinke gar nichts. Habe nämlich keine Lust zusätzlich für Getränke zu bezahlen. Das Menu in den Restaurants ist aber sehr interessant (habe die Speisekarte gelesen). Außerdem die Frage, wo ich über myAIDA die Restaurants reservieren kann. Über info@aida.de warte ich leider seit Monaten auf Antworten, dachte dass sich vielleicht hier jmd. damit auskennt (der vielleicht schon mal mit AIDAPrima gefahren ist)?

  • Hallo,

    In „meinem“ MyAida wird unter der Rubrik Tischreservierungen auch das Dinner im French Kiss und Casa Nova angeboten. Zur Auswahl stehen die Zeiten 18:00, 18:30, 20:00 und 20:30 Uhr.

    Ich habe selbst noch keine Erfahrung, aber hier im Forum gelesen, dass man nicht schief angesehen wird, wenn man keine Getränke bestellt. Zum Frühstück kann man (zumindest vorab) keine Plätze reservieren.

    2012 AIDAblu - Oslo und Kopenhagen
    2013 AIDAstella - Kanaren
    2015 AIDAbella - Ärmelkanal

    2015 AIDAluna - Karibik
    2016 Mein Schiff 3 - östliches Mittelmeer
    2017 AIDAdiva - Gran Canaria bis Warnemünde
    2018 AIDAdiva - Transatlantik

    2018 Mein Schiff 6 - New York mit Kanada

    2019 AIDAmar - Mallorca bis Hamburg

    2019 Mein Schiff 3 - Eventreise

    2020 AIDAperla - statt 14 Tage Karibik nur ein langes WE auf Barbados

    2021 AIDAperla - Kanaren

    2022 AIDAblu - Italien und Malta

    2022 AIDAnova - Norwegen

    2023 Mein Schiff 3 - Britische Inseln

    2023 AIDAnova - Skandinavien


  • Vielen Dank für die Antwort.

    Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich nur Innenkabine Tarif Vario gebucht habe (?)

    Hoffe es wird noch freigeschaltet - ich kann momentan bei myAIDA nur im Rossini, Steakhouse und in der Sushi Bar kostenfrei reservieren.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß, wird erwartet, dass man im French Kiss und im Casa Nova zum Essen etwas zu trinken bestellt. Oder gibt es neue Erkenntnisse _Meerelfe_ ?


    Ja, das wird erwartet. Wir haben uns mit einer Flasche Wein zum Essen einen schönen Abend gemacht. Es gibt natürlich auch Wein in Gläsern und andere Getränke. Das gilt für alle Schiffe, auf denen es die Casa Nova und French Kiss Restaurants gibt.


    Edit: Reservierungen sind zu empfehlen, diese Restaurants sind sehr schnell ausgebucht.

  • Die Bedienrestaurants werden auf MyAida nach und nach freigeschaltet, der Zeitpunkt ist von Reise zu Reise unterschiedlich.

    Da bleibt nur der Rat, immer mal wieder nachzuschauen.


    Man kann nur zum Abendessen reservieren und dann verschiedene Zeiten wählen.


    Ob man zwingend Getränke bestellen muss, kann ich nicht sagen, da wir zum Abendessen immer auch Getränke zu uns nehmen und uns die Frage daher noch nie gestellt haben.


    Beim Reservieren stehen folgende AGB, die man bestätigen muss:



    Eine Getränke-Verzehrpflicht kann ich daraus nicht erkennen.


    Aber ich denke schon, dass es die Regel ist, dass die Gäste dort auch etwas zu trinken bestellen.

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Selbst wenn es ginge, ich könnte das nicht ohne Getränke. Hat für mich was von Schnorrer und ich würde mich beim Essen einfach nicht wohl fühlen.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Hat mit schnorren wenig zu tun. AIDA verdient am meisten mit Getränken und Ausflügen. Ich organisiere meine Ausflüge alle selbst und für Getränke habe ich bei AIDA noch nie etwas bezahlt. Wenn AIDA das aber mal hinbekommen würde, dass ich auch über myAIDA reservieren kann, wäre sicher auch ein Mineralwasser für 2,40 EUR drin :thumbsup: Dann eher mal was für einen guten Service extra geben. Aber den Rotwein schlürf ich dann kostenfrei im benachbarten Bella Donna.