1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Restaurantreservierungen

• rokka
  • 30. Dezember 2018 um 21:06
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • meph
    Profi
    Reaktionen
    1.525
    • 7. Februar 2025 um 08:36
    • #1.301

nein, das ist nicht unfair. Es gibt auch keine sozialistische gerechte Preisverteilung. AIDA ist immernoch ein Wirtschaftsunternehmen und ich als Kunde kann durch mein Zahlungsverhalten steuern was ich bekomme und was nicht. That´s it. Gleichheit gibt es z.b. in Jugendherbergen- generell alle Betten kosten das Gleiche, Essen gibt es für alle das Gleiche, Getränke ebenfalls. Ein Standart für alle bei gleichem Preis.
    Aber selbst die haben mittlerweile special deals.

• Anzeige
    • RE: Restaurantreservierungen

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.100
    • 7. Februar 2025 um 08:41
    • #1.302
    Zitat von NVNN

Ja genau die gleichen wege geh ich auch. Persönlich glaube ich ist das ein Hauptgrund weshalb der early check in Überhaupt gebucht wird. Trotzdem ist das System unfair das sich einige alle Plätze reservieren und der rest gar nichts bekommt. Es wäre schon fairer wenn es erstmal eine Maximale Anzahl von Reservierungen pro person geben würde damit die Restaurants unter den Besuchern gerechter aufgeteilt sind.

So ähnlich habe ich auch gedacht. Aber was heißt denn gerecht? Wenn jemand sehr früh bucht und dafür auch mehr zahlt: Warum soll er dann nicht Vorteile gegenüber denen haben, die die Preisschwankungen im Vario nutzen können. Man könnte ja auch argumentieren, dass die so viel Geld sparen, dass man dafür ins Rossini gehen oder andere Zuzahlrestaurants nutzen kann. Das geht in der Regel immer und auch recht kurzfristig.

• Blue Merlion
    Sundancer
    Reaktionen
    3.446
    • 7. Februar 2025 um 08:59
    • #1.303
    Zitat von Ellert

Wie kann man einen Tisch für 8 Personen buchen als Alleinreisender, da muss man doch immer die Namen anklicken ?

Im Bordportal geht das. Da muss man die Anzahl der Personen angeben. Dies ist völlig unabhängig von der Belegung der eigenen Kabine. Die Kabinennummern der anderen Gäste werden nicht abgefragt.

Eigene Erfahrung vom vergangenen November

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.720
    • 7. Februar 2025 um 09:10
    • #1.304
    Zitat von meph

nein, das ist nicht unfair. Es gibt auch keine sozialistische gerechte Preisverteilung. AIDA ist immernoch ein Wirtschaftsunternehmen und ich als Kunde kann durch mein Zahlungsverhalten steuern was ich bekomme und was nicht. That´s it. Gleichheit gibt es z.b. in Jugendherbergen- generell alle Betten kosten das Gleiche, Essen gibt es für alle das Gleiche, Getränke ebenfalls. Ein Standart für alle bei gleichem Preis.

Naja aber bei der Reservierung der Spezialitätenrestaurants kann Aida nichts über das Zahlungsverhalten steuern... Die Speisen sind inkludiert und das Trinkverhaltendes Gastes kann Aida nur abschätzen... Evtl wird sogar noch nen Getränkepaket nachgebucht, dann ist der zusätzliche Getränkeumsatz auch weg...

Kann das schon verstehen, wir haben auf der kommenden Tour auch reserviert, meine Eltern kommen auch mit, haben 5 Tage nach uns gebucht und es gab nix mehr... Nix kurzfristig, sondern 200 Tage vor Reisebeginn...

Der Fairnesshalber wäre eine Reservierung pro Person und Restaurant machbar und die restlichen Termine müsste man dann an Bord machen... Wobei ich da auch nicht jeden Abend essen würde, da sich die Karte in den letzten 8 Jahrennicht wirklich geändert hat:meinung:

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 7. Februar 2025 um 09:22
    • #1.305
    Zitat von lk2000

Wir sind dazwischen auch mit anderen Schiffen gefahren. Die hatten aber keine reservierungsbedürftigen Bedienrestaurants. :zwinker:

Bei allen aufgeführten Fahrten konnten wir direkt auf dem Schiff noch Restaurants reservieren.

Auf unserer anstehenden Orient Tour mit der Prima findet man bei French Kiss & Casa Nova den Vermerk / Hinweis:

RESTAURANTPLÄTZE RESERVIEREN

Eine Reservierung ist nur noch an Bord möglich.

Kapazitäten sind somit noch vorhanden...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• wavejw
    Schüler
    Reaktionen
    72
    • 7. Februar 2025 um 09:39
    • #1.306

Ich finde generell ist es okay, wenn früh bzw. teurer Buchende auch entsprechend „früher dran“ sind und sich z.B. Wunschkabine, Wunschuhrzeiten in den Restaurants oder Ausflüge aussuchen können.

Bei den Restaurants sehe ich das aber anders. Die werden auf den großen Schiffen ja umworben und als Erstfahrer würde ich davon ausgehen, dass es kein Problem ist, dort einfach zu reservieren und essen zu gehen. Ich wäre dann auch enttäuscht, wenn ALLES direkt ausgebucht wäre, da die Restaurantvielfalt vllt. ein großer Grund war, mich für das Schiff zu entscheiden. Und das hatte ich schon häufiger: Hätte ich nicht direkt nach frühem Check-In reserviert, wäre abends alles weg gewesen. Alternative wäre, dass AIDA gleich ein „streng limitiertes Platzangebot“ oder Ähnliches bei den Restaurants hinschreibt.

Ich fände es jedoch ein tolles Konzept, ähnlich wie bei Spa-Anwendungen eine Art No-Show-Gebühr einzuführen: Bei Reservierung (myAIDA und an Bord) werden irgendwas zwischen 2-5€ pro Gast fällig, die beim Essen dann mit den Getränken verrechnet (bzw. bei AI oder GP bei Erscheinen im Restaurant erstattet) werden. Stornierungen sind nur vor der Reise möglich. So wird „Sicherheitsbuchungen“ entgegengewirkt.

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    523
    • 7. Februar 2025 um 10:12
    • #1.307
    Zitat von meph

Das hat doch nix mit der Zahlungsbereischaft zu tun. Ich kann als Vario kurzfrister Bucher einfach mit dem biligen early check in einem teuerem Premium Bucher alle Restaurantreserveriungen weg buchen. Es ist ja nicht so das teuere Kabinen oder Premium einen Vorteil beim Reservieren haben. Es gibt einen kleinen Teil der Kapazitäten der Langfristig gebucht werden kann, aber den schnappt sich auch nur ein kleiner Teil der Premiumbucher. Viele Erstfahrer gehen einfach entäuscht leer aus…hab da schon einige entäuschte Mitreisende erlebt.
    Aktuell ist das System halt schon sehr auf meiner mir mich ausgelegt.
    Ja ich mach es auch weil ich da gerne hingehe. Aber Sinnvoll ist einfach nicht für jeden Abend zu reservieren und dann kurzfristig zu stonieren, wenn man doch z.B ins Brauhaus geht weil man gerade mehr lust darauf hat.
    Viele buchen so nur Optionen. Sieht man auch gegen Ende der Reise da bleiben öfter Tische leer. Vorallem beim 18:30 Slot werden die oft nicht wieder besetzt da die neuen schon 20 Uhr kommen.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.814
    • 7. Februar 2025 um 10:34
    • #1.308

Eine no-show Gebühr wird es kaum geben von AC, weil:

- man sich damit bei den Gästen unbeliebt macht, siehe Liegenreservierer, Handtücher usw.

- die Spezialitäten-Restaurants ein 'kostenloses' Goodie von AC sind, wenn man nicht erscheint, entstehen keine Kosten bei AC, im Gegenteil eine evtl. dünne Personaldecke wird noch entlastet

- die Logistik dahinter bindet schon wieder rare Manpower, auch an der Rezeption die das dann ausbaden müssen...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.668
    • 7. Februar 2025 um 12:00
    • #1.309

Ich wiederhole mich hier gerne. Wir buchen gerne im Vorfeld die Restaurants. Diese sind auch ein Grund diese Schiffsklasse zu buchen. Und wer sich nicht festlegen möchte muss sehen was übrig bleibt. Wir haben diese Woche auch die Nova für Ende März gebucht, wohl wissend das es mit den Restaurantbuchungen schwierig wird. Heute konnte ich an einem Tag das French kiss buchen. Nun hoffe ich das am Anreisetag noch was geht. Wenn nicht ist das so.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Viervoskipper17
    Landkrank/Meersüchtig
    Reaktionen
    21
    • 7. Februar 2025 um 13:07
    • #1.310

Ich habe eine Tour mit der Nova für März gebucht, Premium und bereits Anfang Oktober. Bereits zu diesem Zeitpunkt war kein einziges der zuzahlungsfreien Bedienrestaurants mehr buchbar. Ebenso ausgebucht waren beispielsweise Tour de Gourmet oder Kochschule. Alles Dinge, die ich gerne gebucht hätte und auch mit eine Entscheidung "früh" im Premium zu buchen, anstelle auf Vario zu spekulieren. Die Argumentation, wer früh im Premium bucht und vermeintlich mehr zahlt, hat auch die Vorteile der Auswahl, entfällt also bei meinem persönlichen Beispiel. Ich habe auch andersherum schon zwei Monate vor Reisebeginn die Cosma im Vario gebucht, sogar in den Ferien, und konnte das Oceans noch reservieren. Glück gehabt.

Demnach würde ich mir auch wünschen, seitens Aida eine begrenzende Regelung einzuführen. Dabei könnte man ja Premium Buchende bevorteiligen, indem man ihnen beispielsweise eine Reservierung mehr im Vorfeld freischaltet.

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.592
    • 7. Februar 2025 um 14:06
    • #1.311

Ich behaupte man dass es sinnvoller wäre eines der Buffets umzubauen zu a la carte wenn die Leute so nach den Rstaurantreservierungen fragen denn der Bedarf scheint ja da zu sein.

Auf der Diva im November waren die Buffets grottig, nächstes Jahr haben wir wieder Diva gebucht und glaubt mir, ich werde mehr als einmal versuchen a la carte zu reservieren. Wenn Aida diese Option im Preis hat wüsste ich keinen Grund die nicht zu nutzen, wenn die Möglichkeiten nicht reichen ist das nicht Schuld der Gäste sondern der Kapazitäten.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.720
    • 7. Februar 2025 um 14:24
    • #1.312
    Zitat von Ellert

Ich behaupte man dass es sinnvoller wäre eines der Buffets umzubauen zu a la carte wenn die Leute so nach den Rstaurantreservierungen fragen denn der Bedarf scheint ja da zu sein.

Auf der Diva im November waren die Buffets grottig, nächstes Jahr haben wir wieder Diva gebucht und glaubt mir, ich werde mehr als einmal versuchen a la carte zu reservieren. Wenn Aida diese Option im Preis hat wüsste ich keinen Grund die nicht zu nutzen, wenn die Möglichkeiten nicht reichen ist das nicht Schuld der Gäste sondern der Kapazitäten.

Ich glaube das ist das Problem der gleichbleibenden Qualität bei Aida in den Buffetrestaurants... Zumindest ist uns das auf den kleinen Schiffen die letzten Male aufgefallen... Auf der Perla und Nova hatten wir in den Buffetrestaurants nix auszusetzen.

Und wenn man auf diesem Wege versucht Gäste in A-la-carte Restaurants zu bewegen, braucht man auch die entsprechende Fläche und Logistik und die sehe ich auf den kleinen Schiffen absolut nicht... Aida ist mit Buffet groß geworden und kommt da auch nicht einfach von weg... Wenn dann mit neuen Konzepten auf nem Neubau und nicht alles flottenweit Vereinheitlichen:meinung:

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.592
    • 7. Februar 2025 um 14:30
    • #1.313

Nova zwei Monate vorher war TOP ! Auswahl und Qualität, auch für Kinder immer Pommes oder Bolognese, auf der Diva war nichts davon zu finden, Fleisch trocken und zäh und weder Pommes noch eine Art knusprige Kartoffel. Wenn mein Mann schon mal meckert ist es weit gekommen.

Neu Fläche bauen geht klar nicht aber wenn man Buffets ( die ja wenn alle a la carte wollen nicht in den Mengen braucht) könnte man bei Werftaufenthalte umplanen. Oder man geht den Weg mancher Hotels zu sagen, Buffet und einmal pro Urlaub kann man da und da und da kostenfrei a la carte essen.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.668
    • 8. Februar 2025 um 08:46
    • #1.314
    Zitat von Ellert

Nova zwei Monate vorher war TOP ! Auswahl und Qualität, auch für Kinder immer Pommes oder Bolognese, auf der Diva war nichts davon zu finden, Fleisch trocken und zäh und weder Pommes noch eine Art knusprige Kartoffel. Wenn mein Mann schon mal meckert ist es weit gekommen.

Neu Fläche bauen geht klar nicht aber wenn man Buffets ( die ja wenn alle a la carte wollen nicht in den Mengen braucht) könnte man bei Werftaufenthalte umplanen. Oder man geht den Weg mancher Hotels zu sagen, Buffet und einmal pro Urlaub kann man da und da und da kostenfrei a la carte essen.

Leider ist das ein großflächiger Umbau. Es ist ja nicht mit den Restaurantflächen getan. Die entsprechenden Küchen sind nicht in Restaurantnähe.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.775
    • 8. Februar 2025 um 09:10
    • #1.315
    Zitat von Ellert

Diese Einschätzung teile ich. Das Essen auf den großen Schiffen ist von gleichbleibender Qualität. Hinzu kommt die wesentlich größere Auswahl. Es ist allerdings auch einfacher zu erreichen, wenn es jeden Abend überwiegend dasselbe gibt. Das ist eingespielt und wird abgespult.

Auf den kleinen Schiffen wechselt das Motto und damit die Auswahl. Während ich auf den großen irgendwann weiß - ah, da gibt es die Pommes, hier das leckere Roastbeef, dort das knackig gebratene Gemüse - gehe ich auf den kleinen jeden Abend von neuem auf die Suche und finde das, was ich erwarte, nicht unbedingt.

Hinzu kommt, dass auf den kleinen Schiffen die Qualität wesentlich mehr vom Können der Küchencrew abhängig ist als auf den großen. Bei der Küchenführung auf der Cosma wurden uns die "Kochautomaten" vorgestellt. Da können viele Dinge vollautomatisch auf den Punkt gegart werden. Ich hoffe, dass die Diva beim Umbau auch ein paar Automaten bekommt.

Für mich habe ich entschieden - die großen Schiffe, wenn die Route zweitrangig ist und das leckere Essen im Vordergrund steht. Und die kleinen, wenn es umgekehrt ist.

Und um halbwegs zum Thema noch was beizutragen - ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass es eine Begrenzung der Reservierungen pro Person geben sollte. Einfach weil die Erstfahrer die ganzen Tricks und Kniffe noch nicht kennen und zu oft leer ausgehen.

• Bibinord
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    288
    • 8. Februar 2025 um 10:22
    • #1.316
    Zitat von klausnorbert

Diese Einschätzung teile ich. Das Essen auf den großen Schiffen ist von gleichbleibender Qualität. Hinzu kommt die wesentlich größere Auswahl. Es ist allerdings auch einfacher zu erreichen, wenn es jeden Abend überwiegend dasselbe gibt. Das ist eingespielt und wird abgespult.

Auf den kleinen Schiffen wechselt das Motto und damit die Auswahl. Während ich auf den großen irgendwann weiß - ah, da gibt es die Pommes, hier das leckere Roastbeef, dort das knackig gebratene Gemüse - gehe ich auf den kleinen jeden Abend von neuem auf die Suche und finde das, was ich erwarte, nicht unbedingt.

Hinzu kommt, dass auf den kleinen Schiffen die Qualität wesentlich mehr vom Können der Küchencrew abhängig ist als auf den großen. Bei der Küchenführung auf der Cosma wurden uns die "Kochautomaten" vorgestellt. Da können viele Dinge vollautomatisch auf den Punkt gegart werden. Ich hoffe, dass die Diva beim Umbau auch ein paar Automaten bekommt.

Für mich habe ich entschieden - die großen Schiffe, wenn die Route zweitrangig ist und das leckere Essen im Vordergrund steht. Und die kleinen, wenn es umgekehrt ist.

Und um halbwegs zum Thema noch was beizutragen - ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass es eine Begrenzung der Reservierungen pro Person geben sollte. Einfach weil die Erstfahrer die ganzen Tricks und Kniffe noch nicht kennen und zu oft leer ausgehen.

Hallo,

Begrenzung, wo soll das enden.Wer früher bucht und in den meisten Fällen auch mehr bezahlt, sollte dafür auch früher reservieren können.Es gibt doch sonst sehr überschaubare Vorteile gegenüber Spätbuchern. Wir kennen übrigens beide Varianten vom buchen und den sich daraus ergebenen Restaurantrerservierungen.Hatten aber noch nie nie einen Platz bekommen.Buchbar war immer etwas über das Bordportal auch für mehrere Personen. Am Wunschtag zur Wunschzeit am Restaurant sein, hilft auch, da haben wir öfter spontan einen Tisch bekommen. und klar, wenn man auf eine bestimmte Essenszeit sich festlegt, kann es wirklich sein, das man leer ausgeht.Flexibilität sollte gerade im Urlaub möglich sein. Und wenn einem, das Essen, was ich mir schwer vorstellen kann sooo wichtig ist,muss man eben sehr früh buchen um vorab Reservierungen durchführen zu können.

VG

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.775
    • 8. Februar 2025 um 10:35
    • #1.317
    Zitat von Bibinord

Hallo,

Begrenzung, wo soll das enden.Wer früher bucht und in den meisten Fällen auch mehr bezahlt, sollte dafür auch früher reservieren können.Es gibt doch sonst sehr überschaubare Vorteile gegenüber Spätbuchern. Wir kennen übrigens beide Varianten vom buchen und den sich daraus ergebenen Restaurantrerservierungen.Hatten aber noch nie nie einen Platz bekommen.Buchbar war immer etwas über das Bordportal auch für mehrere Personen. Am Wunschtag zur Wunschzeit am Restaurant sein, hilft auch, da haben wir öfter spontan einen Tisch bekommen. und klar, wenn man auf eine bestimmte Essenszeit sich festlegt, kann es wirklich sein, das man leer ausgeht.Flexibilität sollte gerade im Urlaub möglich sein. Und wenn einem, das Essen, was ich mir schwer vorstellen kann sooo wichtig ist,muss man eben sehr früh buchen um vorab Reservierungen durchführen zu können.

VG

Wer früher bucht, kann doch heute auch schon früher reservieren. Mir geht es eher darum, dass der erfahrene Egal-wann-Bucher auf dem Schiff bereits alles reserviert hat, bevor der Erstfahrer überhaupt kapiert hat, wie das alles funktioniert.

Begrenzung würde ich anhand des propagierten Konzepts für die großen Schiffe durchführen. Man soll die Restaurants wechseln. Und damit sollte zu Beginn der Reise nur die Möglichkeit bestehen, jedes Spezialitätenrestaurant einmal zu reservieren. Wenn was storniert wird oder man zum Restaurant geht, kann man dann ja immer noch öfter z. B. ins French Kiss.

• abfahrer
    Profi
    Reaktionen
    769
    • 9. Februar 2025 um 16:21
    • #1.318

Haben Ende Januar spontan die Cosma ab 8.3. gebucht. Wie erwartet, waren keine Reservierungen für die inkludierten Restaurants mehr möglich. Habe immer mal wieder nachgesehen und heute war auf einmal noch ein Termin im Beach House da! Für die anderen Restaurants müssen wir es eben vor Ort noch einmal probieren.

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 9. Februar 2025 um 19:56
    • #1.319
    Zitat von lk2000

Und auf welcher Grundlage wünscht Du Dir das (wie schon tausendmal hier von mehreren geschehen)? Auf der Grundlage des Alleinreisenden, der 2 mal pro Woche 8 Plätze reserviert hat? :lachroll:

Und was kann man denn bitte sonst nicht in den Griff bekommen? Unabhängig von der Verfügbarkeit auf myAIDA konnte ich bei meinen Fahrten jedes Restaurant auf dem Schiff im Bordportal reservieren - oftmals sogar bis 1-2 Tage vor dem gewünschten Termin. Das mag auf anderen Reisen - leider - anders gewesen sein. Aber das von Dir so dramatisch gezeichnete Bild zeigt sich mir ganz und gar nicht.

Wie schon oft erwähnt auf der Grundlage das jeder ja wohl das Recht haben sollte auch mal ala Card zu speisen. Und wie du schon selber schreibst ist es eben nicht selbstverständlich das an Bord noch was frei ist. Es unterscheidet sich von reise und Schiff emenz. Ich verstehe immer noch nicht was manche für ein Problem damit haben eben nur eine begrenzte Anzahl vor reservieren zu können und den Rest falls verfügbar halt an Bord. Im Gegenteil bei kurzfristigen Reservierung ist man doch viel flexibler und kann noch an Bord entscheiden wann man gehen will. Dadurch das man nur einen bestimmten Teil vorher reservieren kann sollten ja auch für Spontan Reservierer noch genug frei bleiben. Bei anderen Reederien wie MeinSchiff gibt es übriens gar keine Reservierung und funktioniert trotzdem problemlos. Und der Rest läuft dann eben über eine Warteliste. Schlaue Füchse könnten diese sogar auch im MyAida implementieren. Das Konzept von AIDA sieht halt nun mal nicht genug Bedientrestaurants vor damit diese jeden Tag genutzt werden können. Also sollte doch erst Mal jeder die Gelegenheit bekommen 1 oder 2 Termine zu buchen und den Rest dann halt an Bord. Wenn man Buffets gar nicht mag sollte man echt mal überdenken ob Aida die richtige Reederei ist. Da ist man bei Schiffen mit mehr Bedientrestaurants sicher besser aufgehoben.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.588
    • 9. Februar 2025 um 20:21
    • #1.320
    Zitat von MerTilo

Wie schon oft erwähnt auf der Grundlage das jeder ja wohl das Recht haben sollte auch mal ala Card zu speisen. Und wie du schon selber schreibst ist es eben nicht selbstverständlich das an Bord noch was frei ist. Es unterscheidet sich von reise und Schiff emenz. Ich verstehe immer noch nicht was manche für ein Problem damit haben eben nur eine begrenzte Anzahl vor reservieren zu können und den Rest falls verfügbar halt an Bord. Im Gegenteil bei kurzfristigen Reservierung ist man doch viel flexibler und kann noch an Bord entscheiden wann man gehen will. Dadurch das man nur einen bestimmten Teil vorher reservieren kann sollten ja auch für Spontan Reservierer noch genug frei bleiben. Bei anderen Reederien wie MeinSchiff gibt es übriens gar keine Reservierung und funktioniert trotzdem problemlos. Und der Rest läuft dann eben über eine Warteliste. Schlaue Füchse könnten diese sogar auch im MyAida implementieren. Das Konzept von AIDA sieht halt nun mal nicht genug Bedientrestaurants vor damit diese jeden Tag genutzt werden können. Also sollte doch erst Mal jeder die Gelegenheit bekommen 1 oder 2 Termine zu buchen und den Rest dann halt an Bord. Wenn man Buffets gar nicht mag sollte man echt mal überdenken ob Aida die richtige Reederei ist. Da ist man bei Schiffen mit mehr Bedientrestaurants sicher besser aufgehoben.

Du schreibst, dass es bei Mein Schiff problemlos funktioniert. Das entkräftest Du selber: Bei Mein Schiff ist das Bedienrestaurant ein riesiges Hauptrestaurant, das sind auf Aida die Buffets. Da braucht man also Aida nicht mit anderen Reedereien zu vergleichen.

Dass es sich von Reise zu Reise immens unterscheidet, habe ich auch noch nicht festgestellt: Die 18.30- und 19.30-Uhr-Slots werden ja erst an Bord freigeschaltet und da habe ich bisher immer freie Plätze gesehen.

Und nochmal: Auf der Cosma reserviere ich in einer Woche jedes der vier Spezialitätenrestraunts einmal. Einen Abend gehen wir ins A la card und einen Abend ins Buffet. Wenn ich spontan nicht meine Reservierung wahrnehmen möchte, storniere ich sie brav im Bordportal oder sage im Restaurant Bescheid.

Mein Gefühl ist (und das kann ich nicht belegen), dass das Interesse bei No Shows nach 15 Minuten die Plätze freizugeben, auch nicht so riesig ist.

Gerechtigkeit auf einem Schiff mit mehren tausend Gästen herzustellen, ist vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit. Mich animieren die Reservierungsmöglichkeiten auf jeden Fall zum frühen Buchen zu tendenziell höheren Preisen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook