Alles zur AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auch 24,90 finde ich fürs Time Machine völlig angemessen, zumal die Getränke komplett inkludiert sind.

    Kinderkram? Naja. Ich seh das anders. War ein sehr unterhaltsamer Abend und mal wieder in so eine "Kinderwelt" einzutauchen hat gut getan. Der aktuelle Prof. Tempus ist auch wirklich entzückend. Uns hat's gefallen.

    Ich persönlich finde es für die Time Maschine zu teuer. Die Show ist super und das auf beiden Schiffen, aber das Essen wirklich stark eine Geschmackssacke. Rote Beete mit Ziegenkäse oder Tatar spalten glaube ich schon den ein oder anderen.

    Das man was bezahlt finde ich ok, aber 25 € sind meines erwachtens zuviel, vor allem weil bestimmt die Hälfte der Pax inzwischen Allin bucht oder ein Getränkepaket hat.

    In den anderen Bedienrestaurants bekomme ich das Essen auch inkludiert und habe mehr Auswahl.

    Wie gesagt, die Show ist super und macht Spaß, aber irgendwo hört es preislich auf. Als Familie ist man sehr schnell 60 bis 70 Euro für 2 Stunden los.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Na ja, in den anderen Bezahlrestaurants bezahlst du auch für Speis' (und Trank) und hast keine Liveshow dabei.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Liebe Cosma Fahrer,

    ist das Teppanyaki geöffnet und wenn ja, wie kann man das reservieren? Über MyAida geht das nicht. Würden gerne zum Abendessen dorthin. Danke.

    Wir sind auf der Cosma. Wir buchen grundsätzlich nie vorher, immer erst an Bord. Es war/ist auch hier kein Problem ein bestimmtes Restaurant zu buchen, auch oft abends noch zum gleichen Tag. Wir waren bereits im Mama Mia, French Kiss, Beach House und Oceans. Morgen gehts nochmal ins French Kiss weil uns auf der Speisenkarte noch ein paar Sachen sehr gefallen haben. Evtl. übermorgen Teppanyaki oder Hot Pot. Schaun mer mal.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von Taurus689 ()

  • Bei Time Machine wurde als Mindestalter 6 Jahre angegeben und daher für uns mit unserem kleinen mit 5 Jahren nicht buchbar.

    Weiß jemand ob bei Buchung vor Ort dass evtl doch möglich ist? Oder ist das für 5 jährige wirklich noch nichts? Für uns hatte sich das sehr spannend angehört.

    2008 - AIDAdiva - Dubai

    2009 - Freedom of the Seas - Westkaribik

    2010 - Allure of the Seas - Westkaribik

    2011 - Liberty of the Seas - östl. Mittelmeer

    2012 - AIDAsol - Ostsee

    2012 - AIDAmar - Rotes Meer

  • Bei Time Machine wurde als Mindestalter 6 Jahre angegeben und daher für uns mit unserem kleinen mit 5 Jahren nicht buchbar.

    Weiß jemand ob bei Buchung vor Ort dass evtl doch möglich ist? Oder ist das für 5 jährige wirklich noch nichts? Für uns hatte sich das sehr spannend angehört.

    Also ich finde, dass da durchaus 5-jährige rein können, das ist doch schon Vorschulalter. Warum sollte das für diese Kids nicht buchbar sein, da ist nichts dabei, was die Kinder erschrecken würde und wo der Unterschied zwischen 5 und 6 sein soll, erschliesst sich mir nicht. Vielleicht nicht unter 3, aber ansonsten? :gruebel: Versuchs doch mal direkt an Bord.

  • Als wir im Time Machine waren, mussten 2 Eltern mir ihren Kids raus gehen. Bei dem Kind, was bei uns in der Nähe saß, haben wir mitbekommen, dass es die Vorstellung gruselig fand. Er fing immer wieder an zu weinen. Es waren nirgendwo Schulferien, daher tippe ich beim Alter auf 5, vielleicht so gerade 6 geworden.

    Ich würde vor Ort nachfragen, ob das geht. Bei uns waren an Bord noch jede Menge Plätze zu buchen.

  • Man muss ja für einige Spezialitätenrestaurants für eine Buchung über MyAida vorausbezahlen (Time Machine, Hotpot, Teppanyaki). Was ist wenn ich den Termin auf dem Schiff verpasse/vergesse. Erhält man dann den vorausbezahlten Preis zurück. Und gibt es eine Stornierungsfrist wie bei Ausflügen??

  • Wir hatten das Teppanyaki- Lunch am Vormittag des betreffenden Tages storniert( über das Bordportal), der vorab gezahlte Betrag wurde am nächsten Tag auf das Bordkonto gutgeschrieben.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Aida hat bei den 360-Grad-Rundgängen der Cosma noch etwas nachgebessert. Es sind nun auch Aufnahmen des Oceans Decks und weiterer Außenbereiche zu sehen. Die Eisbar ist nun die der Cosma und nicht mehr der Nova. Hinzugekommen sind u.a. ebenfalls die Lounge, Minigolf, die Boulderwand. Der Rundgang ist nun eine Mischung aus zwei Systemen (kenne mich damit nicht aus, aber die neuen Aufnahmen scheinen auf klassische Art und Weise wie bei den anderen Schiffen entstanden zu sein). Zwei Aufnahmen wurden in Lissabon mit einer Drohne aufgenommen.

  • Ich muss mal fragen: bei den vergangenen Aida Reisen gab es am Ende der Reise die kleine Veranstaltung bei der der Kapitän ein bisschen Statistik vorgetragen hat: wieviele Seemeilen wir geschafft haben, wieviel Liter von was getrunken bzw welche Menge von welchem Essen gegessen wurde. Das gab es meines Wissens diesmal nicht, oder wenn doch, dann habe ich es verpasst.


    Habt ihr, die Cosma Rückkehrer, diese Veranstaltung irgendwo gesehen? Das ist mir jetzt im Nachhinein so eingefallen.....

  • Bei Time Machine wurde als Mindestalter 6 Jahre angegeben und daher für uns mit unserem kleinen mit 5 Jahren nicht buchbar.

    Weiß jemand ob bei Buchung vor Ort dass evtl doch möglich ist? Oder ist das für 5 jährige wirklich noch nichts? Für uns hatte sich das sehr spannend angehört.

    Konnte mit meinem Sohn Ende März (er ist 5) problemlos in die Time machine, denke es ist sehr vom Kind abhängig, mein Sohn hat anschließend gesagt: das war das Beste Restaurant in dem ich je war.

  • Nun ja, für Kids ist es schon sehr interessant, diese Time Machine. Die Vorstellung dürfte gern noch länger gehen. Ach so, als weiteren Gang ein lecker Konditorenstück mit ordentlichen Kaffee.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Hallo, gibt's eigentlich wieder Tanzkurse auf der Cosma?

    2011 Costa Mediterranea, Kleine Antillen;

    2014 Aidaaura, Orient-Indien;

    2016 Aidaluna, Karibik-Mexiko;

    2016 MS3, Mallorca trifft Antalya;

    2018 Aidadiva, Karibik1;

    2019 Aidadiva, Karibik-Mittelamerika;

    2019 Aidamar, Ostsee

    2020 Aidablu, Mauritius und Madagaskar2

  • Schiffstester Matthias Morr testet die Restaurants an Bord von AIDAcosma:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo, gibt's eigentlich wieder Tanzkurse auf der Cosma?

    Auf der Tour ab 30.04. gab es zwei Tanzkurse.

    2013 Mein Schiff 2 westl. MM


    2014 AIDA Stella Kanaren mit Ma.


    2015 AIDA Mar Ostsee
    2015 AIDA Blu Kanaren mit Ma.


    2016 AIDA Stella Spanien und Frankreich
    2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien
    2016 AIDA Prima Metropolen


    2017 AIDA Aura Spanien und Frankreich


    2018 AIDA Vita Gran Canaria nach Hamburg

    2018 AIDA Perla Metropolen

    2018 AIDA Diva Karibik mit Mittelamerika


    2019 AIDA Bella Nordische Inseln mit Island

    2019 AIDA Nova Kanaren mit Ma.


    2021 AIDA Blu Griechenland ab Korfu

    2021 AIDA Stella Medit. Highl.

    2021 AIDA Prima Metropolen


    2022 AIDA Cosma Medit. Highlights

    2022 AIDA Nova Norwegens Fjorde

    2022 AIDA Blu Triest nach Kreta

  • Schiffstester Matthias Morr testet die Restaurants an Bord von AIDAcosma:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...wichtiger Hinweis mit dem Safe auf der Kabine...

    :meinung: