Beiträge von Michaaa

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Also wir kommen gerade von der cosma. Der Check in hat mich da etwas schockiert. Nachweis Impfung per Covpass App. Ich (3x geimpft mit Zertifikat) App geöffnet und die zeigte meine Impfungen nicht an. App mehrmals geöffnet und geschlossen-nichts. (Bei meiner Freundin das gleiche, ging dann aber nach 4. oder 5.Mal öffnen - im Nachhinein vermutlich durch Update oder fehlende online Verbindung…aber nur Vermutung)

    Ich schon leicht nervös, AIDA Mitarbeiter hat dann ohne Nachweis einfach durch gewunken und wollte nicht sehen (halbe Stunde später ging dann auch die Anzeige in der App wieder richtig)

    Und das PDF mit Antigen Nachweis haben sie sich so verkleinert angeschaut…das hat garantiert keiner lesen können, wie das Ergebnis war.

    Schade, gelungenes Hygiene Konzept ist das meiner Meinung nach nicht.


    Am Ende dann auch viele covid Fälle an Bord (was sicher nicht unbedingt an Check in lag, aber trotzdem…)

    Zurück vom ersten Mal cosma. Super Schiff, allerdings zwei wie ich finde echt nervige Sachen: die Türen an Deck mussten fast immer mit Fingerberührung geöffnet werden. Wohl den, der keine zwei Sachen in der Hand hat. Oft wurde die Berührung auch gar nicht erkannt, dann standen Leute von beiden Seiten und kamen nicht rein und raus. Oft klappte das dann erst beim dritten oder vierten Versuch. Bei Seegang mach so ein x Schliesssystem ja sinnvoll sein. Aber sonst?


    Und das „unterschreiben“ von Bestellungen auf den Touch Displays meist mit Finger. Sorry, in Zeiten von Covid (und es gab wohl zahlreiche Fälle an Bord bei unserer Reise) ein no go aus meiner Sicht. Die Bedienung schien auch für viele Mitarbeiter nicht gerade einfach zu sein bzw. recht komplex.


    aber natürlich jammern auf hohem Niveau ☺️

    Update sollte natürlich Upgrade heißen, sorry. Rechtschreibprüfung....grrrrr....


    Ah ok, Kachel war schon vorher da. Schade, dann bei uns wohl nicht. Trotzdem danke für die Info. Hatte mir kein Schnäppchen erhofft aber wir haben nochmal nachgedacht, auf eine höhere Kategorie zu wechseln, falls möglich. Wird nach Zuteilung dann wohl nicht mehr kommen.

    Die Zuteilungen der Varios erfolgen ja jetzt wieder früher und nicht mehr erst 10 Tage vorher. Hat jemand von den zugeteilten schon eine Update Möglichkeit in myAida? Wir würden gerne, aber die Option erscheint noch nicht....

    Bei Time Machine wurde als Mindestalter 6 Jahre angegeben und daher für uns mit unserem kleinen mit 5 Jahren nicht buchbar.

    Weiß jemand ob bei Buchung vor Ort dass evtl doch möglich ist? Oder ist das für 5 jährige wirklich noch nichts? Für uns hatte sich das sehr spannend angehört.

    Kann ich für die Stella nur bestätigen.


    Wir sind wirklich nicht empfindlich was Geräusche betrifft, aber die 5250 hat uns wirklich in 14 Tagen mit Sicherheit 10 unruhige Nächte beschert.
    Wie beschrieben befindet sich am Ende des Ganges der Zugang zur Crew-Bar. Soweit vielleicht nicht schlimm. Dass bei schlechten Windverhältnissen mal ein Gegrölle und Feiergesang durchkommt kann man evtl auch noch drüber hinwegsehen. Dass aber dadurch nachts die an die Kabine angrenzenden Toiletten im Dauerbetrieb sind, ist eigentlich nicht zumutbar. Die Toiletten an sich hört man nicht, aber der Handtrockner und die Toilettentüre sind der Wahnsinn.
    Wenn ich's nicht besser wüsste würde ich sagen, es hat jemand regelmäßig zwischen ein und fünf Uhr nachts seine Wäsche im Handtrockner trocken gefönt.
    Die An-/Ablegegeräusche sind schon extrem, aber bei "normalen" Zeiten fanden wir das jetzt nicht weiter schlimm.


    Mit einfachen Papierhandtüchern wäre es nur noch halb so schlimm und eine Dämmung in die Schliessanlage....aber so....Sorry, selbst als Just Kabine eine Zumutung und trotz billigstem Balkon-Segment (BF) meiner Meinung nach ein absolutes no-go.

    Macht Euch aber rechtzeitig auf den Weg. Mit den Cyclassics ist hier ziemliches Chaos auf den Strassen. Kofferabgabe am Bhf stockt schon mal weil die Sprinter im Stau stecken

    So, wir haben heute die Luna und Queen Mary aus HH bei herrlichem Wetter verabschiedet und freuen uns jetzt morgen selbst an Bord zu sein. Allen eine gute Anreise. Soll morgen wieder so ein Super Wetter beim auslaufen geben :)

    Gepäck kannst Du direkt am Bahnhof abgeben (aber wichtig: mit den AIDA Kofferbändern) und dann siehst Du sie (hoffentlich) erst wieder vor der Kabinentüre. Also alles sehr entspannt :)

    Queen Mary ist Pflicht am Samstag Abend :)
    Wenn Ihr Euch einen guten Platz sucht könnt Ihr auch noch auf die Luna schielen (18 Uhr) und die Starflyer beobachten (20 Uhr).
    Wir werden im Warsteiner am Elbspeicher essen und das alles gemütlich verfolgen. Hafen Bar wär vielleicht auch ne schöne Möglichkeit.
    Oder Strandperle Hamburg :)

    Meinst Du Royal Caribbean? Kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht mit AIDA vergleichen. Dafür sind die Konzepte viel zu unterschiedlich. Beide haben etwas für sich, aber das ist wirklich Geschmackssache.
    Also - freut Euch erst mal auf AIDA :)

    Was mir diesmal bei den Ausflügen aufgefallen ist, ist die Tatsache dass schon einige recht früh ausgebucht waren. "Dank" der späten Zuteilung von Just Buchungen finde ich das sehr schade, dass hier doch einige Möglichkeiten genommen werden.

    ...und noch 10 :)


    Wir reisen bereits einen Tag früher in HH an. Schönen Tag in der City und Alster. Sonntag nach Frühstück dann Koffer zum Transfer und noch Hafenrundfahrt mit Haltestelle direkt an der Stella :)
    Wie sieht's bei Euch aus?

    Zuteilung endlich da. War diesmal wirklich grenzwertig mit der Warterei :)
    Aber wir haben die favorisierte Kanarenroute und Kabine ganz am Heck. Gibt sicher optimalere, aber passt alles. Dank der langen Warterei mit der Zuteilung ist jetzt die Wartezeit bis zum Beginn der Reise umso kürzer :)

    Bei uns wurde das Situationsabhängig entschieden. Hängt sehr viel am Kapitän, was er zulässt oder nicht. War (bei uns auf der Sol) nicht vorher zu erfahren.

    Michaaa, darf ich frgen zu welchen Konditionen Ihr das Angebot gebucht habt?
    Ein befreundetes Pärchen will auch noch auf diese Reise aufspringen - momentan liegt der Justpreis mit Flug nach Münster bei 2.898 Euro
    pro Kabine. Die Frage ist, tut sich da noch was nach unten?

    Wir hatten für 3.398 Balkonkabine gebucht mit Flug Berlin (wenns die Westeuropa 9 ab Hamburg wird. Die Nordeuropa mit der Cara ist ohne Flug). Danach ist der Preis nochmal runter (ich glaube auf den jetzigen Stand) und ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der noch weiter runtergeht. Ich würde bedenkenlos buchen :meinung: