Baustart für das Schwesterschiff der AIDAnova ist erfolgt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • hallo gerade auf Facebook gesehen es geht los mit dem ersten Stahlschnitt

    Für den 2 lng Bau von Aida :thumbsup:

    Aida cara 14 tage mittelmeer


    Aida bella 10 tage kanaren udn mittelmeer


    Aida sol 7 tage nordeuropa

  • el-capitano

    Hat den Titel des Themas von „Schiff nr 15 für Aida“ zu „Baustart für das Schwesterschiff der AIDAnova ist erfolgt“ geändert.
  • Danke el-capitano - meine Augenschmerzen sind gleich besser:sironie:

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    21. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna

    22. 03/2021 Von Bangkok nach Shanghai - AIDAbella

    23. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu

  • Hoffentlich werden die auch rechtzeitig fertig :lol1:

    :lachroll:

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer
    2011 AIDA blu - Kanaren
    2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer

    2015 DUBAI - ohne Schiff
    2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer
    2018 AIDA blu - Adria
    2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff

  • Gut möglich.

    Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass sie diese Technik auf das neueste Schiff / die neueste Schiffsgeneration bringen werden.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, welches Schiff sich dazu am besten eignen würde. Testet man lieber mit einem kleinen, also Cara / Vita / Aura? (so blöde es klingt, aber der Verlust, wenn es schief geht, wäre sicherlich nicht so groß.)

    Nimmt man die Sphinx-Klasse, die in letzter Zeit ja häufig mal für Änderungen herhalten musste?

    Oder hat man doch still und heimlich schon bei Prima / Perla oder gar der Nova Vorkehrungen für solcherlei Experimente getroffen?

    Vielleicht nimmt man aber auch die Mira? Die kommt demnächst in die Werft. Da könnte man schon vorbereitende Arbeiten durchführen, bevor es 2021 an den größeren Umbau geht.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Vor paar Wochen haben einige Nachrichtenportale und Blogs behauptet, dass der LNG Neubau 2021 über Brennstoffzellen verfügen wird.

    Laut AIDA heißt es aber "Es ist geplant, 2021 die erste Brennstoffzelle an Bord eines AIDA Schiffes in der Praxis zu testen."

  • Laut AIDA heißt es aber "Es ist geplant, 2021 die erste Brennstoffzelle an Bord eines AIDA Schiffes in der Praxis zu testen."

    ...inwiefern ist dies ein Widerspruch?
    Ich denke nicht, dass gleich ein ganzes Schiff mit einer Brennstoffzelle angetrieben werden soll! Vielmehr hatte ich die damalige Pressemitteilung so verstanden, dass eine Brennstoffzelle verbaut werden soll, mit der zuerst getestet werden soll den Hotelbetrieb des Schiffes mit Strom zu versorgen! Das wäre doch dann kein Widerspruch, diese in dem LNG-betriebenen Neubau für 2021 zu verbauen? :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 -

  • Da ich bis jetzt noch keinen Thread explizit zum zweiten Heliosneubau gefunden habe, habe ich jetzt mal hier analog zum AIDAnova: Alle Neuigkeiten -Thread einen Helios 2 Thread eröffnet.

    Sollte es einen solchen bereits doch schon geben, bitte verschieben. Oh, hab wohl falsch/ nicht richtig gesucht. Danke Alicia ;)


    Hab vorhin einen Link gefunden:

    https://www.aida.de/kreuzfahrt…es-aida-schiff.40333.html


    „...Mit dem symbolischen ersten Stahlschnittbegann am 15.08.2019 auf der Papenburger MEYER WERFT der Bau unseres neuen Schiffes...Die Kiellegung findet Mitte Oktober 2019 auf der NEPTUN WERFT in Warnemünde statt, wo die gesamte Maschinenraumsektion des Schiffes gebaut wird. Die Jungfernfahrt ist im Frühjahr 2021 geplant...“


    Weitere Infos sollen wohl bald kommen :Boot1::Boot1::Boot1:

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:


    Dieses Jahr:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:


    5a2a966af30456cc923f83b507681bc549890828


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sealord () aus folgendem Grund: Doch. Schau mal hier. LG Alicia

  • Hallo,


    ich denke, der Name kommt im Oktober zur Kiellegung. Im Februar muss er ja im neuen Katalog stehen einschließlich der neuen Routen und sicher jeder Menge Werbung für den neuen Dampfer.:meinung:


    LG

    b582bebe3528b929563e9d62591f8b39d355ce94


    8c98683aba0c67a3f687ca5a9fc38d9fe8d8b33b




  • clubschiff-profis.de
  • ...inwiefern ist dies ein Widerspruch?
    Ich denke nicht, dass gleich ein ganzes Schiff mit einer Brennstoffzelle angetrieben werden soll! Vielmehr hatte ich die damalige Pressemitteilung so verstanden, dass eine Brennstoffzelle verbaut werden soll, mit der zuerst getestet werden soll den Hotelbetrieb des Schiffes mit Strom zu versorgen! Das wäre doch dann kein Widerspruch, diese in dem LNG-betriebenen Neubau für 2021 zu verbauen? :)

    So habe ich das doch auch verstanden. Mir geht's nur darum, dass AIDA nicht explizit den LNG Neubau erwähnt Brennstoffzellen zu testen, sonden "an Bord eines AIDA Schiffes". Nach dieser Formulierung könnten das ja alle möglichen AIDA Schiffe sein. Vorher hatten Blogs geschrieben, dass es sicher in dem LNG Neubau kommt. Darum gings mir.

  • Da ja auch inzwischen der Name des 2. Costaneubaus, der ja im selben Jahr wie die Helios II fertiggestellt werden soll, gehe ich mal davon aus, dass AIDA auch bald mitzieht und mehr Infos und den Namen ihres zukünftigen Flaggschiffes bekanntgeben wird :meinung:.

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:


    Dieses Jahr:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:


    5a2a966af30456cc923f83b507681bc549890828


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Da ja auch inzwischen der Name des 2. Costaneubaus, der ja im selben Jahr wie die Helios II fertiggestellt werden soll, gehe ich mal davon aus, dass AIDA auch bald mitzieht und mehr Infos und den Namen ihres zukünftigen Flaggschiffes bekanntgeben wird :meinung:.

    Ich werfe mal die AIDAmia in den Raum! :sironie:

  • clubschiff-profis.de