Check in Zeit

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen ,

    ich hätte da mal eine Frage zur Check in Zeit. Man bekommt ja in den Reiseunterlagen eine Check in Zeit genannt. Da steht dann so schön, dass man die einhalten sollte, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden. Da wir schon einen Tag früher individuell anreisen, möchten wir gerne natürlich schon früher aufs Schiff als wie zu der genannten Zeit. Ist das möglich oder kann es sein , dass wir da ein Problem bekommen könnten?

  • huhu


    was auch immer bei uns stehen wird, wir reisen auch früher an und übernachten in Kiel und werden dann aufs Schiff gehen wenn man frühestens kann - wann ist das denn ?

    Kabinen waren beim letzten mal um 16 h frei als wir in Hamburg ankamen, war nur doof dass wir unser Handgepäck und dicken Sachen rumschleppen mussten , trotz Nachfrage konnte uns keiner einen Raum nennen das abzulegen - das haben wir bei der MS 5 in Dubai viel besser erlebt, da waren wir schon sehr früh am Morgen auf dem Schiff.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Auf den neuen Schiffen gibt es ja diese interaktiven Monitore überall dort könnte man schauen ob die Kabine fertig ist.


    Beim Check Inn sagte man uns Kabine nicht fertig. Verwies auf die Gepäck Aufbewahrung im Sport Deck. Man gab uns den Tipp mit dem Monitor.


    Unsere Kabine war aber bereits noch ca 40 Minuten fertig. Es war auch erst 8 Uhr. Bei der tui haben wir sehr lange gewartet.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Kabinen können ja leider auch erst immer frei sein wenn der Vorgänger raus ist und dann auch gereinigt wird.

    Da darf man sich nicht ärgern wenn es wie im Hotel erst 16 h wird...

    Schlimmer fände ich wenn man nach der Anreise nicht aufs Schiff könnte und ggf im Regen wartet und in der Kälte

    das hattenw ir so nicht, ich gluabe bei der Prima stand bei uns 11:30 h als Checkin Zeit ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Ich kenne es auch nur so, dass am An- bzw. Abreisetag der Sportbereich für das Handgepäck zur Verfügung gestellt wird.

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • huhu


    was auch immer bei uns stehen wird, wir reisen auch früher an und übernachten in Kiel und werden dann aufs Schiff gehen wenn man frühestens kann - wann ist das denn ?

    Vorsicht. Checkin ist tatsachlich von Hafen zu Hafen unterschiedlich. In Hamburg und Warnemünde ging bei uns nie etwas vor 11 Uhr. In Palma und Dubai z.B. kann man bereits früh morgens Einchecken, in Hongkong und Singapore z.B. erst ab mittags. Uns wurde mal erklärt, es liegt daran, wann die ersten Aida-Pauschalen per Flieger anreisen. Ab dann können natürlich auch die Individuellen aufs Schiff, da wird kein Unterschied gemacht. Koffer könnten wir bislang immer abgegeben - unabhängig von der Checkin-Zeit

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • In Kiel konnten wir im August 2017 auch erst ab 11:00 einchecken.

    Januar 2011 - AIDA Bella: Mittelmeer & Kanaren
    Oktober 2015 - AIDA Mar: Ostsee
    Oktober 2016 - AIDA Sol: Kurzreise ab Hamburg
    August 2017 - AIDA Bella: Norwegens Fjorde
    Februar 2018 - AIDA Sol: Kanaren
    Januar 2019 - AIDA Sol: Perlen an Mittelmeer
    August 2019 - AIDA Aura: Norwegen und Dänemark

    August 2021 - Aida Mar: Ahoi Tour Schweden

    Juli 2022: Aida Sol: GB und Norwegen :abfahrt:

  • Ich glaube in Hamburg war das auch so mit 11:00 , ich denke damit in Kiel können wir gut leben,

    wir übernachten ja in der Stadt und frühstücken in Ruhe, schauen unser Auto - wo auch immer - zu parken und auszuladen.

    Was wir dann an Bord machen weiss ich auch noch nicht,

    wir haben ja aus dem Anreisepaket die 10.- Gutscheine fürs Spa, ggf kann man ja vor Ort spontan noch Wellness Oase Halbtags buchen, weiss das jemand ? Wir werden uns schon beschäftigen

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Wenn alle früher als 11:00 Uhr auf das Schiff möchten ohje ohje, was gäbe das für ein Kuddel Muddel mit den abreisenden Gästen.

    Irgendeine Richtzeit muß es geben.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Wir sind am Samstag in Hamburg von der Mar abgestiegen. Da wir verabredet waren, haben wir in der Halle dort gewratet. Der Check-In öffnete erst um 11.15 Uhr. Offiziell heisst es bei deutschen Häfen 12 Uhr.

    So auch schon selbst erlebt.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Warnemünde war im Juli ab 11:30 (waren 11 Uhr dort), Mallorca geht früher.


    Reisen meist früher an und sind zwischen 11 und 12 Ihr beim Check-in. Da passte es bisher immer ganz gut.

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • In Deutschland gehen auch zwischen 10:30 und 11 Uhr erst mal die Besucher aufs Schiff, danach geht erst der Check-in los.

    Aber das sind ja meistens nur 200-300 Leute.

    Allerdings habe ich es schon ein paar mal erlebt, dass es ewig gedauert hat, bis die Besucher auf dem Schiff sind und dann der Check-In beginnt.

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • huhu


    was auch immer bei uns stehen wird, wir reisen auch früher an und übernachten in Kiel und werden dann aufs Schiff gehen wenn man frühestens kann - wann ist das denn ?

    Kabinen waren beim letzten mal um 16 h frei als wir in Hamburg ankamen, war nur doof dass wir unser Handgepäck und dicken Sachen rumschleppen mussten , trotz Nachfrage konnte uns keiner einen Raum nennen das abzulegen - das haben wir bei der MS 5 in Dubai viel besser erlebt, da waren wir schon sehr früh am Morgen auf dem Schiff.

    Wir haben es auf der Prima einfach so gemacht, dass wir das Handgepäck (1 kleiner Trolley plus Rucksack der Kinder) vor bzw. neben unsere Kabinentür gestellt haben. Dort werden ja auch die großen Koffer abgestellt, so dass der ganze Gang sowieso voll Gepäck ist. Wertsachen haben wir natürlich entnommen , so hatten wir dann aber nur noch einen kleinen Rucksack bzw. eine Handtasche.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Hi liebe Kreuzfahrtfreunde,


    wir fahren in 20 Tagen die Tour Adria ab Venedig. In unseren Reiseunterlagen steht Einchecken für Individualanreisende ist von 13-17h möglich. Ist das in Stein gemeisselt oder besteht evtl doch die Chance etwas früher sagen wir gegen 11.30 oder 12h einzuchecken? Grund ist einmal wir übernachten kurz vor Venedig und könnten prinzipiell früh am Hafen sein und der zweite Grund ist wir würden gern noch nach dem Einchecken zu Mittag essen da die Zeit bis zum Abendessen dann doch etwas lang ist.

  • andinrw2001

    da solltest Du Aida direkt anrufen. In Italien ist alles etwas anders.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika