1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

FKK-Bereich auf AIDA

• TRAVELBUDDY
  • 16. Juni 2019 um 23:39
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    Kaeptnbraunbaer
    Anfänger
    Reaktionen
    194
    • 25. März 2025 um 10:22

Ihr Lieben, eine andere Frage zwischendurch: Wie sieht es denn mit dem Thema FKK bei anderen Anbietern aus?

• Anzeige
    • RE: FKK-Bereich auf AIDA

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.807
    • 25. März 2025 um 10:27
    Zitat von _küstenkind_

...nachvollziehbarer Gedankengang!
    Die Hyperion-Schiffe sind ja auch die einzigen beiden in der Flotte, die für den Gast ohne Suite keine so richtig freie Sicht nach vorne ermöglichen! Auch mit der Anzahl der Außenbars auf diesen Schiffen hast Du total recht, mit der Pool- und der Lanai-Bar (und ich meine die Bar im 5.-Element hat auch draußen Stühle?) ist das schon arg überschaubar...! Da hat man bei AIDAcosma zum Beispiel wieder wunderbar gegengesteuert.

Würde man das FKK-Deck dort nach Deiner Vorstellung umbauen könnte man im von Dir angedachten Sitzbereich für die Bar oder normalen Liegebereich auch nur halbhohe Milchglasscheiben einsetzen und mehr "freien" Blick nach vorne ermöglichen.

Das sind alles Punkte, die ich verstehe. Auf Grund der eigene Erfahrung bei der Auslastung des FKK-Deck im Mittelmeer (Hochsommer) und in der Karibik kann ich die Idee aber nicht so richtig gut heißen, da das Deck auch so bei warmen Temperaturen schon recht voll ist ;)

Wenn ab 2029 die Neubauten kommen, dann werden die beiden tendenziell auch im Winter in kalten Gebieten wie dem Mittelmeer, ggf sogar zusätzlichen Metropolen/ ggf Biscaya oder Winterpause Kanaren Touren, vielleicht sogar im November und Dezember in der Ostsee ab Kiel auf Kurzreisen und einwöchigen Ostsee/ Skagerrak/ Norwegen Reisen, wie bei der Mein Schiff 3 in 2026, eingesetzt werden. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr sehe ich letztes und nicht das naheliegende sie als zweites Schiff auf den auch nicht so warmen Kanaren einzusetzen. Die ersten beiden von 4 diskutieren Neubauten sehr auf jeden Fall im Orient und auf der Perla Karibik Route.

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.039
    • 25. März 2025 um 10:27
    Zitat von Kaeptnbraunbaer

Ihr Lieben, eine andere Frage zwischendurch: Wie sieht es denn mit dem Thema FKK bei anderen Anbietern aus?

Bei MSC sitzt man sogar mit Badehose in der Sauna 🫣

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 25. März 2025 um 10:28
    Zitat von suitenbucher

Bei MSC sitzt man sogar mit Badehose in der Sauna 🫣

Bei den US Reedereien wird es sowas mit Garantie auch nicht geben.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Escape
    Gast
    • 25. März 2025 um 10:32

Nein, NCL hat def. Textilsauna. Sowie auch die anderen US-Reedereien.

Ich war aber mal googeln. Einen festen FKK-Bereich hat nur AIDA. Es gibt aber FKK-Kreuzfahrten.

Unter anderem auch bei NCL. ;)

Als FKK-Reise gehts dann doch.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 25. März 2025 um 10:58

...kann man recht einfach beantworten, ich würde eigentlich sogar sagen: gibt es nicht!

Da ich mich aber nicht mit jeder kleinen Luxusreederei auskenne sage ich es mal so... bei den großen und bekannten Reedereien gibt es keine Reederei, die etwas vergleichbares anbietet.
    Auch nicht bei den primär auf deutschsprachige Kunden ausgerichteten Reederein wie TuiCruises oder Phoenix.
    Auf vielen internationalen Reederein ist es sogar eher Pflicht, sogar die Sauna bekleidet oder zumindest mit einem Handtuch verhüllt zu nutzen.

AIDA ist mit dem Angebot schon einzigartig am Markt, trotz der Zugehörigkeit zu einem großen amerikanischen Konzern!

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 25. März 2025 um 11:06
    Zitat von MK6

Wenn ab 2029 die Neubauten kommen, dann werden die beiden tendenziell auch im Winter in kalten Gebieten wie dem Mittelmeer, ggf sogar zusätzlichen Metropolen/ ggf Biscaya oder Winterpause Kanaren Touren, vielleicht sogar im November und Dezember in der Ostsee ab Kiel auf Kurzreisen und einwöchigen Ostsee/ Skagerrak/ Norwegen Reisen, wie bei der Mein Schiff 3 in 2026, eingesetzt werden. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr sehe ich letztes und nicht das naheliegende sie als zweites Schiff auf den auch nicht so warmen Kanaren einzusetzen. Die ersten beiden von 4 diskutieren Neubauten sehr auf jeden Fall im Orient und auf der Perla Karibik Route.

...dann könnte nach Deiner Argumentation das FKK-Deck auf AIDAprima und AIDAperla verkleinert werden, da die beiden Schiffe ab 2029 auch in den Winterhalbjahren mit dem Beachclub und dem Four Elements ganzjährig ab Hamburg/Kiel oder Palma de Mallorca eingesetzt werden? (P.S.: "Weihnachtsmarkt-Touren ab Kiel in die skandinavischen Städte stelle ich mir auch im Winter sehr reizvoll vor 8o:sot:)
    Könnte man nach der gleichen Logik nicht auch sagen, dass eine weitere Außenbar im doch recht zugigen Bugbereich der Schiffe für die Jahreszeit obsolet wird? :)

Zu den (ich meine vier) geplanten Neubauten ist ja m.W. noch nicht viel bekannt, mit Ausnahme der Tatsache, dass diese wohl nicht mehr bei der Meyer Werft sondern bei Fincantieri in Italien gebaut werden und mit ca. 150.000 BRZ deutlich kleiner als die Helios-Klasse und größer als die Hyperion-Klasse werden wird.

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 25. März 2025 um 11:11
    Zitat von Escape

Ich war aber mal googeln. Einen festen FKK-Bereich hat nur AIDA. Es gibt aber FKK-Kreuzfahrten.

Unter anderem auch bei NCL. ;)

Als FKK-Reise gehts dann doch.

...genau, NCL bot 2025 erst- (und aktuell) einmalig so eine Kreuzfahrt in der Karibik an.
    Die Norwegian Pearl gehört dabei zu den älteren und kleineren Schiffen der Flotte.

Auf eine reine FKK-Kreuzfahrt hätte nicht einmal ich Lust, das bräuchte ich nun wirklich nicht... es ist schon ok, dass sich das bei AIDAcruises nur auf einem kleinen Bereich des Decks und in der Sauna abspielt :D

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.807
    • 25. März 2025 um 11:28
    Zitat von _küstenkind_

...dann könnte nach Deiner Argumentation das FKK-Deck auf AIDAprima und AIDAperla verkleinert werden, da die beiden Schiffe ab 2029 auch in den Winterhalbjahren mit dem Beachclub und dem Four Elements ganzjährig ab Hamburg/Kiel oder Palma de Mallorca eingesetzt werden? (P.S.: "Weihnachtsmarkt-Touren ab Kiel in die skandinavischen Städte stelle ich mir auch im Winter sehr reizvoll vor 8o:sot:)
    Könnte man nach der gleichen Logik nicht auch sagen, dass eine weitere Außenbar im doch recht zugigen Bugbereich der Schiffe für die Jahreszeit obsolet wird? :)

Zu den (ich meine vier) geplanten Neubauten ist ja m.W. noch nicht viel bekannt, mit Ausnahme der Tatsache, dass diese wohl nicht mehr bei der Meyer Werft sondern bei Fincantieri in Italien gebaut werden und mit ca. 150.000 BRZ deutlich kleiner als die Helios-Klasse und größer als die Hyperion-Klasse werden wird.

Eine Bar lässt sich bei kalten Themperaturen wesentlich besser nutzen als ein FKK Deck. Das ist doch auch auf der Nova aktuell so. Die Bar wird dort auch genutzt, während sich wirklich nur die härtesten FKKler bei 5 Grad auf dem FKK Deck aufhalten. Der Werftzyklus geht ja von 2026-2031 und von 2027-2032, weshalb Änderungen jetzt schon anstehen müssten, zumal die Bar dort nun wirklich sehr fehlt unabhängig davon ob man das mit einem verklienerten FKK Deck kompensiert. Nur Die 5. Element Bar und Lanai Bar draußen sind schon sehr wenig. Die Pool Bar im Beachclub ist ja auch drinnen und von Deck 17/ 18 weit weg. Die Prima/ Perla sind noch eher nach dem Sphinx Modell gebaut worden (geplant ab 2011), wo ein großer FKK Bereich normal war. Auf den später geplanten Helios Schiffen (ab 2015) haben sie sich dann entschieden davon abzukehren. Die werden da mit sicherheit ordentlich Marktforschung zu zu betreiben. Der FKK Rückgang geht schon seit langem vor und dazu haben sie die Gästefragebögen in denen man immer gefragt wird was man nutzt und einem wichtig ist. Mit Sicherheit kommt da jede Reise heraus, dass mehr Außenbarfläche oben gewüncht wird und sich nur eine bestimmt über die Jahre abnehmende Minderheit ein FKK Deck wünscht.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.784
    • 25. März 2025 um 11:43
    Zitat von MK6

....

Mit Sicherheit kommt da jede Reise heraus, dass mehr Außenbarfläche oben gewüncht wird und sich nur eine bestimmt über die Jahre abnehmende Minderheit ein FKK Deck wünscht.

Wie hier nun von mehreren schon bestätigt wurde, ist das FKK-Deck in halbwegs warmen Gefilden sehr gut besucht oder auch einfach voll. Solange das so ist, sind die aboluten Zahlen auch zweitrangig, es gibt ausrechend Nachfrage, ganz unabhängig von Fragebögen (wird das überhaupt abgefragt :gruebel:).

Dass FKK-ler eine Minderheit sind ist unbestritten, dass sie aber abnehmen (also die Anzahl, nicht die Personen an sich) ist eine Vermutung von dir, die (nicht nur) ich auf vielen Fahrten nicht feststellen konnte. Wenn an schönen Tagen das FKK-Deck ausgelastet ist, vergrößert das zwangsläufig die gesamte Freifläche an Deck. An schlechten Tagen nimmt das aber dann nichts weg, ob sich nun die Suitengäste dann in die Betten dort legen, wage ich zu bezweifeln...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.465
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. März 2025 um 12:01

Eventuell können die FKK Anhänger ja für die Umbauten der anderen Schiffe ihre Kritik und Ideen bei Aida einbringen. Ein Versuch ist es immer wert.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 25. März 2025 um 13:00
    Zitat von MK6

Die Pool Bar im Beachclub ist ja auch drinnen und von Deck 17/ 18 weit weg.

...nein, die Poolbar bei AIDAperla und AIDAprima ist auf Deck 15 im Außenbereich, auch wenn es sich dabei um eine kleine Bar handelt.
    Es ändert aber grundsätzlich nichts an der Tatsache, dass dort Barfläche fehlt und von den vorderen Sonnendecks die AIDAbar im Beachclub die nächstgelegene Bar ist.

Und das es sich bei den Nutzern des FKK-Decks um eine "Minderheit" handelt ist ja auch klar, auch wenn ich mit Deiner Aussage der grundsätzlich nachlassenden Nachfrage an Bord, ähnlich wie Spielzimmer, nicht mit gehe! :)

Sicherlich muss man bei der Begutachtung des Bedarfs immer nach der Ausrichtung des Schiffes schauen, ist das Schiff eher in kälteren Regionen unterwegs oder ist eher für junge Familien ausgerichtet, bei denen die ältern weniger Zeit für "Ruhe" haben oder die Kinder im Pool betreuen müssen, kann so ein Deck durchaus angepasst und kleiner gestaltet werden.
    Den Weg ist AIDA aus meiner Sicht bei den neuen Hyperion- und Helios-Schiffen konsequent gegangen und hat die Bereiche aus meiner Sicht gut an den Bedarf angepasst :)

Zitat von Flo on Tour

Eventuell können die FKK Anhänger ja für die Umbauten der anderen Schiffe ihre Kritik und Ideen bei Aida einbringen. Ein Versuch ist es immer wert.

...ich bin mir sicher, dass das passieren wird und auch schon passiert ist! Es gibt ja nicht nur dieses Forum hier, auch in den sozialen Medien findet dieses Thema statt und die Resonanz ist ähnlich :) Spätestens im Oktober 2026 wird es dann auch in meiner Kundenbefragung auftauchen...

Wichtig wird es jetzt aber aus meiner Sicht, auch den wenig charmanten Bereich auf AIDAdiva bei entsprechendem Wetter hinreichend zu nutzen, ansonsten gibt man aus reiner "Bockigkeit" nur Wasser auf die Mühlen derer, die den Bereich eh für obsolet halten... ;) Und von denen hat ja nicht jeder so zumindest in Teilen überzeugende Momente wie MK6 , sondern manchmal einfach nur eine "starke Meinung".

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.012
    • 25. März 2025 um 13:14

Textilsauna ist für uns ein no-go, weshalb auch viele Kreuzfahrtanbieter von vornherein nicht in Frage kommen.

Das FKK-Deck war auf Aida immer etwas, was wir sehr geschätzt und gerne genutzt haben. Inzwischen überwiegen die Nachteile von Aida aber für unseren Geschmack diese Vorteile.

Bei Mein Schiff ist zum Glück wenigstens die Sauna textilfrei, im angrenzenden Außenbereich wird leider um Bedeckung mit einem Handtuch gebeten (sehr schade!!!), das finden wir irgendwie unsinnig.

Richtig entspannt geht es diesbezüglich z.B. auf der E2 zu: Die Sauna und die angrenzende Sonnenterrasse sind grundsätzlich textilfrei, aber niemand fühlt sich gestört, wenn jemand sich mit Bikini oder Badehose wohler fühlt … Leben und leben lassen! Für mich der Idealzustand! Platz ist eigentlich auch immer, obwohl der Bereich für die Passagierzahl eher klein wirkt. Allerdings waren wir bisher auch nur zweimal in eher mäßig warmen Gebieten mit der E2 unterwegs, wo unbekleidet draußen liegen eher die Ausnahme war, so für ein paar Minuten direkt nach dem Saunagang.

• mistral24
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 25. März 2025 um 13:58

Wir sind jetzt aber wirklich froh dass wir unsere Winterpause Brasilien im nächsten Jahr mit der "alten" Mar machen müssen und somit das FKK Deck alter Art nutzen können. Wir müssten dann aber wahrscheinlich auch immer spätestens um 8 Uhr vor Ort sein um einen Platz zu finden. Das war jedenfalls die Erfahrung unserer letzten Touren. Ich frage mich auch wer von den Suitennutzern überhaupt das neue Sky-Deck nutzt. Wir haben es uns jedenfalls immer auf unserem Suitenbalkon gemütlich gemacht um uns eben nicht früh morgens ins Getümmel auf dem FKK-Deck stürzen zu müssen und unserer Beobachtung nach blieben auch fast alle Hecksuitenbewohner meist auf Ihrem Balkon. Aus meiner Sicht ist somit das neue Sky-Deck völlig überdimensioniert.

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 25. März 2025 um 14:47
    Zitat von Gina H

Bei Mein Schiff ist zum Glück wenigstens die Sauna textilfrei, im angrenzenden Außenbereich wird leider um Bedeckung mit einem Handtuch gebeten (sehr schade!!!), das finden wir irgendwie unsinnig.

Ja finden wir auch, aber es ist wohl einem Kompromiss mit den Maltesern (extrem katholisch) geschuldet unter deren Flagge TUI ja fährt.

Dazu kommt ja auch noch das man im Sauna Aussenbereich aber auch nicht mit Badesachen liegen darf, was ich gut finde!

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.058
    Blog-Artikel
    165
    • 25. März 2025 um 14:54

Es macht m. E. ohnehin wenig Sinn, hier mit einem abnehmenden Trend zu argumentieren, bzw. sich darauf zu beziehen.

Als Alleinstellungsmerkmal von Aida zieht es verstärkt Buchungen von Anhängern an. Und insofern verwässert dies alle, in welche Richtung auch immer liegenden Trends. Die Durchschnittsmenge für einen seriöse Trendargumentation ist nicht mehr gegeben.

In Zahlen ausgedrückt halten sich bei entsprechender Witterung oft geschätzte 60 bis 80 Personen, vielleicht sogar noch mehr dort auf. Es ist proppenvoll, Kapazität ausgeschöpft.

Wenn dieses Deck nun in der Form weggefallen ist, dann ist es wie mit Geld aus dem Portemonnaie. Das ist auch nicht weg, sondern woanders. Und dann wird es auch für die Nicht-FKKler interessant, denn ab jetzt sind diese 60 bis 80 Leute zusätzlich im Liegen-Battle auf dem Pooldeck aktiv.

In den neuen Pferch passen ja offenbar wohl nur max. 20 bis 30 Personen. Sobald die ersten anfangen die Liegen zur Sonne auszurichten (es sei denn sie sind festgeschraubt) sogar noch wesentlich weniger.

Und wie ja schon gesagt wurde: Bei anderer Witterung ist und war nicht nur das FKK-DECK, sondern auch das Pooldeck weniger frequentiert, Platzproblem dann gleichsam weniger relevant.

Der Wegfall des FKK-DECKs hat durchaus auch Auswirkungen auf Nicht-FKKler.

Weitere Verkleinerungen von Bereichen durch zusätzliche Bars mögen zwar die Versorgungslage bequemer gestalten, gehen aber noch weiter zu Lasten des Platzangebotes für alle.

Hätte man den verbliebenen Durchgang zwischen dem neuen FKK-Bereiche und der Wellnessoase noch mit einbezogen, so hätte man den Bereich wiederum noch zur Oase abschirmen müssen, was dort sicher nicht auf ungeteilte Freude gestoßen wäre.

Ich selbst nutze mittlerweile eher nur noch selten das FKK-DECK und eigentlich nie das Pooldeck, halte mich auf dem Balkon auf, sodass man meine Überlegungen und Feststellungen vor Ort, als durchaus unbefangen ansehen kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Dejotka (25. März 2025 um 15:52)

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.784
    • 25. März 2025 um 14:57

Ich ziehe nochmal den Vergleich zur Cara, da war der Duchgang gesperrt und die ganze Breite für FKK nutzbar, hat i-wie auch niemand groß gestört...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.012
    • 25. März 2025 um 16:17
    Zitat von Laba42

Ja finden wir auch, aber es ist wohl einem Kompromiss mit den Maltesern (extrem katholisch) geschuldet unter deren Flagge TUI ja fährt.

Dazu kommt ja auch noch das man im Sauna Aussenbereich aber auch nicht mit Badesachen liegen darf, was ich gut finde!

Georg

Diesbezüglich gebe ich zu bedenken, dass auch die E2 unter maltesischer Flagge fährt (gehört ja zu HL und damit zu TUI …)

Mir wurde mal erzählt, dass sich bei Mein Schiff mal Leute von über der Saunaterrasse liegenden Decks über den Anblick der “Nackedeis” beschwert hätten und daraufhin die Handtuchpflicht eingeführt worden sei … keine Ahnung, ob das stimmt oder ob es sich nur um ein Gerücht handelt.

Ganz kurios finde ich übrigens, dass das Bedecken mit einem Bikini/ einer Badehose NICHT erwünscht ist …. Das wollte ich mir vor ein paar Jahren mal von einer Spa Managerin erklären lassen. Die erstaunliche Antwort war, dass dann zu viele Bikini-/ Badehosenträger vom Pooldeck die Saunaliegen blockieren würden ….

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.039
    • 25. März 2025 um 16:27

Eine gute Alternative wäre, wenn die Wellness Oase endlich Textilfrei wird. Einige Gäste hatten das in den Abendstunden während der Weihnachtstour in Asien ausprobiert…und wurden prompt vom Personal auf die Textilpflicht hingewiesen.
    Mir persönlich geht es im wahrsten Sinne des Wortes auf den Sack, wenn ich mich nach einem entspannten Saunagang in die nasskalte Badebuxe zwängen muss, die Dank Aidabuffet wieder viel zu eng wurde 😛

Ich rufe hiermit die Pdtition ins Leben: make wellnessoase Great & textilfrei Again 😉

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• ruebezahl666666
    Meergucker
    Reaktionen
    7.801
    Bilder
    88
    • 25. März 2025 um 17:52

Nun muss ich als gelernter OSSI auch mal was dazu sagen. Bei uns ist der FKK schon immer eine Selbstverständlichkeit auch wenn diese hier in der tatsächlich Region weniger wird. War früher ein Zeichen der Freiheit und so wird es auch bleiben.

Wir fahren gern mit AIDA- oder auch TUI Schiffen. Bei schönen Wetter nutzen wir regelmäßig den FKK Bereich. Haben eigentlich immer einen Platz auf dem FKK Deck gefunden. Bei AIDA würden wir uns auch wie schon hier geschrieben den gesammten SPA Bereich gern textilfrei sehen wollen. Bei TUI fehlt uns natürlich auch den FKK Aussenbereich. Aber wie bei MSC oder Costa Sauna mit Bekleidung kommt bei uns nicht in Frage. Da verzichten wir gern auf den Saunabesuch.

Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:

376350eae75fff0e99ca2192283ea644057571b4

fbb55be92974df2b19b07b1728fbc5573b294ca4

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02