1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

FKK-Bereich auf AIDA

• TRAVELBUDDY
  • 16. Juni 2019 um 23:39
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.807
    • 24. März 2025 um 17:52
    Zitat von _küstenkind_

...ich würde diese Aussage von MK6 aus der Diskussion zum Umbau im Zuge der AIDA-Evolution (RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft) gerne mal mit hier rüber nehmen...

Wie steht Ihr zu den FKK-Decks auf der Hyperion-Klasse?
    Grundsätzlich hat MK6 hier einen Punkt... im Verhältnis zur Schiffsgröße sind die Decks mit der Zeit immer kleiner geworden. Und auch die Ausstattung (siehe erster Beitrag) ist gerade im Vergleich zu AIDAperla und AIDAprima wieder merklich schlechter geworden.
    Dennoch hat das FKK-Deck auch auf den Schiffen m.E. eine tolle Lage; zum eine ist man ganz oben und genießt einen tollen Blick nach vorne, zum anderen sind die beiden Whirlpools sowie der vordere Pool der Schiffe und die Poolbar in nächster Nähe.
    Mir gefällt das Gesamtpaket eigentlich doch recht gut!

Und wie steht Ihr zu der Entwicklung auf AIDAdiva?
    Wer noch keine Bilder hierzu gesehen hat kann gerne mal auf der Seite Generalalarm https://www.generalalarm.de/2025/03/23/ers…erftaufenthalt/ von AIDAharald vorbei schauen.

Aus meiner Sicht ist dieser Bereich komplett misslungen und viel zu klein geraten.
    Meint Ihr, AIDA hätte den Bereich lieber komplett weglassen sollen?
    Oder ggf. die komplette Seite neben der Wellness-Oase zur Verfügung stellen müssen?

Und wie wird die Entwicklung weiter gehen... erst eine Verkleinerung, und bei den nächsten umbauten vielleicht eine komplette Abschaffung?
    Und wie wird die Entwicklung bei den Neubauten ausschauen?

Alles anzeigen

Ich stehe weiter dazu, dass ich den FKK Bereich in der heutigen Zeit für vollkommen überdimensioniert halte. Das war zu DDR Zeiten noch ein Thema hat aber selnst im Osten zunehmend an Bedeutung abgenommen. Die deutliche Mehrheit der Jugendlichen (zukünftige AIDA Gäste) kann sich das nie im leben vorstellen. Heute wo in Sekunden ein Handy ein Foto um die ganze Welt schicken kann, was dan bei den üblichen Sozialen Netzwerken sofort von der KI analysiert und mit der Datenbank abgeglichen wird und dann eim Zweifel gleich mit getaggt wird. Das ist einfach komplett aus der Zeit gefallen. Enstsprchend nehmen die FKKler seit Jahren zunehmend ab. Dazu kommt, dass AIDA zu gefühlt 2/3 der Zeit in Gegenden mit 5-15 Grad unterwegs ist und da ein FKK Deck kaum genutzt wird.

Der Niedergang des Nacktbadens – FKK im Abwärtstrend
    Die einst stolze Bewegung der Freikörperkultur im Osten Deutschlands schrumpft. Der Trend geht wieder zurück zu mehr Stoff am Strand.
    www.morgenpost.de

Ich habe nichts dagegen euch da ein kleines Reich zu lassen, wo ihr nach euren Vorstellungen euren Urlaub nackt gestalten wollt, aber wie gesagt nicht übertrieben groß wie aktuell auf den Sphinxen und der Prima/ Perla. Dass es auf der Nova/ Cosma und zukünftig Sphinx Klasse noch nicht einmal einen Whirlpool für euch gibt finde tatsächlich nicht in Ordnung. Wenn man bedenkt, dass es auch nur 24 Suiten gibt, dann ist das aktuelle Sky Deck dafür auch komplett überdimensioniert. Das ist ja fast so groß wie auf Nova und Cosma bei noch nicht einmal einem Drittel der Suiten.

Ich hähhe deshalb das alte FKK Deck so zugeschnitten (mit einer sehr hohen, Blickundurchsichtigen Wand dazwischen und je zwei Zugängen (grün):

Die neue FKK Position würde ich der Allgemeinheit lassen. Den ganzen Steuerbord- Bereich kann man unmöglich dem FKK Deck zuschlagen. Da werden zwangsläufig alle, die nach Vorne wollen durch laufen, zumal es immer für jeden Bereich zwei Zugänge geben muss. Am Bug ist der Weg ja auch recht schmal.

• Anzeige
    • RE: FKK-Bereich auf AIDA

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 24. März 2025 um 18:16

MKK

dir Sache des Abknapsens eines Teils der Fläche und eines der Whirlpools am Skydeck könnte rum ums Eck sein.

Aida hat damit stark geworben, dass das Skydeck nur für die Suiten sein wird, ungeachtet, dass die Fläche im Vergleich zu anderen Aida Schiffen und dem Verhältnis der Suiten Kabinen & Gäste auf der neuen Sphinx I dann verhältnismäßig übergroß sein wird.

Könnte Suitenbucher geben, welche nur deshalb bereits auf Schiffen nach deren Umbau gebucht haben könnten.

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.706
    • 24. März 2025 um 18:29
    Zitat von _küstenkind_

Darüber hinaus habe ich noch nie mitbekommen (Hafeneinfahrt, Fahrt durch den Fjord o.ä.), dass eine bekleidete Person vom FKK-Deck geschickt wurde, wenn es zu der Zeit eh ungenutzt war :)

Ich war auch noch nie "zweckgebunden" auf dem FKK Deck, liege aber auch nicht wirklich auf dem Sonnendeck weil es mir einfach zu "langweilig" ist und ich mich laut meiner Frau eh nicht entspannen kann :sport1:

Ich dachte eher, dass das FKK-Deck meist an den Seetagen genutzt werden würde... An den Hafentagen kann es ja zu Einschränkungen kommen... Auf der Metropolentour mit der Perla war es verboten dass FKK-Deck ohne Badekleidung zu nutzen wegen des neben dem Schiff liegendenen Hotel-und Bürogebäudes...

Gibt es solche Einschränkungen auch in anderen Häfen oder Regionen wie im Orient?

Ansonsten ist mir persönlich vollkommen egal ob es ein FKK-Deck gibt oder nicht eben weil ich es nicht nutze.. Falls es für mich Buchungsrelavant ist, würde ich nicht mehr auf den Schiffen fahren wo es so abgetrennt ist...

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.807
    • 24. März 2025 um 18:49
    Zitat von Caramia

MKK

dir Sache des Abknapsens eines Teils der Fläche und eines der Whirlpools am Skydeck könnte rum ums Eck sein.

Aida hat damit stark geworben, dass das Skydeck nur für die Suiten sein wird, ungeachtet, dass die Fläche im Vergleich zu anderen Aida Schiffen und dem Verhältnis der Suiten Kabinen & Gäste auf der neuen Sphinx I dann verhältnismäßig übergroß sein wird.

Könnte Suitenbucher geben, welche nur deshalb bereits auf Schiffen nach deren Umbau gebucht haben könnten.

Das war ja nur meine Idee, wie man es hätte besser machen können. Unabhängig davon hat AIDA erst vor ein paar Wochen den Decksplan veröffentlicht. Über Monate war nicht klar, was es genau auf dem Schiff so alles geben wird. Und die Leute haben ins blaue hinaus gebucht. Dazu kommt, dass die Diva ja schon buchbar war und sie dann das Evolution Programm nachträglich eingeschoben haben und dafür Reisen storniert haben (ähnlich bei Luna und Bella mit dem Mar Tausch). AIDA dürfte das relativ egal sein. Die Leute haben das Schiff gebucht und nicht die zahlreichen Einrichtungen, die sich alle ändern können. AIDA kann definieren, was das Sky Deck genau ist. Es könnte größer oder eben kleiner sein als aktuell. Die Diva wird jetzt erst Mal bis zum nächsten Werftaufenthalt frühestens in 3-4 Jahren so bleiben. Die anderen Schiffe können sie adaptieren, wenn sie es für nötig erachten.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.618
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. März 2025 um 19:12

Vielleicht sind die Bilder auch nur mit der Höchstzahl der Liegen aufgenommen und man muss nur die Liegen aufstellen die wirklich zu dem Moment gebraucht werden und es sieht deshalb so eng aus. Man sollte es vielleicht erstmal testen ehe man sagt für mich nicht.

Ich bin auch kein FKkler aber kann ja jeder halten wie er/sie will und so einen Bereich kanns ja ruhig geben

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (24. März 2025 um 19:37)

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    900
    • 24. März 2025 um 19:15
    Zitat von MK6

Das war ja nur meine Idee, wie man es hätte besser machen können

wäre auch nicht schlecht gewesen. Eventuell zwei Teile. Dort, wo jetzt der neue FKK-Bereich ist, den etwas schmäler gemacht, dass Durchgang neben dran etwas breiter und in dem Bereich nur noch eine Liegenreihe# die aber dann auch mit breiterem Durchgang. Was ginge, wenn man eine Liegenreihe weglassen würde und den Zaun etwas in Richtung Reling rücken würde, weil die restlichen FKKler auf dem anderen Teil beim FKKSkyRestbereuvh mit Whirlpool wären.

Und ein Teil für FKK weiterhin auf dem Skydeck als Nachbar. Wie von dir Ek gezeichnet. Wer vom FKK Liegen Bereich beim Durchgang zu dem Whirlpool wollen hätte, hätte sich ja für den kurzen Weg rüber kurz Bademantel drüber werfen können.

Einmal editiert, zuletzt von Caramia (24. März 2025 um 19:41)

• Escape
    Gast
    • 25. März 2025 um 07:47

Puh! Ich habe ein aktuelles Video vom FKK Deck gesehen!

Das ist einfach MEGA ENG und echt klein! :-O

Wenn man sich vorstellt, dass man sich da ja nunmal "nackt" aufhalten soll, hat man zum Nachbarn auf jeden Fall auch direkt Kontakt. Ob man will oder nicht. :erschrecken::verzweifelt::lachzwink:

Ne, sorry, ich nutze FKK nicht. Aber den Bereich hätte man einfach lassen sollen.

Zum einen, wenn das Schiff jetzt eh nicht in warmen Gefilden unterwegs ist. Und wenn, dann ist das doch wirklich nicht zumutbar.

Oder man mag Kontakte. :saint: hihihi.....

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 25. März 2025 um 08:03
    Zitat von MK6

Ich habe nichts dagegen euch da ein kleines Reich zu lassen, wo ihr nach euren Vorstellungen euren Urlaub nackt gestalten wollt, aber wie gesagt nicht übertrieben groß wie aktuell auf den Sphinxen und der Prima/ Perla. Dass es auf der Nova/ Cosma und zukünftig Sphinx Klasse noch nicht einmal einen Whirlpool für euch gibt finde tatsächlich nicht in Ordnung. Wenn man bedenkt, dass es auch nur 24 Suiten gibt, dann ist das aktuelle Sky Deck dafür auch komplett überdimensioniert. Das ist ja fast so groß wie auf Nova und Cosma bei noch nicht einmal einem Drittel der Suiten.

...ich schätze den Austausch mit Dir hier im Forum sehr, auch wenn man nicht immer einer Meinung ist (und auch nicht sein muss!) sind Deine Nachrichten immer sachlich, fundiert und Du bist immer in der Lage, beide Seiten der Medaille zusehen! :thumbup:
    Das geht vielen anderen hier im Forum und den sozialen Medien leider immer mehr ab...

Das der FKK-"Trend" zumindest in Deutschland rückläufig ist, da stimme ich Dir zu!
    Das liegt aber ehrlich gesagt in vielen Teilen an unserer immer verkorksteren Gesellschaft... ich würde in Deutschland auch nie einen FKK-Strandbereich nutzen, während ich damit in Spanien/Südeuropa und auf AIDA überhaupt kein Problem habe. Das liegt einfach daran, dass dort aus meiner Sicht eine entspanntere und "sicherere" Stimmung vorherrscht.
    Und wie gesagt, rein aus meiner persönlichen Wahrnehmung kann ich eine abnehmende Nutzung auf den AIDA-Schiffen nicht feststellen, und auch hinsichtlich der jüngeren Generation eher eine gegenteilige Entwicklung... aber vielleicht mag das im Vergleich zu an Land auch an dem von mir geschilderten "safe-space"-Gefühl liegen!
    Aber genug dazu... :serledigt:

Findest Du den FKK-Bereich auf AIDAprima/AIDAperla tatäschlich derart überdimensioniert, MK6 ?
    Hinsichtlich der Sphinx- und Ikarus-Klasse stimme ich Dir in Teilen sogar zu, aus meiner persönlichen Sicht hat man auf der Hyperion-Klasse in Relation zur Passagierzahl und Größe das Schiffes echt das Optimum dessen, was möglich ist, rausgeholt, ohne dem regulären Sonnendeck zu viel Fläche abzuschneiden.

Auch über den fehlenden Whirlpool auf der Helios-Klasse möchte ich mich grundsätzlich nicht muckieren, ich bin froh, dass dort überhaupt ein FKK-Deck Platz gefunden habe.
    Und wie ich schon sagte, es sind zwei Whirlpools, der vordere Pools, Toiletten sowie die Poolbar in unmittelbarer Nähe und es bricht niemanden den Zacken aus der Krone, sich für einen Poolgang eine Badehose anzuziehen! :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    25.932
    Bilder
    45
    • 25. März 2025 um 08:09

Ich würde mal behaupten, der oder diejenigen, die den FKK Bereich für die Diva gestaltet haben, sind keine FKK Gänger. Wir finden es immer toll, grade in der Karibik auf dem FKK Deck zu verweilen aber diese Sardinenbüchse geht gar nicht. Je nach Reisegebiet wird man den Bereich nicht nutzen können, aber für Fahrten ins Warme wird das echt schwer werden. Sowie ich es mitbekommen habe, gab es da auch schon einen Shitstorm und da Aida ja die Wünsche der Gäste am Herzen liegen ;), hoffe ich, dass da noch was gemacht wird. Allerdings habe ich mir jetzt keine Gedanken gemacht, wie und wo :frage1:

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 25. März 2025 um 08:21
    Zitat von MK6

Ich hähhe deshalb das alte FKK Deck so zugeschnitten (mit einer sehr hohen, Blickundurchsichtigen Wand dazwischen und je zwei Zugängen (grün):

Die neue FKK Position würde ich der Allgemeinheit lassen. Den ganzen Steuerbord- Bereich kann man unmöglich dem FKK Deck zuschlagen. Da werden zwangsläufig alle, die nach Vorne wollen durch laufen, zumal es immer für jeden Bereich zwei Zugänge geben muss. Am Bug ist der Weg ja auch recht schmal.

...ich finde Deine Idee der Teilung grundsätzlich auch nicht schlecht, aber wahrscheinlich konnte sich AIDA hinsichtlich des Sky-Decks nicht mit so einer "Nichts Halbes und nichts Ganzes"-Lösung anfreunden.

Ich persönlich hätte trotzdem den gesamten Steuerbordbereich neben der Wellness-Oase als FKK-Bereich genutzt, da man so doch noch etwas mehr Platz geschaffen hätte.
    Natürlich hätten sich dann wieder andere Gäste darüber beschwert, dass man vorne, zumindest an warmen und sonnigen Tagen, nicht mehr um das ganze Schiff hätte laufen können, aber der Bugbereich wäre über die Backbordseite weiterhin für alle zugänglich gewesen! Es würde niemanden zu viel abverlangen, sowohl den Hin- als auch den Rückweg vor die Wellness-Oase über die Backbordseite zu bestreiten ;)
    Und hier sehe ich persönlich ein "Luxusproblem" der AIDA-Gäste und grundsätzlich finde ich es sehr schön, dass bei AIDAcruises die Bug- und Heckbereiche grundsätzlich noch für alle Gäste frei zugänglich sind. Bei den allermeisten anderen Reedereien ist es längst Gang und Gebe, diese exponierten Bereiche teilweise nur den Suitengästen zuzuschlagen.

Um mal nicht nur zu "meckern", ich bin grundsätzlich sehr dankbar, dass AIDA den Bereich zumindest in irgendeiner Form am Leben erhalten hat! :thumbup:

Allerdings hapert es wirklich noch an der Umsetzung, denn neben der "Enge" des Decks an sich verliert auch die Wellness-Oase ein wenig an Attraktivität, da Sicht genommen wird, und der schmale Durchgang ist auch in der Gesamtoptik nicht wirklich ansprechend.

...vielleicht ändert sich die Planung ja bei den kommenden Umbauten noch.
    Ich habe nämlich ein wenig die Theorie, dass AIDAcruises grundsätzlich mit dem Gedanken gespielt hat, den FKK-Bereich grundsätzlich wegzulassen. Es wäre in der Kommunikation im Vorwege des Werftaufenthaltes ein leichtes gewesen, irgendwo einen Nebensatz aufzunehmen, wonach der FKK-Bereich lediglich umzieht.
    Natürlich muss man dieses Forum nicht zu wichtig nehmen, aber hier hat man einen Querschnitt von Singlereisenden bis zu Familien, von Neufahrern bis zu Stammgästen, und das Mitarbeiter von AIDA hier und auch in anderen sozialen Medien mal mitlesen ist ein offenes Geheimnis....
    Vielleicht war man von den widerholten Nachfragen nach dem FKK-Deck so überrascht, dass man relativ kurzfristig noch nach einer Lösung gesucht hat?
    Ein paar Sicht- und Windschutzwände zu planen und für die Werft zu besorgen braucht sicherlich nicht so einen großen Vorlauf wie die komplette Umstrukturierung eines Restaurants.
    Natürlich ist das nur eine Idee oder ein Gedankenspiel meinerseits, aber es ist aus meiner Sicht eine Erklärung für die tatsächlich irgendwie für keine Seite vorteilhafte aktuelle Lösung....:/

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.465
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. März 2025 um 08:27

Aida sind die Suitengäste wichtiger als die immer kleiner werdende Gemeinde der FKK-Gänger. Es wundert mich sowieso, dass bei der amerikanischen Muttergesellschaft überhaupt noch FKK Bereiche an Bord erwünscht sind.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 25. März 2025 um 08:29
    Zitat von Flo on Tour

Aida sind die Suitengäste wichtiger als die immer kleiner werdende Gemeinde der FKK-Gänger. Es wundert mich sowieso, dass bei der amerikanischen Muttergesellschaft überhaupt noch FKK Bereiche an Bord erwünscht sind.

...das ist ja auch überhaupt nicht zu beanstanden!
    Dass AIDA insbesondere auf den kleineren Schiffen die Anreize zur Suitenbuchung verbessern musste kann und darf man m.E. nicht in Frage stellen!

Trotzdem schließt das eine das andere ja nicht aus.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.465
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. März 2025 um 08:52
    Zitat von _küstenkind_

...das ist ja auch überhaupt nicht zu beanstanden!
    Dass AIDA insbesondere auf den kleineren Schiffen die Anreize zur Suitenbuchung verbessern musste kann und darf man m.E. nicht in Frage stellen!

Trotzdem schließt das eine das andere ja nicht aus.

Scheinbar für Aida schon. Ich bin zwar kein FKK-Gänger, kann Euch aber durchaus verstehen - ich schiebe aufgrund einer anderen Sache ja auch Frust. DIeser Bereich ist ein Witz und ich weiß nicht, ob es nicht besser gewesen wäre, gar keinen mehr anzubieten als diese Notlösung.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    25.932
    Bilder
    45
    • 25. März 2025 um 08:55
    Zitat von Flo on Tour

Scheinbar für Aida schon. Ich bin zwar kein FKK-Gänger, kann Euch aber durchaus verstehen - ich schiebe aufgrund einer anderen Sache ja auch Frust. DIeser Bereich ist ein Witz und ich weiß nicht, ob es nicht besser gewesen wäre, gar keinen mehr anzubieten als diese Notlösung.

Das habe ich mir auch schon überlegt, ABER ich muss zugeben, dann würden diese Schiffe für mich leider komplett wegfallen. Ich dachte am Anfang ja schon, dass der Bereich komplett wegfällt und war dann froh, dass es doch einen gibt. Ich muss mir das am Sonntag mal anschauen und drüber nachdenken :antwort:

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.039
    • 25. März 2025 um 09:21
    Zitat von Caramia

Ich bin Nicht-FKKler.

… braucht es keinen so großen FKK-Bereich mehr als früher. Es gibt weniger FKKler, etwas aus der Mode. Und ich fand den Bereich zuvor schon deutlich überdimensioniert für die meisten Fahrten von Aida. In wie viel Prozent der Fahrten fährt AIDA überhaupt durch warme Gegenden? Die Mehrzahl der Fahrten finden in kühlen oder kühleren Fahrtgrbieten statt. Und in denen wird sich kaum einer stundenlang splitterfasernackt im Freien aufhalten. Während man sich dann trotzdem voll bekleidet, gegebenfalls mit Decke zusätzlich ummantelt, durchaus in den Außen Bereich einige Zeit lang aushalten kann. An diese Hauptfahrtgebiete gedacht war bisher das FKK-Deck auf den Sphinxen überdimensioniert, massiv überdimensioniert. Das ist die eine Seite der Medaille.

Ich bin immer wieder überrascht, welche Beobachtungen von Nichtnutzern zum FKK Bereich gemacht werden. 🤣

Wir waren letztes Jahr 2 Wochen in der Karibik, 3 Wochen in Griechenland und Adria und 2 Wochen in Asien. IMMER war das FKK Deck sehr gut besucht.
    Ich weiß nicht, wann hier leere Decks beobachtet werden?

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    2.835
    Bilder
    5
    Blog-Artikel
    46
    • 25. März 2025 um 09:35
    Zitat von suitenbucher

Ich bin immer wieder überrascht, welche Beobachtungen von Nichtnutzern zum FKK Bereich gemacht werden. 🤣

Wir waren letztes Jahr 2 Wochen in der Karibik, 3 Wochen in Griechenland und Adria und 2 Wochen in Asien. IMMER war das FKK Deck sehr gut besucht.

Im Winter in Norwegen? :hahaha:

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

Coming soon ...

AIDAnova 12/2025 | AIDAdiva 06/2026 | AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAmar 03/2028

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.807
    • 25. März 2025 um 09:48
    Zitat von _küstenkind_

Findest Du den FKK-Bereich auf AIDAprima/AIDAperla tatäschlich derart überdimensioniert, MK6 ?
    Hinsichtlich der Sphinx- und Ikarus-Klasse stimme ich Dir in Teilen sogar zu, aus meiner persönlichen Sicht hat man auf der Hyperion-Klasse in Relation zur Passagierzahl und Größe das Schiffes echt das Optimum dessen, was möglich ist, rausgeholt, ohne dem regulären Sonnendeck zu viel Fläche abzuschneiden.

Auch über den fehlenden Whirlpool auf der Helios-Klasse möchte ich mich grundsätzlich nicht muckieren, ich bin froh, dass dort überhaupt ein FKK-Deck Platz gefunden habe.
    Und wie ich schon sagte, es sind zwei Whirlpools, der vordere Pools, Toiletten sowie die Poolbar in unmittelbarer Nähe und es bricht niemanden den Zacken aus der Krone, sich für einen Poolgang eine Badehose anzuziehen! :)

Auf Prima/ Perla fehlt für den ganzen Bug Bereich eine Bar. Die haben generell nur sehr wenige Bars am Oberdeck. Wäre ich in AIDAs Schuhen, dann würde ich auf Deck 17 eine ähnliche Bar wie die Poolbar von der Nova/ Cosma installieren und im Gegenzug vom FKK Deck eine Seite neben dem Whirlpool abknapsen und für die Allgmeinheit vorsehen. Das sollte beim nächsten knapp über drei Wochen langen Werftaufenthalt im Mai 2026 (Prima) und April 2027 (Perla) machbar sein. Durch das Patiodeck ist die Hyperion Klasse leider etwas sehr verbaut, was man unmöglich rückgängig machen kann, weshalb man das dann auf dem allgemeinen Sonnendeck machen muss.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 25. März 2025 um 09:53
    Zitat von suitenbucher

...mein Reden!
    Ich kann auch gut mit der Tatsache leben, dass das gegen den landläufigen Trend spricht, aber die Realität auf den Schiffen ist eine andere! :)
    Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass mit einem (nur als Beispiel) Innenkabinen-FKK-Deck-Nutzer ein geringerer Reisepreis generiert wird als mit seinem Suitenbucher, der das Sky-Deck nutzen kann...;)

Und bei schlechtem Wetter bzw. in kälteren Destinationen verlieren beide Sonnendecks, sowohl das FKK als auch des reguläre, Ihren Charme beziehungsweise Hauptzweck, weil es die Leute dann maximal mit einer Decke an die Außenbars oder an die Reelings zieht... ;)

Und wie ja schon mehrfach wiederholt, bei kühleren Temperaturen ist ja auch das FKK-Deck als reguläres Deck nutzbar.
    FKK-Deck heißt ja nur, dass man dort textilfrei sonnenbaden darf bzw. soll und die textilfreien dort dann Vorrang genießen, es heißt ja aber nicht, dass der Bereich ansonsten nicht betreten werden darf! :)
    Auf einigen unserer Reisen wurde das FKK-Deck beispielsweise auch abends oder tagsüber zeitweise "gesperrt" und temporär für Rossini im freien oder für entsprechende Programme für Clubstufeninhaber genutzt :)

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 25. März 2025 um 10:01
    Zitat von MK6

Auf Prima/ Perla fehlt für den ganzen Bug Bereich eine Bar. Die haben generell nur sehr wenige Bars am Oberdeck. Wäre ich in AIDAs Schuhen, dann würde ich auf Deck 17 eine ähnliche Bar wie die Poolbar von der Nova/ Cosma installieren und im Gegenzug vom FKK Deck eine Seite neben dem Whirlpool abknapsen und für die Allgmeinheit vorsehen. Das sollte beim nächsten knapp über drei Wochen langen Werftaufenthalt im Mai 2026 (Prima) und April 2027 (Perla) machbar sein. Durch das Patiodeck ist die Hyperion Klasse leider etwas sehr verbaut, was man unmöglich rückgängig machen kann, weshalb man das dann auf dem allgemeinen Sonnendeck machen muss.

...nachvollziehbarer Gedankengang!
    Die Hyperion-Schiffe sind ja auch die einzigen beiden in der Flotte, die für den Gast ohne Suite keine so richtig freie Sicht nach vorne ermöglichen! Auch mit der Anzahl der Außenbars auf diesen Schiffen hast Du total recht, mit der Pool- und der Lanai-Bar (und ich meine die Bar im 5.-Element hat auch draußen Stühle?) ist das schon arg überschaubar...! Da hat man bei AIDAcosma zum Beispiel wieder wunderbar gegengesteuert.

Würde man das FKK-Deck dort nach Deiner Vorstellung umbauen könnte man im von Dir angedachten Sitzbereich für die Bar oder normalen Liegebereich auch nur halbhohe Milchglasscheiben einsetzen und mehr "freien" Blick nach vorne ermöglichen.

Das sind alles Punkte, die ich verstehe. Auf Grund der eigene Erfahrung bei der Auslastung des FKK-Deck im Mittelmeer (Hochsommer) und in der Karibik kann ich die Idee aber nicht so richtig gut heißen, da das Deck auch so bei warmen Temperaturen schon recht voll ist ;)

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.784
    • 25. März 2025 um 10:02

Wenn man mal nach FKK und Trend sucht, finden sich viele positive Meldungen, wie z.B.:

Nackt im Urlaub: FKK in Deutschland erlebt ein Revival - WELT
    FKK – war das nicht so ein DDR-Ding, das allenfalls noch ein paar Rentner praktizieren? Von wegen: Naturismus liegt im Trend, auch bei Jüngeren und Familien.…
    www.welt.de

Zwar schon 3 Jahre alt, aber etwas ausführlicher dafür.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02