Wie findet ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis von Aida Ausflügen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben auf den ersten Fahrten nur über AIDA gebucht und hatten Licht und Schatten.

    Seitdem wir also ein paar Mal teuer für nix bezahlt haben, machen wir das meiste individuell. Wir vergleichen die Ausflüge von AIDA mit den örtlichen Anbietern und wenn diese dann günstiger sind, nehmen wir eben den örtlichen Anbieter, denn auch die sind darauf erpicht uns pünktlich wieder am Schiff zu haben (sonst bucht da kein Mensch mehr).

    Zugegeben haben wir auch noch nie Pech gehabt mit individuellen Angeboten. Und der Vergleich mit den unterschiedlichen Angeboten hat uns zu dem Fazit gebracht, das Preis-/Leistung bei AIDA Ausflügen in den wenigsten Fällen passt.

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Für uns stimmt das Verhältnis von Preis und Leistung bei AC-Ausflügen überwiegend gar nicht. In seltenen Fällen buchen wir AC-Ausflüge. Immer dann, wenn es individuell schwierig ist (Kapazitäten, Visa, ganz besondere Ausflüge u.ä.). AC-Radtouren buchen wir regelmäßig. Wir empfinden sie auch um 10 bis 20% zu teuer, sind aber von der Qualität des Produktes überzeugt und hatten bisher tolle Touren.

    Auch fanden wir das AC-Angebot zum abendlichen Besuch der Eremitage inkl. Konzert sehr attraktiv. Sehr teuer, aber das war es uns wert, zumal wir dort fast alleine ( ca. 80 bis 100 Personen) waren.

    Wie gesagt: es gibt gute Gründe, AC-Ausflüge zu buchen, aber noch ein paar mehr, es nicht zu tun. Jeder soll einen entspannten Urlaub haben uns so buchen, wie es zur eigenen Persönlichkeit am besten passt!

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

  • Wir buchen eigentlich oft AIDA Ausflüge, einfach aus Bequemlichkeit, Sicherheit und der guten Organisation wegen !

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Es ist eigentlich wie beim Anreisepaket. Die einen mögen die Sicherheit und Bequemlichkeit (ich auch manchmal). Die anderen planen und organisieren selbst und sparen noch dabei :meinung:

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Gerade die Ausflüge zur Destination "Norwegen" finde ich extrem teuer.


    Norwegen ist zwar ein sehr teures Land aber z.B. die Bootsausflüge liegen fast immer zwischen 140,-- bis knapp unter 200,-- Euro.

    Das sind Preise, bei denen schon Einzelpersonen oder Paare zu schlucken anfangen; aber Familien mit Kindern?


    Bei unserer nächsten Reise , die jetzt im Juni beginnt, sind auf "my aida" noch fast alle Ausflüge zu buchen. Nur die Radtouren sind zum Teil ausgebucht.

    Ich finde das spricht für sich!!!



  • Ich habe mir mal bei einer aida Reise die Touren einer destination angeschaut und die für zu teuer befunden. Habe mir vor Ort einen Mietwagen gemietet und bin dem Bus hinterher gefahren. Die Infos vor Ort habe ich zwangsläufig mitbekommen (außer die Infos die im Bus weitergegeben wurden). Anschließend als der Bus zurück gefahren ist, habe ich noch eine andere Route gewählt die ebenfalls von aida angeboten wurde. Tour für die beiden lagen pro Person bei 150euro. Da wir drei Personen sind also 450. Ich habe für den Mietwagen 70 inkl sprit und vollkasko gezahlt :)

    Der Tour guide der erste Tour dachte auch ich wäre angemeldet für die Tour hat auch für uns paar Familienfotos geschossen. Weiß jetzt nicht ob ich mich hierfür schämen soll. :frage1:

  • Weiß jetzt nicht ob ich mich hierfür schämen soll. :frage1:

    Aber unbedingt !:zwinker:

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Ich habe mir mal bei einer aida Reise die Touren einer destination angeschaut und die für zu teuer befunden. Habe mir vor Ort einen Mietwagen gemietet und bin dem Bus hinterher gefahren. Die Infos vor Ort habe ich zwangsläufig mitbekommen (außer die Infos die im Bus weitergegeben wurden). Anschließend als der Bus zurück gefahren ist, habe ich noch eine andere Route gewählt die ebenfalls von aida angeboten wurde. Tour für die beiden lagen pro Person bei 150euro. Da wir drei Personen sind also 450. Ich habe für den Mietwagen 70 inkl sprit und vollkasko gezahlt :)

    Der Tour guide der erste Tour dachte auch ich wäre angemeldet für die Tour hat auch für uns paar Familienfotos geschossen. Weiß jetzt nicht ob ich mich hierfür schämen soll. :frage1:

    :wiegeil::lol1::thumbup:

  • Ein Beispiel ist Flam.

    Die Flambahn hin und zurück in Eigenregie p.P. ca. 50 Euro.

    Mit Aida hochfahren und ca. 9 Kilometer zurücklaufen 149,00 da sehe ich für mich als zu teuer, ist meine Meinung.


    Da Flam ein Umroutungshafen war, gab es noch viele Tickets für die Bahn, denke, wenn er auf der Tour mit drin gewesen wäre, hätte man so kein Ticket mehr kaufen können.

  • Habe mir vor Ort einen Mietwagen gemietet und bin dem Bus hinterher gefahren.

    die Leute kommen aber auch auf merkwürdige Ideen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Also den Bus hinterherfahren war keine Absicht. Ich hatte die gleiche Tour von Aida genau so geplant.

    Habe das ja auch erst mitbekommen, als wir am ersten Ziel ankamen, dass es genau die Tour ist, die ich auch machen wollte.


    Ich warte ja nicht ab 7 Uhr morgens und schaue wann der richtige Bus die Tour startet.

  • Es muss doch jeder für sich entscheiden, ob zu teuer oder nicht. Wir sind zu zweit und da ist die Preisdifferenz oft nicht derentscheidende Ausschlag.

    Oft ist es auch die individuellere Tour (z.B. auf Island mit FAB) die den Ausschlag gibt. Ich will aber auch manchmal nicht denken und das betrifft dann auch die Ausflugsplanung, ganz besonders wenn es weiter weg geht vom Schiff oder mir die Infrastruktur nicht "sicher" genug scheint, bin ich auch gerne auf der sicheren Seite.

  • Wir buchen relativ viel AC-Touren, da wir mehrmals festgestellt haben, dass die individuellen Anbieter vor Ort auch nicht billiger sind. Zusätzlich muss man bei diesen oft eine Anzahlung leisten und kann dann nicht mehr umbuchen. Oft erhält man die Anzahlung dann auch nicht zurück, falls das Schiff den Hafen aus welchen Gründen auch immer nicht anläuft.

    Wir sind sehr spontan und buchen auch schon mal einfach die Ausflüge auf dem Schiff nochmals um. Oder man kann 2 Tage vorher noch stornieren wenn man einen Ausflug geplant hat für den man auf jeden Fall schönes Wetter benötigt und die Wettervorhersage sagt Regen. Wir buchen allerdings auch nicht diese ganztägigen Bustouren. Eher was aktives, Biking, Schnorcheln, Canyoning, Wandern usw. und lesen uns die Tour-Beschreibung auch sehr gründlich durch.

    Bisher haben wir auf unseren Touren noch keinen Reinfall gehabt bei AIDA.


    Aber jeder sollte für sich selber entscheiden, ob einem die Tour das Geld wert ist oder nicht. Hauptsache: es ist ein schöner Urlaub :thumbsup:

    12aabfb39e6ca12d1280f5665c87bf2dc19fcef1

  • Stell mir gerade vor wie zehn Mietwagen den Aida Bus verfolgen :sironie:

    dann wird der Busfahrer sicherlich auch mißtrauisch

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • ich versuche eigentlich in Häfen grundsätzlich, Ausflüge bei lokalen Anbietern zu buchen. ich finde, dass der Preisunterschied da schon Bände spricht was die Preise bei AIDA angeht


    z.B.

    Rom klassisch mit Civitatours kostet 39 € + 22 € Petersdom (Schnelleinlass mit Führung) + 2,50 € für Audiogeräte, macht 63,50 €

    vergleichbarer Ausflug über Aida ca. 120 €

    (und das war super organisiert, ich hatte da zu keinem Moment Angst, das Schiff zu verpassen)


    oder 8-stündige Inselrundfahrt mit Lanzaroteguides 45 € (da habe ich gerade keinen Vergleichspreis zur Hand)


    besonders krass finde ich immer die Preisgestaltung, wenn Aida irgendwas schlicht weiterverkauft. die Fahrt mit der "Santa Maria" in Funchal kostet beim Veranstalter 35 € für Erwachsene. Aida nimmt 50 €, dabei ist da nicht mal ein Transfer dabei (nur wenige hundert Meter zu laufen)



    was die Qualität angeht kann ich das nicht abschließend beurteilen. ich habe bisher einen Aida-Ausflug gemacht, auf Sardinien, da gab es keine attraktiven Alternativen und der Gesamtpreis war mit gut 40 € ok

    ich war zufrieden. die Gästeführerin in unserem Bus sprach kein deutsch, nur englisch, daher war eine vom Aida-Ausflugsteam dabei, die übersetzt hat. fand ich etwas umständlich, verstehe aber, dass das für viele TeilnehmerInnen wichtig war.

  • Wir buchen relativ viel AC-Touren, da wir mehrmals festgestellt haben, dass die individuellen Anbieter vor Ort auch nicht billiger sind. Zusätzlich muss man bei diesen oft eine Anzahlung leisten und kann dann nicht mehr umbuchen. Oft erhält man die Anzahlung dann auch nicht zurück, falls das Schiff den Hafen aus welchen Gründen auch immer nicht anläuft.

    Wir sind sehr spontan und buchen auch schon mal einfach die Ausflüge auf dem Schiff nochmals um. Oder man kann 2 Tage vorher noch stornieren wenn man einen Ausflug geplant hat für den man auf jeden Fall schönes Wetter benötigt und die Wettervorhersage sagt Regen. Wir buchen allerdings auch nicht diese ganztägigen Bustouren. Eher was aktives, Biking, Schnorcheln, Canyoning, Wandern usw. und lesen uns die Tour-Beschreibung auch sehr gründlich durch.

    Bisher haben wir auf unseren Touren noch keinen Reinfall gehabt bei AIDA.


    Aber jeder sollte für sich selber entscheiden, ob einem die Tour das Geld wert ist oder nicht. Hauptsache: es ist ein schöner Urlaub :thumbsup:

    Also wir haben mit den externen Anbietern ganz andere Erfahrungen gemacht als du.

    Bei uns waren die externen Ausflüge um ein Vielfaches günstiger als über Aida bei gleicher oder sogar besserer Leistung.

    Eine Anzahlung oder den gesamten Betrag mussten wir zwar vorab zahlen, man konnte aber trotzdem immer auch mindestens bis 2 Tage vorher kostenlos stornieren. Da achte ich extrem drauf. Außerdem garantierten die gebuchten Anbieter auch eine Rückzahlung des Betrages, wenn das Schiff aus irgendeinem Grund nicht am entsprechenden Hafen anlegen kann. Ich informiere mich allerdings auch hier im Forum gut über seriöse Anbieter, mit denen viele andere schon positive Erfahrungen gemacht haben. Irgendwas völlig unbekanntes und unbewertetes würde ich auch nicht buchen.

    Gerade als Familie mit 2 (größeren) Kindern haben wir so schon mehrere Hundert Euro gespart.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

    Einmal editiert, zuletzt von Gold-Locke ()

  • Wir versuchen in der Regel unsere Ausflüge mit Bus, Bahn, Mietwagen oder zu Fuß zu planen. Macht natürlich sehr viel Arbeit aber auch sehr viel Spaß.

    Wenn wir so unser Ziel nicht erreichen können, greifen wir auch gerne auf die hier im Forum erwähnten privaten Anbieter zurück und haben damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

    Im Eidfjord war der private Anbieter jetzt wirklich auch teuer, aber immerhin waren wir nur sechs Personen , das ist dann immer der Vorteil gegenüber AIDA.

    Sehr bereut haben wir unsere Buchung eines AIDA Ausflugs auf den Preikestolen, den wir aufgrund der Entfernung und der Liegezeiten gebucht hatten. Da waren wir definitiv zu ängstlich. Es regnete in Strömen und der Ausflug fand statt. Die Wanderung hätten wir in Eigenregie an dem Tag nie gemacht:nein1:

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Erst letztens auf der Diva erlebt:

    Ein Päarchen, das wir immer wieder auf dem Schiff getroffen haben hat uns nach jedem Tag erzählt, wie „schlimm“ die AIDA Ausflüge waren. Sie meinten, von den Städtn haben sie kaum was gesehen, saßen sich im Bus den „Hintern ab“ und bspw. in Kopenhagen konnten sie nur 3 mal wenige Minuten für Fotos aussteigen.

    Sie haben sich schon ziemlich geärgert, Ausflüge über AIDA gebucht zu haben, immerhin haben sie dafür insgesamt 350 Euro ausgegeben.


    Wir persönlich finden die AIDAAusflüge nicht nur überteuert, sondern auch einfach unpraktisch, da man nichts spontan entscheiden kann und die Zeiten für die Stopps uns viel zu kurz sind. Dieses Problem gibt es aber bei allen Anbietern von Gruppenausflügen. Deshalb buchen wir nur dann Ausflüge, wenn das Schiff nicht in der Stadt liegt oder wir unbedingt ins Umland wollen.

    Ansonsten holen wir uns vor dem Anlegen eine AIDA Hafeninfo und laufen einfach los.

    :meinung:

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Wir haben bereits mehrmals bei privaten Anbietern Ausflüge gebucht und waren stets sehr zufrieden. Sicherlich sind die Ausflüge über AIDA (wie auch bei anderen Reedereien) teurer. Aber wir genieße es auch mal, uns um nichts kümmern zu müssen und buchen daher auch häufiger Ausflüge direkt bei der jeweiligen Reederei. Enttäuscht wurden wir auch dabei nie. Außerdem hat man bei einigen Sehenswürdigkeiten keine Probleme des langen Anstehens bzw. Termine für Besichtigungen schon Wochen oder Monate im Voraus buchen zu müssen. Hinzu kommt natürlich auch die Sicherheit des Rücktransportes zum Schiff, da der Kapitän bei über die Reederei gebuchten Ausflüge auf die Rückkehrer ggfs. warten muss. Es gibt ja einige Berichte, dass das Schiff ohne die verspäteten Passagiere abgefahren ist.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/