Kreuzfahrten und deren Folgen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich meine aber das bei unser letzte Reise die Klimaanlage ausging als wir dir Balkontür geöffnet haben (TUI) wenn das so wäre dann müsste ja die Balkonkabine umweltfreundlicher sein:zwinker:


    Georg

    Ok, aber bei geschlossener Tür springt sie wieder an? Dann muss sie zum Abkühlen oder Aufwärmen mehr arbeiten als eine Klimaanlage in einer Innenkabine. Und sind die Innenkabinen nicht auch kleiner. Ich versuche auch zu verstehen, warum die Balkonkabine umweltschädlicher sein soll.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich meine aber das bei unser letzte Reise die Klimaanlage ausging als wir dir Balkontür geöffnet haben (TUI) wenn das so wäre dann müsste ja die Balkonkabine umweltfreundlicher sein:zwinker:


    Georg

    Die Klimaanlage geht auch bei Aida aus, wenn die Balkontür offen steht.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Wenn ich das ganze aus beruflicher Sicht betrachte wird es endgültig absurd. Ich arbeite in der Brief/Paket Logistik. Der Mengenzuwachs alleine im Bereich der Sendungen China/Asien im Privatkundenbereich.... Die schweben nicht CO Neutral auf Wolken hier ein. Die kommen per Frachter, Stichwort Schweröl.

    Schlechtes Gewissen weil wir gerne mit dem Schiff verreisen? Nein!

    Wir achten im Alltag darauf die Umwelt nicht über Gebühr zu belasten. Da sehen wir viel mehr Potential.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Noch mal zu meinem Beitrag von heute morgen


    Macht das eigentlich einer von Euch, den "Ablasshandel" mit atmosfair oder ähnlichen?


    Georg

  • Wir nicht. Habe im persönlichen Umfeld, Privat/ Job auch noch keinen gefunden. Gespräche zu dem Thema gab es reichlich. Es lag weniger an der Kosten, eher an einer empfundenen Intransparenz der Anbieter


    Andrea

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Laba42 Ich mache den Ablasshandel nicht mit :meinung:

    Sollen die Sachen, die sooo umweltschädlich sind verbieten, aber nicht versuchen mich aufgrund eines schlechten Gewissens abzuzocken :sdagegen:


    Jetzt noch :sot:

    Heute morgen im Sat1 Frühstücksfernsehen konnte man bei Bauer Willi schön sehen was die sogenannten Klimaaktivisten anstellen.

    Die anschließenden Kommentare sprachen auch für sich.

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Jetzt noch :sot:

    Heute morgen im Sat1 Frühstücksfernsehen konnte man bei Bauer Willi schön sehen was die sogenannten Klimaaktivisten anstellen.

    Die anschließenden Kommentare sprachen auch für sich.

    Da hab ich gestern von gelesen und ein Kommentar war so in der Art "Dann müssen halt mal die Möhren für den Klimaschutz dran glauben"


    Georg

  • Du sprichst mir aus der Seele.

    Diese Verbotspartei geht mir schon länger auf die Nerven. Aber dieser Hype wird sich auch wieder relativieren.

    Jede Partei ist eine Verbotspartei, weil es anders nicht geht. Warum das den Grünen anhängt wie Hundesch.... , erschließt sich mir nicht. Die meisten

    Gesetze, Verordnungen und andere Regeln, die Verbote enthalten, stammen von Politikern anderer Parteien. Verbote und Anreize waren schon immer die Mittel, um ein geordnetes Miteinander zu erreichen - das hat nicht unbedingt etwas mit der Umwelt zu tun. Die Gesetzgebung arbeitet ständig damit und muss es auch.


    Es ist an der Zeit, die Diskussion zu versachlichen und die Politiker nicht ständig madig zu machen. Sicher gibt es darunter einige Idioten und machtgeile Leute, aber die Demokratie braucht die Politiker und die sollten auch ohne Hetze und Pöbeleien und insbesondere ohne Angst, wegen ihrer Meinung erschossen zu werden, ihren Job machen können - denn sie tun es für uns alle und unsere Demokratie (wobei ich die AfD-Politiker nicht einbeziehen kann).


    Aber zurück zu den Kreuzfahrten. Der Klimawandel ist da, die Kreuzfahrten haben am CO2-Ausstoß nur einen Anteil von 2%. Ein Verzicht wird also die Welt nicht retten, aber dennoch muss man versuchen, die Verbrennung von fossilen Brennstoffen mittelfristig auf Null zu fahren.


    Die wesentlich größeren Probleme bereiten die Kohlekraftwerke und die Massentierhaltung (dort zusätzlich durch das Methan). Da muss ganz schnell was passieren und das wäre auch effizient. Ich denke, dass kaum jemand den Fleischkonsum verbieten will und soll, aber billig geht da nicht. Ich verstehe nicht, warum sich die Leute dieses minderwertige Zeugs massenhaft auf den Grill legen. Leider zählt Masse statt Klasse. Als ich klein war, gab es meistens nur ein- bis zweimal pro Woche Fleisch. Das war vom Schlachter nebenan, der dort auch geschlachtet hat. Das war richtig gut und nicht mit dem Sondermüll zu vergleichen, den es heute überwiegend zu kaufen gibt. Immer mehr geht da nicht. Wir müssen in jeder Hinsicht achtsamer werden und mit gutem Beispiel vorangehen.

    Weserfähre Hemeln 2010

  • Sicherlich sind Kreuzfahrtschiffe nicht gerade umweltfreundlich. Ich wundere mich nur, dass man sich immer nur auf die Kreuzfahrtschiffe konzentriert, wie ist es denn mit den tausenden von Fracht-/Containerschiffen, Schleppern und Barkassen und sonstigen mit Diesel angetriebenen Schiffen? Auch die zahllosen Fracht- und Containerschiffe lassen ihre Motoren im Hafen laufen. Die Aussage 'Kreuzfahrtschiffe dienen nur dem Luxus und sind daher überflüssig' lasse ich nicht gelten. Wieviele Continerschiffe befördern Luxusgüter, die eigentlich auch nicht lebensnotwendig sind.


    Natürlich muss etwas zum Umweltschutz getan werden, zumindest in der Kreuzfahrtbranche setzt sich so langsam die Ansicht durch, dass die schädlichen Abgase nicht einfach in die Luft gepustet werden dürfen, siehe die mit LNG angetriebene AIDAnova.


    Auch die Passagiere sind mit Schuld an den für die Umwelt schädlichen Auswirkungen der Kreuzfahtschiffe: es muss möglichst billig sein. Würde eine Reederei die Preise erhöhen, um die Schiffe umweltfreundlicher zumachen, dann wechseln die Passagiere halt zu den billigeren Anbietern, egal ob Umweltverschmutzer oder nicht. Mit entsprechenden Geldmitteln könnten aber vielleicht Techniken zur Reduzierung des Feinstaubs in den Abgasen entwickelt werden.


    Die Lösung des Problems ist nicht einfach. Es nützt nichts, nur 'Sprüche' zu machen ohne konkrte, umsetzbare Vorschläge; in die Steinzeit möchte ich auch nicht zurückversetzt werden.


    Ich gehe weiterhin mit Freuden auf Kreuzfahrt :Boot1:.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Die Auseinandersetzung über die Kreuzfahrtschiffe ist medienwirksam und man packt die Leute eher beim schlechten Gewissen. Es wirkt ja auch und was bei den Kreuzfahrtschiffen geht, funktioniert technisch auch bei den Frachtern. Ich denke, dass der Hebel da schon richtig angesetzt ist.

    Weserfähre Hemeln 2010

  • Jetzt meldet sich auch Schauspielerin Uschi Glas zu Wort und möchte keine Kreuzfahrtschiffe mehr in Venedig haben, wie in diesem T-Online-Artikel zu lesen ist: https://www.t-online.de/unterh…cht-in-venedig-sehen.html.


    Heute Abend um 21:45 Uhr läuft ja auf ARD-alpha auch so eine Reportage aus dem Jahr 2019: "45 Minuten: Dreckige Luft vom Traumschiff?" Mal sehen, ob ich mir die noch angucke, ist eigentlich schon fast zu spät, wenn man früh um 5 Uhr aufsteht ... Aber diese Doku gibt es sicher auch in der Mediathek.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Heute Abend um 21:45 Uhr läuft ja auf ARD-alpha auch so eine Reportage aus dem Jahr 2019

    Ich finde die Sendung nicht:gruebel:. Bist du sicher, dass Sender, Datum und Uhrzeit korrekt sind?


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Die Reportage habe ich neulich schon gesehen. Es sind auch einige ältere Schnipsel drin.


    Hier der Link zur Mediathek: https://classic.ardmediathek.d…72246&documentId=60595254

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Selbst wenn ich meine Straßenrinne den ganzen Tag kehre, werde ich es nicht sauber bekommen, wenn der Nachbar von oben an der Straße, kontinuierlich die 8 fache Menge Schmutz hineinschüttet. Ich kann dann auch noch für meinen Schmutz z.B. bei Atmosfair etwas zahlen, aber sauber wird die Rinne dadurch trotzdem nicht.:(

    Mich stört besonders, dass es sich beim Thema Umweltschutz meistens nur um Halbwahrheiten handelt, die so angepasst werden, wie es gerade gebraucht wird.

    Für mich heisst der größte Umweltschmutzfink Globalisierung!

    *~Travel - The only thing you buy that makes you richer ~*

  • Jetzt meldet sich auch Schauspielerin Uschi Glas zu Wort und möchte keine Kreuzfahrtschiffe mehr in Venedig haben, wie in diesem T-Online-Artikel zu lesen ist: https://www.t-online.de/unterh…cht-in-venedig-sehen.html.


    Heute Abend um 21:45 Uhr läuft ja auf ARD-alpha auch so eine Reportage aus dem Jahr 2019: "45 Minuten: Dreckige Luft vom Traumschiff?" Mal sehen, ob ich mir die noch angucke, ist eigentlich schon fast zu spät, wenn man früh um 5 Uhr aufsteht ... Aber diese Doku gibt es sicher auch in der Mediathek.

    F

  • Läuft heute auf ARDalpha um 21.00 Uhr. Schau mal dort unter 45 Min nach.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Irgendwie habt ihr andere Sender :gruebel:.


    Gru0ß ergo-hh


    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/