Bei der Blu soll auch an einigen Terminen Brindisi durch Kusasdasi ersetzt werden.
Das war doch in dieser Saison auch schon so. Brindisi wurde bei jeder einzelnen Griechenland-Route durch Kusadasi ersetzt und daher dieses Jahr genau 0x angelaufen.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Bei der Blu soll auch an einigen Terminen Brindisi durch Kusasdasi ersetzt werden.
Das war doch in dieser Saison auch schon so. Brindisi wurde bei jeder einzelnen Griechenland-Route durch Kusadasi ersetzt und daher dieses Jahr genau 0x angelaufen.
Schade ist, dass sie nicht Neapel statt Marseilles eingebaut haben. Marseilles wird schon seit Jahren bedient und bietet eigentlich nicht so viel wie Neapel und die Umgebung mit Capri, Vesuv, Pompeji und Amalfiküste. Aber ich denke sie wollten Frankreich unbedingt in der Route behalten. Vielleicht kommt ja Neapel endlich in der folgenden Saison oder 2025 dazu.
Wäre den Marseille die einzige Möglichkeit für einen französischen Festland-Hafen? Früher ist Aida auch Cannes, Nizza, Toulon/Sete(?) angefahren. Ist die Cosma dazu zu groß?
Wir waren kürzlich in Marseille. Da lagen 4 Schiffe im Hafen und am Hafenshuttle war totales Chaos. Und dann eine Cosma mit womöglich 6000 Paxen ![]()
Wäre den Marseille die einzige Möglichkeit für einen französischen Festland-Hafen? Früher ist Aida auch Cannes, Nizza, Toulon/Sete(?) angefahren. Ist die Cosma dazu zu groß?
Wir waren kürzlich in Marseille. Da lagen 4 Schiffe im Hafen und am Hafenshuttle war totales Chaos. Und dann eine Cosma mit womöglich 6000 Paxen
Cannes/Nizza/Villefranche sind Tenderhäfen also raus. Nach Sete würde sie passen (Max. 350m) und auch in La Seyne dürfte die Pier lang genug sein. Aber beide Häfen haben halt nur einen Liegeplatz, Marseille mehrere.
Cannes wäre ja ein Tenderhafen. Wenn das organisatorisch klappt mit 6000 Paxen zu tendern. ![]()
Wäre das auch eine Alternative. Hat uns auch sehr gut gefallen.
Malta wäre natürlich auch top.
tendern in Cannes sollte doch gehen. Wir waren dieses Jahr mit der NCL Epic (bis ca. 5.100 Paxe) in Cannes.
tendern in Cannes sollte doch gehen. Wir waren dieses Jahr mit der NCL Epic (bis ca. 5.100 Paxe) in Cannes.
Wir ja auch. Ich weiß nur nicht mehr Wieviele wir waren.
AIDA will nicht tendern mit den großen Schiffen, selbst mit prima und Perla nicht.
Ja, etliche AC-Touren verkommen immer mehr zur Wundertüte.
Ich habe auch eine Mail erahlten, die Reise ab dem 30.04.2023
Im Folgenden möchten wir Sie über eine Anpassung Ihres Reiseverlaufs informieren. Aus operativen Gründen ändert sich die Reihenfolge der Häfen auf Ihrer Route. Infolgedessen wird AIDAblu den Hafen von Brindisi nicht anlaufen.
Stattdessen haben Sie nun an Tag 4 Ihrer Reise Gelegenheit, den schönen Badeort Kusadasi an der türkischen Ägäisküste kennenzulernen.
Der aktualisierte Routenverlauf lautet wie folgt:
Tag 0: Korfu-Stadt, Korfu, Abfahrt: 22:00 Uhr
Tag 1: Erholung auf See
Tag 2: Souda-Bucht, Kreta, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr
Tag 3: Thira, Santorin, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr
Tag 4: Kuşadası, Türkei, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr
Tag 5: Athen/Piräus, Griechenland, Ankunft: 10:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr
Tag 6: Erholung auf See
Tag 7: Korfu-Stadt, Korfu, Ankunft: 06:00 Uhr
Alles anzeigenIch habe auch eine Mail erahlten, die Reise ab dem 30.04.2023
Im Folgenden möchten wir Sie über eine Anpassung Ihres Reiseverlaufs informieren. Aus operativen Gründen ändert sich die Reihenfolge der Häfen auf Ihrer Route. Infolgedessen wird AIDAblu den Hafen von Brindisi nicht anlaufen.
Stattdessen haben Sie nun an Tag 4 Ihrer Reise Gelegenheit, den schönen Badeort Kusadasi an der türkischen Ägäisküste kennenzulernen.
Der aktualisierte Routenverlauf lautet wie folgt:
Tag 0: Korfu-Stadt, Korfu, Abfahrt: 22:00 Uhr
Tag 1: Erholung auf See
Tag 2: Souda-Bucht, Kreta, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr
Tag 3: Thira, Santorin, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr
Tag 4: Kuşadası, Türkei, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr
Tag 5: Athen/Piräus, Griechenland, Ankunft: 10:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr
Tag 6: Erholung auf See
Tag 7: Korfu-Stadt, Korfu, Ankunft: 06:00 Uhr
Brindisi kenne ich nicht, aber in Kusadasi kann man einen Ausflug nach Ephesus machen. Das lohnt sich.
Cannes wäre ja ein Tenderhafen. Wenn das organisatorisch klappt mit 6000 Paxen zu tendern.
Wäre das auch eine Alternative. Hat uns auch sehr gut gefallen.
Malta wäre natürlich auch top.
Ich könnte mir gut vorstellen,daß die Warteschlagen im Hafen vor den Tenderbooten zum Schiff doch riesig wären
AIDA will nicht tendern mit den großen Schiffen, selbst mit prima und Perla nicht.
die Entscheidung ist auch nachvollziehbar
Auf meiner jetzigen Reise wird die Luna auch von Samana nach Santo Domingo umgeroutet. Dies aber weil in La Romana nur 3 von 8 Versorgungscontainern ankamen. Mal sehen, wann irgendwelche Waren an Bord bis dahin ausgehen. Mir kamen meine Brötchen heute morgen schon etwas kleiner vor ![]()
Brindisi kenne ich nicht, aber in Kusadasi kann man einen Ausflug nach Ephesus machen. Das lohnt sich.
Aber nicht vergessen, das das alles Ausflüge sind bei denen man noch in irgendwelche Verkaufsveranstaltungen (Teppich/Leder/Schmuck) geschleppt wird, wie üblich in der Türkei.
Wer es mag gerne, wir waren dieses Jahr dort zum Füße vertreten an Land
Aber nicht vergessen, das das alles Ausflüge sind bei denen man noch in irgendwelche Verkaufsveranstaltungen (Teppich/Leder/Schmuck) geschleppt wird, wie üblich in der Türkei.
Ephesus sollte aber auch individuell gehen? ![]()
Wir waren auch individuell von Bord. Ja, ganz nettes Städtchen, aber nichts Aufregendes.
Die Verkäufer dort waren echt nervig und aufdringlich. Schimmer als ins Antalya und Umgebung.
Ist die Cosma dazu zu groß?
Wir waren kürzlich in Marseille. Da lagen 4 Schiffe im Hafen und am Hafenshuttle war totales Chaos. Und dann eine Cosma mit womöglich 6000 Paxen
Beim kostenlosen Shuttle in Marseille ist immer Chaos. Da fährt genau ein Bus im Kreis, auch wenn Costa, MSC und zukünftig Aida zeitgleich mit je 5000 Passagieren vor Ort sind.
Aber aus Aidas Sicht sollst du ja auch deren Shuttle nehmen. Da ist kein Chaos. ![]()
Ich finde die Umroutung positiv. Schafft Abwechslung. Und Marseille plus Umgebung bietet sehr viel. Von Strand, über Kultur bis sportliche Aktivitäten. Wenn Aida möchte, können sie da ein attraktives Ausflugsprogramm zusammenstellen. Leider werden die Möglichkeiten bisher von allen Reedereien nicht ausgeschöpft und individuell ist es nicht ganz so einfach.
Beim kostenlosen Shuttle in Marseille ist immer Chaos. Da fährt genau ein Bus im Kreis, auch wenn Costa, MSC und zukünftig Aida zeitgleich mit je 5000 Passagieren vor Ort sind.
Aber aus Aidas Sicht sollst du ja auch deren Shuttle nehmen. Da ist kein Chaos.
Ich finde die Umroutung positiv. Schafft Abwechslung. Und Marseille plus Umgebung bietet sehr viel. Von Strand, über Kultur bis sportliche Aktivitäten. Wenn Aida möchte, können sie da ein attraktives Ausflugsprogramm zusammenstellen. Leider werden die Möglichkeiten bisher von allen Reedereien nicht ausgeschöpft und individuell ist es nicht ganz so einfach.
Es gibt auch noch den Stadtbus 35T für 3,50 € hin und zurück. Man muss nur an der Warteschlange für den kostenlosen Shuttle vorbeilaufen (etwa 500 Meter) und kommt an die Haltestelle der Linie 35T, die alle 20 Minuten bis La Joilette fährt.
Den T35 Bus kennen inzwischen auch fast alle. Da verteilen sich die Schlangen, und die Taktung von 20 Min für einen normalen Bus ist auch nicht gerade hoch. Wenn da 4 Schiffe liegen, und auch noch Wechseltag, dann ist es schon schwer zeitig in die Stadt zu kommen. Und zurück sind die Busse dann auch überfüllt.
Ja, ganz nettes Städtchen (... Kusadasi...), aber nichts Aufregendes.
Die Verkäufer dort waren echt nervig und aufdringlich. Schimmer als ins Antalya und Umgebung.
Wir waren Anfang der 90er Jahre schon einmal in Kusadasi, da waren die Händler im Basar bei weitem nicht so aufdringend wie derzeit. Auch wir haben den Basarbereich im Juni ganz schnell wieder verlassen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()