1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
    Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    1.454
    Bilder
    10
    • 25. Mai 2026 um 07:43
    • #11.721

In diesem Artikel ist auch nur von der am 26. Mai, also morgen beginnenden Reise als abgesagt die Rede - und es soll nun wohl ein Problem mit einer Hauptmaschine sein :

Vasco da Gama wegen weiterer Probleme zurück in der Werft
    Wie cruise4news im April berichtet hat, sind mehrere Kreuzfahrten der Vasco da Gama wegen technischer Probleme abgesagt worden.
    www.cruise4news.at

Viele Grüße von einer Meersüchtigen

:abfahrt:

"Ostsee-Flair genießen"
    43caa68c5b76a237e73d60d5feb04cde2142aa2e

"Frühjahrserwachen auf den Britischen Inseln"

Leider schon vergangen:
    :papierschiff:  Vasco da Gama: Oktober 2025 Norwegen mit Nordkapp
    :papierschiff:  Mein Schiff 4: Mai/Juni 2024 Norwegen mit Nordkapp & Flam

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• sissi57
    Profi
    Reaktionen
    1.979
    • 25. Mai 2026 um 14:57
    • #11.722

Ich bin erst dieses Jahr im Februar/ März zum ersten mal mit der Vasco da Gama gefahren. Es ging von Bali durch den indischen Ozean bis nach Mauritius. Dubai war erst geplant. Von Seiten der Rederei wurde fantastisch reagiert, die Gäste umgehend informiert und die Erstattung war schon auf meinem Konto bevor ich zu Hause war.

Mir hat das Schiff richtig toll gefallen, das hat noch Kreuzfahrt-Flair. Ich werde sicherlich noch einmal mit diesem Schiff fahren.

08/2024 Rundreise West-Kanada

03/2025 Rundreise Namibia, Botswana, Simbabwe

02/2026 Asiens Vielfalt auf einer Reise mit Vasco da Gama

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.373
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 26. Mai 2026 um 08:56
    • #11.723

Heutige Information in Stern online: "Auf der Website von Nicko Cruises wird die früheste Kreuzfahrt mit dem Schiff nun für Ende November angeboten." - Zitat Stern online.

Telefonat mit nicko cruises: Alle anstehenden Kreuzfahrten nach der aktuell ausgefallenen sind buchbar; man gehe davon aus, dass sie durchgeführt werden.

• Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    753
    • 26. Mai 2026 um 09:55
    • #11.724
    Zitat von joachimmeertal

Heutige Information in Stern online: "Auf der Website von Nicko Cruises wird die früheste Kreuzfahrt mit dem Schiff nun für Ende November angeboten." - Zitat Stern online.

Telefonat mit nicko cruises: Alle anstehenden Kreuzfahrten nach der aktuell ausgefallenen sind buchbar; man gehe davon aus, dass sie durchgeführt werden.

Die Information von Stern online ist auch schlichtweg falsch.

Die nächste buchbare Reise ist am 14.06. Sie ist normal über die Website buchbar.
    Manchmal frage ich mich, woher die Zeitungen ihre Infos haben oder es einfach schlecht recherchiert ist. Selbst wenn ein größerer Schaden vorliegen würde, würde die Reparatur niemals 6 Monate dauern. Das Schiff war ja noch fahrbereit.

• Paragon
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 28. Mai 2026 um 20:31
    • #11.725

Hallo zusammen,

wir sind bei einer für Mai 2027 gebuchten Reise erstmalig von einem Umrouting betroffen (Kos statt Santorin). Als Grund genannt wurden die obligatorischen "operativen Gründe". Anfragen nach den konkreten Gründen oder einer symbolischen Kompensation (10% Gutschein z.B.) liefen, in einem dreistufigen Prozess, ins Leere. Hatte diesbezüglich schon mal jemand mehr Erfolg?

Es bleibt ein fader Beigeschmack und wirkt wie eine Masche. Highlightziele bewerben, Landganggebühren in die Reisepreise inkludieren und dann ohne Details in für die Reederei günstigere Ziele austauschen? Wo ist da die Grenze? Kann man auch New York bewerben und dann nach Baltimore fahren?

Wirkliche Gründe wie seismische Aktivitäten, Vorgaben der Hafenbehörden, schlechte Tenderslots usw. wären für uns nachvollziehbar und auch akzeptabel gewesen. Da andere Reedereien aber nach wie vor Santorin anlaufen und auch AIDA die Reisen für 2028 unverändert anbietet, drängt sich der Eindruck auf, dass es sich um rein wirtschaftliche Gründe handelt, die Kunden an Einsparungen aber nicht beteiligt werden sollen.

Wie schätzt ihr das Ganze ein oder hat jemand genauere Informationen zu den Hintergründen?

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.811
    Bilder
    1
    • 29. Mai 2026 um 08:55
    • #11.726
    Zitat von Paragon

(…) Vorgaben der Hafenbehörden (…)

Soweit ich weiß schränken die griechischen Behörden regelmäßig die maximale Anzahl an (Kreuzfahrt-) Touristen auf einigen Inseln ein – leider nicht unbedingt mit großem Vorlauf.

Es ist zumindest nicht das erste Mal, dass eine Reederei davon betroffen ist. Bei der Blu war das glaube ich im vergangenen Jahr auch schon so – allerdings ziemlich kurzfristig.

bislang: 76 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 531 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Paragon
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 29. Mai 2026 um 10:37
    • #11.727

Wenn das der Grund wäre, hätte man es meiner Ansicht nach, auch kommunizieren können.

Interessant wäre weiterhin, wie läuft das in der Praxis ab. Wird seitens der Hafenbehöde gelost? Oder wird der gestrichen, der am wenigsten (zusätzlich) zahlen möchte? Warum trifft es seit Jahren überwiegend AIDA?

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.009
    • 29. Mai 2026 um 16:39
    • #11.728

weil bei Aida die Sparfüchse sitzen und operative Gründe aus dem Hut zaubern.:lol1:

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 3. Juni 2026 um 14:57
    • #11.729

Nicko Cruises sagt weitere Reisen ab bis in den Juli rein mit der Vasco da Gama

Schiff bleibt in der Werft und hat wohl einige Probleme. Das sind jetzt schon sehr viele Absagen und nicht gut fürs Image bei so ner kleinen Reederei

Lieblingsschiff: AIDA Prima

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.024
    Bilder
    3
    • 3. Juni 2026 um 15:04
    • #11.730

Ist halt ein alter Kahn, der 33 Jahre auf dem Buckel hat...

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

5e7b493dd344808939799eb1d66ef94221b5557d

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 3. Juni 2026 um 15:23
    • #11.731
    Zitat von lukas.prima

Nicko Cruises sagt weitere Reisen ab bis in den Juli rein mit der Vasco da Gama

Schiff bleibt in der Werft und hat wohl einige Probleme. Das sind jetzt schon sehr viele Absagen und nicht gut fürs Image bei so ner kleinen Reederei

Nicht nur das Image, auch finanziell ist das sicherlich ein enormer Schaden.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 3. Juni 2026 um 18:37
    • #11.732
    Zitat von Paragon

Hallo zusammen,

wir sind bei einer für Mai 2027 gebuchten Reise erstmalig von einem Umrouting betroffen (Kos statt Santorin). Als Grund genannt wurden die obligatorischen "operativen Gründe". Anfragen nach den konkreten Gründen oder einer symbolischen Kompensation (10% Gutschein z.B.) liefen, in einem dreistufigen Prozess, ins Leere. Hatte diesbezüglich schon mal jemand mehr Erfolg?

Es bleibt ein fader Beigeschmack und wirkt wie eine Masche. Highlightziele bewerben, Landganggebühren in die Reisepreise inkludieren und dann ohne Details in für die Reederei günstigere Ziele austauschen? Wo ist da die Grenze? Kann man auch New York bewerben und dann nach Baltimore fahren?

Wirkliche Gründe wie seismische Aktivitäten, Vorgaben der Hafenbehörden, schlechte Tenderslots usw. wären für uns nachvollziehbar und auch akzeptabel gewesen. Da andere Reedereien aber nach wie vor Santorin anlaufen und auch AIDA die Reisen für 2028 unverändert anbietet, drängt sich der Eindruck auf, dass es sich um rein wirtschaftliche Gründe handelt, die Kunden an Einsparungen aber nicht beteiligt werden sollen.

Wie schätzt ihr das Ganze ein oder hat jemand genauere Informationen zu den Hintergründen?

Gestern abend lief ein interessanter Beitrag bei RTL zum Overtourism in Europa. Als Beispiele gab es Filmbeiträge aus Barcelona, Rom, Positano und Santorini. Zum letzten wurden die übervollen kleinen Strassen, das Gedränge an den schönsten Fotospots und an der Seilbahn gezeigt. Im Hafen lag ein MSC Schiff, eines von Virgin Voyages und ein drittes lief gerade ein. Die Obergrenze an KF Touristen liegt bei 8000 pro Tag, die Eintrittsgebühr auf die Insel in der Hochsaison 20, in der Vorsaison 12 Euro.

Ich verstehe durchaus die Enttäuschung, vor allem wenn man noch nie auf Santorini war, aber das was auf dieser kleinen Insel touristenmässig abläuft ist der reinste Horror. Da bekommt man Platzangst und will nur noch weg, wenn man diese Menschenmassen sieht. Da seid ihr mit Kos sicher besser dran.

Das Vorgehen von Aida ist allerdings wirklich wieder mal kundenunfreundlich....warum man nicht die Karten auf den Tisch legt, ist unverständlich. Sie wissen vermutlich, dass ihre Gäste viel akzeptieren, vor allem wenn sie noch nicht viel KF Erfahrung haben und nutzen die "operativen Gründe" sehr häufig als fadenscheinige Erklärung.....na ja.:sdagegen:

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 3. Juni 2026 um 20:16
    • #11.733

Platzangst bekommst Du da eher nicht wie Du die Insel beschreibst...

Die Frage Paragon wäre ob Ihr eine Rechtsschutzversicherung habt und einen Anwalt einschalten wollt. Wolltet Ihr denn umbuchen oder Geld zurück ? ich vermute dass da freiwillig rein gar nichts passieren wird und wenn Du 10 mal hinschreibst

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 3. Juni 2026 um 20:34
    • #11.734

Paragon an eine „Masche“ von Aida glaube ich eher nicht. Es ist halt ja auch noch lange hin, dass sich da was ändert an der Route , kann schon mal sein. Und Santorin ist wirklich ein Hafen, bei dem man denkt, dass immer viel zu viele Kreuzfahrer auf sie einstürmen, genau wie Mykonos. Und inzwischen gegen da auch die Einheimischen auf due Barrikaden und man versucht, das einzudämmen. Dass dann entweder Santorin zurückrudert oder Aida aufgrund irgendwelcher neuen Umstände, kann wirklich sein.

„Eingepreist“ dürfte aber die Tagesgebühr ohnehin nicht sein, denn wird die nicht erst bei der Reise dem Bordkonto belastet?

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 3. Juni 2026 um 20:37
    • #11.735
    Zitat von Juchhu

„Eingepreist“ dürfte aber die Tagesgebühr ohnehin nicht sein, denn wird die nicht erst bei der Reise dem Bordkonto belastet?

Nein, Aida verzichtet bislang auf die Weitergabe der Gebühren. Somit wäre ein Anlauf auf Santorin für Aida deutlich teurer als Kos oder Rhodos.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 3. Juni 2026 um 20:39
    • #11.736
    Zitat von JonPhi

Nein, Aida verzichtet bislang auf die Weitergabe der Gebühren. Somit wäre ein Anlauf auf Santorin für Aida deutlich teurer als Kos oder Rhodos.

Ok. Bei Mein Schiff wurd das so gemacht.

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.009
    • 3. Juni 2026 um 20:42
    • #11.737

es wird mal Zeit das ein Gerichtsurteil Aida die operativen Gründe austreibt.:meinung:

Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.579
    • 3. Juni 2026 um 20:56
    • #11.738

Aktuelle Umroutung 2027:

Stella fährt ( Kapstadt-Mallorca) nach Mindelo statt Praia

Aktuelle Umroutung 2028

Juni Schärentour mit Kemi : statt Danzig nun leider Kopenhagen

( heute per Mail ohne Begründung mitgeteilt)

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 4. Juni 2026 um 22:31
    • #11.739

Mir ist aufgefallen dass 2026 erstmals etliche Reedereien Mindelo statt Praia auf den Transafrika-Reise angelaufen haben, obwohl das von/nach Namibia ein großer Umweg ist. :frage1: Muss wohl auch am neuen KF-Terminal in Mindelo liegen

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.629
    • 5. Juni 2026 um 07:02
    • #11.740
    Zitat von Mimimatz

Mir ist aufgefallen dass 2026 erstmals etliche Reedereien Mindelo statt Praia auf den Transafrika-Reise angelaufen haben, obwohl das von/nach Namibia ein großer Umweg ist. :frage1: Muss wohl auch am neuen KF-Terminal in Mindelo liegen

In Mindelo lagen wir vor Jahren schon mit der Cara.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 3 Besucher
  • Herumtreiber
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™