1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 4. Februar 2025 um 19:32
    • #10.541
    Zitat von _Meerelfe_

Aber es ist doch schon ein sehr großer Zufall, dass die eMail von AIDA dann ausgerechnet heute kommt ...

Die konkrete Vergabe der neuen Santorin Liegeplätze scheint die letzten Wochen stattgefunden haben. Wie JonPhi scheibt zeichnen sich die Santorin Stornierungen schon seit letztem Jahr ab, wobei nicht klar war, wie umfangreich das wird und welche konkreten Reisen betroffen sein werden. Princess hat beispielsweise vor 12 Tagen auf ähnliche Art und Weise die Sun Princess Reisen umgeroutet.

Sun Princess 2025 Itineraries Change Due to Port Congestion - Cruise Industry News | Cruise News
    Princess Cruises has informed passengers of upcoming changes to select Sun Princess Mediterranean itineraries in 2025, which are due to cruise ship congestion…
    cruiseindustrynews.com

Der Blogger hat herausgefunden, dass die Abfahrten ab dem 03.05.& 31.05.& 20.09. & 18.10. nach Rhodos umgeroutet werden, während die Reisen ab dem 28.06.& 26.07. & 06.09. nach Kos gehen. Der 23.8. ist noch nicht bekannt. In Rhodos sind da schon zwei Schiffe, weshalb Kos oder Bodrum oder Marmaris naheliegend wären.

Zitat von JonPhi

Die Ostsee läuft seit letztem Jahr hervorragend. TUI hat auch frühzeitig die Touren fast voll bekommen trotz deren Mondpreise.

Und das man auch mit großen Schiffen durchaus attraktive Ostseerouten fahren kann sieht man ja bei der Relax. Selbst wenn es nur Riga, Tallinn, Helsinki und Kopenhagen auf einer Reise sind.

Wobei die Relax Reisen mit drei Häfen/ drei Seetagen in einer Woche nicht sonderlich gut geschnitten sind. Wenn man bedenkt, dass AIDA vergleichsweise mehr Arbeit hat die Nova Skagerrak oder diversen Fjorde Touren paralell zu entsprchenden Preisen frühzeitig voll zu bekommen (Kategorie Luxusprobleme, weil die ja auch am Ende voll sind), dann verwundert es schon mehr, dass sie die Ostsee 2026 nicht noch etwas ausgebaut haben. Die guten Buchungszahlen müssen sich ja abgezeichnet haben....

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 4. Februar 2025 um 19:46
    • #10.542
    Zitat von MK6

Wobei die Relax Reisen mit drei Häfen/ drei Seetagen in einer Woche nicht sonderlich gut geschnitten sind. Wenn man bedenkt, dass AIDA vergleichsweise mehr Arbeit hat die Nova Skagerrak oder diversen Fjorde Touren paralell zu entsprchenden Preisen frühzeitig voll zu bekommen (Kategorie Luxusprobleme, weil die ja auch am Ende voll sind), dann verwundert es schon mehr, dass sie die Ostsee 2026 nicht noch etwas ausgebaut haben. Die guten Buchungszahlen müssen sich ja abgezeichnet haben....

Für die Nova dürften ja ohnehin nur 7-tätige Routen in Frage kommen, da bietet sich ja:

Kiel - Seetag - Riga - Tallinn - Helsinki - Seetag - Kopenhagen/Arhus - Kiel durchaus an. In Riga ist im Industriehafen meines Wissens keine Begrenzung für Schiffe, sodass die etwas größere Nova dort auch hinpassen müsste.

Wenn man weiter am Skagerrak festhalten möchte, kann man ja auch einen A-B-A-C Rythmus fahren wie die Sphinx auf den Kanaren.

• grummeline
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    233
    • 4. Februar 2025 um 20:11
    • #10.543

Wir haben für die Reise am 1.11. mit der Cosma von Palma nach Gran Canaria die Umroutung von Ibiza nach Valencia in der App angezeigt bekommen.

Aber eine Email oder Begründung gab es nicht. Wir finden es eigentlich gut, da 8-18 Uhr Liegezeit und für uns Valencia mehr bietet.

• Escape
    Gast
    • 4. Februar 2025 um 20:12
    • #10.544
    Zitat von JonPhi

TUI hatte damals gesagt, dass es in Ibiza wohl nicht so einfach ist durch die An- und Ablegezeiten der Fährschiffe. Diese haben absolute Priorität auch was die Liegeplätze betrifft.

Man konnte 2023 dann teilweise erst gegen 13 Uhr in den Hafen einlaufen, obwohl 08 Uhr geplant war. 2024 hat man den Hafen dann ganz gestrichen.

Vielleicht hat Aida dies bezüglich auch reagiert. Bei der Cosma wurde hier irgendwo auch Ibiza gestrichen vor kurzem.

Wir waren mit der Mein Schiff 2 auch erst gegen 11:30 Uhr auf Ibiza. Das war aber so geplant. Das war noch im Oktober 23.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 4. Februar 2025 um 20:23
    • #10.545

Cleverer Schachzug von Aida , die Santorin Anläufe ( deren Streichung schon länger intern bekannt ist ) genau jetzt zu streichen . So haben die Gäste in der derzeitigen Situation mehr Verständnis , ohne den eigentlichen Grund zu kennen .
    Auch wenn die Natur sich dort wieder beruhigt , wird es in Zukunft wohl schwierig mit dem Kreuzfahrtschiff Santorin zu besuchen . Allerdings muss ich gestehen , das dort zwei bis drei Schiffe gleichzeitig keinen Spaß machen , weder für die Gäste noch für die Bewohner

• Wellenheld_Brb
    Anfänger
    Reaktionen
    78
    • 4. Februar 2025 um 20:44
    • #10.546

Kurz mal OT (mit der Bitte um Verzeihung!):

Wo recherchiert ihr, wann welche Schiffe gleichzeitig wo im Hafen sind? Die Hafenseiten sind ja soweit im Voraus nicht auskunftsfreudig.

Danke für einen kleinen Tipp!

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 4. Februar 2025 um 21:07
    • #10.547
    Zitat von Wellenheld_Brb

Kurz mal OT (mit der Bitte um Verzeihung!):

Wo recherchiert ihr, wann welche Schiffe gleichzeitig wo im Hafen sind? Die Hafenseiten sind ja soweit im Voraus nicht auskunftsfreudig.

Danke für einen kleinen Tipp!

Santorini in dem Fall hier https://www.santoriniports.gov.gr/en/cruise-arrivals/2025/5

Ich schrieb vorhin dass die Blu 2025 paar mal Santorini anläuft was natürlich Quatsch ist, ich bin da im Jahr 2026 gewesen. 2025 sind wie bereits im Thread vor längerer geschrieben alle Anläufe gestrichen.

• Escape
    Gast
    • 4. Februar 2025 um 21:12
    • #10.548
    Zitat von AJ-MS3

Wir wurden gestern informiert, dass AIDAstella am 09.08. nicht wie geplant Ibiza, sondern Menorca anläuft. Grund sin wie immer „operative Gründe“. Heute sieht man es auch bereits in der Buchungsmaske.

Da wir die Reise davor auch machen, sind wir somit zweimal im schönen Mahon, trotzdem schade, denn Ibiza hätten wir gerne besucht.

Kennt jemand Gründe hierfür (außer den genannten o.G.)?

Wirklich sehr Schade. Ibiza ist so ein toller Stop.

Auch sehr Schade mit der Cosma. Da könnte ich mir sogar Ibiza Overnight sehr gut vorstellen. <3

• grummeline
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    233
    • 4. Februar 2025 um 22:25
    • #10.549

Noch eine Umroutung?

Auf der Homepage mycosta steht bei der Route ab HH 24.8.25 mit Costa Favolosa ein insgesamt 3. Seetag statt Maloy drin. Man kann allerdings weiterhin Ausflüge buchen und in der App steht der Ort auch noch. Nur ein Anzeigefehler auf der Homepage. Laut Hafenauskunft zusammen mit Aida Prima am 26.8. dort.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 5. Februar 2025 um 00:14
    • #10.550
    Zitat von Escape

Wirklich sehr Schade. Ibiza ist so ein toller Stop.

Auch sehr Schade mit der Cosma. Da könnte ich mir sogar Ibiza Overnight sehr gut vorstellen. <3

Wir sind auch schon außerplanmäßig mit einem AIDAdampfer nach Ibiza gefahren

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.584
    • 5. Februar 2025 um 00:19
    • #10.551
    Zitat von Heizergruss

Wir sind auch schon außerplanmäßig mit einem AIDAdampfer nach Ibiza gefahren

Danke! Gut zu wissen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.157
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. Februar 2025 um 08:29
    • Offizieller Beitrag
    • #10.552

Hier geht es um Umroutungen und nicht um Orte, die man sehenswert findet.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 5. Februar 2025 um 09:44
    • #10.553
    Zitat von grummeline

Noch eine Umroutung?

Auf der Homepage mycosta steht bei der Route ab HH 24.8.25 mit Costa Favolosa ein insgesamt 3. Seetag statt Maloy drin. Man kann allerdings weiterhin Ausflüge buchen und in der App steht der Ort auch noch. Nur ein Anzeigefehler auf der Homepage. Laut Hafenauskunft zusammen mit Aida Prima am 26.8. dort.

ich kenne Maloy nur vom vorbeifahren, es ist ja wirklich sehr sehr klein. Da passen doch keine 2 Schiffe hin, oder ?

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 5. Februar 2025 um 10:53
    • #10.554
    Zitat von lukas.prima

ich kenne Maloy nur vom vorbeifahren, es ist ja wirklich sehr sehr klein. Da passen doch keine 2 Schiffe hin, oder ?

Doch. DIe Euribia und die Perla waren auch schon zeitgleich da. Die Perla lag dann auf der anderen Seite in einem Industriegebiet. Es fuhren Shuttlebusse.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 5. Februar 2025 um 12:43
    • #10.555
    Zitat von Sepp285

Doch. DIe Euribia und die Perla waren auch schon zeitgleich da. Die Perla lag dann auf der anderen Seite in einem Industriegebiet. Es fuhren Shuttlebusse.

In Maloy gibt es ein Industriegebiet, krass ;) Bei meinem letzten und einzigen Stopp da, war ein Elvisimitator die einzige Attraktion.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 5. Februar 2025 um 12:50
    • #10.556
    Zitat von Gentry

In Maloy gibt es ein Industriegebiet, krass ;) Bei meinem letzten und einzigen Stopp da, war ein Elvisimitator die einzige Attraktion.

So sieht das aus. Eine Fischfabrik, wenn ich mich recht erinnere. Zwei große Schiffe sind also möglich...

• grummeline
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    233
    • 5. Februar 2025 um 18:30
    • #10.557

Aber ihr wisst nicht, ob das ein Anzeigefehler ist oder tatsächlich ein Ausfall des Stopps?

Orty S.
    Just AIDA 🔵🔴🟡🟢
    Reaktionen
    1.026
    • 7. Februar 2025 um 13:33
    • #10.558

Thema Santorini:

Maximal 8.000 Passagiere pro Tag: Santorini verweigert AIDAblu acht Anläufe für 2025
    Santorini setzt offenbar die 2024 angekündigten Beschränkungen für die Kreuzfahrt auf maximal 8.000 Passagiere pro Tag durch. Betroffen sind vor allem die
    www.cruisetricks.de

Dabei seit 09.2001 :)

next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    17.440
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 7. Februar 2025 um 17:29
    • #10.559

Ich glaube, dass da MSC nicht nur das Portemonaie sondern auch das Scheckbuch ausgepackt hat.

Es ist sehr merkwürdig, dass ausgerechnet AIDA dafür sorgt, über 8.000 Besuchernach Santorini schickt. Betroffen ist eigenartiger Weise auch Costa, die allerdings mit der Costa Fortuna noch ein paar Anläufe hat.

Nur die schönen Schiffe von MSC, in strahlendem Weiß sehr gut passend zu den weißen Gebäuden mit ihren blauen Kuppeln, dürfen Santorini besuchen.

Wieso werden Reedereien bevorzugt und andere ausgesperrt? Ich verstehe es nicht, ist sicherlich eine Geldfrage. Nur um die 8.000 täglichen Benutzer wird es allein nicht gehen.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca
    SOL Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 2
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 7. Februar 2025 um 18:14
    • #10.560
    Zitat von hammu

Ich glaube, dass da MSC nicht nur das Portemonaie sondern auch das Scheckbuch ausgepackt hat.

Es ist sehr merkwürdig, dass ausgerechnet AIDA dafür sorgt, über 8.000 Besuchernach Santorini schickt. Betroffen ist eigenartiger Weise auch Costa, die allerdings mit der Costa Fortuna noch ein paar Anläufe hat.

Nur die schönen Schiffe von MSC, in strahlendem Weiß sehr gut passend zu den weißen Gebäuden mit ihren blauen Kuppeln, dürfen Santorini besuchen.

Wieso werden Reedereien bevorzugt und andere ausgesperrt? Ich verstehe es nicht, ist sicherlich eine Geldfrage. Nur um die 8.000 täglichen Benutzer wird es allein nicht gehen.

Ja, die Liegeplätze wurden nur ausgeschrieben, also spielt mit Sicherheit das finanzielle eine Rolle. An einem 4000-Personen Schiff verdient die Insel halt mehr als bei einem 2000-Personen Schiff.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 9 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™