1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. grummeline

Beiträge von grummeline

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• grummeline
    • 19. April 2026 um 02:18

Das Absagefenster der MS 4 ist seit dieser Woche bis einschließlich 17.5. bekannt.

24.5. ab Triest mit Crew aufnehmen, laden und um Afrika herum, wird wohl sportlich.

Ob die es bei TC genauer wissen?

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• grummeline
    • 14. April 2026 um 20:33

Es soll explizit nicht um Politik gehen. Wird seitenweise inhaltlich beleuchtet.

Es geht um die Folgen für die Schiffe/ Routen. Die Adria Route ist doch definitiv betroffen, umgeroutet ist bisher nicht, abgesagt auch nicht.

Die materiellen Folgen sind denoch nicht nur für die Reederei existent, sondern auch für zukünftige Passagiere.

Wo kann man denn dazu etwas schreiben?

Wir können nicht umbuchen.

Man darf seinen Unmut bei TUI Cruises nicht kundtun.

Wem geht es denn genauso, auch bezüglich Folgekosten?

Dann möchte ich doch dafür den passenden Thread genannt bekommen.

• grummeline
    • 14. April 2026 um 18:25

Aber MSC hat realistisch betrachtet und zumindest bis 16.5. abgesagt.

Muss man bis kurz vor knapp warten?

• grummeline
    • 14. April 2026 um 18:14

Na ganz toll, Orient Flow im Winter ist abgesagt?! Glaskugel vorhanden, aber Abfahrt der MS 4 in wenigen Wochen lässt man noch offen.

Bei dem Schiffsstau ist die Absage doch vorhersehbar, aber ist ja ein Wirtschaftsunternehmen und deswegen muss es mit unserem Geld wirtschaften.

Eine Familie ist auch ein "Mini-Wirtschaftsunternehmen"!

So vergrault man Kunden. Nein, ich will keine 10%! Könnt ihr behalten, will eine klare Ansage.

Kein Mensch weiß, ob die Schiffe in ein paar Tagen noch existieren, bei der Menge an Unsicherheiten. Minen, Raketenbeschuss, kein Schiffsdiesel, keine Durchfahrt,....!

• Buchung Mein Schiff

• grummeline
    • 7. April 2026 um 16:28

Jetzt ist bis 10.5. wohl nicht mehr buchbar.

Na toll, was soll das jetzt wieder bedeuten?

Also 2 Wochen von unsere Cruise entfernt.

• Buchung Mein Schiff

• grummeline
    • 7. April 2026 um 11:41

Ja, geht uns auch so und null Kulanz bezüglich Umbuchung.

Ich kann halt nur in den Ferien.

Die Informationen als "aktuell" zu bezeichnen, wenn sie vom 25.3. sind.

Ich finde das Vorgehen wirklich ärgerlich. Eine andere Route möchten wir nicht und ist in den Sommerferien vom Preis her einfach nicht darstellbar.

• Buchung Mein Schiff

• grummeline
    • 7. April 2026 um 08:43

Wir warten auch mittlerweile ungeduldiger auf die Absage. Wir hätten umbuchen können, aber ja nur zu ganz bestimmten Konditionen und eine Person der Adria-Tour dieses Jahr kann nächstes Jahr nicht mit.

Somit nicht mehr die gleichen Bedingungen und wir hätten 25% zahlen sollen. Neeee, zu viel Geld.

Wollen unbedingt Pfingsten in den Urlaub, aber an genau diese Woche ist möglich. Wir wollen auf eine andere Reederei buchen und hoffen,dass die Preise einigermaßen so bleiben. Ostersale ist schon wieder weg.

Das ist auch ärgerlich. Kabinen und Flüge werden ja auch weniger.

Unseren Parkplatz mussten wir bezahlen.

• Mein Schiff Webseite

• grummeline
    • 31. März 2026 um 13:32

Wir auch nicht!

Was wohl dahinter stecken mag mitten am Tage?

Wer Böses denkt, ist ein Schelm!

Wir sind leider auch gerade in der unglücklichen Lage, dass MS 4 bisher nicht abgesagt wird.

Umbuchen könnten wir,aber ist nicht möglich, da wir dann nur noch zu dritt wären und die Reise damit günstiger. Andere Reisen sind deutlich teurer oder passen nicht in die Ferien.

Wir würden eher etwas Neues buchen, da es doch ziemlich unwahrscheinlich erscheint, dass die Reise Pfingsten stattfinden wird.

Aber find mal noch was in den Ferien, nicht flexibel als Familie?!

• grummeline
    • 27. März 2026 um 00:08

Spontan auf andere Reedereien umzusteigen wird immer schwieriger, zumindest zu viert, weil natürlich die Auswahl an Kabinen zunehmend schrumpft.

Wir sind auf den Ferientermin angewiesen.

Was passiert mit Folgekosten? Wer übernimmt die?

Der Parkplatz in Triest ist nicht mehr stornierbar.

Ja, so langsam regt mich das schon auf.

Alternative Urlaubsarten? Pauschalurlaub Hotel und Flug unerschwinglich!

Und es gibt kaum noch (sinnvolles) Flüge!

Natürlich ist das gesamte Kriegsszenario schlimm.

Aber persönlich haben wir die Reise so lange im Voraus gebucht.

Urlaubsvorfreude ist komplett dahin, ich möchte einfach nur noch Klarheit.

• Buchung Mein Schiff

• grummeline
    • 23. März 2026 um 15:29

Und wenn die Absage seitens TUI wie jetzt genau 12 Tage vorher kommt, stehen die Chancen auf eine andere Reise ja doch ziemlich schlecht, gerade wenn man auf den Termin mit Schulkindern festgelegt ist.

Pauschalurlaub Hotel und Flug ist ja als Familie nochmal teurer.

• Buchung Mein Schiff

• grummeline
    • 23. März 2026 um 15:19

Also wir würden im Pro-Tarif von Eigenanreise ab Triest Adria auf Eigenanreise Bremerhaven umbuchen wollen.

Die Adria ist allerdings 7 Tage mit 4 Personen und die Westeuropa wäre 12 Tage mit 2 Personen, jedoch auf jeden Fall teurer.

Ist das so möglich?

Wir wollen Pfingsten unbedingt in den Urlaub und MS 4 ist ja schon recht unsicher.

Nur auf MS umbuchen ist keine Option. 1. Gibt es nichts alternativ zu dem Zeitpunkt und 2. auch in dn Sommerferien dann viel zu teuer.

Also umbuchen und andere Reederei neu buchen. Die Kabinen werden natürlich auch immer weniger zur Auswahl.

Manches ist komplett ausgebucht.

Echt schwierig gerade.

Was tun andere, die Mai MS 4 oder 5 gebucht haben?

• Buchung Mein Schiff

• grummeline
    • 2. März 2026 um 21:06

OK, danke für die hilfreichen Tipps zum Pro-Tarif. Tatsächlich hatten wir mit dem Preis,wenn ich mir das Preisgefüge bei TC jetzt so anschaue, ziemlich Glück.

Deswegen ist es nicht so einfach, etwas zu finden was preislich ähnlich ist, da Ferien.

• Buchung Mein Schiff

• grummeline
    • 2. März 2026 um 20:21

Wir haben die Adria-Tour zu Pfingsten im Pro-Tarif gebucht, diese ist mit der Mein Schiff 4.

Da ist ja nicht klar, wann diese die Überführung in den Mittelmeerraum antreten kann.

Also, ob die Reisen sich alle verschieben oder abgesagt werden.

Wenn abgesagt wird von TC, dann wahrscheinlich nicht sehr weit im Voraus. Dann wird es schwierig noch Alternativen zu finden.

Leider können wir nur in den Ferien fahren und die gleiche Reise ist in den Sommerferien deutlich teurer.

Jetzt ist die Frage, wie lange man umbuchen kann, also wie lange geht der Zeitraum für die Neubuchung.

Was ist, wenn es keinerlei buchbare Reise im gleichen Umfang (Preis/Reisetage) gibt?

Hat jemand Erfahrung mit der Umbuchung vor Ablauf der 50 Tage?

Gruß

• Indiviudelle An- und Abreise Triest - Hafentransfer

• grummeline
    • 10. Dezember 2025 um 20:51

Kann jemand in oder um Triest ein bezahlbares, sauberes Hotel für die Vorübernachtung empfehlen? Wir sind allerdings 4 Personen, würden ein Familienzimmer nehmen oder wenn notwendig auch 2 Doppelzimmer. Es geht um die Reise, die am Pfingstsonntag beginnt, leider sind die Angebote größtenteils sehr teuer.

• AIDAcosma: Von Mallorca nach Gran Canaria 2 | 7 Nächte | 01.11.2025 bis 08.11.2025 (Samstag, 1. November 2025, 00:00-Samstag, 8. November 2025, 00:00)

• grummeline
    • 11. September 2025 um 01:21

Wir sind auch zu viert dabei. Haben ab Stuttgart super Flugzeiten (kann man sehen wie man will). Ganz früh hin, am Spätnachmittag zurück. Wir haben auch schon jede Menge Restaurants reserviert. Ansonsten alles individuell bis auf Lanzarote, da "Komm an Land". Waren alle schon mal dort und wollten gemeinsam nochmal einen Überblick haben.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• grummeline
    • 29. Mai 2025 um 21:55

Wir haben für die Cosma Route Anfang November, Positionierungsfahrt sehr frühzeitig eine Änderung von Ibiza in Valencia bekommen. Ehrlich gesagt sind wir froh darüber!

Liegeplatz?

• Restaurantreservierungen

• grummeline
    • 22. Mai 2025 um 12:46

Wir fahren am 1.11. und es sind immer noch keine Restaurantbuchungen möglich. Also ich meine Reservierung für Ocean's, French Kiss,... Bisher nur Gourmet Tour, nicht mal Rossini.

• grummeline
    • 3. Mai 2025 um 18:04

Was heißt denn die meisten Restaurants? Bei uns sind wirklich nur Sushi satt und Sushi Dinner sichtbar.

Wir wollen unbedingt Teppanyaki und Ocean's, wenn möglich French Kiss.

• grummeline
    • 3. Mai 2025 um 17:22

Hi, werden vor den möglichen Tischreservierungen in den Bedienrestaurants in der App immer erst Touren, Führungen, Sushi satt,etc. eingestellt ? Komischerweise wird für eine Woche später zum Beispiel Gourmetfrühstück angeboten, bei uns nicht. (2. Novemberwoche) Wie kann das sein?

Kann man über die App reservieren oder nur auf der Website?

Gruß

• Preisentwicklung TUI

• grummeline
    • 30. April 2025 um 00:18

OK, dankeschön für eure Einschätzung.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™