Bei der Stella dürfte es darauf hinauslaufen, dass die beiden ersten Mittelmeer Touren ausfallen und sie dann erst am 29. Juni in Palma ankommt.
Dann ist unsere Reise ab 20.07.25 gesichert. ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Bei der Stella dürfte es darauf hinauslaufen, dass die beiden ersten Mittelmeer Touren ausfallen und sie dann erst am 29. Juni in Palma ankommt.
Dann ist unsere Reise ab 20.07.25 gesichert. ![]()
Dubai (7-8 März), Abu Dhabi (9.3.25), Seetag, Muscat, 6 Seetage, Mauritius, 4 Seetage, port Elisabeth, Seetag, 2,5 Tage Kapstadt (mit Passagierwechsel am 25.3. Und 26.3.), 1,5 Seetage, Walvis Bay, 7 Seetage, Kapverden, 2 Seetage, Lanzarote, 2 Seetage, Barcelona, Mallorca
Bei der Stella dürfte es darauf hinauslaufen, dass die beiden ersten Mittelmeer Touren ausfallen und sie dann erst am 29. Juni in Palma ankommt. Das ist zwar mit mehr Häfen als bei der prima machbar aber trotzdem etwas zügiger (40 statt 43 Tage) als diesen Herbst bei der Stella.
Das deckt sich auch mit meinen Überlegungen.
Auf der Homepage von Aida wird die Orientsaison bis zum 9.3.25 empfohlen.
Daraus schließe ich, dass Sie die Beendigung der Saison zu diesem Zeitpunkt planen.
Also würde eine Transreise auf jeden Fall 2 Wochen früher beginnen und dann über Südafrika führen.
Bin ja ein bisschen egoistisch bei dieser Reise.
Ich hatte diese Reise , Transreise, mit dem Endziel Hamburg, da wohnen die Kinder, und dem Enddatum 12.4.25, zufällig mein runder Geburtstag , genauso ausgesucht und vor einem Jahr gebucht.
Das wird also nix wie geplant.
Da ich keine 40 Tage Urlaub nehmen kann und ein möglicher Einstieg in Kapstadt nicht in Frage kommt, habe ich wohl nur 1 Jahr Vorfreude gehabt, das soll ja bekanntlich am Schönsten sein.😥😥😥😥😥
AIDAPerla: Bei der Tour 07.11.24 ab La Romana, fällt Bonaire aus, dafür 2 Tage Aruba. 2 Tage Curacao wäre mir lieber gewesen-
Auf der Homepage von Aida wird die Orientsaison bis zum 9.3.25 empfohlen.
Wo genau? Das wäre tatsächlich ein Wink mit dem Zaunpfahl...
AIDAPerla: Bei der Tour 07.11.24 ab La Romana, fällt Bonaire aus, dafür 2 Tage Aruba. 2 Tage Curacao wäre mir lieber gewesen-
Ja das habe ich mir auch gedacht oder 2 Tage Grenada. Aber gerade Aruba
. Ist zwar schön aber ein Tag reicht locker. Weiß eigentlich jemand ob ein paar Euro Bord Guthaben gibt? Das könnte man ja wenigstens für den Spa nutzen
Nein, gibt keine Erstattung dafür, würde auch auf den letzten zwei, drei Seiten schon thematisiert.
Wo genau? Das wäre tatsächlich ein Wink mit dem Zaunpfahl...
Steht unter Aktuelles.
Information zu den Reiseabsagen
Steht unter Aktuelles.
Information zu den Reiseabsagen
Ah ok. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Die wollen die Gäste, die sie jetzt gerade zu einer Umbuchung überreden wollen offenbar nicht dem Risiko aussetzen, dass die Ersatzreise auch abgesagt wird. Jetzt schon absagen wollen sie aber auch noch nicht, weil in einem Jahr viel passieren kann.
Auszug:
ZitatEmpfohlene Reisealternativen mit AIDAprima zu einem etwas späteren Zeitpunkt:
7 Tage „Orient ab Dubai 1“, Reisetermine ab 14.12.2024 bis 08.03.2025
7 Tage „Orient ab Dubai 2“, Reisetermine ab 13.12.2024 bis 07.03.2025
7 Tage „Orient ab Abu Dhabi“, Reisetermine ab 15.12.2024 bis 09.03.2025
14 Tage „Große Orient-Reise ab Dubai“, Reisetermine ab 07.12.2024 bis 03.03.2025
Ja das habe ich mir auch gedacht oder 2 Tage Grenada. Aber gerade Aruba
. Ist zwar schön aber ein Tag reicht locker. Weiß eigentlich jemand ob ein paar Euro Bord Guthaben gibt? Das könnte man ja wenigstens für den Spa nutzen
Warum sollte es BGH geben ?
Habe mittlerweile habe ich die Vermutung, das viele auf BGH, Reisepreisminderung ect. aus sind.
Wir hatten bei einer Reise mal ein Paar, die bei der kleinsten Änderung gesagt haben : das ist mindestens ne Cocktailgutschein wert…
Aruba ist übrigens wunderschön !
Warst du schon auf Aruba ?
Aruba ist übrigens wunderschön !
Warst du schon auf Aruba ?
Drei mal
Also mir persönlich haben Curacao und Bonaire auch wesentlich besser als Aruba gefallen. Ist schließlich auch die kleinste der drei Inseln. Warum nicht Isla Catalina in der Dom Rep.? Es gibt so viele tolle Häfen in der Karibik, da finde ich einen 2. Tag auf diesem kargen Eiland einfach nur einfallslos.
![]()
Also mir persönlich haben Curacao und Bonaire auch wesentlich besser als Aruba gefallen. Ist schließlich auch die kleinste der drei Inseln. Warum nicht Isla Catalina in der Dom Rep.? Es gibt so viele tolle Häfen in der Karibik, da finde ich einen 2. Tag auf diesem kargen Eiland einfach nur einfallslos.
Die Perla kann ja nicht tendern, weshalb isla catalina wegfällt. Ansonsten ersetzen sie einen Tag auf einer abc Insel mit einem zusätzlichen Tag auf einer abc Insel, die für viele offenbar ein/ das Highlight der Tour sind. Eine andere Insel von den kleinen Antillen wie Martinique (oder overnight auf einer der anderen dort) wäre theoretisch möglich, aber auch eher nur, wenn Bonaire der letzte der abc Inseln auf der Reise ist. Ansonsten müssten sie nämlich die Liegeplätze auch für Aruba und Curacao verschieben, was auch nicht unbedingt immer funktioniert. Die werden generell auch von den Amerikanern recht häufig angelaufen und sind auch nicht immer verfügbar. So richtig wird man das niemanden recht machen können. Die Frage ist nur wann es sich einruckeln wird, dass Bonaire gar nicht erst angeboten wird, wenn sie an dem Tag schon gebucht sind. Da zeigt sich dann mal wieder, dass Reedereien sich oft Jahre im voraus anmelden, zwischenzeitlich die Regeln vor Ort ändern, sie nach Schema f die Reisen freischalten und dann erst vergleichsweise kurz vorher (ob Monate oder ein Jahr) mitgeteilt bekommen, dass sie den kürzeren gezogen haben. Verschlimmert wird das dadurch, dass sie sie aus kartellrechtlichen Gründen nur kaum bzw gar nicht untereinander absprechen dürfen...
Zumindest auf St. Maarten meldet Aida ja immer mit Abstand als einer der letzten, von daher würde es mich nicht wundern, wenn man auf Bonaire einfach nur zu spät ist.
Bonaire hat bereits vor 2 Jahren die Einschränkungen für die Kreuzschiffahrt verkündet.
und auch nichts Neues wird seit 2 Jahren zum Saison Start diskutiert.
Die 2er Belegung wurde noch geduldet bis Umsetzung der Regelung,
einige Perla Reisen ab 2025 werden ohne Bonaire angefahren,
Bis jetzt ist nur die Transreise betroffen, wie MK6 , das wird Jahre vorher geplant.
Bis jetzt ist nur die Transreise betroffen, wie MK6 , das wird Jahre vorher geplant.
Stimmt nicht, wir fahren am 07.11 und sind betroffen, siehe #10023.
Stimmt nicht, wir fahren am 07.11 und sind betroffen, siehe #10023.
das ist der Abschnitt Trans noch für mich perla
endet zum 13.11.2024.
das ist der Abschnitt Trans noch für mich perla
endet zum 13.11.2024.
Was es für Dich ist, ist es leider nicht für mich. Unsere Tour beginnt am 07.11. in La Romana und endet dann dort am 21.11.
Die Transreise endet am 07.11. in La Romana
Wir sind auf der 27 Tage Transreise von Hamburg nach Barbados und diese Reise endet am 14.11. auf Barbados. Es gibt diese Reise in verschiedenen Abschnitten zu buchen.
Bonaire hat bereits vor 2 Jahren die Einschränkungen für die Kreuzschiffahrt verkündet.
Und das ist auch gut so, denn wenn in dem Ortsteil Nikiboko mit knapp 4000 Einwohnern, in welchem sich die beiden Anleger befinden, plötzlich mehr als 6000 Kreuzfahrer eintreffen, wird es schon kritisch.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()